20 Jahre Investment mit Barren oder Münzen ?

• Ich finde, eine 12 g Gold D-Mark gehört in jedes EM-Investment

Medaillen wie die "Goldmark" kann man haben, muß man aber nicht.

Gelegendlich nehme ich welche vom Rhein oder Donau unter PoG als Beifang in Gewahrsam.

Letztens sind mich die zwei angesprungen; Medaillen haben ihre Daseinsberechtigung aber billig müssen sie sein (im EK) [smilie_love] Zu mal letzere (Auflage 750 Stk / Slg. Hermann 746) doch "Aufgeldverdächtig" ist.

Soll Jeder machen wie er denkt, Hauptsache Gold :!:

N.

• Mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig, gerade der "Sammlerkram" ging in den letzten 50 Jahren sehr oft baden ! Olympia 1972 ist da wohl das bekannteste Beispiel. Wie sich die Sammlerwerte künftig entwickeln, ist pure Kaffeesatzleserei !

Kann denn Sammlerkram nicht alles sein?

Ein Paradoxon bei näherer Betrachtung. =)

• Danke erneut für eure tipps. Auch wenn es vllt teurer ist neu zu kaufen, bevorzuge ich neues gold. Bei der bank bekommt sicher keine fälschungen. Welche läden wie münze österreich sind zu empfehlen wenn es um neue münzen oder barren mit garantie und rechnung geht?

• Ich glaube, Goldberg meint

Neuware = Händler
    Gebraucht = Privatverkäufer

Es gibt hier einen Marktplatz, kann nur sein das er für Neuanmeldungen nicht gleich einsehbar ist.
    Ich hab es zwar noch nicht getan, ansonsten hätte ich aber keine Bedenken bei alteingesessenen Forumsmitgliedern, die schon mehrere positive Bewertungen haben, zu kaufen.

Seriöse Händler nach meiner Erfahrung, ohne Anspruch aus Vollständigkeit: Geiger Edelmetalle, Westgold, Auragentum (die verschicken aber einen nervigen Newsletter), Pro Aurum, Silber-Corner.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Herzlich Willkommen. Wir haben noch ungefähr die gleiche Zeit vor uns bis zur Rente / Pension. 🙈

Investiere mittlerweile / aktuell auch lieber regelmäßig in Gold statt Aktien, in der Regel schön physisch. Aktuell mal über das Aktiendepot monatlich Euwax Gold II ETC auf Gold. Wenn ich für 500 € kaufe, zahle ich mit Gebühren ca. 1,7 % über Spot. Man kauft Teile (1/100). Wenn die 100 voll sind, kann man sich den 100 g Barren ausliefern lassen. Mal sehen wie das ist. Sonst kann ich nach 1 Jahr Haltedauer auch steuerfrei verkaufen … aber wer will das schon? 😎

Viel Erfolg!

• Herzlich Willkommen. Wir haben noch ungefähr die gleiche Zeit vor uns bis zur Rente / Pension. 🙈

Investiere mittlerweile / aktuell auch lieber regelmäßig in Gold statt Aktien, in der Regel schön physisch. Aktuell mal über das Aktiendepot monatlich Euwax Gold II ETC auf Gold. Wenn ich für 500 € kaufe, zahle ich mit Gebühren ca. 1,7 % über Spot. Man kauft Teile (1/100). Wenn die 100 voll sind, kann man sich den 100 g Barren ausliefern lassen. Mal sehen wie das ist. Sonst kann ich nach 1 Jahr Haltedauer auch steuerfrei verkaufen … aber wer will das schon? 😎

Viel Erfolg!

Zettelwichserei.

Also 100g Barren taugen von der Größe her im Altag nix. (ua. wegen Meldegrenze, wenn es legal bleiben soll) Dann geht man Pi mal Daumen mit 6k in Vorkasse, bis man überhaupt Gold zu sehen bekommt.

Wenn man mtl. 5 Scheine in Gold investieren will, dann kauft man halt jeden Monat ein Münzlein oder 10 G Barren. Alles unter der Meldegrenze und wenn man das 1/4 Jählich macht ist man immer noch unter dem Radar.

Neues Gold gibt es nicht, (ausser aus der Mine) deshalb gleich recyceltes.

N.

• wenn man 100% Neuware will, dann kann man ja bei den scheideanstaltsshops kaufen, die nur ihre Ware haben

z.B. bei AGOSI (nervtötend große Blister bei den Prägebarren!, aber günstig)
    oder Heimerle Meule: haben auch nette Gussbarren im Sortiment, etwas teurer

aber: dort zu bestellen bedeutet immer: "man ist im System gespeichert". logisch bei der Warenwirtschaft der shops und der notwendigen Überweisung

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall! Eine Rente in 20 Jahren - hat die noch Kaufkraft, und was für eine? (falls sie überhaupt noch ausgezahlt werden kann!)

LF

• Warum sollte die nicht ausbezahlt werden? Die kann doch gedruckt werden. Kaufkraft natürlich nur noch ein Bruchteil vom Nominal.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• man kann beides machen, am €nde wird immer das Gold überleben

sein Wert egal wie hoch, wird in jeder Lage des ZuSammenBruch

dir weiter helfen, bei RentenPapier bin ich mir nicht sicher,

sie was sie in GriechenLand gemacht hatten, da hat die Regierung

HeizKohle an GeldAuTomaten auf geringe ZuTeilung nur raus gegeben,

80€ die Woche oder so, die machen was sie wollen, mit deine AnSpar€uro

wie in jeder HerrenDiktaur wo das Volk keine VerFügungsMacht besitzt,

wenn sie sich nicht ergreift und verteidigt =O 8o

In Deutschland hat das Volk nixs mehr zu melken, die da Oben

hören die deutschen OpferSchreie nicht, nur die von den Fremden

in Deutschland und auf der weiten Welt 8)

.............. die dicke soll wohl gut Limbo Tänzerin sein ....... [smilie_happy]

andere rufen ihr zu rollingvanillepudeling [smilie_happy]

Gruss

alibaba :love:

PS: egal was man machen will, einfach machen, hinterher ist man

dann immer klug und klüger, wobei bei manchen bin ich mir auch nicht sicher [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Habe mich während meiner Angestelltenzeit beharrlich geweigert, eine Betriebsrente abzuschließen.
    Heute bin ich froh drüber.

Könnte ich meinem 18 Jährigen Ich einen Brief in die Vergangenheit schicken, würde ich mir schreiben, dass ich jeden Monat eine Goldmünze kaufen soll.
    Und sofort aus der Kirche austreten.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A