...und mein bes. Schatz ist eine ziemlich alte Bohrmaschine der Fa. FEIN.
Voll funktionsfähig
gruß
Golden Mask
8. Dezember 2025, 23:04
...und mein bes. Schatz ist eine ziemlich alte Bohrmaschine der Fa. FEIN.
Voll funktionsfähig
gruß
Golden Mask
Meine Werkzeuge:
Handwerkzeuge: Schraubenschlüssel, Ratschen, Nüsse & Drehmomentschlüssel -> Hazet bzw. Gedore
Bohrmaschine: Metabo
Schrauber: Fein
Schlagbohrmaschinen: Hilti TE17 & TE72
Winkelschleifer: Flex
Gartengeräte (Motorsäge, Heckenschere, Laubbläser etc.): Stihl
Früher hatte ich viel billiges Werkzeug, das habe ich inzwischen alles verschenkt. Hat mich nur genervt, ständig ging was kaputt und man hat sich dabei blutige Pfoten geholt oder konnte arbeiten nicht abschließen. Kann man vergessen. Daher dann auf Profiwerkzeuge umgesattelt.
meist noch altes ddr werkzeug und chinesisge akkugeräte mit margitta akku. ![]()
meine flexen sind meist auch von den chinesigen. wenn sie hin sind fliegen sie fort und neue kommen rein, hält alles aber meist länger als gedacht. ![]()
parkside von lidl und kaufland ist rotz aller erster kajüte.
Zitat 2021
Es kommt drauf an was du brauchst, und im Internet sind dann sowieso immer Boomer die grundsätzlich immer nur das teuerste stahlwille gedore hazet (sich über die Jahre an ihren Arbeitsplätzen zusammengeklaut) haben. Weil die meinen das gibt im Internet irgendwie Fame.
Wenn man sich Elektrogeräte kaufen will, Entscheidung 12V oder 18V, und dann halt für welches "Akkusystem". weil ist halt dämlich wenn für alles andere Akkus wieder brauchst und nichts zueinander passt, die Akkus sind oft teurer wie die Geräte selber.
Metabo hat ein Mehrmarkensystem, da gibts auch Gartengeräte, das meiste ist aber halt sauteuer.
Bosch (Grün), Ryobi etc sonstiges Chinazeug spielt alles in einer Liga, die meisten Geräte sind für normalgebrauch, also die meiste Zeit in der Schublade, benutzbar und werden halten.
Makita ist Weltweit extrem weitverbreitet hat Vorteil dass es viel gibt. Die Geräte selber sind halt von sehr billig bis sehr teuer schwer also pauschal zu sagen was gut oder besser ist.
Ich würde für "Otto Normal in Deutschland" tatsächlich Einhell derzeit empfehlen, die Geräte gibt es auch "Brushless" sind Preiswert, Qualitativ mindestens so gut wie Bosch und der Einsteigerkram von Makita und wahrscheinlich das variabelste System derzeit weil sehr große Auswahl an Geräten. Akkus sind auch etwas günstiger. - aber nicht die Nachbauten kaufen die meisten sind schrott.
Geräte mit Kabel ist man auf Marke nicht festgelegt.
Das Parkside Zeug von Lidl ist auch nicht wirklich schlecht, tlw. ist es sogar baugleich mit Einhell, aber da haste das Problem dass da oft verschiedenes nebeneiner ist, inkompatibel oder die Geräte sind weil Saisonware nicht lieferbar. Find ich irgendwo bescheuert.
Teuer/Gewerblich eher Dewalt, Milwaukee oder Fein. Hilti sind Service und Ersatzteile so überteuert das nicht mehr interessant ist.
Handwerkzeug:
Zangen: Wasserpumpenzange Knipex Cobra, oder Konkurrenzmodelle von Wiha, Seitenschneider ebenfalls.
Kosten jetzt nicht die Welt aber bei Zangen gibts tatsächlich noch größere Unterschiede/Schwankungen bei billig.
Hämmer: Din-Norm ist halt Stück Eisen mit Griff, Marke nicht so wichtig. Würd aber heute was mit Hickory Stiel nehmen bei Neukauf.
Ratschen, Nüsse Schraubenschlüssel.
Proxxon kann man nehmen aber gibt noch mehr Konkurrenz heute, BGS, Mein Tip: Der Yato YT-38841 - bekommste derzeit auch oft saugünstig von polnischen Händlern auf Amazon und Ebay. Ist polnische Marke die in Asien produziert.
kann man solangs keine Fabrikationsfehler gibt alles zum Arbeiten gebrauchen, der polnische Handwerkertrupp der hier rackert kommt zum Geld verdienen, die haben Yato im Bus, kein Stahlwille.
-
Speziell gehärtete Nüsse, speziell harte Anwendungen -
Schraubendreher: Seh ich wie Marek.
Ein Set "Schraubmeisel" von Wera, aber die mit den gelben Griffen, die sind quasi unzerstörbar.
Besonders wenn der "nicht Handwerker" Sachen mit macht, die er nicht mit machen sollte. - Ergonomisch hat Wera beste Griffe find ich, sind aber teuer. Würde den Hand-Bithalter noch empfehlen einmal wie normaler, und
einen Snubby vielleicht, da hast du jeden beliebigen.
DAS BESTE AN ELEGDRO - GERÄÄDEN IS IMMA NOCH BLAGG & DEGGA ! ! ![]()
(Einmal benutzt und danach wegschmeissen ) ! !
