PATRIOT BATTERY METALS - (0.43 $)

  • Die Frage ist, ob nicht Batterietypen entwickelt werden, die ohne Lithium auskommen.

    Bin kein Experte, aber da ist wohl einiges in Arbeit.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Die Frage ist, ob nicht Batterietypen entwickelt werden, die ohne Lithium auskommen.

    Bin kein Experte, aber da ist wohl einiges in Arbeit.


    Gruß! Fritz

    Hallo Fritz,


    auf dem Gebiet tut sich einiges, jedoch gibt es bei allen Ansätzen ein Für und Wider. Ich liste mal ein paar Aspekte zum Thema auf:


    Natrium-basierte Batterien:


    Der chinesische Batteriespezialist CATL hat eine neue Zellchemie für das Jahr 2023 angekündigt, die ohne Kobalt und Nickel auskommt.


    Es wird auch erwähnt, dass CATL die Massenproduktion von Eisenphosphat-Batterien für 2023 plant, die mit weniger seltenen Rohstoffen auskommen und bei geringeren Kosten eine hohe Reichweite versprechen.


    Kritik und Hauptnachteile von Natrium-Batterien:


    Energiedichte:

    Natrium-Ionen-Batterien haben im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien eine geringere Energiedichte, was bedeutet, dass sie mehr Platz benötigen, um die gleiche Menge an Energie zu speichern. Dies ist besonders problematisch für Elektrofahrzeuge, bei denen der Platz für Batterien begrenzt ist.


    Die Energiedichte von Natrium-Ionen-Batterien ist auch niedriger als die von LFP-Zellen (Lithium-Eisenphosphat-Zellen), was den Bedarf an hochintegrierten Systemen zur Kompensation dieses Nachteils unterstreicht.


    Gewicht:

    Natrium ist dreimal so schwer wie Lithium, und daher sind auch Natrium-Ionen-Batterien schwerer. Dies kann die Reichweite von Elektrofahrzeugen negativ beeinflussen, da schwerere Batterien die Fahrzeuge schwerer machen.


    Speicherkapazität und Effizienz:

    In den Poren und Gängen des Kohlenstoffs, der in Natrium-Ionen-Batterien verwendet wird, können sich nicht nur Natrium-Ionen einlagern, sondern auch Elektrolyt, eine ionenleitende Flüssigkeit, eindringen. Dies führt zu Verlusten der Speicherkapazität und beeinträchtigt die Effizienz der Batterie.


    Die Nachteile von Natrium-Ionen-Batterien sind erheblich, aber die Entwicklung in dieser Technologie geht weiter. Zum Beispiel wird erwartet, dass die nächste Generation von Natrium-Ionen-Batterien, die voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen wird, eine verbesserte Energiedichte von mehr als 200 Wh/kg aufweisen wird, was der Kapazität moderner LFP-Batterien entspricht.



    Festkörper-Akkumulatoren:

    Festkörper-Akkumulatoren, die keine Flüssigelektrolyte verwenden, werden als bedeutender Fortschritt in der Batterietechnologie angesehen, da sie eine deutlich höhere Energiedichte im Vergleich zu heutigen Lithium-Ionen-Batterien bieten und damit mehr Reichweite für Elektroautos ermöglichen.


    Kritik und Hauptnachteile von Festkörper-Akkumulatoren:


    Geringe Ionen-Leitfähigkeit:

    Ein Hauptnachteil von Festkörper-Akkumulatoren ist die geringe Ionen-Leitfähigkeit der meisten Glas-Keramik-Elektrolyten, die niedriger ist als die Ionen-Leitfähigkeit von flüssigen Elektrolyten.


    Niedrige Leistungsdichte:

    Festkörper-Akkumulatoren haben grundsätzlich eine niedrigere Leistungsdichte aufgrund der Schwierigkeit, hohe Ströme über Festkörper-Festkörper-Grenzflächen zu übertragen. Dies kann insbesondere bei Anwendungen, die hohe Ströme benötigen, wie zum Beispiel beim schnellen Laden von Elektrofahrzeugen, problematisch sein.


