Hallo,
seit längerer Zeit favorisiere ich das Geschäftsmodell der Royalty- und Streamingfirmen bei meinen Investments.
Erst gab es dazu Firmen mit Schwerpunkt Edelmetalle wie Franco Nevada. Später gab es Firmen wie Nova oder Electric Royalties die einen Schwerpunkt auf sogenannte Batteriemetalle legen. Seit kurzem gibt es Royaltyunternehmen mit Schwerpunkt erneuerbare Energien wie Altius Renewable Royalties.
Für alle Rohstoffe scheint das Geschäftsmodell zu funktionieren. In den letzten Jahren gab es eine Reihe Börsengänge in diesem Sektor.
Das Thema Klimaschutz ist seit einiger Zeit ein wichtiges Thema in Politik und Medien. Es könnte in den nächsten Jahren auch eine große Rolle im Investmentbereich spielen.
Wer dieses Thema in seinem Portfolio abbilden will, dem bieten sich dafür die ersten Möglichkeiten.
Bekannt sind mir als börsengelistete Unternehmen bisher:
- Carbon Streaming Corp, NETZ.NEO, MC 418 Mio CAD
- Star Royalties Ltd, STRR.V, MC 45 Mio CAD
- Vida Carbon, noch nicht an der Börse
- Base Carbon (Spin-out von ABAXX TECHNOLOGIES INC, ABXX.NEO), BCBN.NEO, MC 110 Mio CAD
- Carbon Neutral Royalty Ltd., noch nicht an der Börse
- Global Carbon Credit Corp, noch nicht an der Börse
- Carbon Royalty Corp., noch nicht an der Börse
- DevvStream, noch nicht an der Börse, IPO NEO Exchange März 2022, MC 59 Mio CAD?
- First Carbon Corp., noch nicht an der Börse, Mutterkonzern DeepMarkit Corp., MKT.V, MC 35 Mio CAD
- Klimat X Developments Inc.
- Radicle Balance, noch nicht an der Börse
Star Royalties setzt eigentlich auf Edelmetalle. Als Green Star Royalties soll aber eventuell ein eigenes Unternehmen mit Schwerpunkt Carbon Credits ausgeliedert werden.
Ich halte Aktien an beiden Unternehmen und würde diesen Bereich in meinem Portfolio in nächster Zeit gerne ausbauen.
Ist Kohlenstoff ein Rohstoff? Eigentlich nicht. Ich habe hier aber auch keine bessere Rubrik gefunden.
Was meint zu Investments in diesem Bereich?