TRX Gold Corp. TNX / TRX (TSX / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    .....Auf der Suche nach ein paar aussichtsreichen Minenaktien bin ich mal wieder bei Tanzanian gelandet, nur leider gibts es so gut wie keine Infos zu dem Wert.
    Auch in anderen Foren wird der Wert nicht diskutiert etc. ....


    Dann blättere mal etwas zurück, Tyler; Hier wurde schon einiges zum neuen Projekt Buckreef gesagt.


    Bin seit dem 29.06. wieder dabei, wie zuvor gesagt, zu 0,75 C$, zuvor war der Kurs schon stark gestiegen. Die neuerlichen extremen Kurssteigerung kann ich noch nicht nachvollziehen, weil ich keine Bewertung erstellt habe, egal: Dem wackeren Sinclair ist nach Jahren von Problemen, die er u.a mit unbekannten Bashern hatte, dieser Erfolg zu gönnen, [smilie_blume] seinen alten "Comrades In Golden Arms" aber ebenfalls. :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    TNX ist auf lange Sicht enttäuschend. Früher war ich von dem Modell überzeugt; Sinclair hatte Royal Gold als Vorbild, aber inzwischen m.E. eher für Trades geeignet. Wird vielleicht interessanter, wenn die Produktion erfolgreich wird.
    So bin ich im August 2016 wieder heraus mit Stop nach der fulminaten Zwischenrallye mit feinem Profit.


    TNX / TRE ist seither Freiläufer wie einige weitere, die sich nicht mehr im Depot befinden, auch nicht aktuell im Visier. Rating auch entsprechend schwach mit 2*. 1 J Chart angehängt.


    Grüsse
    Edel

  • Totgeglaubte zucken wieder. Warum weiß ich nicht.


    Bitte vorm Kaufen unten weiterlesen. Ich vermute landesspezifische Problemlagen.



    Früher hat JS den tansanischen Präsidenten Jakaya Kikwete gepriesen, der auf Rechtsstaatlichkeit setzte, gegen Korruption vorging und das Land lt. JS mustergültig im Rahmen der Möglichkeiten modernisierte. TNX hatte auch Joseph Kahama als COO an Bord. JS hatte schon immer den Anspruch einer fairen Partnerschaft mit dem Staat, in dem die Gesellschaft tätig ist.


    Nun, Herr Kikwete trat 2015 ab. Joseph Kahama ist heute für Regierungsnahe Organisationen tätig, nachdem man sich getrennt hatte. Unter Anderem als "THE Secretary General of the Tanzania-China Friendship Promotion Association (TCFPA)". (Sein Vater war früher tansanischer Botschafter in China gewesen).


    Spätestens im März 2016 wurde deutlich, dass die Regierung die Eigentumsrechte der Gesellschaft nicht achtet. http://www.tanzanianroyalty.co…0303-TNX-News-Release.pdf



    Die letzten Veröffentlichungen der Gesellschaft lassen ahnen, wo es hingeht, wenn JS schreibt:



    "August 11th, 2017
    TORONTO, ONTARIO – Tanzanian Royalty Exploration Corporation (TSX:TNX)(NYSE MKT:TRX) hereinafter (the “Company”) announces that it is not affected by new laws in Tanzania.
    The new mining laws in Tanzania appear to be an action to gain a fair share of the financial rewards for the people and nation of Tanzania while still providing incentives to the investors. The proposed legislation is not nationalization.” stated James E. Sinclair, Executive Chairman." "



    "Tanzanian Royalty Comments of the impact of Acacia / Barrick-Tanzania Settlement
    October 23rd, 2017


    ...
    Tanzania and shareholders in the extraction industry can both benefit in a fair distribution of generated mineral profits.
    We saw a similar structure recently negotiated between Freeport McMoRan and the Indonesian government; where Indonesia obtained 51% of the Grasberg mine. These are fair relationships between a host nation and investors." said James E. Sinclair, Executive Chairman.

    Sinclair foresaw the necessity of fair dealing and sharing the profits in resource extraction with the host nation and its people. The Company executed its agreement with Tanzania in 2010 regarding the Buckreef mine. The Government of Tanzania through STAMICO owns 45% of the Buckreef Mine and shares 45% of the benefits when all costs have been recovered."


    Zimbabwe und Caledonia Mining, ick hör Dir trapsen!


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hallo GermanLong, Tanzanian ist in meinem Zocker-Depot mit 22% absolutes schwerst Gewicht.
    Durch ständige nach Käufe und gelegentliches Traden habe ich meinen Einstieg auf unter 0,3€ bekommen. Das bedeutet das das ich durch die kleinen Zuckungen nun ordentlich plus gemacht habe die durch SL abgesicherten sind. Nach ca 1 Jahr fallendem Kursverlauf sind die letzten zwei Wochen eine echte Wohltat! So stark In Tanzanian habe ich nur Investiert aufgrund der Charttechnik der letzten Jahre, ich glaube das hier bei steigendem Pog noch riesiges Potential ist, kann natürlich auch nach hinten losgehen ...! Allen Investierten viel Erfolg L. G GOSI

    • Offizieller Beitrag

    Totgeglaubte zucken wieder. Warum weiß ich nicht.
    ....


