Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

    • Offizieller Beitrag

    Edel Man

    .... Ich freue mich als Jungspund und leidenschaftlichen Automobilisten mit unter 50 Lenzen, regelmäßig und mit großem Interesse, wenn Du aus dem Nähkästchen plauderst [smilie_blume]

    Moin Währungshüter


    Weil es dir und mir Freude bereitet, werde ich gern glgtl. einige Anekdötchen hereinstellen.


    Während meiner ersten Jahre im Automobilrennsport war ich bei einer Weltfirma tätig, die einen riesigen Parkplatz hatte. Dieser bot sich an, dort einige Fahrversuche im Grenzbereich zu veranstalten.


    Gesagt, getan mit Schleuderversuchen, Bremsen im Grenzbereich etc., ähnlich dem Pressefoto im Anhang. Weit genug von Wohnsiedlungen, um m.E keinen zu stören. Bis an der Windschutzscheibe ein postkartengroßes Zettelchen hing in Sütterlinschrift:


    "Unterlassen Sie gefälligst das

    Rennfahren auf dem Parkplatze

    sonst könnte das unangenehme

    Folgen haben.


    Dbg.den 9.2.

    Werkschutz


    Dieses nette Dokument hängt zwischen den Trophäen, Fotos usw. Jedesmal sind meine Frau und ich darüber amüsiert. :]


    Grüsse

    Edel

  • ich hatte auch mal n zettel an der windschutzscheibe. :pinch:


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • musste antworten , "erzähl das mal TaubStumme" [smilie_happy]

    die sich mit zwei Finger und den BowlingDaumen unterhalten [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich habs gewusst, goldfinger ist realität.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Solche Autos sind doch keine Fingerverlängerung.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Sieht aus wie vom Bestattungsinstitut.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    DKW Monza


    Über dieses seltene Auto und eigene Erlebnisse als Familienkutsche, schneller Reise GT und Rennwagen hatte ich mehrfach berichtet.


    In den ersten Jahren war er silbergrau, später ferrarirot. Zu ersterem noch ein Pressefoto aus einem sehr schnellen Slalom = Rennslalom, Reifen Dunlop SP bis auf die Felgen in Kurvenlage. Ersichtlich die gute Straßenlage mit rel. schlichtem Fahrwerk, u.a.Blattfedern...


    Ein Foto von 2000 nach dem Verkauf nach 40 Jahren Besitz, stand einige Zeit in einem Monza Beitrag im Net.


    Grüsse

    Edel.

  • Edel Man:

    :love:  :love: :love:


    Erzähl gerne mehr von Deinem DKW Monza und aus dieser Zeit...


    Zitat:

    "Schwere Zeiten schaffen starke Männer, starke Männer schaffen gute Zeiten, gute Zeiten schaffen schwache Männer, schwache Männer schaffen schwere Zeiten."


    Heute läuft es auf schwere Zeiten zu, weil wir überwiegend schwache Männer am Ruder haben. Zu Deiner aktiven Zeit, dominierten die starken Männer, als Resultat ein schwerer Zeiten. Man sieht es beim Betrachten der Bilder. Was für ein Niedergang in der Gegenwart ;( .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag


    Zutreffende Einchätzung und danke, Währungshüter [smilie_blume]


    Meine Frau und ich haben ja noch das Kriegsende erlebt, das hat schon hart gemacht, aber auch die unaufhörlichen Entbehrungen danach: Meine Frau als Kriegshalbwaise heimatvertrieben und mein Vater wegen zerbombter Firma langelang arbeitslos.


    Zurück zum Monza: In 40 Jahren haben sich derartig viele Stories ereignet, daß ich tatsächlich mal früher daran dachte, dazu ein Büchlein zu schreiben, gespickt mit zahlreichen Details zu der Verbesserung von Motor und Fahrwerk.


    Eine Geschichte aus der Frühzeit:

    Wenige Tage, nachdem ich meine Frau auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes kennenlernte, lud ich sie mit meinem Freund zu einem Ausflug zum Nürburgring ein. Diesen kannte ich ja aus hunderten Runden auch mit der NSU Max wie meine Hosentasche.


