Alles anzeigenNach 2015 ist die Gegend ziemlich abgeschmiert und die Immopreise gingen immer weiter runter.
Verkauft habe ich, weil es mir schlicht ein Klotz am Bein war. 3 Wohnungen, 2 Gewerbeeinheiten, ist nicht unbedingt was für die junge Familie...
In 2 Jahren fand ich lediglich einen Interessenten und hab nicht groß verhandelt - Hauptsache das Ding war weg. War kein schlechtes Geschäft für u s beide, da die Immo Top in Schuss war und die Mieten in wenigen Jahren den Kaufpreis deckten.
Meine Beträge stammen übrigens alle vom selben Zeitpunkt. Klar wären diese heute anders, ändert aber nichts daran, dass Miete plus Sparen aus meiner Sicht risikofreier ist als eine Finanzierung. Über die Kosten kann man streiten, aber die Entwicklung für 15+ Jahre vorherzusagen ist mMn schon bisschen vermessen
Kann jeder machen wie er möchte.
Hier gelten übrigens Menschen mit Schulden als schwach und man meidet diese. Eine Finanzierung ist gleichbedeutend mit einem Offenbarungseid.
Es wird immer klarer, warum du so denkst.
Ich sehe ein, dass man die Zukunft nicht 100% vorhersehen kann, aber: Ob eine Gegend abschmiert oder nicht, ist zumindest grob erkennbar. Man sollte NIE in Gegenden "die gehen" kaufen, weil das bereits ein Zeichen ist. Man freut sich freilich über den "guten Preis", der ggf. keiner ist.
Warum wolltest du nach 2 Jahren verkaufen?? Weil die Verschlechterung gemerkt? Das ist eine Folgefehler, wie man in der Schule sagt.
Das es ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbefläche war, ändert die Sache komplett. Ich spreche vom selbstgenutzten Eigenheim! Das was du gemacht hattest, war eine andere Nummer. Mietausfallrisiko, gerade im Gewerbe ist real. Da versteh ich, warum du nicht ruhig geschlafen hats. Aber selbst so, hasst du ja nichts verloren. Lediglich deinen Anfangsfehler (Lage und Immo-Art) revidiert.
Der letzte Absatz ist blanker Unsinn. Ja, man sollte keine Kredite aufnehmen um 7 Jahre einen SUV abzuzahlen, oder eine Weltreise, da gehe ich mit. Aber eine Immo ohne Kredit geht nur durch erben oder Lotto.