    Gruß, GL


    Vermutlich glauben (oder wissen ??) einige Investoren doch, daß TNX von neuen Gesetzen nicht betroffen ist.


    So oder so, bislang war Tansania ein verläßlicher Partner der Mineure, aber inzwischen ist berechtigte Vorsicht angesagt hinsichtlich politischer Risiken...


    Mir ist diese Geschichte inzwischen zu undurchsichtig, um dort Geld anzulegen, schade eigentlich für den rührigen Jim Sinclair, der schon viel dort durchmachte, aber auch einige Investoren. Immerhin kommte der Kurs von 10 C$...


    Hallo GermanLong, Tanzanian ist in meinem Zocker-Depot mit 22% absolutes schwerst Gewicht.
    Durch ständige nach Käufe und gelegentliches Traden habe ich meinen Einstieg auf unter 0,3€ bekommen. Das bedeutet das das ich durch die kleinen Zuckungen nun ordentlich plus gemacht habe ...
    Allen Investierten viel Erfolg L. G GOSI


    Allewetter, @Gosi-fan !


    Schon früh konnte man FL erzielen bei der extremen Vola, aber diese Story ist schon recht undurchsichtig.


    Grüsse & Viel Glück damit!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .... Tanzanian ist in meinem Zocker-Depot mit 22% absolutes schwerst Gewicht.
    Durch ständige nach Käufe und gelegentliches Traden habe ich meinen Einstieg auf unter 0,3€ bekommen. Das bedeutet das das ich durch die kleinen Zuckungen nun ordentlich plus gemacht habe die durch SL abgesicherten sind....


    Allen Investierten viel Erfolg L. G GOSI

    Moin Gosi


    Bist Du noch an Bord ? 22 % sind oder waren schon ein Hammer, bei aller Sympatie zu Jim Sincleir war ich stets geringer hier investiert, wie jetzt wieder seit kurzem.


    Die Lage in Tanzania hat sich merklich gebessert, JS hat per EM lfd.informiert.


    Was ich gerade überschlagen habe: Die Bewertung der rd. 3,6 Mio oz in situ ist mit rd. 22 $ / oz geradezu moderat...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel
    Ich habe heute Morgen meine letzten 5000 Stück zu 0,569 verkauft.
    Damals bin ich bei Tanzanian nur wegen des Chart-Verlaufs eingestiegen ohne auch nur irgendetwas über die Gesellschaft zu Wissen...
    Das ganze hat sich dann durch stetig fallende Kurse & dementsprechende Nachkäufe verselbstständigt.
    Durch wiederholtes Traden habe ich jetzt am Ende einen guten 5 stelligen Betrag erzielt, ich muss aber zugeben das es eine Nervenaufreibende Zeit war!
    Auf der einen Seite bereue ich nun alles Verkauft zu haben aber nach dem sehr sprunghaften Kursverlauf von Tanzanian wollte ich diesmal auf Nr. sicher gehen & Gewinne mit nehmen.
    Den gleichen Kursverlauf hatten wir schon einmal und ich habe zu wenig daraus gemacht!
    Bei einem hoffentlich nochmal kommenden Rücksetzer werde ich wieder voll dabei sein... :rolleyes:
    L. G Gosi

    • Offizieller Beitrag

    Die Kursexplosion von TNX hat gleich mehrere Ursachen, -- angehängt der Chart mit der beeindruckenden Kursentwicklung -- :


    -- Clive Maund hatte eine äusserst potives Update erstellt:
    https://www.streetwisereports.…-exploration-company.html


    -- Dieses hatte Sinclair am 22.03. in einem EMail an seine CIGAS ausführlich wiedergeben mit den positiven Aspeken.


    -- Aktuell gute Bohrproben:
    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aTNX-2734994&symbol=TNX®ion=C


    "Tanzanian drills three m of 25.17 g/t Au at Buckreef...


    Jim Sinclair, chairman, commented, "We are pleased with the new results from our ongoing RC drilling program within the limits of the open pit, as well as with the new emphasis, to better define more robust mineralized zones that may extend below the pit bottom."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    TNX mit einer Finanzierung und einem Verkaufspreis, der weit unter dem Börsenkurs liegt. Lag, denn folgerichtig stürzte der Kurs an einem Tag um 19,3 %von 1.04 auf 0,84 C$ ab.
    Was ist mit Sinclair los, kaufen er und Insider billig Aktien zurück? Bin lange heraus, TNX ist alter Watchlist Kandidat, muß sie mal wider anschauen...


