Gold befindet sich jetzt in der 3. und seiner finalen Phase

  • Für alle Permabullen (Gold/Silber) war das Investieren während der letzten 20 Jahre sehr einfach einfach, denn kaufen war langfristig immer richtig, auch wenn zwischenzeitlich Rücksetzer und auch starke Rücksetzer kamen.

    Wer einen ausreichend langen Atem hat, wird am Ende belohnt.


    Die Zeiten ändern sich und Gold wird irgendwann auch mal heiß laufen und die Goldbugs sollen ihre verdienten Früchte ernten.


    Es gilt den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden, als auch das richtige Folgeinvestment (Exit-Strategie)

    Ich vermute, dass es 1980 den wenigsten gelungen war...diesmal wird es sicherlich nicht anders sein.


    Lt. Mike Maloney hat Gold nun die 3. und seine finale Phase erreicht.

    Wir befinden uns Lt. Maloney am Punkt „Media attention“



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte mir die Früchte nicht nehmen lassen und hoffe, dass dieses Thema hier im Forum ausgiebiger als bisher diskutiert wird. Wegen der Bedeutung habe ich dafür einen eigenen Thread erstellt,


    Grüße aus dem Trentino…nach einer Wanderung über 24 km auf das Trudener Horn.


    Lg meggy



    P.S …habe schlechtes Internet, sitze im Trentino auf 1.350 m und nutze den Hotspot von meinem Chinahandy. Teilweise ohne Empfang…

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gutes und WICHTIGES Thema!


    Wobei wir von "Media Attention" bis "Delusion" den Lauf der edlen Bullen noch einige Jahre lang genießen sollten!


    Wichtig ist, in n Jahren uns bewusst zu werden, wenn der Wind Anstalten macht zu drehen...


    (und dann die DANN sich bietenden Folgeinvestments richtig auszuwählen!!!)

  • Also wird der Dollar jetzt wieder groß und stark? Oder was soll der Counterpart sein?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • 1. nicht jetzt - eher IRGENDWANN in 3 bis 10 Jahren


    2. evtl. ein New Dollar - nach Vorbild des franz. Franc nach Streichung von zwei Nullen (gegenüber dem Ancient Franc/Old Doller)? Oder der Renminbi? Oder ...


    --> das ist eine der Fragen, über die wir uns in x Jahren zwischen "Greed" und "Bull Trap" unterhalten sollten!

  • Na gut, dann auf Wiedervorlage in 10 Jahren.

    (Und dann wieder, und wieder ...)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Vielen Dank für die interessanten Input!

    Das Video liefert interessante Vergleichswerte zur Dynamik von Gold in der Phase 78 bis 80. Besonders bemerkenswert:

    • 30 % Anstieg in einem Monat – durchaus noch im Rahmen.

    • 30 % in nur 5 Handelstagen bzw. 100 % in 23 Handelstagen bis zum Hoch – das wird eher kritisch und spricht für ein spätes Stadium.

    Vergleicht man die gesamten Bewegungen mit Start 1968 bzw. 2000 ergibt sich eine zeitliche Streckung zu damals um Faktor 1,5.

    In dem Zusammenhang fände ich einen genaueren Blick auf die Verhältnisse rund um den Scheitelpunkt der ersten großen Bewegung – so um 1974 – ebenfalls spannend. Vielleicht lässt sich da noch was ableiten.

    Betrachtet man die relative Entwicklung von 75 bis 80 so käme analog ein Faktor 8 ins Spiel für die Bewegung seit Tief im Dezember 2015 ab 1000.- Dollar.

    Schau ma mal.


    Freundliche Grüße

    roxwell




  • Gold wird nicht mehr billiger. Kurze Schwankungen sicher, mittelfristig schwerlich und langfristig nie.

    Anders als Silber hat es ein Alleinstellungsmerkmal, der mag auf eine Art von Glauben oder Hoffnung beruhen, nur es glauben zu viele daran als das es sich ändern würde. Auf der anderen Seite werten alle Währungen ab, und das ist beabsichtigt, sie sollen abwerten, wenn auch wunschgemäß es langsam und gleichmäßig sein sollte. Da sie sich einen Wettlauf liefern schwankt das immer.

    So starke Schwankungen wie 1980 haben wir nicht, die Vermutung, es könnte sich wiederholen ist nicht neu, wir haben gegenwärtig aber weder eine Ölkrise noch eine plötzliche Weltschuldenkrise.

