Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Das Angebot von oben mit den 39,99€ ist nicht mehr verfügbar. Habe mir jetzt mal ein paar Geräte angeschaut, die aus der EU verschickt werden (teurer, ja). Dieses hier wäre bisher mein Favorit. Ich habe hier ein paar Nachbarn, die schon ausgerüstet sind und einige wollen noch.


    Taugt das Gerät etwas?
    Hat wohl nur 4W HF Leistung, aber im Fall der Fälle gehe das Risiko ein, damit illegal zu funken.


    https://www.ebay.de/itm/403889376450


    Alternativ das "baugleiche", welches aber 8W HF bzw. 10W haben soll (nähere Beschreibung fehlt): https://www.ebay.de/itm/165386895028

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die haben real alle nur ungefähr 5Watt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde wegen der besseren Modulation das YAESU FT-4X als "Erstgerät" ansehen, ist nicht viel teurer.

  • Das sind an sich identische Geräte, also von der HF-Technik!
    Das mit der Leistung die sich auf die Batterie-/Versorgungsspannung bezieht, hatte ich schon mal irgendwann geschrieben. Je höher die Versorgungsspannung desto höher die Leistung bei den Boafeng-Kistchen.
    Die Versorgung erfolgt idR per Akku mit etwa 7,4 V, wo die Geräte dann rund 5W bringen. Alternativ kann man die Geräte auch mit 12V, also z.B. im Auto betreibe, wobei das Spannungsfenster dabei 10-16V ist.
    Je nachdem wo man nun die Spannung als Referenz sieht, variiert die Leistung zwischen 5W (bei 7,4V) und 10W (bei 16V).


    Nachdem ein Transistor jedoch nur einen recht engen Betriebsbereich hat und außerhalb davon übersteuert, liegt hier auch das Hauptproblem aller Boafeng-Handgeräte. Häufig ist schon bei 13,6V (laufender KFZ-Motor die Verständigung sehr schwierig.
    Die namhaften Hersteller begrenzen deshalb die Sendeleistung bei 5W. D.h. ein Yaesu, Icom, oder vergleichbares Gerät, bringt ab etwa 7,2V eine Leistung um die 5W die auch bei externer Versorgung mit 16V nicht ansteigt. Unterhalb sind die Geräte aber meist bis unter 5V noch verwendbar, jedoch mit reduzierter Leistung. Von Yaesu gibt es ein 3x AA Batteriepack mit dem im Notfall noch 2,5W Sendeleistung möglich sind. Gerade aus Sicht einer Verwendung in schwierigen Zeiten eine sehr gute Lösung.


    Mal generell einige Fakten zur HF-Leistung:
    Die Leistung ist gar nicht so ausschlaggebend für die Reichweite wie man oft vermutet. Ein guter Empfänger/Antenne und Übersteuerungsfreier Sender sind da weitaus wesentlicher.
    Um die Reichweite eines 4W-Funkgeräts zu verdoppeln, also beispielsweise von 4 auf 8km, wird etwa die 8-10fache Leistung benötigt. Das wären dann rund 30-40W. Andererseits kann die Reichweite von rund 8-10km auch durch die Nutzung einer leistungsfähigeren Antenne erreicht werden.
    Gerade aus Sicht des Notfunks ist der Sendebetrieb mit hoher Leistung immer zu vermeiden, da elektrische Energie dann sich knapp ist.
    Auch erinnere man sich immer an die alte Funkerregel: "So viel Leistung wie nötig und so wenig wie möglich"
    Dies hatte damals weniger mit der Energieeinsparung, als HF-Belastung für den Funker zu tun.

  • Hallo intelljentz
    Welche Antenne ist die allahbeste für das baofeng uv5r ?


    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Die Frage ist einfach zu beantworten wie "Welches Auto ist das Beste...?"


    Es kommt darauf an, ob du die Antenne portabel auf dem Handgerät montieren willst oder ob du diese abgesetzt, z.B. auf dem Hausdach. Weiterhin ist der Frequenzbereich entscheidend also Freenet, PMR oder beides?


    Wenn du mir hierzu noch eine Auskunft gibst kann ich dir mehr sagen, bzw. etwas empfehlen [smilie_blume]


    Als Relation vielleicht ganz interessanter Vergleich den ich vor einigen Jahren mal gemacht habe:
    Die von Yaesu mitgelieferte Gummiwurst funktioniert auf 2m etwa über 1-2km, eine gute Portable (40cm) rund 4km, eine ca. 60cm auf den Autodach 8-10km, eine Monoband (ca. 1,2m) auf dem Autodach 20-30km. Die 4,5m Stationsantenne über 100-150km, wobei dort auch die topologische Grenze meines Wohnorts liegt. Die selbe Stationsantenne auf dem nahen Hügel ging mehr als 400km bis in die Schweiz.
    Dabei muss man aber auch sehen, dass die Gegenstation auch entsprechend ausgestattet sein muss!
    Sonst wird man gehört, hört aber selbst nichts...