    "TANZANIAN GOLD CORPORATION ANNOUNCES PUBLIC OFFERING OF COMMON SHARES
    Tanzanian Gold Corp. has commenced an underwritten public offering of up to 6,695,652 common shares at 57.5 cents per share. R.F. Lafferty Co. Inc. is acting as underwriter to offer and sell the common shares on a best efforts basis."


    https://www.stockwatch.com/News/Item?bid=Z-C%3aTNX-2846338&symbol=TNX®ion=C


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Will nichts Böses sagen, aber sollte Sinclair nicht Unterstützung durch jüngere Kräfte haben?


    Aus der enttäuschenden TNX bin ebenfalls schon lange raus.


    Länderrisiko scheint mir erheblich, auch wenn Tansania nicht Zimbabwe ist....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sie lebt noch, Sinclairś Goldmine. Ist aber schon lange von der Watchlist verschwunden.... Hinkt irgendwo um ein 20 Jahrestief oder so.....


    "Tanzanian Gold Corp. wird seinen Namen von Tanzanian Gold in TRX Gold Corp. ändern. Die Namensänderung wurde auf der am 25. Februar 2022 abgehaltenen Jahreshauptversammlung und Sonderversammlung der Aktionäre im Wege einer Sonderresolution genehmigt. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Namensänderung bei Marktöffnung am 27. Mai 2022 wirksam wird.


    Die Stammaktien des Unternehmens werden weiterhin an der Toronto Stock Exchange unter dem aktuellen Tickersymbol TNX und an der New York Stock Exchange unter dem aktuellen Tickersymbol TRX gehandelt. Der neue Cusip der Stammaktien ist 87283P109 und die neue ISIN ist CA87283P1099...."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!TNX-3253129/C/TNX


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=ca%3atnx&uf=8&type=2&size=2&sid=2235340&style=320&freq=3&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=20&rand=875298188&compidx=aaaaa%3a0&ma=3&maval=100&lf=2&lf2=4&lf3=0&height=444&width=579&mocktick=1]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wuerde gerne ueber diese Minenaktie etwas informieren.


    Also die hoch riskante Zeit scheint ueberwunden zu sein.


    TRXGold ist Seit 2022 offiziell ein Goldproduzent und produziert etwa 20-25k oz gold pro Jahr.
    Ab Anfang 2024 wird eine zweite Muehle die Verarbeitung von 1000t pro Tag verdoppeln und man rechnet mit 40-50.000 Unzen pro Jahr.
    Ziel sind 200.000 Unzen pro Jahr.
    Die Firma generiert nun einen positiven Cashflow und ist somit aus der Gefahrenzone pleite zu gehen.
    Zur Zeit sind offiziell etwa 2.6 Million Unzen verifiziert unter der Erde.Es werden seit Jahren Drills ausgefuehrt die zeigen ,dass es viel mehr Gold unter der Erde gibt.Die Zahl koennte sich leicht verdoppeln bis vervierfachen.
    Preis des Unternehmens ist meines Erachtens sehr billig.


    Hier das letzte Interview vom CEO Stephen Mullowney

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die offiziele Website ist
    https://www.trxgold.com


    Facebook
    https://www.facebook.com/TRXGoldCorp/


    Twitter
    https://twitter.com/TRXGoldCorp




    Werde nun versuchen diesen Thread up to date zu halten.


    Viele Gruesse TRXNerd

  • Grossartige Drilling Resultate


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich es richtig verstehe bedeutet dies indirekt eine Verdoppelung der Gold Reserven.

    • Offizieller Beitrag

    Das üblich Honig-Geschmiere bei Promotionen...sieht aber nicht schlecht aus.


    Offenbar eine "jüngere Kraft" am Ruder jetzt.


    Auf watchlist gerückt.


    LF

  • Wer schon lange dabei ist weiß, wie das Länderrisiko zu bewerten ist. JS hielt Tansania für eine Vorzeigejurisdiktion und war schlussendlich nach dem Abtreten von Präsident Jakaya Kikwete zum Appeasement gezwungen, dh teilweises Abtreten der Eigentumsrechte an den Staat. Erinnert mich an CMCL, relativ erfolgreich, und ein Bereicherungsvehikel der dortigen Landes"eliten". Dafür kann man gerne eine schützende Hand darüber vermuten, die eher die eigene Bevölkerung hungern läßt, als die devisenbringende Produktion zu gefährden.
    Sowas kann man kaufen, kann man lassen, ganz nach Geschmack. CMCL mit der vermutlich aufgezwungenen Dividenpolitik würde ich dann allerdings bevorzugen. Wenn schon Opportunismus, dann konsequent.
    Von TRX hab ich mich vor längerem getrennt, als die Gelegenheit günstig war.
    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich bin nur eine alte weiße Frau... frische Fische.
    https://independentspeculator.…ch-new-investors-a-lesson
    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • TRX Gold Q3 results hit record numbers as company remains on track with guidance

    https://finance.yahoo.com/news…esults-hit-173855699.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A