Warum jeder Gold-Sparer ein privates Gold-Netzwerk aufbauen sollte

• Warum jeder Gold-Sparer ein privates Gold-Netzwerk aufbauen sollte

Wir benötigen eine Tauschmöglichkeit zwischen Gold und EUR

Ich bezahle in EUR, weil meine Kosten (Strom, Essen, Online-Shopping) in EUR sind.

Ich spare in Gold, weil der Staat den EUR durch Geld-drucken entwertet. Zusätzlich kann man Gold selbst verwahren, während du bei deinem Bankkonto von der Bank bzw. dem Staat abhängig bist. Wer sich politisch zu unbeliebt macht, verliert sein Bankkonto.

Wenn ich spare, dann muss ich EUR verkaufen und dafür Gold kaufen. Wenn ich meine Ersparnisse verwenden möchte, dann muss ich Gold verkaufen und dafür EUR kaufen.

Fazit: Ich benötige unbedingt eine zuverlässige Tauschmöglichkeit zwischen Gold und EUR.

Goldhändler tauschen Gold und EUR bequem - aber nur in guten Zeiten

Am bequemsten ist der Tausch zwischen Gold und EUR über einen offiziellen ortsansässigen Goldhändler. Der gewerbliche Goldhändler war bisher meine Tür zwischen der Gold-Welt und der EUR-Welt.

Der gewerbliche Goldhändler muss sich aktuell natürlich an alle aktuell gültigen staatlichen Regeln halten. In Zukunft muss er sich dann an alle in Zukunft gültigen staatlichen Regeln halten.

Das dumme ist, dass der Staat bestimmt, ob und wie weit diese Tür zwischen Gold und EUR offen ist. Im Trend wird diese Tür durch den Staat bereits langsam geschlossen. Die Grenzen für den anonymen Kauf von Gold wurden über die Jahre immer weiter auf inzwischen nur noch 2000 EUR gesenkt. Durch EUR-Entwertung und Gold-Aufwertung sinkt diese Grenze weiter. Vor wenigen Jahren konnte man mit 2000 EUR noch eine Unze kaufen, jetzt noch nicht mal 1/2 Unze. Die Tür kann noch weiter geschlossen werden. In der Geschichte gab es bereits Zeiten mit privatem Goldverbot, ohne gewerbliche Goldhändler, welche Privatpersonen einen Umtausch zwischen Gold und Staatswährung ermöglicht hätten. Dies waren tendenziell schwierige politische und wirtschaftliche Zeiten.

Gold versichert gegen schlechte Zeiten - eine Zeit ohne Goldhändler

Je mehr der Staat unter Druck kommt (Inflation, Kapitalflucht, Steuerbedarf), desto mehr verschließt der Staat die Fluchtmöglichkeiten aus seiner zunehmend instabilen Papierwährung über diverse Kapitalverkehrskontrollen. Dazu zählt auch die Fluchtmöglichkeit in Gold. Wer also viel in Gold spart als Schutz gegen politische oder wirtschaftliche Probleme, sich dann aber nur auf offizielle Goldhändler verlässt, der hat in der Krise evtl. ein Problem. Diese Person hockt dann in der Krise auf ihrem Gold, kennt aber keine potentiellen Käufer, die nicht vom Staat kontrolliert werden. Er muss dann entweder Jahre / Jahrzehnte warten, bis der Staat ihm wieder erlaubt sein Gold zu Marktpreis zu verkaufen oder er muss sein Gold weiter unter Wert an den Staat abgeben. Beides ist blöd.

Ein Gold-Sparer sollte sich nicht nur um Erwerb und Lagerung seines Goldes kümmern, sondern auch vertrauensvolle Handelsbeziehungen zu Privatpersonen aufzubauen, die dann auch robuster in der Krise sind.

Anstelle eines zentralisierten Systems, wo 1 gewerblicher Goldhändler 1000 Kunden bedient, sollte jeder für sich ein dezentrales System aufbauen. Jeder findet 5-10 vertraute private Handelspartner. So kennt man direkt 5-10 Handelspartner und indirekt 20-100 Handelspartner.

