Erfahrungen zu Aurunumis

  • Interessant, jetzt steht auf der aurunumis.de Shopseite folgendes:

    "Ab sofort finden Sie in unserem Shop ausschließlich Lagerartikel. Sollten Sie als Stammkunde an Presale Artikeln und den neusten Ausgaben interessiert sein steht Ihnen unsere Facebook Gruppe zur Verfügung (Link unten rechts im Fußbereich der Seite). Alternativ dazu bitten wir Sie um Geduld, bis die Artikel auf Lager sind, um einen reibungslosen Versand zu gewährleisten. Sollten Sie auf Presale Artikel warten und diese bis dato nicht erhalten haben nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Ein Austausch der Ware gegen Bestandsware ist jederzeit problemlos möglich."

    Kontakt aufgenommen ist ja schon, mal sehen was jetzt kommt. Ungeachtet dessen werde ich meinen Ansatz (Mahnung wg. Lieferverzug und Rückerstattung) weiter verfolgen...

    Außerdem stellt sich die Frage, wie ein Austausch gegen Bestandsware erfolgen soll, da die meisten Münzen unterschiedliche Preise haben, so kann man bspw. einen RAM Känguru schlecht gegen einen Philharmoniker tauschen... Und zielführend wäre es auch nicht, da man den sammelservice ja gerade deswegen in Anspruch genommen hat, um eine Sammlung aufzubauen...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Und noch eine interessante Info:

    Noch am 20. Juli 2023 war als verantwortlicher Anbieter die Sebastian Schmidt und Silvana Stretz GbR eingetragen, im Impressum wie in den AGB. Nunmehr ist es nur noch Sebastian Schmidt e. K. allein >> das wurde ansatzweise weiter oben schon mal thematisiert.

    Allerdings können sich Gesellschafter nicht einfach so aus einer GbR davonstehlen. Sie haften noch jahrelang für Versäumnisse der GbR (das ist ja das tückische an einer GbR - Haftung mit dem kompletten Privatvermögen). Das ist wichtig für eventuelle Schadenersatzansprüche. Abgesehen davon sind sämtliche Geschäftspartner (also die Edelmetallkäufer) über die Veränderungen bei einer GbR zu informieren. Nur so am Rande...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Ob was zu holen ist, steht zunächst auf einem anderen Blatt, vorher muss man erstmal die Tippeltappeltour durchlaufen, also Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung, Vertragsrücktritt mit Zahlungsrückforderung, Mahnung, Zahlungsklage...

    Aber so, wie sich Herr S. wehrt, scheint er noch etwas zu verlieren zu haben, ansonsten könnte er das ganze Ding auch gleich gegen die Wand fahren...


    Allein eine polizeiliche Anzeige - und somit die strafrechtliche Seite -, wie manchmal angesprochen, dürfte nicht mehr reichen, vor allem, wenn möglicherweise schon einige davon vorliegen, denn wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert... Ergänzend zur zivilrechtlichen Seite ist sie natürlich schon sinnvoll...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von PirNero ()

  • Also, Update zu dem Ganzen: Ich habe von Herrn Schmidt das Angebot bekommen, die lieferbaren Münzen zu versenden und die restlichen noch fehlenden Münzen zur erstatten oder gegen andere Münzen zu tauschen. Habe mich für Versand der Lagerware und Erstattung der fehlenden Münzen entschieden... Schaun mer mal...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Update: Gestern ist die gesetzte Frist zur Rückzahlung der nicht mehr lieferbaren Münzen und zur Lieferung der noch lieferbaren Münzen ergebnislos verstrichen, habe nun schriftlich eine Frist gesetzt als gerichtsfeste Grundlage (Verzug) für im weiteren Fortgang möglicherweise notwendige Mahnung und gerichtliche Geltendmachung, also die schon angesprochene Tippeltappeltour...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Noch am 20. Juli 2023 war als verantwortlicher Anbieter die Sebastian Schmidt und Silvana Stretz GbR eingetragen, im Impressum wie in den AGB. Nunmehr ist es nur noch Sebastian Schmidt e. K. allein >> das wurde ansatzweise weiter oben schon mal thematisiert.

    Allerdings können sich Gesellschafter nicht einfach so aus einer GbR davonstehlen. Sie haften noch jahrelang ...

    Die erste Ratte verlässt das sinkende Schiff?

  • Du bist leider einer von sehr vielen

    Ich hoffe für alle betroffenen geht

    die Sache gut aus.

    Realistisch betrachtet halte ich das leider nicht für möglich. <X

    Ich verstehe nur nicht, warum er das Ganze dann nicht gleich an die Wand fährt, sondern den Shop weiterführt. Sollte er das nur machen, um von den neuen Einnahmen die alten Kunden auszuzahlen, könnte ihm das ja wiederum als Schneeballsystem angekreidet werden... Abgesehen davon, dass über kurz oder lang die Kunden ausbleiben, wenn die neuen Lieferungen auch nicht erfolgen...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Ich verstehe nur nicht, warum er das Ganze dann nicht gleich an die Wand fährt, sondern den Shop weiterführt....

