Eine Frage zu den Vrenelis. Anscheinend wurden von den 10 Millionen geprägten Stück des 1949er Jahrgangs 90% wieder eingeschmolzen. Weiß jemand, ob die Schweizer Zentralbank mit den 50 Tonnen Goldbarren gießen ließ oder was ist damit geschehen? Vielleicht hat jemand ja Infos dazu.
Vreneli Auflage 1949
-
-
-
Währungshüter
Hat das Thema freigeschaltet. -
Nee, weiss ich leider nicht.
Aber Glückwunsch, dass du damit einen eigenen Faden genehmigt bekommen hast.
Das verspricht Fett am Knochen.
-
Ich hatte das vor Jahren anders gelesen. Die Amerikaner hatten die Schweizer gezwungen 2/3 ihres Goldes nach USA zu verschiffen, aufgrund der "Hilfe" bzw. Unterstützung des Dritten Reiches unter Androhung von Sanktionen. Die Schweizer haben dann ihre im Krieg dazugekommenen Goldreserven (vorallem Barren aus Belgien und den Niederlanden, aber eben auch Reichsgold) zu Vrenelis ausgeprägt um eine direkte Rückverfolgbarkeit zu verhindern. Anschließend sind wie gesagt 2/3 der Goldreserven in die USA verschifft worden, also Schweizer Barren und Vrenelis. Die Amis haben dann wohl final umgeschmolzen und damit auch Vrenelis dauerhaft vernichtet.
-
-
Nix als Mutmaßungen.
-
-
Eine Frage zu den Vrenelis. Anscheinend wurden von den 10 Millionen geprägten Stück des 1949er Jahrgangs 90% wieder eingeschmolzen. Weiß jemand, ob die Schweizer Zentralbank mit den 50 Tonnen Goldbarren gießen ließ oder was ist damit geschehen? Vielleicht hat jemand ja Infos dazu.
Die 1949er Vrenelis liegen zum größten Teil in einem Bunker der Nationalbank unter dem Paradeplatz in Zürich und bilden zusammen mit anderen 20 Francs Stücken aus Belgien und Frankreich einen Teil der Goldreserve der Schweiz. Wobei Goldmünzen offensichtlich nur an diesem Standort gelagert werden.
Eingeschmolzen wurden die 25 und 50 Franken Stücke welche Mitte der 1950er Jahre geprägt wurden. Nur wenige Stücke gelangten ganz offiziell in Sammlerhand, und werden mit hohen fünfstelligen Beträgen gehandelt.
Im Rahmen von Holocaust Entschädigungen wurden der Schweizer Goldschatz von ursprünglich 2600 Tonnen Anfang bis Mitte der Nuller Jahre auf circa 1040 Tonnen reduziert. Das dafür Vrenelis eingeschmolzen wurden ist mir nicht bekannt. So viele Vrenelis gibt es auch gar nicht!
-
Die Vreneli von 1949 sind recht häufig bei meinen vertreten.
Auflagen Schweizer Münzen ab 1850 im Anhang.
-
Thema Vreneli und Fälschungen. Dazu nachstehender Link, falls noch nicht bekannt:
… Anmelden oder registrieren -
[…]
Da ist am Ende die Prüfung teurer als das Vreneli. Selbst heute.
Aber auf jeden Fall sehr… Anmelden oder registrieren