Geld verschenken, keine Belege aufzutreiben

• Armutsfaktor Pflegeheim!

Elternteil musste ins Heim, ging nicht anders. Für die Lücke zwischen Heimkosten und Pflegegeld wurde Grundsicherung beantragt. Wohngeldbescheid musste vorliegen.

Grundsicherungsamt prüfte die Kontoauzüge rückwirkend 1 Jahr und das Vermögen des Elternteils. etwaig bekannte Schenkungen können rückgängig gemacht werden, wurde mir gesagt.

Mein Einkommen wurde geprüft, mein Vermögen war egal.

Dem Elternteil verblieben ca. 120 Euro Taschengeld. Es gab Kleidergeld auf extra Beantragung 2x jährlich 200 Euro glaub ich. Dazu Freibetrag aus Vermögen war ca. in Höhe der Beerdigungskosten. Ewiger Papierkrieg.

Nach knapp 4 Jahren Heimaufenthalt "Erbfall". Grundsicherungsamt will alle gezahlten Beträge aus der Erbmasse zurück! Ich muß nochmal die Erbmasse darlegen und die Erbausschlagung (Notargebühr!) vorlegen. Werde vom Amtsgericht telefonisch über Folgeerben ausgefragt.

Ein einziges entwürdigendes ekelhaftes Behördenschmierentheater, war schlimmer als der Verfall des Elternteils! :cursing:

Habe im Heim andere Angehörige kennengelernt, die kotzten regelmäßig ab, dass das Erbe "aufgefressen" wird. Ich kann nur appelieren, zieht solche Eventualitäten mit in Betracht!

• Ratten nagen den letzten Knochen vom Toten blank :!:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Komisch?

Sonst krallt sich das Pflegeheim doch erst das Häuschen.

Wenn das dann aufgebraucht ist, sterben die Patienten recht schnell.

Ansonsten muss die Familie bluten.

Eltern haften für Ihre Kinder und Kinder für Ihre Eltern.

Gleich, mit wem ich bei meiner Mutter zu tun hatte.

Ob gerichtlich bestellte Betreuer oder später Pflegeheim.

Der erste Schritt war immer auf's Grundbuchamt und nachfragen, wem das Haus gehört.

Ein uns bekannter Anwalt kam so günstig zu einigen Häusern.

Dicht gefolgt von einem Mitarbeiter einer renommierten Bank (mit einem S), der die Immobilien günstig von Eigentümern, die die Raten nicht mehr bezahlen konnten, abgekauft hat.

Ich Reparaturen machte und dann kurz danach zum Verkauf standen.

Der hatte nach 2 Jahren sein eigenes Haus umsonst.

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

• Hallo,

Meine Eltern haben im Lauf Ihrese Lebens einiges an Krügerrand angehäuft und jetzt ist dit Frage wie damit zu verfahren ist, es gibt keine Kaufbelege mehr. Momentan finden wir bei denen nichtmal Rechnungen oder Rezepte um die KV abzurechnen.

Jedenfalls war der Plan, daß die das Gold jetzt einfach vorzeitig an Ihre Enkelkinder und Kinder verschenken, brauchen alle Geld.... Zeug is momentan in einem Schliessfach. Ich nehme an, wir müssen die Schenkung auch dann melden, wenn wir deutlich unter dem Freibetrag bleiben. Verkaufen können wir es dann auch nicht sofort sondern wohl erst 1 Jahr nach der Meldung ans Finanzamt wegen der Haltedauer ? Wenn wir die sofort verkaufen würden, würde dann das FInanzamt automatisch annehmen, daß wir einen Gewinn gemacht haben weil wir nicht mehr nachweisen können was die Krügerrand tatsächlich gekauft wurden ? Ist es überhaupt vernünftig wenn wir die Schenkung überhaupt angeben (mögliches Goldverbot etc.). Aber wie soll man es sonst heute noch verkaufen.

Schenkung u.U. NICHT angeben......

Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG)

§ 30 Anzeige des Erwerbs

(1) Jeder der Erbschaftsteuer unterliegende Erwerb (§ 1) ist vom Erwerber, bei einer Zweckzuwendung vom Beschenkten binnen einer Frist von drei Monaten nach erlangter Kenntnis von dem Anfall oder von dem Eintritt der Verpflichtung dem für die Verwaltung der Erbschaftsteuer zuständigen Finanzamt schriftlich anzuzeigen.

(2) Erfolgt der steuerpflichtige Erwerb durch ein Rechtsgeschäft unter Lebenden, ist zur Anzeige auch derjenige verpflichtet, aus dessen Vermögen der Erwerb stammt.

(3) Einer Anzeige bedarf es nicht, wenn der Erwerb auf einer von einem deutschen Gericht, einem deutschen Notar oder einem deutschen Konsul eröffneten Verfügung von Todes wegen beruht und sich aus der Verfügung das Verhältnis des Erwerbers zum Erblasser unzweifelhaft ergibt; das gilt nicht, wenn zum Erwerb Grundbesitz, Betriebsvermögen, Anteile an Kapitalgesellschaften, die nicht der Anzeigepflicht nach § 33 unterliegen, oder Auslandsvermögen gehört. Einer Anzeige bedarf es auch nicht, wenn eine Schenkung unter Lebenden oder eine Zweckzuwendung gerichtlich oder notariell beurkundet ist.

(4) Die Anzeige soll folgende Angaben enthalten:

1. Vorname und Familienname, Identifikationsnummer (§ 139b der Abgabenordnung), Beruf, Wohnung des Erblassers oder Schenkers und des Erwerbers;

2. Todestag und Sterbeort des Erblassers oder Zeitpunkt der Ausführung der Schenkung;

3. Gegenstand und Wert des Erwerbs;

4. Rechtsgrund des Erwerbs wie gesetzliche Erbfolge, Vermächtnis, Ausstattung;

5. persönliches Verhältnis des Erwerbers zum Erblasser oder zum Schenker wie Verwandtschaft, Schwägerschaft, Dienstverhältnis;

6. frühere Zuwendungen des Erblassers oder Schenkers an den Erwerber nach Art, Wert und Zeitpunkt der einzelnen Zuwendung.

--------------------------

Nach belastbaren Auskünften im Internet ist zuverlässig festgestellt, dass es folgende Freibeträge für Schenkungen gibt:

Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG)

§ 16 Freibeträge

(1) Steuerfrei bleibt in den Fällen der unbeschränkten Steuerpflicht (§ 2 Absatz 1 Nummer 1) der Erwerb:

1. des Ehegatten und des Lebenspartners in Höhe von 500 000 Euro;

2. der Kinder im Sinne der Steuerklasse I Nr. 2 und der Kinder verstorbener Kinder im Sinne der Steuerklasse I Nr. 2 in Höhe von 400 000 Euro;

3. der Kinder der Kinder im Sinne der Steuerklasse I Nr. 2 in Höhe von 200 000 Euro;

4. der übrigen Personen der Steuerklasse I in Höhe von 100 000 Euro;

5. der Personen der Steuerklasse II in Höhe von 20 000 Euro;

6. (weggefallen)

7. der übrigen Personen der Steuerklasse III in Höhe von 20 000 Euro.

§ 16 ErbStG - Einzelnorm

Schenkungssteuer
    Diese Freibeträge und Steuersätze gelten
    www.sparkasse.de

https://www.finanztip.de/schenkungssteuer/

Nicht im Gesetz geregelt, aber allgemein anerkannt ist, dass eine Anzeige entbehrlich ist, wenn eindeutig und klar feststeht, dass keine Schenkungsteuer entstanden ist (vgl. Lippross, ErbStG § 30 Rn 6).

Feststellung:

Gemäss § 30 (ErbStG) "Anzeige des Erwerbs"

• Jeder der Erbschaftsteuer unterliegende Erwerb …..

liegt mit einer Schenkung in Höhe von 399.000,- Euro (an z.B. den Sohn) eindeutig und klar kein erbschaftssteuerlich relevanter Erwerb vor, da unter § 16 ErbStG die Freibeträge präzise definiert sind.

