Wo liegt der FAIRE Preis für Gold und Silber heute?

  • An Alle...


    In den letzten 25 Jahren hatten wir ja eine enorme Geldmengenvermehrung in US $ und einen enormen Kaufkraftverlust hinzunehmen.
    Daher möchte ich hier im Forum an euch alle die Frage stellen ,zu welchem Preis in US$ ihr derzeit die Unze Gold und die Unze Silber als FAIR bewertet sehen sehen würdet.


    Als Anhaltspunkt möge folgendes Zitat aus Ferdinand Lips Buch "Die Goldverschwörung" , 6. Auflage 2006, Seite 155 oben, dienen:


    "Gold für $ 850 war zu hoch - Die Iran-Krise
    Es wäre viel besser für den Goldpreis gewesen, wenn er sich irgendwo zwischen $ 400 und $ 430 eingependelt hätte. Wenn man bedenkt, daß Gold bei einem Preis von $ 35 pro Unze lange Zeit unterbewertet war, hätte dieser Anstieg dem Kaufkraftverlust des Dollars seit dem II. Weltkrieg entsprochen. Statt dessen jagte eine regelrechte Panik den Goldpreis in der zweiten Januarwoche 1980 auf $ 850 hinauf."


    Möge dieser Thread auch denjenigen, die sich noch nicht so lange mit dem Thema befassen, ein Anhaltspunkt sein, bis zu welchem Preis sie noch in physisches Gold und Silber einsteigen...

  • Im Prinzip ist es doch mit Gold genau so, wie mit einem x-beliebeigen Gemälde oder sonstigem Kunstwerk auf'm Kunstmarkt ... wer's unbedingt haben will zahlt ... fast jeden Preis ;)


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem Post in einem anderen Forum hier (Börse & Wirtschaft):


    RE: Warum physisches Gold?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Goldmund,


    nicht so ganz ... bin kein "Royalist"


    Den einzigen Grund für den Besitz von physischem und "greifbarem" Gold, den ich kenne, ist die Faszination, die von diesem "schweren Zeugs" ausgeht ...


    Und diese Faszination bekommt man in unserem und in fast allen anderen Kulturkreisen von Kindesbeinen an "eingeimpft" ...


    Der ganze "Wert" des gelben Metalls (oder wenigstens 999,9 Promille davon ) basiert doch auf dieser Faszination ...
    Das bisschen tatsächlichen Nutzen, den Gold hat, und die darauf basierende "Notwendigkeit" rechtfertigt bei weitem nicht seine Wertschätzung oder die derzeit himmelstürmenden Kurse ... es ist wohl eine Art Imagination ... oder anders gesagt:
    Gold hat (fast ausschliesslich) einen imaginativen und faszinativen Wert ...


    So sehe ich das mal, als simpler Durchschnittsgoldfaszinierter ...


    ----- Zitat Ende ----


    Und solange genügend Menschen weltweit dieser "eingeimpften" Faszination erliegen, funktioniert Gold auch als "Zahlungsmittel" oder "Schmuck" oder ... :)


    Und da sehe ich eine "umgekehrte Wertung" von Edelmetallen etc.:
    Je besser es den Leuten geht (much money in the pocket ;) ), umso höher (steigt) der "Wert" des gelben Metalls ... wenn die Leutchen also viel haben, und das auch "behalten wollen" (Asset Allocation), wird auch einiges davon in den Goldmarkt "fliessen" ... aber:
    Haben die Leute nix mehr in der Tasche und auch nix mehr im Kühlschrank, müsste "rein theoretisch" auch der Wert des Goldes gegen Süden gehen ...
    [Ich würde palettenweise Zigaretten horten, wie ich in dem obig zitierten Thread erwähnt habe, wenn man auf einen "Totalzusammenbruch" der Finanzmärkte und Wirtschaft "spekuliert" ... ;) ]



    Grüsse
    Quentchen

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Hmm, was kostet ein Anzug heute? Ich meine, was Feines, also nicht bei C&A. Irgendwas Maßgeschneidertes.


    Wenn es ein "billiger" Maßkonfektionsanzug in Deutschland ist...


    Irgendwo zwischen 350 und 500 Euro...


