ich packs mal hier hin, weil ich den pv-faden nicht finden kann.
also, mein Balkon PV-Anlage, bestehend aus 2 Modulen und einem WR lieferten in 4 Wochen rund 30 kWh, das entspricht etwa 8,5% meines bisherigen Verbrauchs in den Monaten Okt/Nov, macht beim Preis ab 01.01.23 =13,50 €.
Die Aufstellung ist ebenerdig, Ausrichtung 150 Grad, 75 Grad Neigung. Die Ausrichtung werde ich auf 160 Grad ändern.
Die erzeugte Menge Strom geht zu 100% in den Eigenverbrauch, weil die Grundlast rund 200-300 W beträgt - da bleibt also nix über für die Sozialisation.
Kosten:
Module: 210,--€/Stück (410 Wp)
WR: 300,--€
Kleinkram: 100,--€
Summe: 800,--€
Die Monate Nov.-März liefern relativ wenig Strom. Die Anlage steht und läuft noch nicht optimal. Derzeit liegt die Eigenbedarfsdeckung bei 8,5%. Ich kalkuliere für die Monate April-Okt. mit erheblich mehr als 15%, so dass ich aufs Jahr gesehen ca. 15% an Eigenbedarfsdeckung erreichen kann, was etwa 300,--€ entspricht - nicht schlecht, wie ich meine.
Rechenbsp.
April-Okt. > 70-80 kWh/Monat = 2,3-2,6 kWh/d überwiegend morgens, also für rund 3-4 h macht 0,6-0,9 kWh/h.
gedeckelt durch den WR und gesetzliche Vorgaben auf max. 0,6 kW. Mit Organisation, dass die Großverbraucher wie Waschmaschine, Wäschetrockner, etc. morgens laufen, kann ich die Einspeisung optimal nutzen, so dass auch hier die Sozialisation weitgehend entfällt
Ich werde weiter berichten.