    Technologische Reife und Marktbereitschaft:

    Die Technologie der Festkörper-Batterien ist noch nicht ausgereift und es wird erwartet, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis Feststoffbatterien im Elektroauto auf der Straße zu sehen sind. Dies kann die schnelle Adoption dieser Technologie in der Automobilindustrie hemmen.


    Kostenaufwand:

    Es könnte auch hohe Kosten für die Entwicklung und Produktion von Festkörper-Batterien geben, obwohl dies durch die potenziellen Vorteile der Technologie aufgewogen werden könnte.


    Skalierbarkeit:

    Es könnte Herausforderungen bei der Skalierung der Produktion von Festkörper-Batterien geben, um die Bedürfnisse der Automobilindustrie zu erfüllen, insbesondere im Vergleich zu den bereits etablierten Produktionsverfahren für Lithium-Ionen-Batterien.


    Festkörper-Akkumulatoren bieten dennoch erhebliche Vorteile wie eine höhere Energiedichte, verbesserte Sicherheit, und eine längere Lebensdauer, die sie zu einer attraktiven Option für zukünftige Elektrofahrzeuge machen könnten. Trotz der oben genannten Nachteile arbeiten viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen intensiv an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Festkörper-Batterietechnologie, um ihre Markteinführung zu beschleunigen und die Kosten zu senken.


    Andere alternative Batterietechnologien:

    => Das deutsche Unternehmen CMBlu Energy hat eine innovative Batterie (Organic-Flow-BAttery) entwickelt, die völlig ohne Kobalt, Lithium oder Nickel auskommt.


    => Fraunhofer ISI hat eine Roadmap für alternative Batterietechnologien bis 2045 skizziert, darunter Metall-Ionen-Batterien (z.B. Natrium-Ionen- oder Zink-Ionen-Batterien), Metall-Schwefel-Batterien, Metall-Luft-Batterien und Redox-Flow-Batterien. Diese Technologien bieten Potenzial für mehr Nachhaltigkeit, geringere Kosten oder weniger Ressourcenverbrauch, haben jedoch teilweise auch Nachteile wie eine geringere Energiedichte oder eine geringe Technologiereife.


    Fazit

    Diese Entwicklungen zeigen ein breites Spektrum von Möglichkeiten in der Batterietechnologie ohne Lithium, die auf unterschiedlichen Materialien und Ansätzen basieren. Es ist auch erwähnenswert, dass viele dieser Technologien immer noch in der Entwicklungsphase sind oder gerade erst den Markt betreten haben.


    Solltest Du noch Kondition und Lust haben, dann schaue Dir mal die Roadmap vom Fraunhofer Institut an. https://www.isi.fraunhofer.de/…thium-ionen-batterie.html

  • Schrotti, vielen Dank für die sehr interessante Zusammenstellung. Im Augenblick bin ich zu beschäftigt, aber bei Gelegenheit werde ich dem sicher weiter nachgehen.

    Für jetzt bestätigst Du mein Vorurteil, dass es mehrere Entwicklungen gibt, die ohne Lithium auskommen. Daher bin ich mit Investitionen in Lithiumfirmen vorsichtig.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • :?: :!:


    heute geht es in Toronto mal wieder ohne News bergab

    mehr als 6 % auf CAD 9,75 - bid baut sich massiv auf


    mit hohen Umsätzen gings über die 11 und mit geringen Umsätzen unter 10


    daher habe ich jetzt nachgekauft und meinen Schnitt ordentlich gesenkt


    meine Eier waren heute hart genug, um das Risiko einzugehen

  • und auch heute geht es bergab

    unter CAD 9 :!:

    wir sind bald an der Ausbruchsmarke End Jan 23 angelangt


    Ich denke hier spielt auch der Verfall des Lithiumpreises eine Rolle


    Albemarle ist aktuell so tief wie seit Ende 2020 nicht mehr


    wenn es sich so ähnlich verhält wie beim Uranpreis und hier Lithium auch wieder anzieht,

    sollte es auch die üblichen Verdächtigen hochschwemmen


    nur: 2 x nachkaufen ist nicht meine Strategie

    zumindest ist mit meinem Nachkauf die Einstiegsmarke gesenkt


    Geduld 8)