    Es ist eher alles schon einberechnet, die Märkte reagieren eher gelassen auf politische Turbulenzen wie auf die Kriege.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • gegenwärtig aber weder eine Ölkrise noch eine plötzliche Weltschuldenkrise.

    Es ist eher alles schon einberechnet, die Märkte reagieren eher gelassen auf politische Turbulenzen wie auf die Kriege.

    Lupus...das ist nicht dein Ernst!??

    Wir stehen am Rande einer neuen Weltordnung, eine Weltschuldenkrise wie nie zuvor (nicht plötzlich) und die Kriegsgefahr habe ich seit WW2 nie so hoch eingeschätzt.


    Du solltest nicht nur ZDF schauen...


    lg meggy

  • der Exit zum richtigen Zeitpunkt wird entscheiden.

    Bin bei dir, nur wann ist der "richtige" Zeitpunkt?

    Zweites Problem, ich hab mich so ans Gold gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte.

    Drittes Problem, was mach ich dann mit der Baumwolle?

    Freue mich schon auf einen konstruktiven Gedankenaustausch beim Treffen.

    Bis denne [smilie_blume]

  • In was switschen?

    Das neue Paradigma ist sowieso das alte!: Gold ist Geld, nichts anderes.


    Wohnung? Kann kaputt gehen, enteignet oder zwangsbeliehen werden.

    Wein und edle Spirituosen? Säuft man leer oder die Flasche geht kaputt, lässt sich schlecht transportieren und lagern.

    Kunst/Autos? Kann man auch enteignen etc., Stichwort neues ex-Wohlstands Register....

    Gold in Papier tauschen, anderes Land? Die selbe Scheisse von vorn, nur mit anderen Bildchen.


    --> Man muss also schauen, was wird in 10-20 Jahren von der Menschheit begehrt oder gebraucht. Seltene Erden vielleicht? Simple Metalle, weil ebenfalls inzwischen knapp? Aktien immer noch handelbar?


    Ich denke, wir werden bei Gold bleiben, und nur zum Gebrauch etwas in Schnippel umtauschen, genau wie grad jetzt auch.


    Kurzfristige Spekus fallen da nicht drunter, dafür kauf/verkauf aber eher sowas wie Vrenlis, die schnell wieder ins Geld laufen nach nem Absturz, und die gut handelbar beleiben werden.

  • Schreib doch nicht so einen Schrott! ZDF könntest du sehr leicht mehr konsumieren als ich.

    Die Angriffe hier sind immer dermaßen niveaulos und vergessen, ist das schon Alzheimer, ist jeder Moment neu?


    Wir sind effektiv nicht solchen Schwankungen unterworfen wie 1980, die Lage ist insgesamt ruhiger, alle haben sich an die permanente Krise gewöhnt. Vertrauen ihren Computern.

    Die Kriegsgefahr war während des kalten Krieges höher, die etwas entspanntere Phase von 1990 bis 2001 ist kein Maßstab, auch wenn schon seit 9/11 fleißig gezündelt wird und jetzt halt noch mehr.


    Jeder Schuld steht auch ein Guthaben gegenüber - wer sind denn eigentlich die Gläubiger?

    Sind die interessiert am Untergang der Schuldner - oder eher nicht? Die Staatsverschuldungen sind Absicht, kein Unfall. Mal abgesehen davon das die nominelle Höhe nicht die absolute im Vergleich mit früheren Zeiträumen ist.


    Dieser permanente Weltuntergangsmode, den so manche pflegen, ist unbegründet.

    Das ständige Hyperventilieren über den totalen Absturz, der jetzt gleich vor der Tür steht, schadet nur der Gesundheit.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Dafür hät's jetzt imho nicht extra einen neuen Thread gebraucht. Ist auch nur eine Einzelmeinung von Maloney (der generell zu den Gold-Permabullen zählt). Nach meiner Wahrnehmung gegen die meisten Experten und Marktbeobachter davon aus, dass die finale Phase erst in ca 2 - 4 Jahren ansteht.

  • Es gibt keine finale Phase, es gibt nur Zwischenhochs/Tiefs. Wer das nicht begreifen kann, muss sich eben nur als Trader sehen, der eben nur mit Zocks seinen Reichtum vermehren will. Der geht dann in nem Hoch in Cash und wartet auf ein Tief....

    Ich sehe mich zu 50% aber auch als "Vorsorger" gegen Unbill der Natur in meinem Leben und gegen Infla und gegen die Willkür von Regierungen.

