Hallo zusammen,
aufgrund der aktuell stark steigenden Silberpreise und teils seltsamer realer Marktdynamiken frage ich mich, wie man in diesen Zeiten sein Silber am besten verkauft.
Folgende Beobachtungen liegen meinen Überlegungen zu Grunde:
- Bei einem starken Anstieg kauft kaum noch jemand, wird ja wieder günstiger
- Zu Beginn einer vermeintlichen Hausse: Kaum einer verkauft, wird ja erstmal noch viel teurer
- Die Händler verkaufen Silber Bullion aktuell noch mit normalem Aufpreis (mind. 20 Prozent zum Spot)
- in der Bucht liegen die Preise aktuell teils dwutlich unter Spot
- Auch hier im Forum wird kaum noch verkauft, Silbermünzen werden auch hier mit teils 10 Prozent und mehr unter Spot verkauft, sodass die aktuell 30 Prozent Preissteigerung des letzten Jahres quasi keine reale Wertsteigerung bewirkt haben
- Sollte der POS in starke Übertreibung übergehen, wird der Effekt sogar noch deutlicher
- Papiersilberbesitzer profitieren 1:1 vom Anstieg, vor allem weil der Spread beim Papier nahezu Null ist und man zu Spot kauft sowie verkauft
Nun sitzt man auf vielen Kilos Silber und möchte das aus Platzgründen loswerden
a) Gedenkmünzen erzielen aktuell in der Bucht mit Glück gute Preise, wenn auch nur noch nahe Spot
b) Für Junksilber gibts die besten Ankaufspreise bei Händlern, Vergleich bei gold.de nutzen
c) Zumindest aktuell bekommt man bei gewissen Händlern (auch hier gibt gold.de eine gute Übersicht) wahrscheinlich die besten Preise für Bullion
d) Der Aufpreis für Verkauf von Sammlerware wird prozentual zum Spot immer kleiner, Händler unterscheiden nur im Verkauf nach Jahrgängen etc.
Wie sind eure Erfahrungen? Wer war in der letzten Übertreibung dabei und was habt ihr erlebt?
Wie würdet ihr euer Silber in den Fällen a-d am besten zu Geld machen?
Ich freue mich auf eure Berichte.
Gruß
GeldIstGelb