Goldmünze "2te Wahl" / Umlaufware

  • Wenn Du mit aller Gewalt Schrott kaufen willst: kaufe kleine Silbermünzen zum Beispiel 5-Mark-Münzen, 625er Silber zu 7 Gramm fein. Damit kannst Du, falls ein Reset misslingt, besser Kleinigkeiten einkaufen als mit Silber- oder Goldunzen.

    Mit den anderen Punkten bin ich ja bei dir, aber bei sog. Junk Silver sehe icxh das ganz anders. Da wird ohne Nachzudenken ein amerikanischer Begriff von den abgegriffenen Silberdollars blindlings auf deutsche 5 und 10 DM-Gedenker übertragen, die praktisch gar nicht im Umlauf waren, z.T. altersgemäß ein wenig angelaufen sind, und manchmal sogar noch im Originalblister der Bundesbank stecken (welcher sich aber auch irgendwann ablöst).


    Die 10 und 20 € von heute sind dann der Junk von morgen. Mit den DM kann man da nicht viel falsch machen, sie sind das günstigste, ewas es gibt. Und wer mag, legt sich z.B. einen "Kleinen deutschen Münzkatalog" (Schön & Schön) dazu, den gibt es für Sparfüchse ebenfall aus 2. Hand, so ab 5€, da kann man im Falle des Falles auch ohne Strom und Internet den Silbergehalt belegen.

  • Ist das tatsächlich "Schrott", für Sammler vielleicht aber doch nicht als reine Anlage oder?

    Nein, Schrott ist Alteisen, Blech…
    Deine Münze ist vom Erhaltungsgrad nicht optimal, aber es gibt keinen Grund sie deswegen zu verkaufen. Als Anlage völlig in Ordnung.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • st nicht hinreichend. Ich kann beispielsweise erst jetzt Bilder anfügen, habe die Plus-Mitgliedschaft aber schon ein paar Wochen. Da muss noch ein anderes Kriterium gelten. >=100g Mitglied? >= 50 Likes? >=50 Beiträge?

    ist mir nicht bekannt. Ich vermute Du wolltest einen Link auf ein Bild einfach in Deinen Beitrag einfügen. Die zwei Methoden ein Bild einzufügen kennst Du?
    Freundlich CARLOZ

  • Ich warte auch schon geraume Zeit auf meine +Mitgleidschaft, kann keine PNs schreiben und auch keine Mails und ich muss meine Bilder immer auf Webspace hochladen und dann verlinken, sonst kriege ich hier keine Fotos rein.


    Und wenn ich Gold kaufe, dann entweder solche Münzen, wie der Threadstarter gekauft hat, zum Einschmelzen, Umlaufmünzen, bei denen ist es relativ egal, wie sie aussehen, oder auch mal Bullion und da achte ich ganz penibel drauf, dass sie einwandfrei sind und die bleiben dann auch in den Kapseln, was ich eigenlich überhaupt nicht mag.

  • Wenn Du einen "Bild uploader" wie zum Beispiel https://www.directupload.net/ verwendest (gibt einige) um Deine Münzen in Alben zu organisieren und jetzt eine in einen Verkaufsfaden einstellen willst geht das so:
    Du öffnest das Album klickst rechts auf die Münze und öffnest sie in einem neuen Tab, dann nochmals damit alle Anmerkungen des uploaders verschwunden sind. Diese Adresse kopierst Du mit der Maus.Danach klickst Du oben in derSymbol Leiste auf Bild 4. von rechts) und kopierst die gespeicherte Bild Adresse in das sich öffnende Feld.
    Freundlich CARLOZ

  • Wie schaut es eigentlich mit "recyceltem Gold" als Anlage aus?
    Würde mir gerne den unten aufgeführten Gussbarren holen. Mir sagt die Form sehr zu.
    Gibt es da irgendwelche negativen Aspekte weil er aus recyceltem Altgold / Recyclingold besteht?



    https://www.edelmetall-handel.…ldlaib-au-gussbarren.html

    Hände weg davon, das verdirbt leider wesentlich schneller als das frisch geförderte. (Was für eine befremdliche Frage.)

  • Wie schaut es eigentlich mit "recyceltem Gold" als Anlage aus?
    Würde mir gerne den unten aufgeführten Gussbarren holen. ...

    Kannst du bedenkenlos machen, ist ein hübsches Teil.


    Für die 2,2% Aufschlag bekommst du aber auch diverse Münzen aus 2. bis 5. Hand, die zwischen 30 und 150 Jahre alt sind. Da musste heute noch nicht einmal die Schmelzenergie hineingesteckt werden, und sie wären im Not- und Krisenfall einfacher als Zahlungsmittel zu verwenden als Barren.

  • ... Münzen aus 2. bis 5. Hand, die zwischen 30 und 150 Jahre alt sind. Da musste heute noch nicht einmal die Schmelzenergie hineingesteckt werden

    "Oh ja super. Konfliktfreie, fair gehandelte, lieferkettenkontrollierte, reycelte und garantiert recycelbare Barren aus CO2-neutraler Herstellung in der WfbM in der verrottbaren Papiertüte, das ist genau was ich brauche. Kolonialwaren lehne ich ab. Ich werde die ESG bitten, den Plastebeutel wegzulassen." :thumbup:


    Rd. 25% des verkauften Goldes kommt lt. dieser Quelle aus dem Recycling aka. Schmelze: https://www.gold.org/gold-supply


    Die Scheideanstalten freuen sich über den Aufpreis.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Macht euch nur lustig :rolleyes: . Aber richtig, im Prinzip ist es egal, ob in jedem neu geprägten Barren 25% Recyclat stecken, oder in jedem 4. 100% (welcher dann als "ökö" teurer vermarktet wird).


    Trotzdem: Der Kauf eines Resale-Barrens ist letztlich sogar noch schonender, weil gar nicht geschmolzen werden muss, und das darf sich gerne in einem etwas geringeren Preis niederschlagen.Alte 900er oder 916er Münzen ebenfalls, letztere dürften bei halbwegs schonender Behandlung ein bis zwei Jahrhunderte ohne weitere Schmelzenergie asukommen. Plastik brauchen diese netten Handschmeichler auch nicht :thumbup: .

  • Moin,
    wusste nicht so richtig wohin mit meiner Frage.
    Habe hier 2 historische Goldmünzen, leider gehenkelt.
    In den Ofen damit oder doch an Liebhaber verkaufen?


    1. Japan 20 Yen 16,66 gr. 900er mit Henkel


    2. Brasilien 6400 Reis 1784, 14,33 gr. 900er mit ca. 2,1 gr. 585er Bördelung und Henkel.

Schriftgröße:  A A A A A