    Die anderen 50% in mir wollen auch Zocken. ;( :D

    Gold ist seit 4-5000 Jahren Geld, seit die Menschen "Wert" aufbewahren wollen, sei es Arbeitsleistung oder Besitz.


    Wie das Geld dazwischen durch Währungen bewertet wird, ist ne andere Frage.

  • Der geht dann in nem Hoch in Cash und wartet auf ein Tief....

    Da kenne ich auch so "Spezialisten". Mein Sohn hat vor ein etlichen Jahren sein Gold verscherbelt, mit den Worten:"wenns wieder billiger wird, kaufe ich das zurück". Ist halt nicht mehr günstiger geworden.

    Ich halte es so, 80-90% sind in meinem privaten"Juliusturm" und 10-20% zum Spielen. Natürlich nur physisch.

    Über die Jahre bin ich mit dieser Taktik bestens gefahren. Bunkergold wurde dadurch im Schnitt immer preiswerter und mehr.

  • Es gibt keine finale Phase, es gibt nur...

    JS war diesbezüglich früher sehr klar. Nämlich dass es nach einer deutliche Neubewertung gegen die Währungen eine Stabilität geben würde, bei der das Gold eine Rolle als eine Art indirekte Deckung hätte. (Goldstandard sah er nicht.) So dass der Goldpreis, in Währung gerechnet, weitgehend auf einem konstanten Plateau bleiben, und nur noch entsprechend der Kreditexpansion bzw -Kontraktion schwanken würde - was diese automatisch begrenzen würde.


    Käme das so, würde man dann wahrscheinlich Einkommen generierende Anlagen bevorzugen. Dividendenaktien, andere Firmenbeteiligungen, Immobilien, Land... Aber was weiß ich schon.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • nur wann ist der "richtige" Zeitpunkt?

    Meine Einschätzung:

    IRGENDWANN in 3 bis 10 Jahren

    Drittes Problem, was mach ich dann mit der Baumwolle?

    Genau das ist die entscheidende Frage!


    Historischer Rückblick:

    Kurz NACH dem Hunt'schen Sommer und POG-Peak 1980 hat ~1982 die Megahausse an den Aktienmärkten begonnen...

    (nachdem der Dow in den Stagflations-70ern nominal seitwärts gelaufen ist = nicht mal die Inflation ausgeglichen hatte)


    Also:

    Was ist DANN (in 3 bis 10 Jahren!) billig/unterbewertet UND steht kurz davor, beim Investoren"mainstream" (wieder)entdeckt zu werden???

  • Ja genau!

    Für mich ist ne Finale Phase eben endgültig, als ob nach dem Max-Hoch Gold nie mehr etwas wert wäre.Und zwar kurz danach.

    Im Augenblick läuft Gold in meiner subjektiven Betrachtung nur dem Infla-Leben hinterher. Dabei holt es vielleicht noch etwas aus den vergangenen, unterdrückten Tagen nach.

    Die Gehältr steigen jedenfalls grad nicht so, wie sich mein Standard Einkaufskorb bei Netto verteuert hat. Früher 60, dann längere Zeit 80 und nun plötzlich 125€...drunter komme ich gar nimmer raus aus Läden (für 5 Leute), reicht dann 2-3 Tage, ohne superbes Essen gekauft zu haben, paar Kisten Getränke, Standard eben (und ja, wir essen gerne Fleisch! 8o )

  • Da kenne ich auch so "Spezialisten". Mein Sohn hat vor ein etlichen Jahren sein Gold verscherbelt, mit den Worten:"wenns wieder billiger wird, kaufe ich das zurück". Ist halt nicht mehr günstiger geworden.

    Ich halte es so, 80-90% sind in meinem privaten"Juliusturm" und 10-20% zum Spielen. Natürlich nur physisch.

    Über die Jahre bin ich mit dieser Taktik bestens gefahren. Bunkergold wurde dadurch im Schnitt immer preiswerter und mehr.

    Vergiss nicht Dir auch mal was zu gönnen, bevor Du den Löffel abgibst.

  • Vergiss nicht Dir auch mal was zu gönnen, bevor Du den Löffel abgibst.

    Unser Schwaben Club besteht quasi nur aus "Frühzeit-Gönnern", "Gerne-Gönnern" "Immer-Gönnern", "Berufsgönnern" und "Noch Besser Gönnern!" 8) ^^ [smilie_happy]


    Ganz wichtig: Auch "Anderen-Gönnern" sind reichlich dabei!

Schriftgröße:  A A A A A