Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Kostprobe gefällig:
    ...

    Deine Kostproben sind ALLE Nissan Qashqai
    --> Der Wagen ist das erste Serienmodell, das im 2003 neu eröffneten Nissan Design Center Europe in London entworfen wurde.
    (also British Elend?)
    und Audi = Produkte des VW-Konzerns
    --> Lopez-Effekt?


    hat wenig Aussagekraft was die Qualität japanischer Mechanik betrifft ...
    (sprich:
    Produkte, die japanische Ingenieure in einem japanischen Konzern ohne westliches Strohfeuermanagement im Controlling und/oder Einkauf entwickelt haben)


    PS:
    wobei ich mich bei der Haltbarkeit NUR auf die Mechanik/den Antriebsstrang usw. beziehe
    die Rostvorsorge ist hingegen oft ziemlich mau :(
    (habe schon einiges an übel durchgerosteten +/- 15-jährigen Japanern verschiedener Marken gesehen - habe schon mal mein "Wunschmodell" wechseln müssen nachdem ich ein halbes Dutzend "gut gepflegte" Gebrauchte angeschaut hatte, die ALLE unten durch waren)

  • nen kia sportage oder sorento hatte ich auch schon ins kalkül gezogen, aber Killed In Aktion hats dann nich so gebracht. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Mein alter Sorento ist ein gutes ZugPferd bis 3,5Tonnen , zieht auch 5Tonnen in den Wald :D


    einer der wenigen Integrierten auf dem ArbeitsMarkt ;) fährt jetzt ein Rumäne in Rumänjen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Man kauft keine gebrauchten BMW, ohne H Zulassung.


    Polen verstehen mehr von Autos als Deutsche, wenn ein Pole einen BMW verkauft, weiß er warum man ihn nicht mehr behält.


    Denk die Mail ist echt.




    Zitat

    hat wenig Aussagekraft was die Qualität japanischer Mechanik betrifft ...
    (sprich:
    Produkte, die japanische Ingenieure in einem japanischen Konzern ohne westliches Strohfeuermanagement im Controlling und/oder Einkauf entwickelt haben)

    Was er schreibt betrifft alle CVT Getriebe. Egal ob Japan oder Audi oder Chiangfeng.. ist halt so.
    "Richtige" japanische Autos sind hier mittlerweile rar gesät. Toyota und Honda halten sich aufgrund der EU Gesetze mit dem Verkauf der guten Modelle sehr stark zurück, die Deutschen kaufen die eh nicht. Dafür gibt's dann so Kompaktwagen für Rentners die noch Stückzahlen beim Privatkunden bringen. Wenn keine der Luxusmarken nimmst bleibt eigentlich nur noch Mazda.
    Rostvorsorge ab Werk ist ok, aber ohne Nachsorge wird's halt nichts.


    Den Platz der Japaner früher haben die Koreaner eingenommen.

  • sry aber zu den cvt´s muss ich mal etwas aufklären.
    Es ist ein Riesenunterschied zwischen einem Wald und Wiesen Riemen oder Ketten cvt und den Toyota/Lexus Hybrid e-cvt´s die völlig anders konstruiert und in Verbindung mit der Hybrdtechnik seit Jahrzehnten nun sehr robust ihren Dienst tun oft mit hoher km Leistung.
    Diese e-cvt´s beruhen auf robuste Planetenradsätzen, also Zahnräder, Zahnkränze und Wellen.
    Ich kann zb auch mein Dicken in virtuellen 6 Stufen schalten um vor allem Bergab eine höhere Motorbremse zu erhaltenund zusätzlich eine höhere Rekuberation. natürlich alles in Grenzen.


    Prof. John D. Kelly is warscheinlich der einzige auf der Welt der so umfassend über diese Getriebetechnik berichtet.
    Untertitel für deutsch einschalten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von CVT zu nem nicht ganz so alten 5er BMW... Besonders der Aufbau von unten sollte technisch interessierte überzeugen... Sich lieber einen neuen zu leasen... :burka:


    Leb für den Moment. :whistling:


    Es sind nicht alle Varianten ganz so schlimm, aber man muss da wirklich aufpassen, seine Hausaufgaben machen und dann von der richtigen Variante schon ein Auto mit nem Ordner voller Rechnungen kaufen...


    Neuen Leasen oder E39... besser neu und nach spätestens 3 Jahren weg damit...

