Geld verschenken, keine Belege aufzutreiben

• Hallo,

Meine Eltern haben im Lauf Ihrese Lebens einiges an Krügerrand angehäuft und jetzt ist dit Frage wie damit zu verfahren ist, es gibt keine Kaufbelege mehr. Momentan finden wir bei denen nichtmal Rechnungen oder Rezepte um die KV abzurechnen.

Jedenfalls war der Plan, daß die das Gold jetzt einfach vorzeitig an Ihre Enkelkinder und Kinder verschenken, brauchen alle Geld.... Zeug is momentan in einem Schliessfach. Ich nehme an, wir müssen die Schenkung auch dann melden, wenn wir deutlich unter dem Freibetrag bleiben. Verkaufen können wir es dann auch nicht sofort sondern wohl erst 1 Jahr nach der Meldung ans Finanzamt wegen der Haltedauer ? Wenn wir die sofort verkaufen würden, würde dann das FInanzamt automatisch annehmen, daß wir einen Gewinn gemacht haben weil wir nicht mehr nachweisen können was die Krügerrand tatsächlich gekauft wurden ? Ist es überhaupt vernünftig wenn wir die Schenkung überhaupt angeben (mögliches Goldverbot etc.). Aber wie soll man es sonst heute noch verkaufen.

• twinson

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sofort verteilen, unter der Meldegrenze. Dann privat verkaufen. Basta.

Hab zufällig die Rechnungen von früheren Käufen aufgehoben. Wirklich nur zufällig. Jetzt sind die Gold wert! Das Gold selbst ist längst weg. :wacko:

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

• Ist es überhaupt vernünftig wenn wir die Schenkung überhaupt angeben (mögliches Goldverbot etc.). Aber wie soll man es sonst heute noch verkaufen.

Nein, nur sich die Schenkung selbst handschriftlich bestätigen lassen, nur sicherheitshalber - ist nicht vorgeschrieben. Ist sie unter dem Freibetrag für Schenkung (500.000 Euro für Ehegatten, 400.000 Euro für Kinder und Stiefkinder, 200.000 Euro für Enkel und 20.000 Euro für alle übrigen Beschenkten), gibt es auch nichts zu melden.

Das ist nur meine private Meinung, ich bin kein Rechtsgelehrter, ein solcher könnte ja mal was dazu anmerken. Nur Gesetze sollen ja so sein, das sie für den Bürger klar und verständlich sind, und nach allem was ich weiß, ist das so Gesetz.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hallo,

...

Jedenfalls war der Plan, daß die das Gold jetzt einfach vorzeitig an Ihre Enkelkinder und Kinder verschenken, brauchen alle Geld.... Verkaufen können wir es dann auch nicht sofort sondern wohl erst 1 Jahr nach der Meldung ans Finanzamt wegen der Haltedauer ?...

Beim Erben gehen die Anschaffungsdaten und somit die Haltedauer über... also evtl cleverer, wenn die Erben verkaufen und dann das Geld verschenkt wird.

• Beim Erben gehen die Anschaffungsdaten und somit die Haltedauer über... also evtl cleverer, wenn die Erben verkaufen und dann das Geld verschenkt wird.

Das klinkt konfus. Es wäre nur Generationsübergreifend von Bedeutung, also Kinder first - sollte doch aber eh klar sein.

P.S. Von Erben war doch nicht die Rede, es soll vorher passieren.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Schenkungen müssen den FA gemeldet werden, wie ErbGut

auch und sonstige Schenkungen welcher Art auch immer,

dafür haben sie €xtraAbGabeGesetze gemacht, für welche Fremd

BeReicherung auch immer, wenn sie dir Geld weg nehmen,

sämtlich VerSchenkungen sind dem zuständigen GeldOrgarn zu

melden [smilie_happy] und immer wieder wird noch ein TrüfelSchwein oben

drauf gesetzt, wie die Kische auf der Torte [smilie_happy] bis du vollständige

in deine erarbeitete WohlStandsPleite gefallen, immer höhere

BeiTräge werden dir und dein Familie abverlangt, zum

wohle Fremder Menschen und FremdKrieg und ihre WaffenLobbySchmiede

das ganze GesetzesSystem unter welcher Täuschung auch immer

stinkt, wie Deutschland selbst aus Allah€cken [smilie_happy]

Deutschland ist krank , es siegt nicht mehr, es siecht nur noch,

Fremde leben dein Traum , dein AlterRuheSitz ist die Grube

wo du in Frieden lebst :burka:

Und wehe du vergisst eine Geld&/SachSchenkung anzugeben der

AllahLetzten 10 Jahre , damit haben sich deine sonstigen bisherigen

sämtlichen AnGaben negativiert :!:

Du bist Knecht, als benimm Dich Sklave, der Obrigkeit :!:

Gruss

alibaba :P

PS: MELDE DEINE BETTLERSCHENKUNG AB 1CENT :!:

mach sie Fit für den 09.November VAS 2025 [smilie_happy]

Dateien

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Schenkungen müssen den FA gemeldet werden, wie ErbGut

auch und sonstige Schenkungen welcher Art auch immer,

Aber doch nur, wenn die Grenzen überschritten werden.

