Rätsel der Menschheit

• Viel Trial und Error, auf jeden Fall echte Fachleute. Die Bauzeichnungen von damals sind auch beeindruckend. Mitunter, wie in Köln, waren sie halt angeschmiert, wenn der Baumeister gestorben ist.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Und wir mokieren uns, dass die Elbphilharmonie so lange gedauert hat 8o

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Krass finde ich es halt, dass die Zimmerleute diese Lehrgerüste ohne Taschenrechner, Computer und CNC-Technik lediglich mit Säge und Stemmeisen erstellt haben, worauf dann die die faszinierenden Bögen und Decken z.B. der gotischen Sakralbauten entstanden sind. Vor fast 1.000 Jahren :huh:

Ja, das war alles Handwerk, und vom Feinsten. Taschenrechner und Computer hätten sowieso nichts gebracht, denn man konnte im Mittelalter diese komplizierten Tragwerke gar nicht berechnen, weil man die Mathematik dafür noch gar nicht kannte. Man richtete sich nach einfachsten physikalischen Gesetzen wie actio-reactio und man hatte die antiken Bögen, der Rest war dann Empirik. Man wusste noch nicht, dass die Bögen einer stetigen Funktion folgen müssen und kannte die Differenzialrechnung noch nicht, aber man hat dennoch genau dem entsprechend gebaut. Das Wissen der Baumeister war nicht öffentlich, es wurde mündlich und vertraulich weitergegeben.

• Nun ist eine Aufnahme vom Bau der Pyramiden durchgesickert:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glückwunsch an Keith Richards zum 82ten.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Zum Thema Steinbearbeitung habe ich eine Unerklärlichkeit beizusteuern. Im Edelsteinmuseum in Idar Oberstein hatte ich vor Jahren mal einen Achatwürfel fotografiert, der aus einem Stück eine lose drehende Kugel im Inneren hatte. Wir kennen die sog. Contrefait Kugeln, meist aus Elfenbein, wo sich im Inneren bis zu 10 einzelne, frei drehbare, weitere Kugeln befinden. Diese Kugen haben aber alle mehrere Durchbrüche/Öffnungen an den Seiten.

Ich konnte im Netz NICHTS mehr über diesen Achatwürfel finden? Wie kann man eine perfekt runde, bewegliche Kugel aus dem Stein schneiden ??

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• da ja die kugel irgendwie in den würfel reingekommen sein muss, genauso wie das loch für selbige, bleiben ausser magie nicht viele technische möglichkeiten über.

betreffs magie, jede fortschrittliche technologie kann kann kaum von magie unterschieden werden wenn sie dem betrachter unbekannt ist.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Die Kugel war schon immer im Würfel, ist freigeschnitten worden.....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Kugel war schon immer im Würfel, ist freigeschnitten worden.....

Es würde problemlos funktionieren, wenn der ACHAT-Block horizontal geteilt wäre,

und nach der Bearbeitung wieder zusammen geklebt wurde. :)

Anders kann ich mir das technisch nicht vorstellen ! ? :hae:

• da ja die kugel irgendwie in den würfel reingekommen sein muss

Die war schon immer drin, wenn man sich den Schlierenverlauf anschaut.

Freigeschnitten, wie Salo schon angemerkt hat.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hab sowas noch nicht live gesehn, sollte aber doch mit einer Art gebogener Klinge/Sägeblatt und ausreichend Zeit problemlos möglich sein? Also erst mal das gute Drittel sichtbare Kugel aus dem Block schleifen. Und dann halt mit einem gebogenen Sägeblatt die Hinterscheidung...

Wird halt technisch nur gehen, wenn mindestens 120 Grad (stimmt eigentlich nicht, ist ja ein Raumwinkel, also irgendwas mit Sterradiant) "Sichtfenster" sind.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

4 Mal editiert, zuletzt von Rudiratlos ()

• Gibt es Daten über den Durchmesser der Kugel und den Innendurchmesser der Öffnung im Würfel?

Grüße Bb

Leier kann ich überhaupt nichts im Netz finden. Man darf aber davon ausgehen, dass es nur die besten Stücke von den besten Edelstein-Leuten in das Museumschaffen. Ein Fake ala Würfel zusammengeklebt scheidet definitiv aus. Öffnung/Würfelbreite würde ich schätzen 50% - 50%

• Es würde problemlos funktionieren, wenn der ACHAT-Block horizontal geteilt wäre,

Vielleicht war der Stein etwas grösser und man hat ihn zu Beginn entlang seiner Schichtung gebrochen und später wieder sauber verleimt.

Ansonsten, ja, Magie...oder die Steinlaus :!: [smilie_happy]

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Ophiuchus ()

• Nein, so eine Kugel gibt es nicht in Drusen, das ist geschnitten.

Für so ein Meisterschnitt werden auch die Sägeblätter eine eigene Extraanfertigung gewesen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A