Somit entfällt die nach §30 ErbStG geforderte Anzeigepflicht.

Kann man eine Schenkung ohne Notar machen?

Der Schenkungsvertrag ist in §§ 516 ff. BGB geregelt. Nach § 518 I BGB ist es erforderlich, dass der Vertrag notariell beurkundet wird. Ausnahmen sind so genannte Handschenkungen, die sofort erfüllt werden.

Daher empfiehlt es sich, folgende Formulierung in den Schenkungsvertrag aufzunehmen:

Die Schenkung erfolgt als formlose Handschenkung nach § 516 Abs. 1 BGB und wird daher nicht durch einen Notar beurkundet.

In der Anlage ein formloser Vertrag als Vorlage.

Dies ist keine Rechtsberatung, wurde aber anwaltlich geprüft und für gut befunden.

Es gibt kaum Fundstellen im Internet, die Notare und Anwälte wollen verdienen, also wird immer der eigene Berufsstand empfohlen 8) und ordentlich Systemangst erzeugt.....

• Am unkompliziertesten sind Schenkungen per Überweisung,

von Konto auf Konto [smilie_happy]

Mutter + Vater zum Kind je max. 400Riesen und die muss man

erst einmal frei haben, als BürgerGeldlerMindestLohnGeTrettender

vom KapitaListigen <X

KnebelGesetze sind verboten [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

"Ich" wollte vom ZollSicherStellungsAmt eine ungerechtfertigte

GeldSicherheitsStellung auf ein Konto in der Schweiz überwiesen

haben, nach Klärung des Sachverhalt [smilie_happy]

aber das können sie nicht oder wollen nicht, aus welchen perfiden

Grund auch immer [smilie_happy] wo bei die Schweiz auch schon aufpasst wo

her das Geld stammt , .... :burka:

den Zoll hatte ich bzw. der GeldWegNahmeGeschädigte geschrieben

das in Deutschland das Geld nicht mehr sicher ist auf der Bank,

per NürnBergerBerlinerSonderGesetze Ü100,

und wenn DeutschlandsBankenPleite rechnen die auch noch per

neues SonderPleiteGesetz dein Immo hochpreisig mit ein in Ü100,

so das du am €nde ein Minus raus bekommst als Schuld, abbezahlen,

so sindse die ChristlichenSozGrünen , PreisslingsRechner :burka:

Pohlitik ist UNberechenbar, gerade wenn der Hafer die Pleite frisst [smilie_happy]

In dem Land wo ein Kanten ChristSozenGrünSchimmel [smilie_happy] Brot bald 1Kilo Silber kostet :!:

Deine Bank€inLage ist sicher,.... woanders :thumbup:

"denke da ran, ein Hocker mit 3Beine kann nicht kippen, von alleine"

Wie viele Finger hat der Tischler [smilie_happy]

Gruss

PS: "die Rente ist sicher, durch Millionen von NeuFaulPelze" [smilie_happy]

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Danke noch mal für die Anregung! Auch wenn das ein unangenehmes Thema ist, werde ich das mit meinen Eltern auch besprechen. Es macht Sinn das vorzeitig zu machen, den wenn es zu spät ist, bekommt man keine Unterschriften mehr.

Deine Eltern hätten Dir das Gold im Wert von XXX (< 400.000,-€) doch sicher schon vor zehn Jahren schenken können. Dann wäre zufällig die Schenkungsfrist (alle 10 Jahre) abgelaufen....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "wer zu spät seine VerMögensWerte verschenkt,

den bestraft der Staat" [smilie_happy] (Fristen sonst fressen ...)

Immos sollte man immer Dritteln im Besitz,

bei €inzelMesserTot durch Fremd€inWirkung,

erben immer 2 bei der €rstTötung von aussen :burka:

... wie im MühleSpiel mit Drei Steine kannste springen 8o

und denke daran,

"sei immer so €hrlich, zum Staat, wie €r zu dir ist" [smilie_happy]

"Sanktionen sind €nd€igungen des Deutschen Volkes" 8o

vor 10Jahr und 50€ = voller €inKaufsWagen

Heute mit 50€ = kleiner €inKaufsKorb :!:

Deutschland hat wieder InFlationsPreise durch diese miese Pohlitik,

als würdest du versuchen .... die Flüssigkeit rinnt durch deine Finger <X

Gruss

• In der Anlage ein formloser Vertrag als Vorlage.

