Was für Honks texten eigentlich immer was zu den Bildern?
Fast immer sind Schreibfehler drin.
28. November 2024, 14:50
Was für Honks texten eigentlich immer was zu den Bildern?
Fast immer sind Schreibfehler drin.
geil, sone Kiste und dann Touri´s am Penestrand zur alten V2 kutschieren....ein Traum
Es gab damals auch Fahrzeuge für Land und Wasser !
Aber ich stehe eher auf neuere Modelle aus den 1950-ern !
Etwas schneller ging es dann schon in den 1970-ern
Münch?
DU HAST RECHT ! !
Die hintere ist eine Münch 1200 Mammut TTS, die vordere (blaue) eine 1200 TTS/E.
Von beiden wurden zusammen knapp 500 Stück gebaut, und kostete am
Anfang knapp 20000 DM: Eine BMW R 100 RS kostete "nur" die Hälfte.
(Heute fast unbezahlbar !)
Aussergewöhnliches kostet halt.
Wenn ich nicht irre, sind das Motoren vom NSU TT.
Apropos: Da hat NSU geschlafen mit diesm Typ, der m.E. den Japsen weit voraus war und selbst der kleinere NSU Prinz hätte ein Weltschlager werden können, aber man ließ den Japsen den Markt kampflos, die allerdings preislich lange unschlagbar waren.
Grüsse
Edel
Alles anzeigenAussergewöhnliches kostet halt.
Wenn ich nicht irre, sind das Motoren vom NSU TT.
Apropos: Da hat NSU geschlafen mit diesm Typ, der m.E. den Japsen weit voraus war und selbst der kleinere NSU Prinz hätte ein Weltschlager werden können, aber man ließ den Japsen den Markt kampflos, die allerdings preislich lange unschlagbar waren.
Grüsse
Edel
Dein Wissen ist solch ein Schatz für das Forum und die Community . Ich freue mich als Jungspund und leidenschaftlichen Automobilisten mit unter 50 Lenzen, regelmäßig und mit großem Interesse, wenn Du aus dem Nähkästchen plauderst . Danke dafür .
Gleiches gilt auch für unseren bmwknaz .
Man spürt förmlich die Leidenschaft und den Enthusiasmus von euch beiden .
Alles anzeigenAussergewöhnliches kostet halt.
Wenn ich nicht irre, sind das Motoren vom NSU TT.
Apropos: Da hat NSU geschlafen mit diesm Typ, der m.E. den Japsen weit voraus war und selbst der kleinere NSU Prinz hätte ein Weltschlager werden können, aber man ließ den Japsen den Markt kampflos, die allerdings preislich lange unschlagbar waren.
Grüsse
Edel
Stimmt - es hat alles seinen Preis ! !
Ich habe das Moped mal LIVE auf der Solitude Sonntachs morgen am Glemseck erlebt.
Da hat sie eine 750-er Honda glatt stehen gelassen - einfach nur GÖTTLICH !
Es gab übrigens auch eine Nachfolge-Version : Münch Mammut 2000 Turbo !
Preis 174.000 Deutsche Mäuse - aber nur 15 gemacht ! !
Von den deutschen Motorrad Herstellern hat nur BMW und Maico die Japanische
Invasion überlebt. Es gibt kleine Hersteller, welche neu gegründet wurden. Z.B.
Horex (hat aber mit alten Horex nichts zu tun).
Vielleicht kommt das ALLES mit unseren Automobil Herstellern auch noch, wenn
es so weitergeht mit der CHINA-Invasion ? ? Ich hoffe mal nicht ! !
bei allem enthusiasmuss für die oldtimer, den hatte ich früher auch mal aber leider gabs bei uns nur mz, simson und die auswahl war begrenzt , müssen mich die dinger sicher und bequem von a nach b bringen und spas muss es auch noch machen.
im übrigen hasse ich diese scheiss rote drecksbande auch dafür.
Alles anzeigenDU HAST RECHT ! !
Die hintere ist eine Münch 1200 Mammut TTS, die vordere (blaue) eine 1200 TTS/E.
Von beiden wurden zusammen knapp 500 Stück gebaut, und kostete am
Anfang knapp 20000 DM: Eine BMW R 100 RS kostete "nur" die Hälfte.
(Heute fast unbezahlbar !)
Die wurden von Friedel Münch auch in Handarbeit einzeln zusammengeschraubt, mehr schaffte der einfach nicht.
Zum Fahren waren die übrigens nicht so toll.
Ich habe als Schüler/Student in einem Motorradgeschäft gearbeitet, der Chef hatte eine (und auch allerlei anderes seltenes Gerät, wie die 1300 Kawa, eine 1000er Egli Kawa, Ducati 750 SS Desmo, oder eine der Wankel-Suzukis), und wir durften da schon mal eine Runde drauf drehen.
Das Teil war megaschwer und unhandlich, nur geeignet zum Autobahnfahren. Das war jedenfalls damals das einhellige Urteil der ganzen Werkstattmannschaft, nicht nur meins.
Alles anzeigenDein Wissen ist solch ein Schatz für das Forum und die Community . Ich freue mich als Jungspund und leidenschaftlichen Automobilisten mit unter 50 Lenzen, regelmäßig und mit großem Interesse, wenn Du aus dem Nähkästchen plauderst . Danke dafür .
