Kurzes Hallo in die Runde!

• Guude!

Kurze Vorstellung von mir - ich bin ein fast 47 Jahre alter Elektro-Ingenieur und lebe mit meiner Familie im Vorderen Odenwald.

Meine ersten Münzen habe ich 2020 gekauft, besitze aber insgesamt noch nicht gar so viele - es sollen deutlich mehr werden 8o

Interessiert bin ich an den klassischen EM Gold & Silber - sowohl physisch, als auch Minenaktien. Vielleicht traue ich mich auch irgendwann an andere Rohstoffe. Wahnsinnig viel Ahnung habe ich noch nicht, derzeit lasse ich mich über einen Börsennewsletter beraten und fahre gar nicht nicht so schlecht damit. Allerdings will ich mir auf lange Sicht doch mehr eigenes Know-How aufbauen - da scheint mir das Forum hier gerade richtig.

In diesem Sinne

<3-lichst

TARS vom Mars

• LuckyFriday

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo TARS,

Ein herzliches Willkommen hier im Gold-Forum. Um dir Infos zu holen bzw. zu erarbeiten

bist du hier absolut richtig. Denn physisches Gold ist die einzig richtige Anlage Strategie

in der jetzigen Zeit. Und Goldmünzen, welche ich vor ca. 4 Jahren kaufte, haben sich seit

damals im Preis fast verdoppelt.

Kaufe vorzugsweise nur kleine Münzen, 1/10 Unze Bullion, Kaiserreich 10 Mark oder

Anlage-Goldmünzen bis maximal Sovereign Grösse. Da findet man immer mal wieder

auch Angebote hier im Forum.

Als io Ankauf von Goldmünzen ist auch http://www.gold.de empfehlenswert. Die Händler dort

sind nach meiner Erfahrung alle sehr seriös.

Beste Grüsse

• Meine paar klassischen Krügerrand Unzen haben sich seit 2020 ebenfalls prächtig entwickelt 8)

Aber wieso vorzugsweise kleine Münzen? Günstiger sind doch meist die Großen ab 1 Unze.

Habe zwar schon vor ein wenig mit den Kleinen zu mixen, dachte aber hauptsächlich eher in ganzen Unzen...

Habe auch schon mal im Forum bei den Angeboten geblättert, aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht PN schreiben erst ab +Mitgliedschaft. Die ist zwar schon beantragt, dauert aber sicher noch etwas. Dann geht's auch schneller mit den Antworten hier ;)

• ...

Interessiert bin ich an den klassischen EM Gold & Silber - sowohl physisch, als auch Minenaktien.

...

Allerdings will ich mir auf lange Sicht doch mehr eigenes Know-How aufbauen - da scheint mir das Forum hier gerade richtig.

...

Guude und Herzlich Willkommen [smilie_blume] .

Hoffe für dich, dass deine Erwartungen an das Forum erfüllt werden und du dir mit dessen Hilfe ein umfangreiches Know-How aufbauen kannst. Seit meiner Anmeldung 2008 hat sich das Forum nach meiner Ansicht aber von den EM Themen mehr und mehr entfernt und bearbeitet heutzutage fast nur noch politische Themen.

Wünsche dir trotzdem viel Freude hier und alles Gute.

Beste Grüße in den Ourrewoald :thumbup:

• Guude und Donge!

Bin leider nur zugezogen - am Oureweller Platt arbeite ich noch 😜

:thumbup:  Oureweller  :thumbup:

• Von der reinen Anlage her, machen größere Einheiten (wie z.B. Unze) mehr Sinn, weil man mehr Gold für sein Geld bekommt.

Man macht sich hier im Forum wohl "Sorgen" darüber, dass Gold so weit im Kurs steigt, dass man es nicht mehr los werden würde. Halte ich aber für unberechtigt, weil man auch größere Einheiten an Händler immer verkaufen kann. Allerdings zahlen gewerbliche Ankäufer für Goldunzen (und darüber) in der Regel auch nicht mehr den Goldkurs, sondern weniger.

Beim Verkauf an Privat besteht zudem das Problem, dass man bei einem Wert von über 500 Euro nur noch mit einem teuren Wertelogistiker versichert versenden kann.

Von daher wird hier wohl Gold in kleineren Gewichtseinheiten empfohlen, weil es unter Privat besser handelbar ist. Mit Goldmünzen, die früher einmal Zahlungsmittel waren (wie z.B. Kaiserreich) liegst du garantiert nicht falsch.

Aber verabschiede dich schon mal von der Vorstellung, dass du hier im Forum im Verkauf weit mehr bekommst als von einem Händler bzw. dass du im Einkauf ein ganz großes Schnäppchen machen kannst (man kennt schließlich im Allgemeinen die Preise).

• Danke für die Erklärung! Macht Sinn, das werde ich in meinem Überlegungen berücksichtigen...

Aber verabschiede dich schon mal von der Vorstellung, dass du hier im Forum im Verkauf weit mehr bekommst als von einem Händler bzw. dass du im Einkauf ein ganz großes Schnäppchen machen kannst (man kennt schließlich im Allgemeinen die Preise).

Das ist mir schon klar, darum geht es aber nicht. Am Ende muss es fair für beide Seiten sein.

Mir geht es beim Privatkauf darum, auch mal ne größere Münze kaufen zu können, ohne mich zwingen identifizieren zu müssen.

• Meine ersten Münzen habe ich 2020 gekauft, besitze aber insgesamt noch nicht gar so viele - es sollen deutlich mehr werden 8o

Come on, TARS! Twenty Feet up!!

Vielleicht traue ich mich auch irgendwann an andere Rohstoffe.

There‘s no time for caution!

Allerdings will ich mir auf lange Sicht doch mehr eigenes Know-How aufbauen - da scheint mir das Forum hier gerade richtig.

Easy… Eeeaaasyyyy…

Willkommen hier!

• killed by death? :hae: :burka:

saludos

Nee, nicht motörhead…

Alle Zitate hier in dieser Szene von ‚Interstellar‘ zu finden, auf den der Nick des Themenerstellers anspielt…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ton bitte aufdrehen beim Abspielen…

Wenn man ein bißchen auf Nerd-Kram steht: Für mich einer der geilsten Filme überhaupt…

Schriftgröße:  A A A A A