Ich muss zugeben, selbst habe ich nur von Goldhändlern gekauft. Aber in Zukunft würde ich gerne mehr privat machen (kurzfristig verkaufen aber auch mittel bis langfristig auch wieder kaufen).

Diskussion

Könnt ihr meine Gedankengänge nachvollziehen? Ist es sinnvoll / wichtig oder sogar essenziell sich ein privates Gold-Netzwerk aufzubauen?

Handelt ihr überwiegend über Goldhändler? Gibt es Leute, die überwiegend privat Kaufen und Verkaufen?

Gerne würde ich Meinungen der alten Hasen hier im Gold-Forum anzapfen, ihr habt hier bestimmt schon mehr Erfahrung als ich.

• Das Thema hat was … !

Nach einem ersten durchlesen fallen mir -neben den aufgezeigten Vorteilen aber auch spontan einige Knackpunkte dazu ein:

der Bestand müsste dann weg von der Bank / Schließfächern rein im privaten Bereich gehalten sein

-denn, Schließfacher sind im Falle eines Falles für Behörden einsehbar

diese 5 - 10 möglichen Handelspartner zu finden ist sicher nicht einfach, aus dem Gesichtspunkt des Vertrauens, der Verschwiegenheit, der Sicherheit!
    Sie würden zu "Geheimnisträgern", Kennern meines Geheimnisses werden,

- wobei es schon nicht ratsam wäre, auch nicht im privaten Umfeld, es Kund zu tun, daß Zuhause gehortete Wertbestände existieren …

• diese 5 - 10 möglichen Handelspartner zu finden ist sicher nicht einfach, aus dem Gesichtspunkt des Vertrauens, der Verschwiegenheit, der Sicherheit!

...

daß Zuhause gehortete Wertbestände existieren

Risiko: Beim Suchen von vertrauensvollen Handelspartnern erfahren Bösewichte davon, dass wir Gold zu Hause lagern, die dann bei uns einbrechen.

Gegenmaßnahmen sukzessiver Vertrauensaufbau:

1.) Wir suchen den Handelspartner nicht über Ebay Kleinanzeigen - "Verkaufe 10 Unzen Gold - Abholung am Flussweg 5 in Heidenheim". Wir suchen über dieses Forum einen Handelspartner. Die Historie an Beiträgen ermöglicht uns eine Ersteinschätzung. Erst nach Ersteinschätzung legen wir per Email unsere Wohnstadt offen.

2.) Das erste Treffen findet an einem neutralen, öffentlichen Ort statt.

3.) Du streckst deine Käufe / Verkäufe über einen längeren Zeitraum

4.) Du handelst lieber mit 2 Personen jeweils 5x als mit 10 Personen jeweils 1x

Bestand müsste dann weg von der Bank / Schließfächern rein im privaten Bereich gehalten sein

-denn, Schließfacher sind im Falle eines Falles für Behörden einsehbar

Risiko a: Gold liegt im Schließfach. Staat enteignet mich.

Risiko b: Gold liegt zu Hause. Handelspartner raubt mich aus.

Gegenmaßnahme: Gold liegt im Schließfach. Ich suche Handelspartner und baue über Jahre eine Handelsbeziehung auf. Dann beende ich meine Suche nach Handelspartnern und lagere das Gold zu Hause.

Gold abholen dauert 1 Tag: Mein Gold liegt in Schließfächern bei mehr als einer Bank und kann prinzipiell jeden Bankarbeitstag abgeholt werden. Zwischen dem Zeitpunkt der Entscheidung und der in Besitznahme des Goldes liegt 1 Tag.

Handelspartner finden und vertrauen aufbauen dauert 5 Jahre: Erstmal muss man die Leute finden, dann sich treffen, dann wenn es finanziell für beide passt handeln und das mehrfach über Jahre. Das dauert. Ob das jetzt 2 Jahre dauert oder 10 Jahre kann man diskutierten aber auf jeden Fall dauert es viel länger als sein Gold aus dem Schließfach abzuholen, das bedeutet man muss früher anfangen.