In 10 Jahren dann wieder.

• Vorab: Keine Rechts- oder Steuerberatung! Bitte konsultiere im einen Fachmann…

Hängt natürlich alles davon ab, um wie viel es geht… Gehe im Folgenden mal davon aus, dass es substantielle Summen sind

Ein Schenkungsvertrag ist erstmal eine gute Idee. Den kann man notariell beglaubigen, ,muss es aber nicht, sofern die Freigrenzen nicht gerissen sind (200 k bei Enkeln idR)

- Die Beschenkten haben einen Nachweis, wo sie das Zeuchs her haben (Datum natürlich nicht vergessen), das ist dann schon ein guter Beleg FALLS später verkauft werden soll

- Es sollte geregelt werden, ob die Schenkung im Erbfall angerechnet wird oder nicht (insbesondere relevant, wenn die Schenkung asymmetrisch erfolgt, also z.B. 5 Enkel, von denen aber nur drei was bekommen

- Es kann geregelt werden, in welchen Fällen die Schenkung rückgängig gemacht werden kann (z.B. Klassischerweise bei Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen oder Insolvenz des Beschenkten, Bedürftigkeit des Schenkers, Tod des Beschenkten)

• Das klinkt konfus. Es wäre nur Generationsübergreifend von Bedeutung, also Kinder first - sollte doch aber eh klar sein.

ein €be muss nur nachweisen das er , dieses €rbstück als €rbe geschenkt

bekommen, zu LebZeiten am AllaBesten mit ein SchenkungsVerTrag

mit Wert AnGabe , som mit kann nach AbZockerSchenkungsSteuer

abgezogen werden, wenn überhaupt, je nach SchenkungsGradTabelle.

€ltern können dem Kind das im VerWandschaftsVerHältniss

die Summe verdoppeln, weil das €lternTeil jeder die Summe....

so sargte mir die SteuerSchmiegeTante [smilie_happy]

das ganze AbZockerSystem wird immer beschissener und krankhafter

für die Bürger :burka:

Gruss

PS: ABM

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Was das FA nicht weiß, macht das FA nicht heiß!

Gold ist da das kleinste Übel. Interessant wirds erst wenn Knete über die Konten fliest oder ein Häuschen verschenkt wird. Muß jeder mit seinem Gewissen aus machen.

Bin der Meinung, man soll gutes Geld nicht schlechtem Geld hinterherwerfen. Unvermeidbare Steuern sind mehr als genug. Alles andere ist Selbstverteidigung.

• Quatsch! Wie Lupus schreibt, wenn man unter der schon oft genannten Grenze bleibt, handschriftlicher Zettel reicht vollkommen. Dadrauf: Datum und Edelmetallbeschreibung so neutral wie möglich. Z.B. "10 x 1 Unze versch. Münzen (Map, Phil ...) versch. Jahrgänge."

Und 1 Jahr halten ist ja wohl nicht schwer. Dann hat man einen Nachweis und kanns nach dem Jahr verkaufen, wann man mag.

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

• Und 1 Jahr halten ist ja wohl nicht schwer. Dann hat man einen Nachweis und kanns nach dem Jahr verkaufen, wann man mag.

Wenn man über die Jahre Rechnungen aufgehoben hat, findet sich zu jeder Münze ne Rechnung, die älter als ein Jahr ist. Die Rechnung verkauft man i.d.Regel nicht mit und kann sie öfter verwenden.

Übrigens, mich hat noch nie Jemand nach einer Rechnung gefragt, eher nach dem Ausweis, wenn es ein Gewerblicher war.

• ich habe den Beschenkten gleich mit UNterZeichen lassen 8o

innerhalb 3Monate, ab €rstSchenkung , wer in diesen Staat lebt,

ist immer und wird immer wieder angeschissen, so oft er auch sich sauB€R

wäscht [smilie_happy] iss einfach so 8o in der

BeschissenenRepublikDeutschland [smilie_happy]

ändere deine beschissene Zukunft, wähle AfD ,

besser für Deutschland*s Bürger, hol dir deine Zukunft zurück,

durch SanktionsBe€ndung alles für den Frieden :!:

bevor die SozenChristenLinkenGrünen Deutschlands Bürger

verheizen in dem Krieg gegen Russia :!:

Dein Geld ist nicht verloren, es leben nur andere sehr gut davon [smilie_happy]

die AusLändischenLadenDiebe haben ihr PlanZiel schon bis

01.KinderTag Übererfüllt , Hände abhacken war Früher, bis die

HandSchuhVerKäuferLobby, es verboten hat, wegen GeschäftsSchädigung [smilie_happy]

nur noch DrecksZeug in DeutschlandMeilenKaufHäuser :burka:

kein Wunder das die AusLänderKnastologen aus den Knast stiften

gehen und bei Insta , den anständigen Malocher was vor wedeln,

und sich Richtung Heimat verschwinden , die DummWeissBrote [smilie_happy]