Dies ist keine Rechtsberatung, wurde aber anwaltlich geprüft und für gut befunden.

Vielen Dank für die Vorlage, werde ich meinem Steuerberater mal vorlegen. Aber Obacht die Paragraphen Nummerierung ist ein wenig durcheinander geraten. Wir wollen ja keine Angriffsfläche bieten :)

• Vielen Dank für die Vorlage, werde ich meinem Steuerberater mal vorlegen. Aber Obacht die Paragraphen Nummerierung ist ein wenig durcheinander geraten. Wir wollen ja keine Angriffsfläche bieten :)

Was sagt nun dein Steuerberater?

Würde uns interessieren.

Lg meggy

• Was sagt nun dein Steuerberater?

Würde uns interessieren.

Lg meggy

* Der Vertrag ist formal vollständig und entspricht den Anforderungen an eine rechtsgültige Handschenkung.

* Die Angabe des Werts am Tag der Übergabe dient als Nachweis für das Finanzamt zur Bewertung des Geschenkobjekts.

* Die Schenkung wird mit Datum und Übergabe dokumentiert, was die Nachweispflicht gegenüber dem Finanzamt erfüllt.

* Da der Wert der Schenkung deutlich unter dem Freibetrag von 400.000 € liegt, ist aus dem Vertrag heraus keine Schenkungsteuer zu erwarten.

* Eine notarielle Beurkundung ist nicht nötig für eine Handschenkung; die Schriftform des Vertrags und die tatsächliche Übergabe sind ausreichend.

* Es empfiehlt sich, die Übergabe und Schenkung im Fall einer steuerlichen Prüfung durch zusätzliche Belege oder Zeugenaussagen zu untermauern.

Also alles gut :)

• Freut mich riesig 💪🏻💯🤩

Wobei eine Formulierung ist missverständlich:

was die Nachweispflicht gegenüber dem Finanzamt erfüllt.

Ich habe eben KEINE Nachweispflicht, sprich, ich muss das Finanzamt NICHT informieren!

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• bedenke zu einer VerSenkung gehören immer zwei Partner, das sollte

man nie vergessen, selbst wenn man selber nicht SteuerAnRüchig ist,

der Staat die gierige Sa_ , rechnet immer 10Jahre und rechnet alles

zu sammen, wie öööblich bei den Sozen die nicht HausHaltenKönnen [smilie_happy]

ich mag den F.J. Strauss und seine treffende WortWahl für FaulesFallObst [smilie_happy]

KaffeeKassen wo Fremde Zugang haben, zB. AltWeiberMännerBauchTanzGruppen , wenn da Ü100 Riesen plötzlich drin sind, sind die auch SteuerFrei durch AnZahl der BauchTanzGruppen

gerechnet, da es €inzelKaffeSpenden sind, [smilie_happy]

da kann sich Gitty wieder ein paar frische Schlübber holen [smilie_happy]

Der Staat ist der AllahGrössteFeind des Börger, weil sie so

HinterVotzig sind, zu alle Börger die sie ja wie Mielke auch lieben,

"wer gibt, ist beim ChrisSozenWegNahmeStaat beliebt" [smilie_happy]

"sei immer so treu und rätlich wie dein Staat zu dir ist, in den

WahlVerBSprechen"

Gruss

• Grundsicherungsamt will alle gezahlten Beträge aus der Erbmasse zurück!