Die These kann lauten: BergEnte ist doof, es nützt nichts ein Handelsnetzwerk aufzubauen, wegen Risiko a (Gold liegt im Schließfach).

kurzfristiges Goldverbot = Katastrophe: Bankschließfächer werden heute schon gemeldet. Aber in Zukunft könnte der Inhalt auch Beschlagnahmt werden (siehe USA Goldverbot). Wenn Deutschland in 6 Monaten das Goldverbot ausruft, die Schließfächer öffnen lässt und die Unzen zum fairen Preis von 50€ pro Goldunze zwangs-ankauft, dann ist das natürlich doof für mich.

langfristiges Goldverbot = geschützt: Was ist, wenn ich über 5-10 Jahre Leute kennen lerne und dann erst mein Gold aus dem Schließfach abhole? Wenn dann der Staat nach 15 Jahren Gold verbieten sollte, dann liegt das Gold außerhalb der Bank und ich kenne schon Handelspartner.

Es ist auch möglich (aber riskant) sein Gold so lange wie möglich im Schließfach bei der Bank zu lassen. Wenn ich merke, in den nächsten Wochen wird enteignet, dann kann ich ja gleichtägig mein Gold abholen.

Der Staat wird eine geplante Enteignung natürlich vorher nicht ankündigen und versuchen die Eigentümer von Gold zu überraschen (um mehr Gold zu enteignen). Aber ich denke es wird schon Zeichen geben:

Zeichen (Wegfall Gold-Privilegierung)

1.) Weitere Senkung der Grenze zum Anonymen Goldkauf von 2000 EUR jetzt auf z.B. 0 EUR in Zukunft.

2.) Wegfall der Steuerfreiheit beim Verkauf von Gold nach 12 Monaten.

Zeichen (Finanznot Staat, unkontrollierte Inflation)

1.) Mobilmachung wegen Krieg

2.) Gescheiterte Auktion von Staatsanleihen

3.) Erheblicher Anstieg der Zinsen auf langfristige Staatsanleihen

4.) Zentralbank setzt langfristige Zinsen auf Staatsanleihen fest durch unbegrenzte Aufkäufe

5.) deutlicher Anstieg der Inflation

Zeichen (Maßnahmen gegen Kapitalflucht)

1.) Beschränkung von Devisenkäufen

2.) Beschränkung von Überweisungen außerhalb des EUR-Raums

Fazit: Ich habe (hoffentlich) noch Jahre Zeit bis das System kollabiert. Diese Zeit kann ich zum Aufbau eines Handels-Netztes nutzten. In dieser Zeit liegt mein Gold im Schließfach. Bei ausreichend Krisen-Zeichen nehme ich mein Gold in Teilen oder sogar alles aus dem Bankschließfach.

• BergEnte

Du hast Dich ja recht vertieft in dieses Thema ..
    macht ja Sinn drüber zu sinnieren!
    Kurz nur einige Bemerkungen dazu:

Successiver Vertrauensaufbau
    -zu Wildfremden .., wo sowas schon im vertrauten Umfeld ein Risiko wäre ... ?

Verteilt in mehreren Schließfächern ...,
    eher unrealistisch, schon wegen -weil Solche kaum noch zu bekommen sind- und den damit verbundenen Kosten, samt einzel-Versicherung.

Da machte schon eher eine geschützte Lagerung (evtl. gar außerhalb der EU) Sinn, wo mit geeignetem Handelspartner ein Austausch halbwegs anonym stattfinden könnte.
    Allerdings auch kostenträchtig!

• Da machte schon eher eine geschützte Lagerung (evtl. gar außerhalb der EU) Sinn, wo mit geeignetem Handelspartner ein Austausch halbwegs anonym stattfinden könnte.

Und ums ganz anonym zu machen, Dark-net und Bitcoin.

