Erfahrungen zu Aurunumis

  • Naja, Hauptsache, er steckt seine Energie nicht nur in die Drohungen, sondern auch in den noch ausstehenden Münzversand und die offenen Rückzahlungen...

    und ich vermute mal, er droht nur denen, die nichts (mehr) bei ihm am Laufen haben, bei allen anderen wäre es nicht zielführend...

    Meine Fristsetzungen laufen noch, da hat er noch ein paar Tage Zeit, aber einer der nächsten Schritte wird - wenn nix kommt - auch Strafanzeige sein...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Naja, Hauptsache, er steckt seine Energie nicht nur in die Drohungen, sondern auch in den noch ausstehenden Münzversand und die offenen Rückzahlungen...

    und ich vermute mal, er droht nur denen, die nichts (mehr) bei ihm am Laufen haben, bei allen anderen wäre es nicht zielführend...

    Meine Fristsetzungen laufen noch, da hat er noch ein paar Tage Zeit, aber einer der nächsten Schritte wird - wenn nix kommt - auch Strafanzeige sein...

    Angeblich hat er wohl sogar einem Anwalt einer Kundin von ihm geschrieben das der Anwalt ihn nicht belästigen solle!

  • Angeblich hat er wohl sogar einem Anwalt einer Kundin von ihm geschrieben das der Anwalt ihn nicht belästigen solle!

    Na mal schauen, ob er auf die Schreiben von Polizei und Gericht auch so entspannt reagiert...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Update:

    Von den 14 aus mehreren Ansammlungen noch ausstehenden nicht als "nicht lieferbar" deklarierten Münzen wurden gestern 12 Stück geliefert, allerdings entsprach ein Lieferschein keiner der gelieferten Münzen, dafür war eine Münze dabei, für die wiederum kein Lieferschein existierte. Die beiden betroffenen Münzen unterschieden sich jedoch nur hinsichtlich des Jahres, ansonsten war es gleiches Land, gleiche Prägestelle, gleiches Motiv, vermutlich also nur eine Verwechslung. Das mit den Lieferscheinen war sowieso komisch, manchmal waren die gelieferten Münzen mit einem Textmarker markiert, manchmal nicht.

    Die Münzen selbst waren sehr gut verpackt und alle in Münzkapseln oder Folie, und von sehr guter Qualität.

    Nun fehlt also nur noch die Rückerstattung der als "nicht lieferbar" deklarierten Münzen...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Update: Wie wahrscheinlich alle hier vermutet haben, ist die gestrige Frist zur Rückzahlung der nicht gelieferten Münzen ergebnislos verstrichen. Somit gehen morgen Strafanzeige und Mahnung raus...

    Komischerweise scheint es noch immer Leute zu geben, die bei ihm kaufen, die angebotenen Silbermünzen gehen - stichprobenhaft geprüft - in der Anzahl zurück, und das, wo aurunumis.de nunmehr auf der ersten Fake-Shop-Liste (https://www.watchlist-internet…te-betruegerischer-shops/ und dort derzeit unter 28.10.2023, vor zwei Tagen noch unter 26.10.2023 >> er scheint zu versuchen, gegenzusteuern) auftaucht... Werde das mal beobachten und bei Bedarf aktiv nachsteuern, solche Seiten leben ja von den Informationen betroffener Kunden...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • ...

    Komischerweise scheint es noch immer Leute zu geben, die bei ihm kaufen, die angebotenen Silbermünzen gehen - stichprobenhaft geprüft - in der Anzahl zurück, und das, wo aurunumis.de nunmehr auf der ersten Fake-Shop-Liste (https://www.watchlist-internet…te-betruegerischer-shops/ und dort derzeit unter 28.10.2023, vor zwei Tagen noch unter 26.10.2023 >> er scheint zu versuchen, gegenzusteuern) auftaucht...

    ...

    Habe nur einmal (vor längerer Zeit) bei Aurunumis gekauft und wurde zuverlässig beliefert.


    Ansonsten verfolge ich die Diskussion hier zu diesem Händler interessiert, aber völlig unbeteiligt.


    Wenn hier Aurunumis allerdings schon in einer "Fake-Shop-Liste" geführt wird, halte ich das schon für starken Tobak und frage mich schon, ob das wirklich angemessen ist.


    PirNero hat bspw. von 14 bestellten Münzen immerhin 12 Stück davon geliefert bekommen. Eine Absicht zur völligen Leistungsverweigerung kann man dem Händler damit m.E. nicht unterstellen.


    Dass ein Händler aufgrund von (eventuellen?) Zahlungsschwierigkeiten Probleme haben kann zu liefern, sehe ich noch nicht als betrügerisch an. Geldprobleme bis hin zu Insolvenzen kommen überall in der Wirtschaft vor und sind in den weitaus überwiegenden Fällen nicht betrügerisch veranlasst.


