Warum 10€ Silbermünze 2002-2010 so nah am Spotpreis zu kaufen während restliche phys. Silber hohe Aufschläge hat?!

• Bundesregierung reduziert Silbergehalt in Sammlermünzen

Die Regierung will verhindern, dass Sammlermünzen Spekulationsobjekte werden. Bei Münzen, die ab diesem Jahr herausgegeben werden, wird auf Sterling- oder Feinsilber verzichtet.

Preisschwankungen: Bundesregierung reduziert Silbergehalt in Sammlermünzen
    Die Regierung will verhindern, dass Sammlermünzen Spekulationsobjekte werden. Bei Münzen, die ab diesem Jahr herausgegeben werden, wird auf Sterling- oder…
    www.handelsblatt.com

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Bundesregierung reduziert Silbergehalt in Sammlermünzen

Die Regierung will verhindern, dass Sammlermünzen Spekulationsobjekte werden. Bei Münzen, die ab diesem Jahr herausgegeben werden, wird auf Sterling- oder Feinsilber verzichtet.

Gruß

Golden Mask

Dann können die ihren Müll behalten ! ! :cursing: :cursing:

• Operation gelungen...Patient tot ! :thumbsup:

Es ist mir ein Rätsel warum sie das nicht endlich einstellen anstatt es immer weiter zu verschlimmerzuverbessern.

Warum geben sie nicht einfach ne Anlagemünze raus, nix mit Kokolores und Gedöne und dann wird das auch mal was (andere Länder können sowas banales ja auch) :whistling:

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• Hier die Originalmeldung:

Anpassung des Silbergehalts für deutsche Sammlermünzen:

Anpassung des Silbergehalts für deutsche Sammlermünzen - Bundesfinanzministerium - Presse
    Die Bundesregierung hat beschlossen, den Silbergehalt deutscher Euro-Sammlermünzen in Stempelglanzqualität anzupassen.
    www.bundesfinanzministerium.de

Zitat

... Sie soll verhindern, dass die Münzen zum Gegenstand von Spekulationen auf die Edelmetallpreisentwicklung werden oder ihre Ausgabe aus haushaltsrechtlichen Gründen unzulässig würde ...

Aber wenn das letztere das Problem wäre, warum löst man es nicht genauso wie beim Gold? Oder wie wäre es mal mit 12 Karat Goldmünzen? :evil:

Nein, man will den kleinen Leuten eine naheliegende Absicherungsstrategie verbauen, die bei den Sterling-Zehnerlen schön funktioniert hat.

• Es ist mir ein Rätsel warum sie das nicht endlich einstellen anstatt es immer weiter zu verschlimmerzuverbessern.

um den schein zu wahren, während sie im untergrund an den neuen dm sammlermünzen arbeiten ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Ist doch glasklar.

Mit CuNi können die Verbrecher die geboosterten Schlafschaafe am effektivsten abzocken.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Moin Benni82

ich versuche es mal zu erklären.

Die 925 er Silber 10€ oder 20€ werden als Angsthasensilber bezeichnet wie auch die neuen 35€ Silbermünzen mit den jetzt geringerem Silberanteil.

Diese sind abgesichert durch den Nennwert also offizielles Zahlungsmittel. Doch versuch nicht damit zu bezahlen die meisten lachen dich aus und verstehen nicht das nur diese € Silbermünzen einen inneren Wert haben.

Um dieses 925 er oder 625 er Silber bei den 5 DM oder 10 DM in 999 er Silber zu bekommen ist eine Scheideanstalt mit Kosten wie auch Formkosten bzw. Prägekosten kostenintensiv.

Nur 999 er Silber ist es Handelsfähig das heißt das die großen Player am Markt kaufen nur 999 er Silber meist als Barren oder Anleger in Unzen.

Auf diese sind 19% MWST zu zahlen bei neuen und wenn ein Händler diese vom Dir kauft kann er sie differenzbesteuert weiter verkaufen.

Wer mit Investition in Silber anfängt ist mit den 10 bzw. 20€ Münzen gut beraten. Wer ein großer Angsthase ist kann auch die 35€ Münzen kaufen als Bargeldreserve.

Grüße Zorro2

bitte keine Mitgliederbewertungen mehr... 8)

• Volks-Unze! ... zum Nennwert EINE DEUTSCHE MARK.

Bitte etwas mehr "Traditionsbewusstsein":

Traditionell waren 3 Mark ein Taler = ca. 15 g fein

--> also bitte die Unze fein als SEX Mark-Münze (in Ziffern: 6 Mark)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wer ein großer Angsthase ist kann auch die 35€ Münzen kaufen als Bargeldreserve.

Das war im Grunde mein "Einstieg" ins Silber:

Hatte mir 2008 die Bargeldreserve, die man ja haben sollte (3+ Monatsgehälter) in Form von 10€-Stirlingzehnern unten in den Schrank gelegt...

Unverzinst ... und mit impliziter "Calloption" auf 1 kg Silber je 600€ ohne Verfalltermin ....

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Ich will die Volks-Unze! Eichenlaub vorne und Steinadler auf der Nominalseite (bitte alles naturgetreu realistisch dargestellt) zum Nennwert EINE DEUTSCHE MARK.

ach was. Volksunze. Bigbeernkram. Ich will ne Münze mit anständigem Nennwert. Wenn ich es mir aussuchen darf, nehm ich natürlich 999er. Aber tendenziell ist es mir egal, ob 925 oder 999

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• Da gehe ich mit. Mit 999 brauchen die mir aber nicht zu kommen. 900 oder 925.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A