Wertverlust durch Ösen

• Guten Tag,

ich habe aus einen Nachlass eine schöne Charivari Silberkette , die mit alten Münzen besetzt ist.

Bleibt durch das anlöten der Ösen nur mehr der reine Materialwert oder haben die Münzen noch einen gewissen Sammelwert?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Lg Avance33

• LuckyFriday

Hat das Thema freigeschaltet.
  • In der Regel Schrott, da für dererlei Preziosen Massenware hergenommen wurde.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• In der Regel Schrott, da für dererlei Preziosen Massenware hergenommen wurde.

"In der Regel ..."

Und was ist, wenn keine Massenware, sondern seltene Sammlermünzen in die Charivari Ketten eingearbeitet wurden?

Verlieren diese Münzen durch die Verarbeitung ihren zusätzlichen Sammlerwert, taheth ? Denn das ist ja eigentlich das, was Avance33 wissen wollte.

• Ich werde heute Abend mal kurz auflisten was alles an Münzen verwendet wurde, auswendig weiss ich nur 1/2, 1, 3 Markstücke umd die 19Jh Wende und in der Mitte eine Padrona Bavaria Max von 1772

lg

Avance33

Überrascht haben mich die 3 Mark Stücke

• Und was ist, wenn keine Massenware, sondern seltene Sammlermünzen in die Charivari Ketten eingearbeitet wurden?

Dann gehört der Verursacher mit dem Dreschflegel verkloppt. [smilie_happy]

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Von den Münzen her nichts besonderes.

• nach 14Jahre Anmeldung in ein MünzenForum sollte man

vergleichen können, was in der PreisWelt so los ist, wer das nicht

kann sollte vor Ort bei ein Händler gehen oder in eine grösseres Dorf

und um ein PreisAnGebot ersuchen 8o

"der Wert eines Gegenstand richtet sich danach, was ein Anderer

bereit ist zu bezahlen" für mich wäre es nur der MaterialWert,

für das FahrendeVolk vermutlich nur eine HandBeWegungWert [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Als Laie frage ich einfach mal:

-Ab wann beginnen den "besondere" Münzen?

Moin,

wenn die Münzen erheblich über ihren intrinsischen Metallwert gehandelt werden. Bei mir fängt das gefühlt beim 5-fachen an. Die gezeigten Stücke sind Massenware und werden so verarbeitet leider nicht einmal mehr mit den Metallwert bewertet.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• auch wenn man dann klingt wie ein Pfingstochs,

Und auch so ausschaut. [smilie_happy]

• Meister...jetzt reichts mit dem Getrolle.

Erstens ist das kein Charivari....sondern ein in den 50 ern zusammengestopseltes Armband.

cu DL....verarschen können wir uns selber....wo ist tilo...der glaubt jeden Scheiß [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• bei DL als letzte Antwort und diesem verlockenden ...ösen Wort im Titel hätt ich etwas anderes erwartet. ;)

Silber als edles Metall ist resistent gegen allerlei aggresive Körperflüssigkeiten, also sollte es beim Verstecken an entsprechenden Stellen zu keinem Wertverlust kommen. :saint:

Das Anlaufen kann man mit etwas Elsterglanz und feinem Sandpapier rückgängig machen. :evil:

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A