![]()
Apropos : AEG Ausgepackt,Eingesteckt,Geht net.....
Gruß
Golden Mask
Apropos : AEG Ausgepackt,Eingesteckt,Geht net.....
Gruß
Golden Mask
Also ich habe zwei AEG Bohrmaschinen (blaue) mit Metall-Vorderteil.
Eine 750 Watt Zweigang, noch richtig schwer, und eine Pneumatic 2000 mit 400 Watt,
da passen SDS oder Hilti Bohrer rein. Beide mindestens 30 Jahre alt, gehen immer noch.
ich hab jetzt innerhalb von einem jahr die 2te parkside flex geschrottet, eine entweder kohlen oder anlaufschalter und bei der anderen ist der hässliche schiebemechanismus des schalters dauernd verklemmt, geht zurück und gut.
mein "billigwerkzeug" ist teilweise jahrzehnte alt und ich hab es wirklich hart beschäftigt. entweder ist es in der garantiezeit draufgegangen oder es hat gehalten. nur die akkuschrauber mit ncd akku waren mist. die chinesigen akkuwerkzeuge von gisam oder yofidra laufen einwandfrei.
ich brauchte so ein multitool, so einen vibrator
, 2 oder 3 in der bucht gekauft, deutsche produkte
, und alle sind nach ner 1/2h fast auseinandergefallen. einen chinesigen mit 2 akku läuft einwandfrei für meine bedürfnisse. ebenso akkusägen etc., bohrhammer mit akku läuft schon jahre. ok, manchmal ist es müll und dann gehts zurück.
und ich nehm das zeug wirklich hart ran, meistens muss ich eh alles selbst machen und da gehts darum den job möglichst schnell zu erledigen.
im endeffekt kommt eh alles aus china und bekommt das entsprechende label. sie stellen ja nicht umsonst in verschiedenen qualitätssufen her. ![]()
ähnlich läuft es bei elektrogrossgeräten ........................
DAS BESTE AN ELEGDRO - GERÄÄDEN IS IMMA NOCH BLAGG & DEGGA ! !
(Einmal benutzt und danach wegschmeissen ) ! !
![]()
Sag das nicht.
Ende letzten Jahres ist meine Black&Decker Handkreissäge verendet-das war meine zweite Elektrohandmaschine überhaupt, die hatte mehr als 30 Jahre auf dem Buckel - und damit habe ich ein ganzes Haus, inklusive riesiger Scheune, gebaut...
Als Ersatz kam jetzt eine Makita (Mafell ist mir etwas zu teuer, vor allem da kein Großprojekt mehr in Sicht ist)-mal sehen, ob die auch so lange durchhält...
ich kaufe nur Maschinen mit einer 8 in der Kennung ![]()
Gruss
alibaba ![]()
ich hab jetzt innerhalb von einem jahr die 2te parkside flex geschrottet, eine entweder kohlen oder anlaufschalter und bei der anderen ist der hässliche schiebemechanismus des schalters dauernd verklemmt, geht zurück und gut.
ist der hässliche schiebemechanismus des schalters dauernd verklemmt,
Dito, das ist ein echter Konstruktionsfehler….
Schaut eher nach 1960er Jahre aus.
Aber, will man damit noch wirklich was machen?
Ich habe mir ein Rüttler gekauft und meine 200qm gerüttelt und
wegen Mangel am Gerät zurück gegeben und Geld zurück erhalten ![]()
unkompliziert , als die Zeiten noch besser waren im Land, vor
Merkel€rGreifungsPohlitik der FlaschenGrenzÖffnerRepublik ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS.: Bei einem Einschalten mit einer normalen 16 A Sicherung löst diese aus ! !
Schnell den Ein- Ausschalter hin und herbewegen, dann klappt es auch an der 16A Sicherung mit B-Charakteristik. Alternativ ein paar Kabeltrommeln hintereinander hängen. Aber besser nicht so oft machen.
Besser: Anlaufstrombegrenzer bauen/kaufen oder an eine entsprechend abgesicherte Dose anschließen.
meine letzten 2 flex, also kleine mit 1000w, habe ich für 32 €/stück gekauft. find jetzt das angebot nicht mehr. die haben sanftanlauf und drehzahlregelung. es lohnt sich für mich nicht 180 € für so ein ding auszugeben so wie ich mit dem zeug umgehe. ich mach nur immer erst die getriebe auf ob auch fett darin ist, meist mach ich noch was rein.
wenn sie während der garantie verscheiden gibts geld zurück.
meine erste bosch, nach der wende gekauft, ist nach etwas härterem einsatz abgefackelt.
ich sehe das nicht so verbissen mit marken und deren qualität. egal wie es heisst, wenn es hält ist es gut. ![]()
Schnell den Ein- Ausschalter hin und herbewegen, dann klappt es auch an der 16A Sicherung mit B-Charakteristik. Alternativ ein paar Kabeltrommeln hintereinander hängen. Aber besser nicht so oft machen.
Besser: Anlaufstrombegrenzer bauen/kaufen oder an eine entsprechend abgesicherte Dose anschließen.
Ich habe eine Steckdose im Keller, welche mit einer Sicherung 20 A träge abgesichert ist.
Damit und mit Kabeltrommel klappt es, ist halt noch Elektro-Werkzeug Steinzeit ! !
Für kleine Sachen habe ich einen Noname Einhand-Winkelschleifer ! ! ![]()