Hallo zusammen,
hier eine Frage, die vermutlich jeden privaten Silberverkäufer interessiert. Ich habe hier auf Anhieb keine konkrete Antwort gefunden, daher stelle ich sie in die Runde.
Wie gestaltet ihr eure Preise, wenn ihr privat Silber verkauft?
Vor eineinhalb Dekaden habe ich das letzte mal Silber privat physisch ge-/verkauft (auch an/von damaligen Mitgliedern dieses Forums). Eine faire Preisgestaltung sah damalsTM so aus, dass man bei Händlern nach dem Verkaufspreis mit und ohne MwSt schaute und diese Zahlen mittelte. Man teilte sich praktisch die Steuer.
Beispiel: Der aktuelle Preis bei proaurum für einen 1kg-Barren liegt laut deren Webseite bei 1.155,49 € inkl. Mwst und 971,00 € ohne Mwst. Teilen sich Verkäufer und Käufer die Mwst, dann liegen sie bei 1.063,25 € pro Barren.
Abschläge kann es natürlich geben bei Anfahrt, größerer Abnahmemenge (weil man dann Aufwand spart) oder weil der Verkäufer aus Not verkauft.
Wird das heute auch noch so gemacht?
Ich habe einen Stapel 1kg-Silberbarren abzugeben und mir daher erstmal ein paar Preise hier im Forum im entsprechenden Thread angeschaut, um ein Gefühl für das aktuelle Preisniveau zu bekommen. alibaba bietet gerade einen für 888,88 € an, aber das liegt ja nur knapp über dem Händlerankaufspreis - das ist doch kein Notverkauf, ali?!
Ich freue mich über Antworten.
Danke und sonnige Grüße
copper