Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • ich packs mal hier hin, weil ich den pv-faden nicht finden kann.


    also, mein Balkon PV-Anlage, bestehend aus 2 Modulen und einem WR lieferten in 4 Wochen rund 30 kWh, das entspricht etwa 8,5% meines bisherigen Verbrauchs in den Monaten Okt/Nov, macht beim Preis ab 01.01.23 =13,50 €.


    Die Aufstellung ist ebenerdig, Ausrichtung 150 Grad, 75 Grad Neigung. Die Ausrichtung werde ich auf 160 Grad ändern.


    Die erzeugte Menge Strom geht zu 100% in den Eigenverbrauch, weil die Grundlast rund 200-300 W beträgt - da bleibt also nix über für die Sozialisation.


    Kosten:
    Module: 210,--€/Stück (410 Wp)
    WR: 300,--€
    Kleinkram: 100,--€
    Summe: 800,--€


    Die Monate Nov.-März liefern relativ wenig Strom. Die Anlage steht und läuft noch nicht optimal. Derzeit liegt die Eigenbedarfsdeckung bei 8,5%. Ich kalkuliere für die Monate April-Okt. mit erheblich mehr als 15%, so dass ich aufs Jahr gesehen ca. 15% an Eigenbedarfsdeckung erreichen kann, was etwa 300,--€ entspricht - nicht schlecht, wie ich meine.


    Rechenbsp.
    April-Okt. > 70-80 kWh/Monat = 2,3-2,6 kWh/d überwiegend morgens, also für rund 3-4 h macht 0,6-0,9 kWh/h.
    gedeckelt durch den WR und gesetzliche Vorgaben auf max. 0,6 kW. Mit Organisation, dass die Großverbraucher wie Waschmaschine, Wäschetrockner, etc. morgens laufen, kann ich die Einspeisung optimal nutzen, so dass auch hier die Sozialisation weitgehend entfällt


    Ich werde weiter berichten.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • an Hand deiner HarrBürschte kannste den GeigenZähler einsparen :D


    03€inzeHarre zählte als €ineGeigerSkale ;)


    ehrlich gesagt, wenn der Tag DoppelWummsScholzÄxxxs kommt, werden die AllahMästen über


    sich hinaus wachsen und die nächsten Stunden über leben, dank der AmpelPohlitik :D


    Plünderungen und MesserMorde werden wie Pilze aus dem Torf Ton gestochen :D


    iss wie FlugZeug fliegen , da brauchste nur AllahKnöppe nach vorn schieben ausser den Lenker,


    bei Landen allahs noch einfacher, einfach allahs nach hinten ziehen und dat LenkRad nach vorn drücken :D


    das ist wie AUto fahren, zum fahren brauchste nur den Schlüssel und keine Papiere :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "wer hat Angst vorm pigmentierten Mann" gabs doch mal solch KinderSpiel :D bald werden KirschSchnutten
    verboten [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich wollt jetzt nochmal nach geigerzähler schauen aber ich finde den fred nicht mehr wo Anzugpunk einen chinesischen preiswerten counter empfohlen hat.
    könnt mir da jemand helfen ?

    Ich habe diesen hier: Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.


    Die empfehlung von @Anzugpunk, ist wohl der Forensoftware zum Opfer gefallen X( .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • hab jetzt die hfs-10 geordert.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • hab jetzt die hfs-10 geordert.

    .... holder Jüngling, du sprichst in Rätseln.
    So, lass jetzt mal die anderen nicht dumm sterben :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • und was machst du damit?
    ok, ist mir schon klar, aber was machst du damit, wenn das Ding wie verrückt anfängt zu piepen?


    gehst du damit auf schwammerlsuche?


    oder gräbst du dir ein Loch und legst dich hinein


    oder wartest du darauf, dass dir jemand noch schnell vorher ne holzkiste bringt?


    oder gehst du in deinen Keller - so du einen hast - und wartests bis das ding nicht mehr piept, während du deine ganzen vorräte aufzehrst?


    oder stellst du das atmen ein weil die alphateilchen snst deine lunge zerfressen?


    oder öffnest du dann deinen wertvollsten wisky oder konjak um dich zu besaufen, dass du das piepeb nicht mehr hörst


    oder machst du einfach den piepser aus, denn du weißt jetzt, das wars?


