Der Dummbaddel des Tages

• Beitrag von Charles-Z ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: §4 AnlEntG ... Das Thema scheint mir zu wichtig, weswegen die Rubrik "Dummbaddel des Tages" nicht angemessen ist, daher hab ich es neu gestartet unter Wirtschaftlicher Bereich / Tagesgespräch zu Börse und Wirtschaft. ().
  • Ich denke so weit (Lehman) braucht man gar nicht zurückblicken.

Wie war das mit russischen Aktien, welche kurzum eingefroren und hernach eiskalt enteignet wurden (teils 70% und mehr)?

Der Sicherheit halber würde ich behaupten:

Egal was Gesetze sagen, denn diese können kurzerhand geändert werden, was du nicht physisch besitzt, das gehört dir schlicht und ergreifend nicht.

Das beste werden wohl noch Namensaktien sein, aber es gibt durchaus mehr, nicht nur ETF, ETC, usw., sondern auch Stämme, Vorzüge, und nicht zuletzt ADR. Hier wäre ich wie bei o.g. und Fonds äußerst vorsichtig, da sie schlicht nichts anderes sind als sündteure Wettscheine. Lässt das Wettbüro (die Bank) die Rollos runter, würde ich stets innerlich 100% abschreiben, genau wie bei jeder Insolvenz. Falls es hernach doch noch einen Trostpreis gibt... umso besser, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Jedes Papier trägt stets das Risiko des Totalausfalls, das gehört nun mal zum Unternehmertum dazu.

• Sicher trägt jedes "Wertpapier" das Totalverlustrisiko. Aber beim AnlEntG geht es wohl darum, daß das Wertpapier an den Börsen noch prinzipiell werthaltig gehandelt wird, jedoch die eigene Depotbank es zweckentfremdet verwendet hat u. nicht herausgeben kann - wie man dagegen abgesichert ist - oder auch nicht. Daher passt auch der Vergleich zu den russischen ADR mE nicht ganz. Das ist ja eher ein schwerer politischer Eingriff, der allen Banken mehrerer Wirtschaftsräume den Handel verbietet (mit letztlich dem gleichen Ergebnis der Enteignung der Anleger, nur das hier eben dann das AnlEntG wohl nicht greift). Physisch als Diversifikation sicher gut - aber auch da viele Unsicherheitsfaktoren: Diebstahl / Vermögensregister / Goldverbot / EM-Besteuerung / Bargeldabschaffung - wie dann verwerten? Etc...

Einmal editiert, zuletzt von Charles-Z ()

Schriftgröße:  A A A A A