  • Lithium-Gespräch mit Ken Brinsden (Chairman von Patriot)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video behandelt u.g. Themen. Bei der Themenliste halte ich mich mit meiner persönlichen Meinung zurück und empfehle euch, es selbst anzusehen.

    • Dichotomie der Gebote für westaustralische Spodumen-Vermögenswerte und chinesisches Interesse an Atlas Lithium: Das Video beginnt mit einer Diskussion über die unterschiedlichen Interessen und Strategien im Zusammenhang mit Lithiumressourcen in Westaustralien und dem Engagement Chinas in diesem Bereich.
    • Pilbara Minerals und der Lithiummarkt: Es wird über die Situation von Pilbara Minerals gesprochen, insbesondere im Hinblick auf deren Aktienkurs und die allgemeine Marktlage für Lithium.
    • China und der Lithiummarkt: Eine wichtige Diskussion im Video dreht sich um die Rolle Chinas im Lithiummarkt, einschließlich der Marktdynamik und der Auswirkungen auf die globale Versorgung.
    • Diversifizierung der Lieferketten: Es wird die Notwendigkeit erörtert, die Abhängigkeit vom chinesischen Markt zu verringern und die Lieferketten zu diversifizieren, insbesondere im Hinblick auf westliche Automobilhersteller.
    • Zukunft des Lithiummarktes: Das Video behandelt auch Prognosen und Spekulationen über die zukünftige Entwicklung des Lithiummarktes, einschließlich Vergleiche mit der Geschichte des Eisenerzmarktes.
    • Ken Brinsdens Rolle bei Patriot: Ken Brinsden, der Vorsitzende von Patriot Battery Metals, spricht über seine Erfahrungen und Pläne im Lithiumsektor.
    • Globale Spodumenmärkte und Lithiumpreise: Es werden auch die globalen Spodumenmärkte und die Preisentwicklung von Lithium diskutiert, einschließlich der Herausforderungen und Chancen für die Branche.
  • Wir nähern uns langsam dem GAP vom 19.01.2023 also fast exakt 1 Jahr danach.


    Das GAP wird bei 8,22 CAD geschlossen.


    Mal sehen wie Patriot an dieser Marke reagiert.


    Wenn es so sein sollte, dann soll es so sein :thumbup:

    Hier muss es aber dann drehen.


    Viele erwarten in 2024 eine Erholung des Lithium Preises.

    Dazu gehöre auch ich =)


    Ich habe es unterschätzt , wie stark Patriot vom Verfall des Lithium Preises reagiert hat

    Aber auch andere hat es ja erwischt.


    Das hatte ich nicht im Auge behalten :boese:


    Mit schliessen des GAP überlege ich nochmals einen Nachkauf.

    Im 1.Quartal sollte es weiter gehen mit den Bohrergebnissen.


    Man sollte sich ja nie in Aktien verlieben, aber ich erachte es hier immer noch als eine sehr grosse Chance auf weitere Kurssteigerungen.

  • Warum ich dabei bleibe:


    Ein aktuelles Beispiel ist die geplante Übernahme von AZURE MINERALS. Das Angebot wird von SQM, dem größten Aktionär von AZURE, sowie der australischen Milliardärin Gina Rinehart angeführt. Es beläuft sich auf 3,70 AUD pro Aktie, was AZURE MINERALS mit 1,7 Milliarden AUD (1,03 Mrd. Euro) bewertet. Dieses Angebot hat bereits die Zustimmung von wichtigen Aktionären erhalten…


    Die Bewertung der Projekte von AZURE und ANDOVER, ist besonders bemerkenswert. Obwohl AZURE nur 60% an diesem Projekt hält, wird es mit 2,83 Milliarden AUD bewertet, und das, obwohl nicht einmal eine Ressourcen-Kalkulation vorliegt. ANDOVER hat ein Explorationsziel von 100 bis 240 Millionen Tonnen Lithium mit einer Konzentration von 1% bis 1,50%, was das Potenzial des Lithiumvorkommens unterstreicht.