  • Der Typ ist ja so richtig angepisst :rolleyes:


    Mein jüngster BMW ist Bj. 2003 und da habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt. Alle anderen Anfang der 1990er und ich weiß auch warum.
    Diesen neuen Kruuscht braucht kein Mensch.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • In den kalten Regionen Nordamerikas haben die Motoren oft eine Motorölvorwärmung drin (engine block heater).
    In Rußland machen die das schon seit ewigen Zeiten etwas rustikaler ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • das kenn ich noch vom ural 375 her. hat ähnlich einer lötlampe funktioniert und nicht mit holz 8o . meist hat aber nix mehr funktioniert ausser das er fuhr.
    wir hatten nie genug ersatzteile für die printen aber genug druckerschwärze um die reifen und die ketten zu schwärzen. einmal wollte ich für meine printe einen satz zündkerzen haben, ich brauchte einen halben tag um die genehmigungen zu bekommen und das besorgen der kerzen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Tja... Wenn man wollte.


    Schnellwechselfunktion für Filter und Betriebsstoffe...
    Karosserie was man beim Nachfolger gelernt hat, bessere Rostvorsorge.


    Raus käme etwas wie ne bisschen höhergelegte E-Klasse in der Langversion für China. Motor nicht so Aluklump sondern vom Block vom letzten Sprinter... Schubabschaltung und so Zeug sinnvoll und kann bleiben. Sinnloser Blödsinn wie Start StopAdblue und...


    Wird's aber nicht geben. Am nächsten an sowas ist ein Dacia Logan 2...den 3er gibt's in nachhaltig nur noch in Marokko.

  • instantautos wie bei nudeln, brauchst nur heisses wasser drüber kippen. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • für mich war das Auto Ende der 80iger fertig entwickelt und ausreichend sicher, motorisiert, geringem Verbrauch und haltbar.
    Als Beispiele kann man da zB in der Mittelklasse die 190E, Opel Vectra und Audi 80 nehmen.
    ger.3Wge Kat, beim Audi Vollverzinkung und 10 jahre Garantie gegen Durchrostung, Einspritzanlagen, Airbags,Klima gab´s schon und dennoch waren die Wagen nicht übermäßig schwer und dadurch weniger Aufwendig in der Herstellung (Co2 Bilanz). Die oben Genannten konnte man gut je nach Motor 7-8ltr Benzin oder 6liter Diesel fahren und waren bei Ersatzteilen ebenfalls nicht übermäßig teuer eben wegen des geringeren Gewichts konnten kleinere Bremsen verbaut werden udn kleinere Reifen usw usw. Der 80iger ZB wog mit 1,8ltr und 90PS ohne Klimaanlage und ohne Servolenkung knapp unter einer Tonne !
    15 Jahre später wog ein beschissener Polo mehr.


    Heute wiegt meine Karre soviel wie vor 30 Jahren mein Schlepper; der konnte mit 50PS am Tag aber en ha pflügen während die Karre mit 6x soviel Leistung zum Brötchen holen reicht.

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • dier ersten E-Karren beim TÜV und trotz viel weniger Bauteile 8|
    Und siehe da wie ich oben schon anführte fällt das immer schwerer werdende Auto sehr negativ auf wenn es um Langlebigkeit, Verschleiß und damit laufende Kosten geht ! Vor allem aber weil bei uns eben kein Tempolimit ist und das schnellere Fahren (und Bremsen!) auf der dt. Autobahn enorm an der Aufhängung,Lenkung, Bremsen,Reifen zerrt !


    "Besser als der Durchschnitt ist der Nissan Leaf mit einer Mängelquote von 4,3 Prozent. Auffällig sind vor allem Abblendlicht und Bremsscheiben. Deutlich unter dem Schnitt liegt der BMW i3 (5,9 Prozent, ebenfalls Abblendlicht und Bremsscheiben).


    Die üble Mängelquote des Tesla Model 3


    Absolutes Schlusslicht im Vierer-Vergleich ist der Tesla Model 3: 8,9 Prozent der geprüften Autos fallen durch die erste HU. Nur vier Autos überhaupt seien schlechter, sagt der TÜV – darunter Dacia Logan, Dacia Dokker und VW Sharan.
    Neben Macken der Beleuchtung (Defekte an Abblendlicht und Nebelscheinwerfern) gibt es sehr häufig Mängel an den Bremsscheiben und an den Achsaufhängungen – ein Problem vieler Elektroautos, da sie wegen ihrer Batterie meist deutlich schwerer sind als Verbrennermodelle und dadurch die Achsen stark strapazieren."


    https://www.t-online.de/auto/e…slas-elektroautos-ab.html

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    3 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

Schriftgröße:  A A A A A