    Das Unternehmen wird doch mittlerweile als Einzelunternehmen geführt, wo der Inhaber persönlich haftet.


    Wenn er das Unternehmen "an die Wand" fahren ließe, würde das doch bestimmt auch seinen persönlichen Bankrott bedeuten, oder nicht?

  • Ich verstehe nur nicht, warum er das Ganze dann nicht gleich an die Wand fährt, sondern den Shop weiterführt. ...

    nicht jeder betrüberische Onlineshop wird zwecks VORSÄTZLICHEM Betrug betrieben


    ich würde davon ausgehen, dass die Betreiber in den meisten Fällen einfach mein(t)en, schlauer als der Rest der Welt zu sein:

    heute Ware zum aktuellen Kurs gefixt verkaufen - dann den nächsten Kurseinbruch bzw. das nächste Tief in den allmonatlichen Goldpreisschwankungen abwarten und sich entsprechend billiger mit der bereits verkauften (und bezahlten) Ware eindecken ...

    ist in einer Seitwärtsbewegung mit IMMER WIEDERKEHRENDEN POG-Schwankungen doch ein todsicheres Geschäftsmodell!


    blöd nur, wenn die Kunden rumstressen, BEVOR das nächste Goldpreistief kommt ...

  • Wenn er das Unternehmen "an die Wand" fahren ließe, würde das doch bestimmt auch seinen persönlichen Bankrott bedeuten, oder nicht?


    ich würde davon ausgehen, dass die Betreiber in den meisten Fällen einfach mein(t)en, schlauer als der Rest der Welt zu sein:

    heute Ware zum aktuellen Kurs gefixt verkaufen - dann

    Naja gut, das bedeutet dann aber wiederum, dass doch noch etwas zu holen wäre, insofern lohnt sich die Tippeltappeltour wieder...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Naja gut, das bedeutet dann aber wiederum, dass doch noch etwas zu holen wäre, insofern lohnt sich die Tippeltappeltour wieder...

    :wall: :wall: Geld frisst Hirn .... und dann hier im Forum rumheulen, wenn das Geld weg ist .... ich begreife es nicht ...

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Geld frisst Hirn .... und dann hier im Forum rumheulen, wenn das Geld weg ist .... ich begreife es nicht ...

    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, mit Tippeltappeltour meinte ich um Gottes Willen keine Neubestellung, sondern Zahlungs- bzw. Liefererinnerung mit Ablehnungsandrohung, Verzugssetzung, Mahnung, Gericht...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von PirNero () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, mit Tippeltappeltour meinte ich um Gottes Willen keine Neubestellung, sondern Zahlungs- bzw. Liefererinnerung mit Ablehnungsandrohung, Verzugssetzung, Mahnung, Gericht...

    Du willst noch mehr Zeit und Geld verschwenden! Mahnungen und Gericht kosten dann dein Geld,

    weil bei dem Vogel m.E. nix zu holen ist.


    Schreib die Kohle in den KAMIN, als "Lehrgeld" einfach ab, und gut iss.


    Dann kaufe nur noch bei Händlern aus GOLD.de die einwandfreie Bewertungen in ihrem Profil

    haben, selbst wenn die Ware 1-2 % teurer sein sollte. Da bist du zu 99,9 % auf der sicheren Seite.

  • Du willst noch mehr Zeit und Geld verschwenden! Mahnungen und Gericht kosten dann dein Geld,

    weil bei dem Vogel m.E. nix zu holen ist.

    kommt drauf an ...


    analog zu "when you panic, then panic first":

    solange der Vogel NOCH hofft, das Desaster (mit Insolvenz usw.) doch NOCH irgendwie abhalten zu können ... wenn er genug Zeit heraus schindet sich beim nächsten Tief des POG günstig eindecken zu können, um die offenen Kontrakte gewinnbringend zu schließen ...


    in dem Falle KÖNNTE man Chancen haben, als einer der ERSTEN WENIGEN "lästigen" Prozesshansl-Kunden mit einer Ersatzlieferung oder Rückzahlung ruhiggestellt zu werden


    vorausgesetzt der shopbetreibende Illusionist hofft noch auf eine wundersame Rettung UND hat noch Ware oder liquide Mittel!


    (sprich: das Mahn- und Vollstreckungsverfahren wird wenig einbringen - aber eventuell der Druck, den diese "Drohung" ausübt

    --> die Kunst wäre also, hierbei maximal unangenehmen Druck auszuüben ohne strafrechtlich angreifbar zu werden)

Schriftgröße:  A A A A A