ZIJIN Mining Group / HK:2899, ZIJMF (HKG, OTC)

• Offizieller Beitrag

Zijin Mining erwirbt kasachische Goldmine für 1,2 Mrd. USD

"Chinas größter Gold- und Kupferproduzent Zijin Mining gab am Montag bekannt, dass er sich bereit erklärt hat, eine der größten Goldminen Kasachstans, die Raygorodok-Goldmine, für 1,2 Milliarden Dollar zu kaufen.

Zijin teilte mit, dass seine Einheit Zijin Gold International und Jinha Mining, eine Tochtergesellschaft von Zijin Gold, eine Vereinbarung zum Erwerb der Rechte von RG Gold LLP und RG Processing LLP, den in Kasachstan ansässigen Goldbergbauunternehmen, die derzeit Eigentümer und Betreiber der Goldmine Raygorodok sind, unterzeichnet haben. ....

Anfang April hatte Zijin seine Absicht bekannt gegeben, seine Einheit Zijin Gold International auszugliedern und in Hongkong als Teil einer Reorganisation seiner Goldanlagen in Übersee zu listen...."

Zijin Mining to acquire Kazakh gold mine in $1.2B deal
    Zijin said on Monday it had agreed to buy one of the largest gold mines in Kazakhstan, Raygorodok.
    www.mining.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Zijin steigt auf der Forbes Global 2000 Liste auf Platz 4 der Metall- und Bergbauunternehmen

Zugleich Platz 1 der Goldminen

2025/06/20

"Zijin Mining wurde auf der Forbes Global 2000-Liste der größten börsennotierten Unternehmen der Welt für das Jahr 2025 auf Platz 251 eingestuft und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 16 Plätze. Innerhalb des globalen Metall- und Bergbausektors rückte Zijin Mining vom 5. auf den 4. Platz vor und behauptete gleichzeitig seine Position als weltgrößter Goldförderer. Diese Leistung unterstreicht das robuste Wachstum und die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens über Konjunkturzyklen hinweg.

Das Forbes-Ranking, in dem Unternehmen anhand von vier gleich gewichteten Kennzahlen - Umsatz, Gewinn, Vermögen und Marktwert - bewertet werden, gilt als eine der ausgewogensten und umfassendsten Bewertungen der Unternehmensstärke..."

Zijin Rises to No. 4 Among Metals and Mining Companies on Forbes Global 2000 List-News-Zijin Mining Group Co., Ltd.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

ATH

Zijin mit schönen ATHs. Besonders, wen man dies im Vergleich zu den 3 größten Bergbaukonzernen der Welt sieht...... [smilie_blume]

Sie profitiert von den hohen Umsatz- und Gewinnanteilen Gold und Kupfer...

Beeindruckend die längerfristige rel .Stärke von RSI + MACD.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Auch der Vergleich mit den beiden größten Kupfer Peers Freeport McMoran / FCX und Southern Copper / SCCO kann sich sehen lassen, :] hier im 2 J Vergleich mit neuem ATH:

Inzwischen mit rd 5 % Depotgewichtung...

Grüsse

Edel

• Servus Wolfgang,

Du hast mich Du Deine fleißige Berichterstattung auf diesen Wert aufmerksam gemacht. Was für ein top aufgestelltes geiles Unternehmen. bin seit letztem Jahr dabei🥂

In der Kernkompetenz Gold-Kupfer aber auch Silber. REE auch noch 👍

Wollen bis 2029 unter die Top Fünf bei Gold und Kupfer. Klarer solider Wachstumsfokus.

Immer noch nicht teuer.

Für mich ein absoluter No-bainer.

VG

• Offizieller Beitrag

Moin Christoph,

Danke! Ja, Zijin ist eine großartige Aktie, inzwischen hinter BHP und RIO die 3. größte Rohstoffaktie überhaupt. [smilie_blume]

In der Kursentwicklung weit vor allen Peers.

Sie macht mir wie die noch festere HK:2099 / China Gold International große Freude.

Hier die starken Cbarts 1 J und % J im Vergleich zum HKE!

Grüsse

Wolfgang

• mit PE < 3 immer noch spottbillig.

moin, wie kommste denn da drauf? nur weil es auf dem Chart steht muss es nicht richtig sein.