  • kann er beide Versionen empfehlen?
    eine gute Portable (40cm) , eine ca. 60cm auf den Autodach
    Beide Bänder


    Gratias :thumbup: :thumbup:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Die Dual-Band-Antennen sind primär für den AFU-Bereich und somit nur bedingt für Freenet/PMR zu gebrachten.
    Bei den Portablen fällt das nicht so sehr ins Gewicht, weil die kleinen Strahler ohnehin immer eine schlechtere Anpassung haben.
    Ich hab schon einiges mit Dual-Band- Antennen experimentiert, aber am Ende musste ich mich immer für ein primäres Band, wo diese besser läuft entscheiden. Nachdem wir PMR nur sehr begrenzt im unmittelbaren Umfeld nutzen macht dies wenig aus, aber wenn du beides willst wird es schwierig.


    Eine Lösung die wir auch verwenden, ist die Diamond 770 Teleskopstabantenne, für einen sehr weiten Frequenzbereich im VHF/UHF-Band. Ist aber vom Handling recht unschön und nicht sonderlich robust.


    Die kurze Nagoya Mobilantenne wird derzeit nicht produziert und wer eine hat gibt sienatürlich nicht her :whistling:



    NACHTRAG:
    Yaesu FT4 sind wieder eingetroffen. Zwar jetzt 79€, aber immer noch eine sehr attraktiver Preis für eine Funke mit UKW-Radioempfang.
    Für die Antenne braucht es idR einen Adapter von R-SMA auf die Antenne!

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Würde wegen der besseren Modulation das YAESU FT-4X als "Erstgerät" ansehen, ist nicht viel teurer.

    Das kostet 80€, also knappt doppelt so viel!
    Ich brauche hier keine semiprofessionelle Technik, sondern das Teil liegt im besten Falle nur rum und im schlechtesten Fall braucht man es zur Kommunikation im Dorf hier. Lohnen sich die knapp 40€ Aufpreis dieses Gerätes denn? Ist nur Dual-Band statt Tri-Band bei den Boafengs.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • also antennen gibts bei aliexpress jede menge. ob sie was taugen weiss ich allerdings nicht.


    https://de.aliexpress.com/whol…pm=a2g0o.detail.1000002.0


    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=oXaQDQAae8qf

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Zitat

    Das kostet 80€, also knappt doppelt so viel!
    Ich brauche hier keine semiprofessionelle Technik,


    Zum rumliegen lassen und eh nicht benutzen reicht sicher auch ein Baofeng,


    Damit es aber nicht nur herumliegt und du wenn es brauchst auch damit umgehen kannst ist das Yaesu das sinnvollere Gerät, kann im Prinzip das gleiche, die sind aber wesentlich besser entstört, du bekommst ne deutsche Bedienunganleitung und auch ne brauchbarere Garantie als bei LeiFang GungFu XXXZ Trading Company. - Frequenzerweiterung wie geht steht in der erweiterten Bedienungsanleitung.



    Besser natürlich, du kaufst einfach beide... weil was bringt dir das Funkgerät wenn sonst keiner eins hat?


    Wenns um 40, 80, 200€ geht...
    kaufst dir 2 PMR Handfunken für 40€ im Set für die paar Meter im Dorf, damit Verbindung zur Frau am Couchtisch nicht zusammenbricht wenn Zigaretten holen gehst.


    Z.B. Radioddity PR-T1, bekommste 2 Stück für 40€ und haben auch Transistorradio mit drin.

  • Erstklassiege technische Erklärung und Einordnung @DarkMatter [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] .


    Danke! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Mal ein Tipp am Rande, wer regelmäßig in Gruppen Funken möchte, ohne Lizenz und ein kleines und robustes Funkgerät mit guter Reichweite sucht, dem kann ich die Motorola XT420 PMR-Teile empfehlen. Ich hatte diese selbst schon im Betrieb bei mir im Einsatz, bevor ich auf 2m Betriebsfunk gewechselt bin. Für PMR ist die Reichweite selbst im bebauten Gebiet sehr gut. Nicht ganz günstig, aber auch zum Skifahren, Wandern oder bei der Drück- oder Treibjagd gut zu gebrauchen. Zudem in der EU überall erlaubt. Reichweite in Dörfern ca. 3 km, in der Pampa 4-9 km, abhängig vom Gelände.


