Rohstoffaktien (exkl. Edelmetalle und Energie)

• mal ein sehr interessanter Branchenvergleich... :thumbup:

Ich finde Vale interessant... wenn nur die ausgesprochen hohe Abhängigkeit von Eisenerz nicht wäre...:hae:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mal hier kurz erwähnt, Comstock Inc. LODE. Nach kürzlicher massiver KE schuldenfrei und finanziert, um ihre Fabrik zum Solarzellen-Recycling in den USA komplett zu bezahlen. Ua Silber wird eines ihrer Produkte sein, aber viel Erlös auch aus der "Entsorgungsgebühr". RWE ist einer ihrer Kunden, Verträge bestehen jetzt schon.

Kraftstoffgeeinnung aus Biomasse ist ein anderes Geschäftsfeld.

Mit der KE fast auf Allzeittief gefallen. Schon länger angesehen und seit gestern mit Anfangsposition in meinem Depot. Es kam die Meldung, dass das komplette Equipment für das Werk bestellt und angezahlt wurde. Pre-production sweet spot sozusagen.

Analyse der Zahlen zB hier:

X.com/1035_Capital/status/1955688293686739258

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Mal hier kurz erwähnt, Comstock Inc. LODE. Nach kürzlicher massiver KE schuldenfrei und finanziert, um ihre Fabrik zum Solarzellen-Recycling in den USA komplett zu bezahlen. Ua Silber wird eines ihrer Produkte sein, aber viel Erlös auch aus der "Entsorgungsgebühr". RWE ist einer ihrer Kunden, Verträge bestehen jetzt schon.

Hallo GermanLong

ist Comstock vergleichbar mit RecycLiCo Battery Metals?

Die sind mir als erstes in den Sinn gekommen, also ich deinen Post gelesen habe.

Die Charts ähneln sich auch stark.

• Keine Ahnung 😂

Wie sieht denn die Konkurrenz bei den Batterierecyclern im Vergleich aus, und wer ist wie nah am Markteintritt? Das fänd ich ein wichtiges Kriterium. Bzgl Solarzellen und Comstock hab ich immerhin mal was darüber gelesen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• :D Nachdem du bereits eine Position eröffnet hast, hatte ich gedacht, du könntest mir näheres berichten.

Habe mich mit dem Sektor noch nicht befasst. Ich weiß nur, dass "unsere nachhaltigen Energiequellen" das Gegenteil von nachhaltig sind und in den nächsten Jahren sehr, sehr viel Schrott anfallen wird. Wenn es da einer Firma gelingt, diesen Schrott kosteneffizient zu recyclen, könnte das durchaus ein interessanter Industriezweig sein.

Gruß BGI

• :D Nachdem du bereits eine Position eröffnet hast, hatte ich gedacht, du könntest mir näheres berichten.

Vom Vergleich mit einem Batterierecycler, den ich nicht kenne? Verstehe nicht wie Du darauf kommst.

Comstock entsorgt bzw recycelt Solarpanele. Das ist ein völlig anderes business.

Gruß,

GL

• Ich hab es nicht so spezifisch betrachtet. Mir ging es generell um das Thema Recycling. (also egal aus Batterien oder Solarpanelle). Wie gesagt, grundsätzlich finde ich es als interessanten Investmentansatz, aber hab mich viel zu wenig mit der Materie dazu beschäftigt.

• Mir ging es generell um das Thema Recycling. (also egal aus ...). Wie gesagt, grundsätzlich finde ich es als interessanten Investmentansatz,

Zum Thema Recycling-Rohstoffkonzerne hab ich vor einem halben Jahr schon einen Thread gestartet:

Es fehlen nur noch die Diskussionspartner...

Ach ja, und mit

focus ... on recycling rare earths ... "We think that we can probably produce 30% of the rare earths needed by Europe just by recycling end of life motors and other equipment," says [Solvay's CEO] Mr Kehren.

• Lotterielose im Sonderangebot: Genmin Ltd GEN.AX heute -45% auf Allzeittief gefallen, Schlusskurs 0,012 AUD. Eisenerz-Projektentwickler in Gabun. Grund des Kurssturzes: Schulden sollen in neue Aktien zu 0,01 AUD plus Warrants konvertiert werden. U.a. Direktoren des Unternehmens sind unter den Gläubigern.

Ob das nur günstig aussieht oder günstig ist, muss Jeder selbst entscheiden. Das Geld reicht bestenfalls bis zur finalen Investitionsentscheidung.

Gruß,

GL

• Millennial Potash macht heute (endlich wieder) Freude: plus rd. 25% nach Bekanntgabe der neuen Ressourcenschätzung, die jetzt schon weltweit einmalig ist.

Millennial Potash Reports Significant Increase In Resource Estimates: Measured + Indicated Resource is up by 275% and Inferred Resource is increased by 210%
    Millennial Potash Corp is a Canadian resource company focused on the exploration and development of potash deposits.
    millennialpotash.com

Gruß,

GL

• Millennial Potash macht heute (endlich wieder) Freude: plus rd. 25% nach Bekanntgabe der neuen Ressourcenschätzung, .....

Gruß,

GL

Ich weiß zwar nicht wo du eingestiegen bist, aber wenn ich mir den Chart so ansehe, dürfte die Aktie schon ne ganze Zeit lang, viel Freude bereitet haben. ;)

Gruß BGI

• Ich weiß zwar nicht wo du eingestiegen bist, aber wenn ich mir den Chart so ansehe, dürfte die Aktie schon ne ganze Zeit lang, viel Freude bereitet haben. ;)

Gruß BGI

Leider erst recht spät in diesem Verlauf, aber aktuell satt im Plus.

Du hast ja auch im Vanadium-Thread und vllt in Weiteren gelesen. Aktuell zB LGO, vor einer Weile Lithium, ganz kürzlich US-Chemiewerte... Nachdem mir bei CYL.AX mal der schönste kontrazyklische Einstieg nahe am Tief gelungen war, suche ich solche Gelegenheiten wieder.

Was ich dabei gelernt habe: relativ risikolose große Produzenten - so SBSW, hoffentlich auch LGO und HUN - laufen bei Umschwenken des Zyklus nicht nur als Erste, sondern evtl sogar am weitesten los. Siehe SBSW vs PGM-Entwickler. Habe gelernt, dass das "Balance sheet leverage" heißt. Insofern ist es das Risiko von den ganzen Startups/Explorern nicht unbedingt wert. Am ehesten noch günstige Entwickler mit nachgewiesener Ressource und Aussicht auf Umsetzung in wenigen Jahren. So weit die Theorie.

Dafür muss man Geduld kultivieren. Das ist schwierig.

Jetzt warte ich zB auf Bitcoin 35-45k USD oder tiefer, und 50% Rabatt auf den Buchwert bei MSTR.

Die Übung weitet den Blick über EM-Investments hinaus. Das braucht schon Lernwillen. Bringen tut es wenigstens einen Lernertrag, im besten Fall auch einen finanziellen.

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Zunächst Mal, freut mich, dass du mit deiner Position satt im Plus bist :) :thumbup:

Ja, der Ansatz gefällt mir und teilweise agiere ich auch so.

Beispiel: Hatte mir 2016 eine schöne Position Lynas Rare Earth ins Depot geholt, wo dieser Markt ausgebombt war. Oder 2020/2021 Uranaktien.

Gerade im Rohstoffsektor finden ich es spannend, da wir ja alle wissen, wie stark hier die Zyklen durchschlagen. Habe mir Largo schon auf die Watchlist gesetzt. Danke und weiterhin gutes gelingen. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A