Wie es aussieht ist der Chart in usd, also OTC. Mir scheint die haben die EPS einfach in Yuan übernommen, müsse man also durch ca. 7 teilen.

Bei tradingview steht was 16 KGV (SSE), kann mir nicht vorstellen dass die Chinesen alle komplett doooof sind und da ein großer GoldMiner mit nem KGV v 3 rumdümpelt. Dafür kriegste akt. nicht mal Kohleminer die ja nun von ihren Highs recht weit weg sind.

601899 Aktienkurs und Chart — SSE:601899 — TradingView
    Sehen Sie sich das Live Zijin Mining Group Co., Ltd. Class A Chart an, um die Kursentwicklung der Aktie zu verfolgen. Finden Sie Marktprognosen, 601899…
    de.tradingview.com

Nachtrag; heisst nicht dass die Aktie mit ca. 16-17 nicht eine der eher günstigeren ist und läuft wie "Schmitz Katze" (wie alle gr. Miner), ist mMn aber auch im GDX drinne enthalten, kA ob ich mir persönl. ne Chinaaktie rein tun muss, bin halt schwer noch russengeschädigt (bzw. v "Wertewesten" beklaut ;( worden)

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• moin, wie kommste denn da drauf? nur weil es auf dem Chart steht muss es nicht richtig sein.

Okay, ich geb's zu...mea culpa...ich habe stockcharts.com vertraut. ;( Werde jetzt selbst nochmal genau recherchieren. Aber mir als Charttechniker ist das PE eigentlich egal, so lange der Trend (Chart) in die richtige Richtung weist. Bin da seit 7 Jahren drin...

....und bin auch massivst vom 'Werte'westen mit Russenaktien ausgenommen worden: Gazprom, Rosneft, Norilsk...gesamt knapp 100 tsd. ;(

Beim blättern in von mir abonnierten Fäden ist mir eben aufgefallen , dass Zijin seit Jahren 'brach' liegt. Zu unrecht ! :P

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• Offizieller Beitrag

Die Gewinne sagen nichts über die Entwicklung der Zijin Mining Group Company Limited (HKG:2899) aus, nachdem die Aktien um 27 % gestiegen sind

Zijin weiter auf Höhenflug....

"Trotz einer bereits starken Entwicklung haben die Aktien der Zijin Mining Group Company Limited (HKG:2899) weiter zugelegt und in den letzten dreißig Tagen einen Gewinn von 27 % erzielt. In den letzten 30 Tagen belief sich der Jahresgewinn auf sehr deutliche 97 %. [smilie_blume]

Nach einem so starken Kursanstieg könnte die Zijin Mining Group mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (oder „KGV”) von 17 derzeit bärische Signale senden, da fast die Hälfte aller Unternehmen in Hongkong ein KGV von unter 11 und sogar von unter 7 aufweisen. Das KGV könnte jedoch aus einem bestimmten Grund hoch sein, und es bedarf weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob es gerechtfertigt ist...

Die letzten Zeiten waren für die Zijin Mining Group vorteilhaft, da ihre Gewinne schneller gestiegen sind als die der meisten anderen Unternehmen. Es scheint, dass viele davon ausgehen, dass die starke Gewinnentwicklung anhalten wird, was das KGV in die Höhe getrieben hat. Wenn nicht, könnten die bestehenden Aktionäre etwas nervös hinsichtlich der Tragfähigkeit des Aktienkurses werden...."

Earnings Not Telling The Story For Zijin Mining Group Company Limited (HKG:2899) After Shares Rise 27%
    Despite an already strong run, Zijin Mining Group Company Limited ( HKG:2899 ) shares have been powering on, with a...
    simplywall.st

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Zijin Mining steigt >70% seit Mai

"Das chinesische Minenunternehmen Zijin Mining Group Co. Ltd. hielt sich grandios an den Fahrplan der vergangenen Analyse vom 22. Mai. Mit dem Ausbruch über 2,12 EUR triggerte sich weiteres Potenzial bis 2,34 EUR sowie 2,50 EUR. Mittlerweile sogar über 3,00 EUR je Anteilsschein angestiegen, wurde seither eine Performance von mehr als 70 % erreicht.