    Also, was machst du mit dem ding und welche konsequenzen ziehst du, wenn das ding wie wild anfängt zu piepen?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • da das ding nur bis 50ms geht ist ist das fast titte, ich nehm dann das nächst größere gerät wenn das andere zu stark piepst oder ich kauf ihm nen vogelbauer.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • und was machst du nachdem du verifiziert hast?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Das ist doch alles von der Art der Strahlung abhängig. Alpha und Betastrahler sind nicht so schlimm, wenn man nur etwas Abstand einhält. Da können solche Detektoren also helfen. Sollte man kontaminiert sein, hilft schon Waschen bzw. Duschen. Gammastrahlen sind dagegen gefährlicher, weil sie weiter eindringen. Trotzdem hilft Abstand halten auch da, und zwar im Quadrat. Es geht also schnell runter, die Gammastrahlen erzeugen Betastrahler, es gibt Zellschäden (ähnlich Verbrennungen). Ganz allgemein ist die Angst vor diesen Strahlen aber meist übertrieben. Alpha und Beta sind Teilchen, Gamma ist eine elektromagnetische Strahlung, wie Licht oder Röntgen. Bekommt man zu viel ab, geht das schnell - dann ist es eh egal. Liegt man außerhalb der gefährlichen Zone, hat man gute Chancen es zu überstehen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Gab es hier eigentlich schon das Thema "Funkgeräte", um bei einem Ausfall der Stromversorgung (oder der üblichen Kommunikationsmittel) trotzdem in Kontakt bleiben zu können?


    Ich selbst habe mir gerade ein PMR-Handfunkgerät "Midland G13" und ein CB-Funkgerät "Albrecht AE-6110" mit Magnetfußantenne besorgt. Ich hab zwar noch keine Ahnung im Umgang mit diesen Dingern ... aber HABEN ist ja bekanntlich besser als BRAUCHEN. :)


    Jetzt will ich versuchen, ein paar Leute aus meiner Umgebung auch dazu zu bekommen sich solche Geräte zuzulegen, um im Bedarfsfall eine Informationskette quer durch die Ortsteile unserer Gemeinde aufbauen zu können. Nur dann macht das ganze ja überhaupt Sinn, denke ich.


    Gibt´s hier vergleichbare Ideen, Erfahrungen oder gar Tipps?

  • Gibt einen ganzen Fred dazu :D :
    Funktechnik, Anwendungsmöglichkeiten und technische Grundlagen

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Das ist doch alles von der Art der Strahlung abhängig. Alpha und Betastrahler sind nicht so schlimm, wenn man nur etwas Abstand einhält.

    Das ist der Unsinn, den man im Westen jahrzehntelang verbreitet hat - Wohl um die Mär von der gefährlichen A-Bombe zu befeuern?


    Gerade Alpha- und Beta-Strahler bilden die große Gefahr in diesem Szenario, da diese leicht mit der Nahrung aufgenommen werden können und auch nicht mehr aus dem Körper entfernbar sind.
    Da die Partikel bereits von 5cm Luft recht gut abgeschirmt werden, ist die Messung nicht so einfach. Doch wenn diese in den Körper kommen und sich dort ansammeln, zerstören sie von innen heraus!
    Die Schutzanzüge der diversen Institutionen sind auch nur gegen Alpha- und Beta-Strahler, denn Gammastrahlung kann ein Stück Gummi nicht abhalten.


    Es gibt einige Wege, um Wasser oder Lebensmittel zu prüfen, die weitgehend auf dem Gewicht der strahlenden Partikel beruhen. Primitiv erklärt füllt man die zu Messende Flüssigkeit in ein Trichterförmiges Gefäß und mißt dan entlang der Trichterfläche.