RadarKonTrolle und 88m weiter sind die GruppenHordenVerGealtigungen

der HordenBlitzImporte, Oma Gitty 93 das MultiFremdKultUrSamenKlo

der Pohlitik , aber wichtiger ist dieser Regierung wo du dein Groschen

hin trägst, im KaufMannsLaden sollte man nur noch Bar kaufen,

und auch auf das Händy verzichten, die Staasi sucht dich :burka:

Deutschland ist krank im Kopf, all inkl. [smilie_happy]

Gruss

PS: bei der nächsten PolizeiKonTrolle, werde ich sargen,

"ich soll sie schön Grüssen von Oma Gitty93, MehrGruppenFachGeBlitze

vom KultUrVerbund 88MeterVer€inSamoLust"

• Wenn man über die Jahre Rechnungen aufgehoben hat, findet sich zu jeder Münze ne Rechnung, die älter als ein Jahr ist. Die Rechnung verkauft man i.d.Regel nicht mit und kann sie öfter verwenden.

Übrigens, mich hat noch nie Jemand nach einer Rechnung gefragt, eher nach dem Ausweis, wenn es ein Gewerblicher war.

a) Habe die Rechnungen eben nicht alle aufgehoben. Und habe nicht so viele Münzen....

b) Mich hat noch nie jemand nach einer Rechnung gefragt. Aber die EU hat das 5000 jahrealte Rechtssystem geändert. Statt "In dubio pro reo" sind wir grundsätzlich Verbrecher und müssen erst nachweisen, daß nicht.

c) Bisher hat einem das, was man hatte, auch gehört. Jetzt gehört erstmal alles dem Staat oder der EU, außer man kann nachweisen, es gekauft oder sonstwie erworben zu haben!

Das geht in Richtung: Du wirst nichts besitzen und glücklich sein.

Was ist mit denen, denen die Ordner gestohlen wurden oder was auch immer? (Wasserschaden im Ahrtal / Dokumente unleserlich) Es gehört ihnen nichts mehr, denn die EU geht davon aus, es ist gestohlen.

• Heute nennt man €nd€ignung an Grenzen auch Sicherstellung,

mit welche FadenScheinHeiligeSonderGestze auch immer :thumbdown:

die Krake formt sich ihre €nd€ignungsGesetze selbst und das

ist ekelhaft, für die Bürger dieses Landes, wenn sie mal so hinterher

wären bei den MischPokenVergewaliger und MesserSchlitzer & Mörder

& FremdDiebMenschen..., und 88m hinter der RadarGeldKonTrolle

sind die GruppenVergewaltiger gewaltig an Oma Gitty 93 jung und knackig

am AUsÜberGussSamenKloh, Oma Gittys Schreie hört man nicht :!:

solange diese Regierung sich nicht mehr Mühe gibt, die Opfer

im Vorfeld zu retten, taugt diese Regierung Nix*s und ist für den

NormalBürger wertlos, sie dient nicht dem deutschen Volke

mit der AntiDeutschenPohlitik und schafft immer neue mehr Opfer :!:

:thumbup: Spende der AfD , "David gegen Goliath" :thumbup:  :!:

für DeutschlandsBürger , gegen UNsern Feind,

den WuchererPak t 8o

Gruss

PS: Bürger wehr dich für Deutschland, in welcher anständigen Form auch immer 8o

der Nazi wollte schon immer wissen wo dein Geld bleibt, wie die Sozen

auch , Made in DDR 2.0 :burka: den Juden hat man erst garnicht danach gefragt, man hat es ihn einfach genommen, wie sein Leben am Ende,

manch Weg ähnelt sich gewaltig, am €nde haben sie alle das selbe Ziel,

auch wenn der Weg anders verläuft, sie wollen von dein Geld Leben und

das fürstlich, so wie es immer war, egal in welchen TäuschungsSystem

der Demokratien 8o

der alte und neue SozenTrick, Dein Geld ist sicher angeblich bis

100Riesen und die SonderNot€nd€ignungsGestze liegen schon

in der SozenLade, Immos & AUtos und sonstiges was du dir angeschafft

wird dann mit eingerchnet, also ImmoBesitzer bekommen gar kein Geld

am Tag "X", das ist so sicher wie das Renten€inTrittsAlter welches immer

wieder verschoben wird, wie die KrankeKassenBeiTräge und alles andere

wo sie dich täuschen mit ihre BunGaBunGaAsylZuWanderer die vielen

faulen Millionen KartoffelKäfer, die das Deutsche Volk auffressen,

welche Kasse auch immer :burka:

• Wenn das eh alles nur Krüger sind könnte man doch jetzt einige wenige, natürlich nur alte damit das Prägedatum halbwegs passt, einzeln beim Händler kaufen und hätte dadurch die gewünschten Rechnungen. Wenn man die Münzen nicht alle auf einmal verkaufen muss sollte das doch genügen? Beim Privatverkauf wird selten eine Rechnung verlangt.

Schriftgröße:  A A A A A