Moin.
Ich möchte ein paar Erfahrungen teilen bzgl. der Grenzen beim Besitz von physischem Silber. Wie jeder Markt hat auch der Silbermarkt eine gewisse Liquidität, die bestimmt, in welchen Größenordnungen Käufe und Verkäufe praktikabel sind. Hier ist klar zu unterscheiden zwischen dem Großhandelsmarkt über Terminbörsen und dem Markt für Retail-Produkte. Mit Retail-Produkten meine ich Größen und Formen von Silber, die für Privatanleger gedacht sind. Das sind im Grunde alle Stückelungen die unterhalb der Großhandelsmarkt-Standards liegen, also Münzen und Barren unter 31kg good-delivery LBMA Standard. In der Praxis begrenzt sich das auf Münzen und 1kg Silberbarren, da die Zwischengrößen 5kg und 15kg absolute Exoten sind.
Nun gibt es für Retail-Produkte einen illustren Markt quer über alle Bereiche. Von Sammlerstücken bei historischen kleinen Barren über die verschiedensten Münzen mit untergeordneter Bedeutung des Metallwertes - inklusive gängigen Bullion Silbermünzen, die im Preis zu großem Teil von Präge- und Logistikkosten abhängen.
Keines dieser Retail-Produkte eignet sich als Kapitalanlage in nennenswertem Umfang. Denn es gibt einfach zu wenig Liquidität, um über kleinere Haushaltsmengen hinaus in den Besitz solcher Retail-Produkte zu kommen, oder sich vom Besitz wieder zu trennen. Der Weg über Händler ist bei physischem Silber bekanntlich extrem teuer, da die Differenz zwischen An- und Verkauf mit schnell einmal 20% einfach zu hoch ist.
Jede Investition über >100 TEUR bei physischem Besitz ist kaum liquide handelbar, ohne die 20% Transaktionskosten beim Händler zu akzeptieren. Ich habe trotz guter Vernetzung im Edelmetallmarkt etliche Wochen bei substanziellen Preisnachlässen gebraucht, um 1kg Silberbarren für ein paar hundert TEUR zu liquidieren. Und ich bin immer noch auf der Suche nach Käufern knapp über Ankaufskursen der Händler.
Das ist eine katastrophale Ausgangslage für ein Investment, dessen Befürworter gerne einen Geld-Charakter hervorheben, obwohl es weiter wohl vielmehr Industriemetall ist. Gold hingegen ist auch aus physischem Besitz in größeren Mengen liquide handelbar, weil die Transaktionskosten bei Händlern gering sind.
GG