    Gammastrahlung ist ein kurzzeitiges Ereignis, da die meisten aussenden Stoffe sich schnell abbauen. Aber Alpha- und Beta-Strahler können über sehr lange Zeit aktiv bleiben. Hier hilft dann in der Praxis nur ausgiebige Regenfälle...

  • ein CB-Funkgerät "Albrecht AE-6110" mit Magnetfußantenne besorgt.

    Mit dem PMR-Gerät kannst nicht viel falsch machen, aber beim CB-Gerät unbedingt vor dem Betrieb die Stehwelle einstellen. Das 6110 ist da recht empfindlich und stirbt schnell.


    Wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach, ich will jetzt keinen Roman den später keiner mehr findet ins Blaue dazu schreiben :saint:

  • ein gutes Buch , um vom Arzt unabhängiger zu werden im Notfall?
    Krankheit bestimmen und Therapien (möglichst mit leicht beschaffbaren Mitteln)

    Das Wichtigste ist eine fachkundige und KORREKTE Diagnose!


    Ein Beispiel:
    Mir ist ein Fall bekannt, dass jemand mit Rückenschmerzen = in der Annahme, ein Problem mit einer Bandscheibe zu haben zum Arzt ging.


    Statt der erhofften orthopädischen Behandlung gab es einen Liegendtransport in die Notaufnahme vom Klinikum:
    Der Arzt hat im Ultraschall ein Aneurysma festgestellt, das glücklicherweise direkt auf einen Nerv gedrückt hat (statt ohne vorherige Symptome zu platzen)

  • Das ist der Unsinn, den man im Westen jahrzehntelang verbreitet hat - Wohl um die Mär von der gefährlichen A-Bombe zu befeuern?


    Gerade Alpha- und Beta-Strahler bilden die große Gefahr in diesem Szenario, da diese leicht mit der Nahrung aufgenommen werden können und auch nicht mehr aus dem Körper entfernbar sind.

    Kann man weniger Abstand einhalten als das Zeug zu essen? Seltsame Argumentation.
    Schutzanzüge sind weniger dazu gedacht, die Strahlung abzuhalten als vielmehr radioaktiv verseuchtes Zeug nicht an den Körper zu lassen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Kann man weniger Abstand einhalten als das Zeug zu essen?

    Das Problem insbesondere bei Alphastrahlern ist, dass die Nahrung eine geringe Kontamination haben kann, was die Messung schwierig macht. Aber im Körper sammeln sich die Partikel über die Zeit an, was dann zu einer inneren Verstrahlung führt.


    Stell dir einfach eine Kartoffel vor - Die Schale und äußeren Millimeter der Knolle kannst du messen. Das innere jedoch nicht, da die Strahlung durch die Kartoffel selbst abgeschirmt wird. - Damit bleibt nur pürieren!


    Einfach gesagt, eine Gamma kannst du messen und dieser auch evtl. aus dem Weg gehen. Wenn nicht, dann erhältst der Körper u.U. eine Schädigung über die Einwirkungsdauer, aber wenn die Strahlung nicht mehr vorhanden ist, passiert auch nichts mehr. Alpha- und Betastrahler werden jedoch vom Körper aufgenommen und verbleben dort, bzw. sammeln sich über die Zeit zu einer schädlichen Menge an. Ein Abbau ist nur bedingt, bis gar nicht möglich. Dazu kommt, dass diese nur sehr schwer messbar sind.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei der Armee war ich ABC-Aufklärer. Dein Kartoffelding ist Blödsinn. :wacko:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bei der Armee war ich ABC-Aufklärer. Dein Kartoffelding ist Blödsinn. :wacko:

    Wenn du meinst.. Kannst es ja ausprobieren..
    Musst nur einen Strahler in eine Kartoffel packen und dann von außen messen.


    Wenn man den die Informationen die man während seiner Militärzeit vermittelt bekommt bewertet, sollte man nie vergessen, welchen Sinn und Zweck man als Soldat erfüllen sollte :saint:

Schriftgröße:  A A A A A