IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Ich kann die Domain "ah18.org" im Firmeneigenen DNS-Server nicht mal auflösen (ohne Filter und Zensurmechnismen). Es scheint, als ob man die Domain aus dem DNS getilgt hätte.

Geht bei mir mit Firefox auch nicht, aber mit Opera und Iron Browser (beides wohl nicht aktuelle portable Versionen).

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

• Windows7 - Vivaldi, Chrome, Opera, Edge - geht auf Allen auf.

Ich bekomem es hier in der Firma nicht mal per "nslookup" auf den eigenen DNS Server aufgelöst. Evtl. hängt es noch wo im DNS-Cache bei einem Provider, bei mir liefert die Anfrage kein Resultat, als ob der A-Record gelöscht wurde.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Ich vermute ein DNS-Problem.
    https://downforeveryoneorjustme.com/
    https://www.isitdownrightnow.com/
    https://down.com/

Die Seite wird überall als "down" angezeigt.

Alternativ mit russischen DNS-Servern von https://www.publicdns.xyz/country/ru.html auch Essig.
    80.79.179.2
    81.3.169.172

saludos

• Das bestätigt meine Annahme. Registriert ist die Domain nämlich noch, nur gibt es keine valide DNS-Resolver Antwort.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• jetzt geht es mit keinem Browser mehr ;)

Vermutlich war bei Chrome, der nutzt den DNS-Server mit der IP 8.8.8.8 von Google, die Seite noch im DNS-Cache des DNS-Servers. Nach Ablauf der TTL der Records, hat der Google-DNS dann ein Update der Zone durchgeführt und auch keine valide Antwort mehr erhalten, damit ist die Seite dann endgültig nicht mehr erreichbar, es sei denn, man kennt die IP-Adresse des Webservers und erstellt für die URL einen entsprechenden Eintrag in der "hosts" Datei seines Rechners. Oder man wartet, ob die Seite irgend wann wieder regulär im DNS auftaucht.

• Wer befürchtet, dass das GSF auch mal aus dem DNS getilgt werden könnte, der macht folgendes (gilt für Windows):

1. Explorer öffnen
    2. In die Adresszeile folgendes kopieren und anschließend "Enter" drücken:

%windir%\system32\drivers\etc

3. Die Datei "hosts" z.B. auf den Desktop kopieren
    4. Auf dem Desktop die Datei "hosts" mit dem Editor öffnen und am Ende folgendes eintragen:

85.13.158.10 http://www.goldseiten-forum.com

5. Die Datei "hosts" speichern und anschließend wieder dorthin kopieren, wo sie ursprünglich war, also nach

%windir%\system32\drivers\etc

Auftretende Sicherheitswarnungen dabei bestätigen.

Nun ist man auf diesem Rechner unabhängig von einer funktionierenden/unzensierten DNS-Infrastruktur in Bezug auf das GSF. Wichtig aber, wenn das GSF eine andere IP erhält als 85.13.158.10 z.B. durch einen Serverumzug, so kommt man nicht mehr auf das GSF, dann muss der gemachte Eintrag wieder entfernt oder auf die neue IP angepasst werden. Also Vorsicht dabei.

• jetzt geht es mit keinem Browser mehr ;)

Aktuell funktioniert die Hildmann-Seite bei mir auch im Firefox. Vielleicht erfolgte zwischenzeitlich ein Serverumzug als Auftakt eines "Hase und Igel"-Rennens.

Nur als Info, nicht dass ich die Seite inhaltlich für besonders hielte. Wird nichts geboten, was man als mündiger und verständiger Bürger nicht ohnehin wissen und verstanden haben sollte.

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

Einmal editiert, zuletzt von Bagholder ()

• Mal zur Info für Interessierte:
    Auf Grundlage dieser Kriterien

wurden durch die Landkreise Standorte für Rechenzentren gesucht und z.T. bereits gefunden ... und durch die Presse verbreitet :

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Um Updates von Firefox komplett vorzubeugen gibt es aber unter Windows eine Konfigurationsmöglichkeit per Registry-Eintrag. Diesen Registry-Eintrag könnte man im Firmennetzwerk beispielsweise per Gruppenrichlinie an die Unternehmenscomputer weiterreichen. In meinem Fall brauchte ich diesen allerdings nur lokal in meiner virtuellen Maschine.
    Hierzu navigiert man unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies“. Dort legt man dann (rechte Maustaste) den Schlüssel „Mozilla“ und darunter den Schlüssel „Firefox“ an. Hier folgt dann noch, unabhängig von der verwendeten Windows-Version, ein 32-Bit-DWORD-Eintrag namens „DisableAppUpdate“. Diesen setzt man auf „1“:
    [Blockierte Grafik: https://blog.devilatwork.de/wp-content/uploads/2020/10/firefox-updates-deaktivieren-registry.jpg]
    Unter den Einstellungen kann man dann auch sehen, dass dieser Eintrag wirklich eine Auswirkung hat. Dort ist dann zu lesen, dass der Browser durch die Organisation verwaltet wird und dass die Updates vom System-Administrator deaktiviert wurden. Der „Nach Updates suchen“-Button ist ebenfalls ausgegraut.
    https://blog.devilatwork.de/firefox-updates-deaktivieren/