Ein einziges entwürdigendes ekelhaftes Behördenschmierentheater, war schlimmer als der Verfall des Elternteils! :cursing:

danke für die info, genau davon bin ich bei diesem verkommen linksextremen fascho regime ausgegangen und habe auf die paar hunnis vom amt für (die) raketenwissenschaftler verzichtet.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Deutschland hat sich den NeidFaschismus aufgebaut, die

Faulen leben davon, die von dein Geld leben :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

NeidFrieden sieht anders aus :!:

€kelHafteRepublikDeutschland :thumbdown:

so hat es bei den Juden auch angefangen, sie wurden alle nach und nach endeignet und dann zum BahnHof getrieben , Bitte nicht rennen

langsam laufen , die schräge in den Wagon ohne Sitze langsam hoch laufen

da gab es dann auch nur die €inWegKarten, und wieder war es

€in Fremder Asylant der Schächter von Deutschland,

der DunkelÄugigeAdolf, IntergrationsDeutsche mit FremdHinterGrund,

der hat sich ohne Geld zurückwehen laschen ,

aber weil die Deutschen immer Geld haben, wird gerne grossundzügig

verschwiegen das er ein ÖsterReicher war, der sich illegal nach

Deutschland eingeschlichen hat, wie 100Tausende ander MesserPimmler

Heute, die sich am Deutschen Volk vergehen und die Regierung den

Kriminellen die NudelStange hält , und wieder sind es die Fremden

die Deutschlands Bürger den ToT bringen auf deutschen Boden

und es werden immer mehr, die VolksPolizei kann die Bürger nicht mehr

sichern, schaffen nur noch die Regierung zu sichern, noooch :burka:

Weihnachten wird schon abgeschafft, immer mehr WeihnachtsMärkte

bleiben verboten, durch die NeueDeutscheTerrorAsylWelle die die

Deutschen Bürger hassen, slebst auf JobCenter wird es immer gefährlicher

als Bearbeiter, ich würde mich nicht mehr aus dem Amt trauen,

weil die geprellten hungrigen Bürger einen Weg finden um ihren

Frust an die Bearbeiter ... [smilie_happy]

die Parken schon UNterirdisch und schleichen sich rein, zu ihren

ArbeitsPlatz mit überall SicherheitsKlingeln , "Hilfe mein Kunde AluHackBraten inkl. 70 JungFrauen in der KeksDose"

für 3MahlZeiten und Therapie BeschäftigungsBeTreuer ,

Deutschland wurde tot gemacht durch deutsche AsylPohlitik,

der NeuenAsylHerrenRasse :burka: und es wird noch schlimmer kommen,

AsylKristallNacht "Hunger sucht sich seinen Weg" so las ich mal in FrankReich, ... da ist was wahres dran :!:

Deutsche Regierung die wir jetzt haben ist zu dumm, Deutschland

besser zu machen als wie Merkel es hinterlaschen hat :thumbdown:

woanders in AllahWelt wird Merkel gefeiert, sie ist die AllahBeste

Frau für Fremde ohne Pass und ButterDose, sie macht GeldRegen

für FauleMenschen und macht deutsche Frauen die Beine breit beten

dasch FremderMann sich saubere Frau nehmen kann, ob willig

oder mit Gewalt, dasch ist Deutschland Heute und es wird immer

schlimmer, OpferLotto wer kommt noch unbeschadet Heil nach Haus :!:

Nur Björn Höcke und Alice Weidel traue ich die ZeitenAsylWende zu,

von Trump lernen heist Siegen lernen, gegen den kriminellen

Deutschen Sumpf, den es gilt trocken zu legen wie der Preussen König,

das deutsche SumpfGebiet an der OstGrenze :!:

Grenzen dicht und das grosse AsylSieb auf stellen und die VolksNationalGarde zu den FremdScheinAsylWaffen....

AbschiebenLager wer nicht arbeiten soll nicht essen [smilie_happy]

Schieb zurück was dein Land tötet :burka: und kein Recht hat hier zu sein :!:

Dein Leben und das Leben deiner Familie ist in grösster Gefahr,

wähle kaputt was €uch kaputt macht, wähle dir dein Land wieder

DeutschSauB€RBlau es ist deine Zukunft für deine Familie :!:

Faules FallObst muss ausgesondert werden, weil die Fäulnis um sich greift.

Gruss

Schriftgröße:  A A A A A