Wäre sogar machbar, weil in dem Fall nichts Physisches verschoben wird, sondern nur die Möglichkeit, dass was gelagert ist.

Analog, das Fort Knox und London traue ich auch nicht..

Privatier, basta :thumbup:

• Ich verstehe den Sinn hinter dieser Diskussion nicht. TO Bergente schmeißt KI generierten Kram in den Raum und eröffnet eine Diskussion.

Natürlich ist es gut, ein Privates Netzwerk zu haben. Aber das baut sich eben über Jahre und vertrauensvolle Zusammenarbeit und guten Austausch auf. Hast das nicht, musst halt die offiziellen Möglichkeiten zum An- und Verkauf nutzen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Hoppladihopp wird datt nüscht.

• Haue mal ein paar Stichwörter hier rein:

Parallelgesellschaften, Schwarzmarkt, Naturalien, Sachwerte, Tauschhandel.

Ein EM-Handelsnetzwerk an sich ist ziemlich begrenzt.

Warum sollte z.B. eine Gruppe aus 10 Menschen sich gegenseitig Geld und Gold hin und her schieben?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wenn du Geld brauchst, die anderen 10 Leute ebenfalls Geld brauchen. Da ihr wohl alle das gleiche Mindset haben werdet bezüglich "was mache ich mit dem Gold".

Dann tut euch 10 lieber zusammen und kauft euch nen Garten oder ne Waldhütte und trefft euch immer mal zum Kiffen und Philosophieren - und vor allem zum Austauschen, denn jeder von euch 10 kann seine Fühler ausstrecken und den anderen berichten, wer so als potentieller Handelskandidat (und zwar nicht mit EM) in Frage kommt.

Also, in deinem Konzept führe noch eine weitere Zwischenebene ein!

Haben-Seite:

Gold

Sachwerte

Tauschmittel

Naturalien

Wissen

Können

Geld Währungseinheiten

Guthaben (im Sinne von "guten Taten")

Wollen-Seite:

Dienste

Güter

Früchte

Gefallen (das Gegenstück der "guten Taten")

Aufenthalts- und Zufluchts-Orte

Tiere

Schlafplätze

Transportmöglichkeiten

etc.

Und die Zwischenebene, die normalerweise der Schwarzmarkt erfüllen würde, wäre das Netzwerk.

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

2 Mal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• und wieder hat Jemand das "Rad" Neu erfunden [smilie_happy]

SiegMund bist du es aus Gosen :?:

der in der Schule immer zum Lehrer/in gesagt,

"Frau Lehrerin, sie wissen ja wie ich es meine" [smilie_happy]

der alte VerStändnissTrick und so wurde er immer besser benotet,

und die Lehrer weil sie nicht doof da stehen wollten, unter seine

Antworten und oder sonstiges stimmten immer zu, zudem sein Vater

im Dorf der Scheriff war mit viel €inFlus :burka:

SiegMund wieder beim bürschten erwischt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Patrone hatte wieder den richtigen RiechKolben im Blauen KaKaDu [smilie_happy]

Gruss

alibaba ^^

PS: KuckKucksClanKostüme sind verboten zum KarneWall der KultUren [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Bergente, viel zu verkopft, bis hin zur Algorithmik.

Privates Netzwerk aufbauen ist so sinnvoll wie nach dem Kacken Hintern abwischen. Das ist so naheliegend, da brauchts keine 100 Zeilen Herleitung.

Dein Einbruchsthema entwickelt sich zur Obsession. Bei Deiner Paranoia würde ich an Deiner Stelle zur allererst mal aufhören ständig breit zu treten, dass bei Dir Gold zu Hause lagert und Du deswegen Änste hegst (oder in Krisenzeiten lagern wird).

Wer zu mir kommen will um zu holen, soll kommen, er wird Überraschungen in mehrfacher Hinsicht erleben. Insofern bin ich da ganz entspannt.

• […]

ich dachte schon ich bin der einzige ;)
    wenn man glück hat, bekommt man beim bauern was zum… Anmelden oder registrieren

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A