    Wie gesagt, preislich nicht ganz günstig, aber meiner Meinug nach jeden Cent wert.


    https://www.motorolasolutions.…xt420.html#tabproductinfo

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ein guter Bekannter von mir, nutzt in seinem Betrieb übrigens die Icom IC-F29SDR als PMR Geräte. Die können mehr als die von mir empfohlenen Motorolas, sind aber auch deutlich teurer...


    https://www.icomeurope.com/produkt/ic-f29sdr/

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Dauert länger und geht nicht groß auf die Technik ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber stellt die wichtigen Fragen wozu "Prepping und Funk" und was das überhaupt bringen kann und soll.


    Meiner Ansicht nach, eher wenig. Besonders in Deutschland. Brauchst Leute mit denen man reden kann, und hier hält ja kaum ein Dackelzüchterverein durch weil die voll mit alten Arschlöchern sind, die sich nur gegenseitig in die Pfanne hauen wollen.

  • @Währungshüter Danke für die Blumen ^^


    @Polkrich Die Idee mit den Geräten nur im Notfall aus dem Schrank holen wird dir sehr wahrscheinlich nicht den Erfolg bringen, den du dir erhoffst. Natürlich kannst du dann mit Freunden noch Kontakt halten, aber du hast dann keinerlei Erfahrung und kennst auch niemand der sonst noch so auf Band ist.
    Würdest du in einer Notsituation mit einem Unbekannten reden? - Ich denke nicht und die anderen Station sehen das sicherlich ebenso.
    Das Funkgerät einfach Abends mal einschalten und mit anderen Funkern über alltägliche Themen reden kostet nichts, bringt aber Kontakte und Bekanntheit. Persönliche Infos außer einem Vornamen und einem Standort (Stadt, bzw. Ort) brauchst du nicht preisgeben.


    Wie man die Wichtigkeit einer Kommunikationsmöglichkeit in Krisenzeiten für sich persönlich einschätzt, muss sich jeder selbst beantworten. Aber wir haben uns heute an Handy, Radio, Fernsehen, Internet,... so sehr gewöhnt, dass der Wegfall heute viel schneller zu einem Problem werden wird, als noch vor 10 oder 20 Jahren.



    Mal ein paar generelle Worte zu (AFU-)Funkgeräten:


    Zum Empfang darf jedermann jedes beliebige Gerät in DE benutzen, zum Senden jedoch nur die für den freien Funk zugelassenen Geräte. Dies gilt auch für Funkamateure..
    In der Praxis stören sich aber wenige an der Verwendung von Amateurfunkgeräten auf freien Bändern, solange die Leistung halbwegs eingehalten wird. Wenn man sieht, dass in DE vom Volksfunkgerät IC-7300 fast die 3fache Menge in DE verkauft wurde wie es Funkamateure gibt, muss man sich schon fragen wo diese Geräte geblieben sind?
    Ob eine 1500€-Investition in ein solches Gerät sinnvoll ist, braucht man wie bei jedem Hobby mMn generell nicht zu fragen..


    Ein aus meiner Sicht gewichtiges Argument ist die Tatsache, dass man mit einem AFU-Gerät mehrere oder sogar alle freien Bereiche abdecken kann und zusätzlich noch die ganze Bandbreite der Rundfunksender empfangen kann. Hier hatte das Yaesu FT-857 oder heute das mMn sogar geeignetere FT-818 ein weite Verbreitung in den Kreisen der vorsorglichen Menschen erlangt.


    Die Alternative sind dann 3 Funkgeräte und ein Weltempfänger, was preislich auch nicht so viel günstiger ist und von der Bedienung eher schwierig wird - zumindest aber 100% rechtlich diskussionsfrei ist.


    Letztlich ist es jedem selbst überlassen, was er tut und wie er sich zu diesen Fragen stellt - Ob er das Funken als Hobby für sich entdeckt oder darin nur eine Notlösung sieht..
    Verlässt man den rechtlich zulässigen Bereich, riskiert man in DE aktuell eine Ordnungswidrigkeit. Aber wer schon länger das Hobby betreibt, weiß wie schnell und häufig sich die rechtliche Situation verändert und ich kenne niemand der sein LPD weggeworfen hat, nur weil das Band geschlossen wurde.
    Dass die Regelungen für den freien Funkbereich in jedem europäischen Land anders sind, tut sein übriges und Funkwellen machen an Landesgrenzen nunmal keinen Halt..


    Ich wage mal die Behauptung, dass es in DE keinen Funkamateur oder freien Funker gibt, der nicht an irgendeiner Stelle seines Hobby die rechtlichen Grenzen überschreitet, auch wenn dies aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit geschieht.

  • Vielen Dank für deine vielen Erklärungen zu dieser mir unbekannten Materie @DarkMatter

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A