    Für diejenigen, die Aurunumis als "Fake-Shop" oder als betrügerisch bezeichnen, sehe ich schon die mögliche Gefahr, dass man sie wegen Rufschädigung belangen könnte.

  • foxl60

    Du magst in dem oben geschilderten Fall nicht ganz unrecht haben. Aber wie siehst Du das bei anderen Kunden, die ihre bezahlte Ware nicht bekommen haben, auch keine Teil-Lieferung? Wo noch nicht mal Nachfragen beantwortet werden, geschweige denn Angebote zur Rückabwicklung vorliegen? Das wiederrum riecht doch nach betrügerrische Absicht, auch wenn es vom Händler so nicht gewollt war. Sicherlich kann mal was in Schieflage geraten, aber dann sollte man an einer einvernehmlichen Lösung des Umstandes arbeiten und nicht die Geschehnisse ignorieren und aussitzen, oder? Hier trifft bald der Spruch zu: Ist dr Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.


    mit besten Grüssen

  • PirNero hat bspw. von 14 bestellten Münzen immerhin 12 Stück davon geliefert bekommen. Eine Absicht zur völligen Leistungsverweigerung kann man dem Händler damit m.E. nicht unterstellen.


    Dass ein Händler aufgrund von (eventuellen?) Zahlungsschwierigkeiten Probleme haben kann zu liefern, sehe ich noch nicht als betrügerisch an. Geldprobleme bis hin zu Insolvenzen kommen überall in der Wirtschaft vor und sind in den weitaus überwiegenden Fällen nicht betrügerisch veranlasst.

    ... und die Rückzahlung von etwa 27 oder 28 Münzen (habe die Liste gerade nicht zur Hand), die er nicht liefern kann und die allesamt am Markt verfügbar sind (ich habe alle Münzen mittlerweile bei anderen Händlern nachbestellt und schon geliefert bekommen), im Wert von über 1000 € steht seit einem Monat aus, ohne dass Herr S. sich irgendwie dazu geäußert hätte... DAS ist die Leistungsverweigerung. Und ehe der Einwand kommt, ein Rücktrittsrecht greife nicht, Herr S. hat die Rückzahlung ausdrücklich angeboten und ich habe dieses Angebot angenommen. Außerdem hätte es ja noch die Möglichkeit des Lieferverzuges gegeben.

    Und wenn er Zahlungsschwierigkeiten haben sollte, müsste er ein Insolvenzverfahren durchlaufen und könnte nicht einfach weiter den Shop offen lassen und so tun als wäre nichts.


    Dass Aurunumis auf der Fake-Liste steht, ist lediglich ein Fakt, ob die Gründe, die dazu führten, zutreffen, kann ich nicht beurteilen, dafür dient dann die Strafanzeige...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Womöglich hat PirNero den Großteil seiner Bestellung auch nur deshalb erhalten, weil der Shopbetreiber hier mitliest und sich ausrechnen kann, dass wenn hier Ruhe ist, er seine Machenschaften noch etwas länger fortführen kann. Rein hypothetisch natürlich.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich habe vor 1—2 Jahren regelmäßig bei ihm gekauft und wegen der räumlichen Nähe die Ware abgeholt.

    Er und seine Frau/Freundin haben eigentlich immer einen netten Eindruck gemacht.

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

  • ...

    ...


    Dass Aurunumis auf der Fake-Liste steht, ist lediglich ein Fakt, ob die Gründe, die dazu führten, zutreffen, kann ich nicht beurteilen, dafür dient dann die Strafanzeige...

    Meiner Meinung nach, sollte keiner einen anderen als "Fake-Shop" oder "betrügerisch" bezeichnen, wenn er nicht ALLE Tatsachen und Umstände kennt und belegen kann.


    Im Nachhinein eingetretene wirtschaftliche Schwierigkeiten zur Leistungserfüllung begründen m.E. keine betrügerische Absicht des Händlers.


    Die Nichterfüllung eines Kaufvertrages ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, die nicht mit einer Strafanzeige, sondern mit einem Zivilrechtsverfahren zu klären ist. Ob die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft sich von dir "vor den Karren spannen" lässt, um deine zivilrechtlichen Schwierigkeiten zu klären, bleibt abzuwarten und halte ich nach dem Geschriebenen für höchst zweifelhaft.

  • Womöglich hat PirNero den Großteil seiner Bestellung auch nur deshalb erhalten

    Naja, der größte Teil steht ja noch aus, nämlich die Rückzahlung... Wegen zwei Münzen würde ich keinen Stress machen...