Auch wenn im Kontext des Trendkanals und der erreichten oberen Trendlinie eine Konsolidierung möglich scheint, wäre auch eine Rally-Beschleunigung denkbar. Diese sollte über 3,35 EUR mit Potenzial bis mindestens 4,00 EUR nicht überraschen....."

https://www.goldseiten.de/artikel/670959--Zijin-Mining-steigt-70Prozent-seit-Mai.html

Grüsse

Edel

NS:

Es existierten 2 ZIJIN Threads, habe beide heute zusammengefügt.

Edel

• Offizieller Beitrag

Zijin Mining Group (SEHK:2899): Bewertung im Fokus nach Start der Lithiumproduktion in Tres Quebradas

Dazu passend hat ZIJIN soeben ein neues ATH erreicht mit 31,16 HK$ + 5,1 % [smilie_blume]

"24. September 2025

Sie verfolgen also die Zijin Mining Group (SEHK:2899) und fragen sich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ist. Das Unternehmen hat gerade einen wichtigen Meilenstein erreicht und die Produktion in seinem Lithiumprojekt Tres Quebradas in Argentinien aufgenommen. Dies ist nicht nur ein Moment des feierlichen Banddurchschneidens, sondern markiert auch den weiteren Vorstoß von Zijin in den globalen Markt für Batteriematerialien zu einer Zeit, in der die Nachfrage nach Batterien für Elektrofahrzeuge neue Höchststände erreicht. Mit Investitionen von über 600 Millionen US-Dollar in die Entwicklung seit dem Erwerb des Vermögenswerts im Jahr 2022 unterstreicht der Produktionsstart Zijins Fokus auf die Eroberung eines größeren Anteils am schnell wachsenden Lithiummarkt.

Diese Entwicklung ist angesichts der allgemeinen Dynamik des Aktienkurses von Zijin umso bemerkenswerter. Im vergangenen Jahr stieg die Aktie um beeindruckende 78 Prozent, wobei sich die Gewinne im letzten Monat beschleunigten und allein in den letzten drei Monaten ein Anstieg von über 50 Prozent zu verzeichnen war. Die Anleger haben die Kapazitätserweiterungen von Zijin und seine Bemühungen um eine Diversifizierung über Gold und Kupfer hinaus zur Kenntnis genommen, insbesondere nach den jüngsten Verzögerungen beim Börsengang seiner Goldsparte aufgrund schwerer Unwetter in Hongkong. Infolgedessen scheint Lithium für das Wachstum von Zijin immer wichtiger zu werden.

Ist die Zijin Mining Group nach einem solchen Anstieg immer noch unterbewertet, oder hat der Markt die zukünftigen Wachstumsaussichten des Unternehmens bereits eingepreist?

Basierend auf der am weitesten verbreiteten Einschätzung wird die Zijin Mining Group im Verhältnis zu ihrem erwarteten Gewinnwachstum und ihrer zukünftigen Performance als leicht überbewertet angesehen. ?) Analysten glauben, dass der Markt ein robustes Wachstum erwartet, aber möglicherweise bereits einen Großteil des Aufwärtspotenzials des Unternehmens eingepreist hat.

„Das Unternehmen treibt den Bau weiterer Kupfer-, Gold- und Lithiumprojekte voran, darunter die Erweiterung der Phase 2 für Julong Copper und die Einführung neuer Projekte wie die Lithiumgewinnung. Diese Entwicklungen sollen die Produktion steigern und zum Umsatzwachstum beitragen. Zijin Mining konzentriert sich strategisch auf Maßnahmen zur Kostenkontrolle, insbesondere in Überseeminen, was trotz Herausforderungen wie sinkenden Erzgehalten zu einer Verbesserung der Nettomargen und einer Steigerung der Rentabilität führen könnte.“

Zijin Mining Group (SEHK:2899): Valuation Spotlight After Launch of Tres Quebradas Lithium Production
    So, you’ve been following Zijin Mining Group (SEHK:2899) and are wondering if now is the time to make a move. The company just hit a major milestone, launching…
    simplywall.st

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Zijin wird nach Erreichen einer Bewertung von 100 Mrd. US-Dollar zum drittgrößten Bergbauunternehmen der Welt

"Die chinesische Zijin Mining Group (HKG: 2899) ist nach Überschreiten der Marktkapitalisierung von 100 Mrd. US-Dollar zum ersten Mal am Donnerstag zum drittgrößten Bergbauunternehmen der Welt geworden.

