die bmp hatten aber diesels, hab die dinger seinerzeit gewartet elektrischer art und weise.
Es gab auch Schützenpanzer mit Ottomotor. Der Russe hatte direkt aus dem Tank angesaugt.
1. Dezember 2024, 19:14
die bmp hatten aber diesels, hab die dinger seinerzeit gewartet elektrischer art und weise.
Es gab auch Schützenpanzer mit Ottomotor. Der Russe hatte direkt aus dem Tank angesaugt.
ja natürlich, das waren die die 8 rädrigen und die 4 rädrigen, spw 60 und 40 hiesen die glaub ich. die 60er hatten 2 otto motoren hinten drin. hab da mal anlasser gewechselt usw. habschmer fast de pfoden gebrochn.
als bmp 1 zb. wurden die flachen ketten spw bezeichnet und waren diesels.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1
Bei uns auf dem Dorf war die Sammelbezeichnung BMP, keine Ahnung, warum. Die LPG hatte auch mit den Russen gehandelt: Kraftstoff vs. Kohl und Schweine. Das waren aber 200l-Fässer. Bei der nächsten Lieferung wurden die leeren wieder abgeholt. Mit dem Diesel konnte ich aber nichts anfangen. Es wurde damals viel mehr getauscht, als wir uns heute vorstellen können. Den russischen Soldaten hatte ich übrigens für eine Tankfüllung einen 20er gegeben. Das war teuer.
ja natürlich, das waren die die 8 rädrigen und die 4 rädrigen, spw 60 und 40 hiesen die glaub ich. die 60er hatten 2 otto motoren hinten drin. hab da mal anlasser gewechselt usw. habschmer fast de pfoden gebrochn.
als bmp 1 zb. wurden die flachen ketten spw bezeichnet und waren diesels.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1
Das waren dann die BRDM.
ich bin mal in einen bmp durchs gelände geschossen wurden, da musste dich an allen ecken verstemmen damit du nicht durch den panzer fliegst. die mucker waren es gewöhnt.
ne wasserdurchfahrt hab ich auch mal mitgemacht, erst verschwindet das ding im wasser um wieder aufzutauchen und dann kam er kaum wieder aus der kiesgrube weil die ketten nicht griffen, seitdem wars das für mich mit panza und so. ich dacht wir saufen ab bei dem lauten gelaber am bug hinterm lenkrad.
Das nenne ich mal Erotik! Nicht diese klaffenden Dampfvulven in Nahaufnahme aus den Erzieherinnen Bemühungen, die Schulkinder abzuschrecken…
die fahren hühnerschreck.
1/3 Benzinpreis.
1/5
Der Liter Katalyt kam 30Pf.
Habe Öl mit eingerechnet. Aber eigentlich hast du Recht: Das Öl kam gratis von der MTS
das issn hangbenz.
das war mal die Deutsche WasserWaage auf dem Bau der Türken
und Muzi rief ..... verjesse den Cem€nt nich MuRat
Gruss
alibaba
Gestern habe ich mich bewaffnet....mit einer russischen bazooka.
Ein Lada Niva Urban ist bei mir eingestanden......eine kleine Geländewildsau
Eine neue Vespa 300 Gts kommt nächste woche, die Kutsche also das Ape Callessino wird auch übernächste woche angemeldet.
Heute Abend wird die kleine Hornisse....Vespa 150 er Bj 60 in Originalzustand aus Foggia unter den Arsch geklemmt. Die schaut bei mir aus wie wenn ein Eselchen die Riccarda tragen würde.
Und morgen oder Sonntag geht der BMW ...Ludpos Miezenschlepper auf die Landstrasse und frißt E-Schleifer
cu DL....und ich habe jetzt ein S.M.A.R.T. Telephon.....damit kann ich Photos machen und vielleicht erlerne ich noch das Hochladen der Selbigen
damit kann ich Photos machen und vielleicht erlerne ich noch das Hochladen der Selbigen
Ja, mach ma!
Und Photos vom "Blauen Kakadu" nicht vergessen!
Shining...alte Pornowuzz. Das Mobilar kratzt dich nicht die bohne...gell
cu DL....da Zeiring in den österreichischen Bergen liegt.....sieht man viele Hügel.....
Monte Venere....das ist mir der liebste
Alles anzeigenMoin
Einige Beiträge zum DKW MONZA hatten so positive Resonanz gefunden, daß ich einige Daten und Erlebnisse mit diesem seltenen Auto schildern möchte, insbesondere dessen Vielseitigkeit als Spaßmobil, Berufspendlerkarre, Familienkutsche und Rennwagen.
Zum spannendsten letzten Teil: Nach 2 Wochen Besitz als Erstauto verbrachte ich einen Kurzurlaub in Nürburg und stellte im Verlauf einen neuen inoffiziellen Rundenrekord auf der Nordschleife für die Klasse GT1000 ccm auf. Dies motivierte, an Autorennen teilzunehmen.
1. Internationales DKWV Silberschildrennen Nürburgring Pfingsten1961
18 Teilnehmer aus 4 Nationen (1 USA, 2 CH, 1A ,14 D), davon 5 MONZA. Das 1.mal ist immer etwas beonderes, hier mit Starkregen und der einzigen Reifenpanne im Leben -- Nagel -- 1 Stunde vor Rennbeginn.
Ergebnis : 3. Platz mit Silberschatulle Si 925, ein Foto im Anhang oben, an 2. Stelle liegend vor Kolbenklemmer des neuen frisierten Motors.
2. Wie zuvor Pfingsten 1962
Teilnehmer ähnlich 1. Ergebnis : 2.Platz mit gr. Silberpokal Si 925, bester MONZA...
3.Trierer Flugplatzrennen 1963
12 Starter, darunter 4 Abarth 1000 (102 PS / 212 Spitze) und mehrere Austin Healey Sprite und Speedwell Sprite (ca 72 PS).
Ergebnis: 4.Platz hinter 3 turmhoch überlegenen Abarth vor dem 4. Abarth. Foto im Anhang.
Die Leistung des Motors wurde leider nie gemessen; Da aber die leichteren Speedwell mit um 72 PS + deutlich geschlagen wurden, dürfte die Leistung des selbst getunten Motors um 75 PS gelegen haben, Original 50 PS.
Grüsse
Edel
Hallo Edel Man, kannst du dich bitte melden. Mich interessiert die Geschichte deines Monza.
Vg
Hamkraus
DAS ist ein Auto!
Aus besseren Zeiten in D. Ein Maybach??
Grüsse
Edel