    Er und seine Frau/Freundin haben eigentlich immer einen netten Eindruck gemacht

    Bis Ende April 2023 hatte ich auch keinen Grund zu klagen, die bis dahin erfolgten (Teil-)Lieferungen waren pünktlich und einwandfrei... Erst mit Abschluss der Sammelbestellungen Mitte September 2023 fingen die Probleme an... Und wenn sich dann herausstellt, dass von eigentlich rund 38 bezahlten Münzen, die laut bei der Bestellung angegebenen Lieferzeiten hätten versandfertig sein müssen, um die 26 Münzen nicht lieferbar waren, dann wird man hellhörig...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Die Nichterfüllung eines Kaufvertrages ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, die nicht mit einer Strafanzeige, sondern mit einem Zivilrechtsverfahren zu klären ist. Ob die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft sich von dir "vor den Karren spannen" lässt, um deine zivilrechtlichen Schwierigkeiten zu klären, bleibt abzuwarten und halte ich nach dem Geschriebenen für höchst zweifelhaft.

    Kann man auch anders sehen ...

    Zitat
    Strafgesetzbuch (StGB)
    § 263 Betrug
    Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Meiner Meinung nach, sollte keiner einen anderen als "Fake-Shop" oder "betrügerisch" bezeichnen, wenn er nicht ALLE Tatsachen und Umstände kennt und belegen kann.

    Mache ich ja auch nicht, ich verweise nur auf die Seite...

    Im Nachhinein eingetretene wirtschaftliche Schwierigkeiten zur Leistungserfüllung begründen m.E. keine betrügerische Absicht des Händlers.

    Ich mache auch keine Strafanzeige allein wegen des Verdachts auf Betrug, sondern auch wegen anderer Verdachtsmomente, die ich hier nicht ausführen möchte... Im übrigen wird genau das, nämlich die polizeiliche Anzeige, von Anlegerschutzanwälten immer geraten...

    Ob die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft sich von dir "vor den Karren spannen" lässt, um deine zivilrechtlichen Schwierigkeiten zu klären, bleibt abzuwarten und halte ich nach dem Geschriebenen für höchst zweifelhaft.

    Zivilrechtlich werde ich natürlich auch weitergehen...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder böse Nachrichten von dem Sebastian bekommen werde und er mich eventuell anzeigt:


    Ich kenne einige Leute die bei ihm Goldsparpläne abgeschlossen haben, angeblich sollten diese Verträge jederzeit kündbar sein und dann auch ausgeliefert werden da das Gold bei ihm gelagert werden sollte! Nun ist es aber so das er trotz Kündigung nicht ausliefern kann oder will! Einige der Personen haben bereits Anwälte/Inkassounternehmen beauftragt oder ihn bei der Polizei angezeigt!


    Und Sebastian, wenn du das hier ließt: Zeige mich gerne an, meine Aussagen kann ich durch hunderte Screenshots usw lückenlos beweisen!

  • Die einfachste Lösung in solchen Fällen ist, dass man als Gläubiger einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht stellt "Da der Schuldner seine Verbindlichkeiten nicht fristgerecht erfüllt und sich im Internet mehrere Berichte finden, dass dies scheinbar auch bei anderen Gläubigern so ist, stelle ich hiermit den Antrag zu prüfen, ob hier ein Insolvenzverfahren zu eröffnen ist... Wenn Sie dies für angezeigt halten, stelle ich anheim, dies auf ihre Kosten über einen Insolvenzsachverständigen prüfen zu lassen....ich habe gekauft am xyz, trotz mehrfacher Mahnung bislang nicht geliefert, ...hier seine letzten Ausreden und gleichfalls Ausdrucke aus Internet-Bewertungen und Foren, die aufzeigen, dass das Problem offensichtlich auch bei anderen zu bestehen scheint..." Kostet nichts und bringt Klarheit.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Erfrischendes liest sich auch wieder bei den Trustpilot-Bewertungen: Bewertungen zu Aurunumis | Lesen Sie Kundenbewertungen zu aurunumis.de (trustpilot.com)


    Unsicher ist, was ich von dem Angebot deutscher Goldeuros 1/2 oz Gold für UNTER MATERIALPREIS halten soll, siehe:

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Erfrischendes liest sich auch wieder bei den Trustpilot-Bewertungen: Bewertungen zu Aurunumis | Lesen Sie Kundenbewertungen zu aurunumis.de (trustpilot.com)


    Unsicher ist, was ich von dem Angebot deutscher Goldeuros 1/2 oz Gold für UNTER MATERIALPREIS halten soll,...

    Warum Verkauf "unter Materialpreis" ? :hae:


    Verkaufsanzeige über 900€ für die 1/2 Oz Gold datiert vom 05.10.2023 als Gold einen Schlusskurs von 1.727,14€ hatte.

Schriftgröße:  A A A A A