    Besserer Stoff und bei ner normalen teuer-deutschen Schneiderei... so ca. 1300 Eurolira für nen kompletten Anzug.


    Das ist dann aber Maßkonfektion.


    Alles komplett reine Handarbeit wird dann erheblich teurer... :P


    Angesichts dessen ist die Goldunze noch recht weit unten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    733 $ / Oz für Gold


    Meint Kenneth J.Gerbino in seinem interessanten Beitrag vom 22.1.2006:


    http://news.goldseek.com/KennethGerbino/1137945780.php


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Wahrheit ist doch...


    Ein fairer Preis für heute lässt sich angesichts unserer Papiergeldmengen gar nicht festmachen... denn vor 20, 25 Jahren war das noch nicht so extrem...


    Sind 850$ wirklich zu hoch?


    Sie waren es vielleicht noch in den 80ern.. Welchen Gegenwert hat der Greenback denn im Vergleich dazu heute??

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig,Anzugpunk.Denk ich auch.


    Es fehlen schlicht die Bezuggrössen,Kaufkraftvergleich alleine genügt nicht mehr.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Du bist ja richtig bescheiden! Ich fände den Wert 1/2 Unze gegen eine komplett ausgestattete Lancair fair. Würde ich gleich zwei im Set für einen KR bestellen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Wenn es ein "billiger" Maßkonfektionsanzug in Deutschland ist...


    Irgendwo zwischen 350 und 500 Euro...


    Iieh bäh. Sowas trag ich doch jeden Tag.


    Zitat


    Alles komplett reine Handarbeit wird dann erheblich teurer... :P


    Angesichts dessen ist die Goldunze noch recht weit unten. ;)


    Ja, sowas ist gemeint. Früher gab es doch auch keine Maschinen und es musste alles mit der Hand gemacht werden. Also muss man doch das heute auch so machen, oder? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • mich würde mal interessieren wieso bei den Charts die Silberkurve im großen und ganzen eigentlich immer identisch mit der Goldkurve ist?


    Das würde ja heißen das stündlich, bzw. täglich in der Relation exakt genauso viel Silber wie Gold gehandelt wird was wohl absolut überhaupt nicht stimmen kann!


    So sind die Charts also doch manipuliert und zeichnen in keinster Weise die Wirklichkeit vom "Silberhandel" ab.


    Vielleicht kann ja irgend jemand diese offensichtliche Manipulation der Silbercharts erklären?


  • tolle Antwort... nur WARUM ist das so?
    Dies ist meine FRAGE ?
    ...man kann ja auch nicht sagen wer Schnupfen hat, hat auch immer gleichzeitig Husten und umgekehrt...

  • Zum Thema fairen Preis und dem Bsp. mit dem Herrenanzug:


    Ich habe mal in alten Unterlagen von einem Hausbau (Zweifamilienhaus mit ca. 130qm plus Keller) von 1934 gekramt.


    Der Wert des Hauses war damals etwa 9000 Reichs- bzw. Goldmark, wobei eine Goldmark 1/2790 Kilo Gold entspricht.


    -> bei Goldpreis von 450€ je Oz. entspricht eine Goldmark etwa 5,18 €


    Das heißt, das Haus wurde mit in € umgerechneten Mitteln von etwa 46000 € gebaut.


    Man beachte, dass der Goldpreis das letzte Jahr jedoch stark gestiegen ist. Bei 330€ je oz. ergeben sich Baukosten in Höhe von etwa 34000€ -> ein Witz.


    Dazu fand ich nochn paar Rechnungen, zb Stundenlohn für einen Handwerkergesellen 0,96 RM , Lohn für Lehrling 0,25 RM


    Jetzt könnt ihr das ganze mal auf die heutigen Preisen umrechnen und mit dem vergleichen, was ein heutiger Geselle verdient. Bei obigen Zahlen gehe ich von Bruttolöhnen aus, da es eine Rechnung war, wo die Firma und Staat ja auch nochwas verdienen wollen.


    So könnte sich der Goldpreis vom heutigen Niveau aus noch vervielfachen, oder wir bekommen ein deflationäres Umfeld mit stark sinkenden Einkommen.... jeder spricht von einer möglichen Inflation etc, jedoch kommt es 1. anders und 2. als man denkt ;)

Schriftgröße:  A A A A A