Gleiches gilt auch für unseren bmwknaz .
Man spürt förmlich die Leidenschaft und den Enthusiasmus von euch beiden .
Danke für die , Währungshüter
"Was man jung geliebt hat, bleibt erhalten bis ins Alter".
Nach meinen 100ten Nürburgringrunden stand ich kurz davor, Rennfahrer im Motorradbereich zu werden und war schon bereit, eine "AJS Boyracer" zu kaufen, habe dann aber lieber weiter Karriere im Beruf gemacht und dafür den DKW MONZA gekauft und damit 3 Jahre lang etwas sicherer Automobilrennsport betrieben bis zur Internationalen Fahrerlizenz (die für alle auch bedeutende internationale Rennen berechtigt), wie berichtet. Aber dann hatte Familiengründung Vorfahrt....
Und nun dies: Der Appel fällt nicht weit vom Birnbaum: Mein Ältester war und ist weitais närrischer als ich, ist Dipl-Ing Maschinenbau wie ich, hatte X Motorräder, fuhr mit einer getunten MotoGuzzi 1000 zum Studium und glgtl. zu seiner studierenden Freundin nach Italien etc,
.... seltenes Gerät, wie die 1300 Kawa
...
Die Spitze seiner Bastelei: Er stattete eine gebrauchte 6 Zylinder Kawasaki mit einem mechanisch angetriebenen Kompressor aus. Ein Wahnsinnsgerät, hatte wohl um die 160 kW Leistung mit, irrsinnigem kreischenden Geräusch. TüV bereit hat er dann dieses Monstrum für einen 5 stelligen € Betrag an einen Liebhaber verkauft.
Bin jetzt ins Plaudern gekommen, aber es sind schöne Erinnerungen ....
Grüsse
Edel
Die wurden von Friedel Münch auch in Handarbeit einzeln zusammengeschraubt, mehr schaffte der einfach nicht.
Zum Fahren waren die übrigens nicht so toll.
Ich habe als Schüler/Student in einem Motorradgeschäft gearbeitet, der Chef hatte eine (und auch allerlei anderes seltenes Gerät, wie die 1300 Kawa, eine 1000er Egli Kawa, Ducati 750 SS Desmo, oder eine der Wankel-Suzukis), und wir durften da schon mal eine Runde drauf drehen.
Das Teil war megaschwer und unhandlich, nur geeignet zum Autobahnfahren. Das war jedenfalls damals das einhellige Urteil der ganzen Werkstattmannschaft, nicht nur meins.
Von Handling also so ähnlich wie eine Harley E-Glide ! !
Das ist dann doch kein angenehmes fahren mehr.....was soll ich mit so einer Gurke?
Bin jetzt ins Plaudern gekommen, aber es sind schöne Erinnerungen ....
Wunderschöne Erinnerrungen, selbst beim Lesen für Dritte !
Die Spitze seiner Bastelei: Er stattete eine gebrauchte 6 Zylinder Kawasaki mit einem mechanisch angetriebenen Kompressor aus. Ein Wahnsinnsgerät, hatte wohl um die 160 kW Leistung mit, irrsinnigem kreischenden Geräusch. TüV bereit hat er dann dieses Monstrum für einen 5 stelligen € Betrag an einen Liebhaber verkauft.
Apropos " Kompressor "und apropos " Monstrum "
Jetzt muss ich allerdings auf 4 Räder und auch den Kontinent wechseln :
1039 PS auf die Hinterachse für ab 96666 $
Gruß
Golden Mask
Wir haben auch schon einen geordert............allerdinds 1 : 18
.....aber es geht noch dämonischer :
Der Hennessey Dodge Challenger SRT Demon 1700 befindet sich jenseits von Gut und Böse. Mit 1.724 PS verwandelt der Tuner aus Texas das Muscle Car mit zwei Turboladern in Luzifer im Quadrat.
Gruß
Golden Mask
... NSU TT.
Apropos: Da hat NSU geschlafen mit diesm Typ, der m.E. den Japsen weit voraus war und selbst der kleinere NSU Prinz hätte ein Weltschlager werden können, aber man ließ den Japsen den Markt kampflos, die allerdings preislich lange unschlagbar waren.
Das war im Falle von NSU halt die Ungunst des zu frühen Todes bzw. Gefressenwerdens!
NSU gab es doch nur bis in die 1960er Jahre/um 1970 herum!
Dann wurden die Neckarsulmer von Audi bzw. mit Audi zusammen von Nordhoffs uppsss-wir-haben-vergessen-einen-Käfernachfolger-zu-entwickeln-Trauerkonzern gefressen!!!
Waren nicht der VW K70 und der Audi 50 = VW Polo eigentlich NSUs - frisch aus der Entwicklungsabteilung heraus "geklaut"?
Während die Internationalisierung der Auto- und Motorradmärkte erst in den 1970er Jahren anlief ...
(oder was war an Japanern VOR Baujahr 1975 auf deutschen Straßen unterwegs?)
Münch erging es wie vielen guten Techniker und Erfindern.....das Geschäft kam an 2ter Stelle. Andererseits war dt. Motorrad bzw Zweiradbau da schon generell am sterben.
Bei der Vorstellung der Mammut 2000 in Gelnhausen war ich da. Davon wurden nur ein paar gebaut und verkauft. ...viel zu teuer.