    Zum Vergleich: PATRIOT BATTERY METALS, ein Unternehmen mit „ähnlichen Ressourcen“, hat bereits 109 Millionen Tonnen Lithium mit einer Konzentration von über 1,40% nachgewiesen und wird derzeit mit 1,24 Milliarden CAD (1,1 Mrd.) bewertet.

  • *** aus CNW vom 16.1.24 ***

    Patriot Battery Metals startet Quebecs größte Lithium-Bohrkampagne im Konzessionsgebiet Corvette

    NACHRICHTEN BEREITGESTELLT VON

    Patriot Battery Metals Inc 

    16. Januar 2024, 08:00 Uhr ET

    VANCOUVER, BC und SYDNEY, Australien , 16. Januar 2024 /CNW/ -

    Höhepunkte

    • Die Bohrkampagne 2024 auf dem Grundstück Corvette hat begonnen und zielt auf mindestens 45.000 m im Zeitraum Januar bis April ab (das „Winterprogramm“).
    • Es ist geplant, mindestens zehn (10) Bohrgeräte zum Abschluss des Winterprogramms einzusetzen – was es zu einem der derzeit größten Lithiumbohrprogramme in Quebec macht .
    • Die Winterzufahrtsstraße ist fertiggestellt und in Betrieb, um die Abhängigkeit von Hubschraubern für die Bohrkampagne zu verringern, wodurch die Kosten pro Meter voraussichtlich erheblich sinken werden.
    • Es müssen noch Kernanalyseergebnisse für mehr als 125 Bohrlöcher gemeldet werden, darunter etwa 1,5 km des aussichtsreichen Pegmatittrends in den Pegmatiten CV5 und CV13.
    • Das Unternehmen beabsichtigt, dem Markt im dritten Quartal 2024 eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung vorzulegen.

    Patriot Battery Metals Inc. (das „Unternehmen“ oder „Patriot“) (TSXV: PMET ) (ASX: PMT) (OTCQB: PMETF) (FWB: R9GA) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen mit der Winterbohrkampagne 2024 vollständig begonnen hat Eigentum des Corvette-Grundstücks (das „Grundstück“ oder „Projekt“) in der Region James Bay in Quebec . Darüber hinaus hat das Unternehmen den Bau einer Winterstraße (ungefähr 20 km lang) abgeschlossen, die den Standortzugang von der ganzjährig geöffneten Trans-Taiga-Straße zum CV5-Bohrgebiet erweitert.

    Das Winterbohrprogramm 2024 hat begonnen und soll von Ende Januar bis Ende April auf zehn (10) Bohrgeräte aufgestockt werden. Es wird erwartet, dass im Winter eine Mindestmeterlänge von 45.000 m (NQ-Kerngröße) fertiggestellt wird. Das Hauptziel des Programms sind Infill-Bohrungen, um die Zuverlässigkeit des geologischen CV5-Pegmatit-Modells zu verbessern und eine Erhöhung der Zuverlässigkeit der ersten Mineralressourcenschätzung von der abgeleiteten Kategorie auf die angezeigte Kategorie zu unterstützen. Dies ist die bisher aggressivste Bohrkampagne, die das Unternehmen im Konzessionsgebiet Corvette durchgeführt hat. Das Unternehmen beabsichtigt, dem Markt im dritten Quartal 2024 eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung vorzulegen.

    Blair Way , Präsident, CEO und Direktor des Unternehmens, kommentiert: „ Wir haben mit dieser aggressiven Bohrkampagne ein weiteres großes Jahr vor uns, um die Ressource zu verbessern und das Risiko des Projekts weiter zu verringern. Es ist eine aufregende Zeit für das Unternehmen.