Mit diesem Meilenstein reiht sich Zijin neben die globalen Schwergewichte BHP (ASX: BHP) und Rio Tinto (ASX: RIO) ein, die am Donnerstag mit Marktwerten von 212 Mrd. AUD (140 Mrd. USD) bzw. 169 Mrd. AUD (111 Mrd. USD) schlossen.

Von einer Mine zum Global Player

Zijin wurde in den 1980er Jahren vom Geologen und derzeitigen Vorsitzenden Chen Jinghe gegründet und entwickelte sich von einer kleinen Goldmine im Südosten Chinas zu einem weitläufigen Global Player. Das Unternehmen kontrolliert oder hält mittlerweile Mehrheitsanteile an Hunderten von Betrieben weltweit. Allein im vergangenen Jahr hat es sein Portfolio um Serbiens größte Kupfermine, die Goldmine Raygorodok in Kasachstan und die Goldmine Akyem in Ghana erweitert...."

Zijin becomes world’s No. 3 miner after reaching $100B valuation
    Zijin joins mining heavyweights BHP and Rio Tinto, which have market caps of $140 billion and $111 billion, respectively.
    www.mining.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Erste Schätzungen: Zijin Mining Group mit Zahlen zum abgelaufenen Quartal

Sehr gut.Im Anhang eine Übersicht der Minen von Zijin weltweit. Eindruchsvoll!

"Zijin Mining Group wird voraussichtlich am 17.10.2025 die Bücher zum am 30.09.2025 abgelaufenen Jahresviertel öffnen.

Die Schätzungen von 3 Analysten gehen beim Ergebnis je Aktie von durchschnittlich 0,432 CNY aus. Damit hätte sich das EPS im Verhältnis zum Vorjahresergebnis um 23,43 Prozent erhöht. Damals waren 0,350 CNY je Aktie in den Büchern gestanden.

Im abgelaufenen Quartal soll Zijin Mining Group nach der Prognose von 1 Analyst 92,06 Milliarden CNY umgesetzt haben. Das entspricht einer Steigerung um 15,10 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Damals waren 79,98 Milliarden CNY umgesetzt worden.

Einen Ausblick auf das laufende Fiskaljahr geben 23 Analysten ab. Sie prognostizieren durchschnittlich einen Gewinn von 1,72 CNY je Aktie, gegenüber 1,21 CNY je Aktie im Vorjahreszeitraum. Den Jahresumsatz sahen 22 Analysten durchschnittlich bei 371,14 Milliarden CNY. Im Vorjahr waren 303,25 Milliarden CNY erwirtschaftet worden."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/erste-schaetzungen-zijin-mining-group-mit-zahlen-zum-abgelaufenen-quartal-14936185

Grüsse

Edel

• Ich habe hier gestern die Hälfte meines Bestandes gegeben........der Rest darf weiterlaufen und machen was er will. Ich gehe davon aus, dass ich den gestern veräußerten Bestand günstiger zurückkaufen werde in den nächsten 1-4 Wochen....schaut doch alles inzwischen sehr heiß gelaufen aus.Silber, Gold wird nicht durchschießen sondern jetzt bald mal durchschnaufen und konsolidieren müssen.

Die Qualität der Aktie sehe ich weiterhin als ziemlich beispiellos an.

LG

• Offizieller Beitrag

Bezugrechte für Zijin Gold

Hallo valueman, Foristen

Zijin hatte Bezugrechte für Zijin Gold ausgegeben, wie hier und im Zijin Gold Faden berichtet.

Ausser einer Vorankündigung vom 16.,9. erhielt ich nichts weiter. Inzwischen ist die IPO von Zijin Gold erfolgt, deren Kurs explodiert.

Ärgerlich für mich, weil die erwartete Spekulation nicht aufging; Den entgangenen Gewinn fordere ich bei meinem Finanzinstitut aber ein.

Deshalb die Frage:

Hat jemand von Euch diese Rechte erhalten und wenn, wann und mit welchen Konditionen?

Grüsse und Dank voraus

Edel

• Nicht mal diese Vorankündigung erhalten.

Evtl. Haltedauer leider zu kurz?

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

Schriftgröße:  A A A A A