• Dieser Weg war mir noch nicht bekannt, gut zu wissen. :)
    Ich habe das über die Richtliniendatei "policies.json" gemacht, geht auch über das addon "Enterprise Policy Generator".

saludos

• Frage an an IT Kenner:

Zitat

Merkel: Booster-Impfungen auch in Apotheken
    15.24 Uhr: In fünf Wochen sollen 27 Millionen Menschen einen Booster-Shot bekommen haben, zitiert "Bild"-Vize Paul Ronzheimer Angela Merkel aus Teilnehmerkreisen. Um das zu erreichen, sollen künftig auch Apothekerinnen und Apotheker impfen Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal (Web)"> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Aus dem online focus kann man Texte nicht direkt kopieren, geht immer über den Umweg Word.
    Obwohl ich mir im Word die Formatierung über Pi anzeigen lasse, sehe ich nur normalen Text, kopiere ich es hier rein, sieht es erstmal wie oben aus.
    Kennt einer die Ursache und eine Lösung ?

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Frage an an IT Kenner:

Aus dem online focus kann man Texte nicht direkt kopieren, geht immer über den Umweg Word.Obwohl ich mir im Word die Formatierung über Pi anzeigen lasse, sehe ich nur normalen Text, kopiere ich es hier rein, sieht es erstmal wie oben aus.

Probiere mal das Kopieren über den Text-Editor vom Windows, der killt in der Regel alle unsichtbaren Formatierungen im kopierten Text.

• Das unten ist ein Test :

Zitat

Ministerpräsidenten wollen Impfpflicht für Pflegepersonal - Beschluss steht allerdings noch aus

15.12 Uhr: Die Ministerpräsidenten wollen die Impfpflicht für Pfleger, Krankenhaus- und Altenheim-Personal, zitiert die "Bild" aus der aktuellen Fassung des Beschlussentwurfs, der beim Gipfel diskutiert wird. Der Beschluss steht allerdings noch aus. Zuvor war bereits bei Bild-TV - offenbar verfrüht - verkündet worden: "Die Impfpflicht kommt!"
    Länder-Chefs einigten sich schon vor Treffen mit Merkel

Danke so ist es besser ! [smilie_blume]

• Frage an an IT Kenner:

Aus dem online focus kann man Texte nicht direkt kopieren, geht immer über den Umweg Word.Obwohl ich mir im Word die Formatierung über Pi anzeigen lasse, sehe ich nur normalen Text, kopiere ich es hier rein, sieht es erstmal wie oben aus.

Die Lösung ist, „bearbeite“ Deinen Beitrag und lösche den Schrott manuell raus.
    Was ich immer nehme, ist ein nackter ASCII Editor, so wie Editpad.
    https://www.editpadlite.com/

Da kannst reinkopieren, was Du willst, es wird immer nur der plain Text übernommen - der Rest verschwindet.

• Die Lösung ist, „bearbeite“ Deinen Beitrag und lösche den Schrott manuell raus.

Danke ! [smilie_blume]
    So hatte ich es in der Vergangenheit auch gemacht.
    Hatte mich nur gewundert, dass da immer noch versteckte Formatierung drin war.
    Der Hinweis von @Währungshüter auf den Editor hat schon geholfen.
    Daher der Test über den Editor und reinkopiert ohne Nachbearbeitung klappt auch !

• Aus aktuellem Anlass
    CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

@KROESUS hatte ein Video eingestellt, das ich in eingebetteter Form im Goldseitenforum vollständig ansehen konnte. Danach auf die entsprechende youtube Seite gewechselt war das Video zensiert. Das Videodownloadhelper addon hatte aber noch die Videoinfos intus und ich startete darüber einen Downloadversuch, was in Zeitlupe vonstatten ging. (habe ich irgendwann abgebrochen, weil siehe nachfolgende Lösung)

Parallel dazu habe ich "en.savefrom.net" aufgerufen und dort die URL des zensierten Videos reinkopiert und den
    Download gestartet. Lief auch im Schneckentempo, allerdings bis zum Ende erfolgreich durch.

Das zur allgemeinen Info.

saludos

Schriftgröße:  A A A A A