    Der Monza hatte noch das Originalfahrwerk und ich fuhr in schnellen Kurven auf 2,5 Rädern, d.h. 1 Hinterrad ging jeweils 1/2 m hoch. Gurte gabs noch nicht, nb. nie in diesem Wagen!

    Nach etwa einer halben Runde mußte ich plötzlich anhalten, denn der junge Freund mußte sich heftig übergeben. [smilie_happy]


    Meine Beifahrerin fragte ich, ob sie keine Angst bei dieser Fahrweise habe. Antwort: "Ich vertraue ihnen."


    Ich denke, da hat es zum 2. mal Klick gemacht. :love:


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meine Beifahrerin fragte ich, ob sie keine Angst bei dieser Fahrweise habe. Antwort: "Ich vertraue ihnen."

    Die Beifahrerin von damals, ist also heute Deine Frau. Richtig?


    Edit: von der NSU Max darfst auch gerne Bilder und Erlebnisse mit uns teilen. Mich fasziniert das unheimlich. Eine Zeit die nicht besser, viele Dinge jedoch wohl richtiger wahren, als heute. Ich schaue gerne Fotos von meiner Großmutter und ihrer Familie an. Die war Jahrgang 1908 - wunderschöne Innenstädte und Menschen - mit einem Blick in den Gesichtern, in dem man die Seele von einem Jeden erkennen konnte. 1914 begann dann das Jahrhundertverbrechen gegen uns Deutsche ;( .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Beifahrerin von damals, ist also heute Deine Frau. Richtig?


    Klar.

    Inzwischen haben wir die Diamantene Hochzeit hinter uns, 3 Kinder, 6 Enkel und 4 Urenkel, alle heil und gesund. <3


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Beifahrerin von damals, ist also heute Deine Frau. Richtig?


    Edit: von der NSU Max darfst auch gerne Bilder und Erlebnisse mit uns teilen. Mich fasziniert das unheimlich. Eine Zeit die nicht besser, viele Dinge jedoch wohl richtiger wahren, als heute....


    Gern. Aber wenn das zu viel Persönliches wird, mache ich gern einen eigenen Faden auf.

    Aber tatsächlich weht in den tw jahrzehntealten Erinnerungen viel Wehmut über eine vergangene Epoche.


    Der Rückgang bis Verfall vieler Tugenden nach WWI setzte m.E. spätestens mit der Flower Power Illusion ein: Wenig tun, viel feiern, Räusche, Enthemmung etc. Nix dagegen im allerkleinsten Bereich, aber nicht als Lebensform.


    Insoweit hat mein Nachwuchs, obwohl ich früh "Besserverdiener" war, nur faires Taschengeld bekommen, teure Hobbies mußten erarbeitet werden: Hat nicht geschadet.. :]



    Zur NSU, zu der ja bereits einiges geschildert wurde. Ich behaupte, wer lange Motorrad fuhr unter allen Umständen, hat seine körperliche und geistige Konstitution dauerhaft verbessert.


    Die serienmäßige Max wurde ähnlich dem Monza stark "frisiert", am Ende wurden aus 17 PS = 24 - 25, mit der ich locker auf dem Ring schwerste Maschinen schlug.(Die beliebte BMW 500 Boxer hatte 24 PS, war aber zig kg schwerer)... Spitze in der Fuchsröhre (bergab = 169 km/h mit 9000 UPM, normal um 145 statt 126 km/h


    Abgebildet sind Max + Monza vor dem Quartier in Nürburg im 1. Ehejahr, in dem wir Urlaubstage am Nürburgring verbrachten. meinem großartigen Ehegespons sei dank! :love:


    Grüsse

    Edel

  • Das waren noch Motorräder... :thumbup:

    Wenn ich mir das heutige Gedöns so anschaue- ohne ABS, Einspritzanlage und was weiß ich noch alles geht da ja gar nichts mehr.

    Mein Neffe schaute mich unlängst ganz entgeistert an, als ich beiläufig erwähnte, dass keins meiner drei Motorräder (BJ 71, BJ 76, BJ 85) irgendwas davon hat ;)

Schriftgröße:  A A A A A