IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Btw. mein Arbeitsplatzrechner, an dem ich diesen Post schreibe, hat 1 TB = 1.048.576 MB als SSD-Festplatte und 64 GB = 65.536 MB RAM. Und eine Taktfrequenz von 3,4 GHz = 3.400 MHz.

Wenn man das sich so anschaut, wie es sich in den 37 Jahren seit meinem ersten Rechner Entwickelt hat, muss man aufpassen das einem die Pulsfrequenz nicht hoch geht. Aber die Betrifft ja auch das Herz und nicht die Schwingung die in Hertz gemessen wird.

Irgendwie habe ich heute Nostalgietag... :huh:

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Da ich es mit dem Computer machen durfte....

Das erinnert mich an den Test über den pH-Wert im Gumminasium, ich hatte mir von einem Kumpel aus einer höheren Klasse einen programmierbaren HP-Taschenrechner ausgeliehen, das war damals der letzte Schrei. Ich dachte mir schon, dass der Lehrer immer wieder das gleiche fragen würde, was dann auch zutraf. Allerdings hatte ich am Vorabend der Prüfung mehrere Stunden damit verbracht, mein Programm zu debuggen, es war am Anfang voller Fehler. :)

Kurz und gut, nach etwa fünf Minuten habe ich das Blatt abgegeben, und die ganze Klasse hat fast überbissen, denn einige hatten sowieso Mühe mit der Materie und diejenigen, die keine grosse Mühe hatten, waren erst bei der zweiten Aufgabe oder so. :) Ich hatte ganz entspannt alles zweimal durch den Rechner gejagt, ich musste ja immer nur die Konzentrationen und pKa-Werte eingeben, und aufs Blatt bei jeder Aufgabe die komplette formelle Lösung hinschreiben, immer das gleiche, jeweils mit neuen Zahlen. Es gab kaum eine halbe Seite und der Lehrer hat gross MINIMALIST daruntergeschrieben, aber die Maximalnote konnte er mir nicht verwehren. :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der Lehrer mit der Hausordnung, war unser Mathelehrer am Schimpansium (Oberstudienrat der alten Schule, kurz vor der Pensionierung). Ich war bis zur 8. oder 9. Klasse in Mathe stets sehr gelangweilt im Unterricht, weil ich es extrem einfach und logisch fand. Andere in der Klasse, insbesondere Weiber, haben ständig gemeckert, das verstehe ich nicht, ist total unlogisch, können sie das nochmal erklären. Also habe ich halt "ScheiX" gemacht, was dann regelmäßig zu Strafarbeiten führte.

Anders als seine jüngeren Kollegen, hatte der nichts mit Computer und Taschenrechner am Hut. Hatte in seinem Koffer stets einen Rechenschieber mit dabei :thumbsup: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Der Lehrer mit der Hausordnung, war unser Mathelehrer am Schimpansium (Oberstudienrat der alten Schule, kurz vor der Pensionierung). Ich war bis zur 8. oder 9. Klasse in Mathe stets sehr gelangweilt im Unterricht, weil ich es extrem einfach und logisch fand. Andere in der Klasse, insbesondere Weiber, haben ständig gemeckert, das verstehe ich nicht, ist total unlogisch, können sie das nochmal erklären. Also habe ich halt "ScheiX" gemacht, was dann regelmäßig zu Strafarbeiten führte.

Anders als seine jüngeren Kollegen, hatte der nichts mit Computer und Taschenrechner am Hut. Hatte in seinem Koffer stets einen Rechenschieber mit dabei :thumbsup: .

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal als Kollegen.

Der konnte mit dem Schieber jede komplizierte Rechnung bis auf drei-vier Stellen hinterm Komma ausrechnen.

Je komplizierter, desto besser.

Aber bei einfachen Rechnungen kam er ins straucheln. 2+2 waren " ein Wert um vier ".

Grüße Bb

• bei uns gab es seinerzeit nur den rechenschieber, schulrechner kamen erst später.

ich hatte… Anmelden oder registrieren

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Der 386 DX mit 20 MB Festplatte und 1 MB Ram sowie Windows 3.1 kam nach dem C64 mit Datasette. Anmelden oder registrieren

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A