Anfänger-Fragen zu AGB §2 und §11

• Hallo zusammen,
    bevor ich da gleich gegen die AGB verstoße, kaum daß ich hier bin:

In §2 stehen nach meinem Verständnis 2 Vorschriften, die sich gegenseitig widersprechen, die also niemand beide erfüllen könnte?
    Nämlich darf das Forum nur benutzt werden von in Deutschland lebenden Menschen, inländischen natürlichen Personen aber ist das verboten?

• Die Nutzung des Leistungsangebotes dieses Internetforums und der Zutritt zu dieser Webseite ist ausschließlich den lebenden Menschen oder Privatpersonen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben (...)

• Inländischen natürlichen oder juristischen Personen oder anderen Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite grundsätzlich NICHT gestattet.

Falls das mit Absicht so geschrieben wurde, sollte vielleicht konkret gesagt werden, was mit "inländisch" gemeint ist?

Und auch, was in §11 gefordert wird, ist eigentlich gar nicht leistbar?

• Jeder Nutzer dieses Internetforums (...) ist verpflichtet, vor jeder Nutzung dieses Internetangebotes die Inhalte des Forums, die verwendete Softwareversion des Forums (Burning Board® der WoltLab GmbH) und die dazugehörige Systemumgebung auf etwaige datenschutzrechtliche oder anderweitige Verstöße sowie auf Fehler und Mängel zu kontrollieren.

Sogar, ob die aktuelle WBB-Software und die Software des Servers Datenschutzmängel haben, muß jeder vor jeder Nutzung des Forums kontrollieren? Wobei ich noch nicht einmal herausgefunden habe, welche WBB-Version jetzt gerade verwendet wird.
    Und an die Systemumgebung kommen wir als User doch gar nicht heran...

ich bin gewillt, ein unproblematischer User zu sein... :)

• Ein Versuch mach ich... Bin halt Idealist.

• Die Nutzung des Leistungsangebotes dieses Internetforums und der Zutritt zu dieser Webseite ist ausschließlich den lebenden Menschen oder Privatpersonen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben (...)
    • Inländischen natürlichen oder juristischen Personen oder anderen Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite grundsätzlich NICHT gestattet.

Falls das mit Absicht so geschrieben wurde, sollte vielleicht konkret gesagt werden, was mit "inländisch" gemeint ist?

Bullet 1 dürfte unproblematisch zu verstehen sein.

Bullet 2 sagt:
    Bist Du Inländer (natürliche Person) ohne dauerhaften Wohnsitz in der BRD, darfst Du nicht
    Bist Du juristische Person, darfst Du nicht (heißt: keine Nutzung als GF einer xyz GmbH, insbesondere Vertreter öffentlich-rechtlicher Körperschaften), darfst Du nicht
    Bist Du "andere" (z.B. Ausländer), darfst Du nicht

Da bei widersprüchlichen Klauseln das ABG-Recht zu Gunsten des Verbrauchers ausgelegt wird, ist klar, dass mit Bullet 2 nicht inländische Personen mit dauerhaftem Wohnsitz in der BRD gemeint sein können.

$11 ist eine Cover-my-ass-Klausel, um ein Gegengewicht zu schaffen, falls irgendein Schlauberger (z.B. so einer wie Du) nach x Monaten kommt, um sich auf Datenschutz (warum auch immer) zu berufen.

Da ich sehe, dass Du sehr akkurat bist:

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG; ICH HABE KEINERLEI AHNUNG VON DER MATERIE; ALLES IST IMMER IM EINZELFALL UND GESAMTKONTEXT ZU PRÜFEN; KONSULTIEREN SIE DEN ANWALT IHRES VERTRAUENS

• @Wertstoff

Herzlich wilkommen in Forum.

Ich kann Dir nur @Nachtwächter seinen Vorschlag empfehlen, spiel ein wenig mit deiner Nudel und nerf nicht, bist ja ein echt sympathischer User [smilie_blume]

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• He ihr Stöckchenspringer. [smilie_happy]
    Der Typ hat nur einen Beitrag verfasst und sich danach nie wieder eingeloggt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Muss immer irgendwo einer Auftauchen und mit Fakten kommen?

Zeit ist Geld. Für jeden von uns. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Sollte lieber "Zeit ist Gold" heißen, dann klingt Zeit auch wertvoll. [smilie_denk]

Männer

Geschmacksache

[smilie_happy] [smilie_happy]

Extra für den böhsen Fisch [smilie_happy] kopf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Ich dachte schon Sarlorius X ist wieder da....

Aber der Post ist ja schon älter... Anmelden oder registrieren

Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.

Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).

Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

Schriftgröße:  A A A A A