  • Börse überrascht mich immer wieder


    Das Ding fällt schneller als ein Stein

    Kein Aufbäumen und das Ask füllt sich jeden Tag mehr


    Man könnte fast denken, das Patriot eigentlich ein Fake ist/war


    Jetzt kommt die ,,Ausbruchsmarke,, vom Nov. 22 im Spiel um die CAD 5


    Ich habe meinen ,,Nachkauf,, wieder rausgenommen und beobachte die weitere Entwicklung

  • Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, in der jetzigen Marktsituation auf den Kurs von Patriot zu schauen. Ich halte mich an die Fakten und meine Überzeugung, die ich als kleiner Investor in die Waagschale werfen kann. Der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen ist im Jahr 2023 um 31 % gestiegen – siehe hierzu den Artikel von Reuters vom 11. Januar 2024. Und genau diese Tatsache behalte ich im Auge. Die negativen Aussagen von Banken, Analysten und anderen Fachleuten ignoriere ich bewusst. Ebenso gebe ich nichts auf die Short-Eindeckungen der großen Akteure. Das Spielchen kennen wir, zur Genüge. Erst werden die Kurse gedrückt, um anschließend zu pushen.


    Die Zukunft gehört unter anderem auch den Elektroautos, und dafür wird Lithium benötigt. Patriot gehört zu den wenigen Werten, die wirklich nachgewiesene Substanz in der Erde haben. Das Management hat bisher gute Arbeit geleistet…


    Da ich nicht timen kann, werde ich lieber dabeibleiben. Und sollte der Kurs wieder steigen, dann freue ich mich, dass ich eine tolle Aktie im Depot habe.


    https://www.reuters.com/business/autos-transportation/global-electric-car-sales-rose-31-2023-rho-motion-2024-01-11/

  • @ schrotti


    Natürlich hast Du recht, aber wir sind quasi jetzt an der Kursmarke vor über einem Jahr bevor die ganzen Bohrergebnisse rausgekommen sind, mit den excellenten Entwicklungen


    Der Markt (shortsteller) hat nun quasi alles abverkauft und die ganzen Ereignisse ignoriert

    Jeder weis bei welchem Kurs Alb. hier eingestiegen ist.

    Aber auch Alb.hat es zerrissen bei den altuellen Lithium Preisen

    Aber so ist eben Börse


    Mein Hauptposition bleibt drin, aber ich spekuliere weiter mit Zukaeufen um meinen Schnitt erheblich zu senken.


    Ich schiele tatsaechlich um die CAD 5-5.5.


    Denke erst im 3.Quartal wird es wieder interessant

  • Die Zukunft gehört unter anderem auch den Elektroautos, und dafür wird Lithium benötigt.

    Bei Lithium bin ich vorsichtig. Der Ersatz von Lithium durch Natrium hat bereits begonnen. Natrium ist nicht nur viel billiger, sondern auch weniger feuergefährlich als Lithium.


    Viele andere Batterietechniken sind in der Entwicklung; welche davon marktreif werden und wann, ist nicht abzusehen.


    Auch wird die Rohstofflage (z.B. seltene Erden für die Permanentmagnete) die Zahl der Elektroautos begrenzen.


    Lithium wird benötigt, das denken sie alle. Daher erwarte ich ein Überangebot. Patriot habe ich von meiner watchlist entfernt.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Täusch Dich da mal nicht


    Dinge können sich schnell wieder ändern

    Wer oder was soll Elektrofahrzeuge begrenzen ?


    Wir haben ja damit noch gar nicht begonnen.


    Al. hat reichlich in Patriot und das Project investiert - zu viel höheren Preisen


    Deine Argumente überzeugen mich nicht.

    Vor allem auf dem jetzigen Kursniveau mehr als Interessant


    Die Tage sah man etwas an Stabilisierung im Kurs

Schriftgröße:  A A A A A