ZitatOriginal von Quentchen
Ich möchte jedenfalls nicht, das der "Wert meines Geldes" von einem Rohstoff abhängig ist, der nicht mal an einem richtigen Markt unter Berücksichtigung einfachster "demokratischer" Regeln global gehandelt wird.
Markt und demokratisch? Das musst Du jetzt aber erklären.
Gold ist beliebig teilbar. Wenn Du die Fakten ignorierst, dann ignoriere sie. Kaufe halt Gemälde oder Skulpturen und vertrau drauf, dass der Metzger Dir den Schinken für einen Hundertstel Picasso verkauft. Ist der Ausschnitt mit den Laubbäumen jetzt wertvoller, als der Kies am Wegesrand im unteren Drittel des Gemäldes?
Und kaufe vor allem Kunstgegenstände, weil die im Moment so dermaßen unterbewertet sind.
Zitat
Ich weiss, dass einiges von mir für euch recht "ketzerisch" klingt ... seht es, wie es ist: Argumente, Meinungen und Ideen eines "Neulings" - der sich gerne die Argumentation der "anderen Seite" anhört und "verarbeitet".
Argumente hast Du IMHO jetzt reichlich.
Zitat
Ich habe mir übrigens zur "Weiterbildung" mal zwei Bücher zugelegt:
"Gold - Der Goldhandel im neuen Jahrtausend" von Christoph Eibl
"Die Gold-Verschwörung" von Ferdinand Lips
Glaubt ihr, die helfen mir zum besseren Verständnis?
Oder könnt ihr mir noch 'ne Lektüre empfehlen?
Ja, die Goldseiten.
Soll ich Dir meine ehrliche und unverblümte Meinung sagen? Ok, ich schließe mich dem Kommentar des Philanthropen an.
Ganz generell, also nicht auf Dich bezogen: Es gibt Leute, die können die Bäume, die Wurzeln der Bäume, die Jahresringe der Baumstämme, ja die Atomstruktur der Bäume analysieren und bemerken doch den Wald nicht.
Wenn ich so drauf wäre, wie Du, dann würde ich nicht spekulieren, sondern erst mal anfangen, richtig Kohle zu verdienen. Im Schweiße meines Angesichts. Wenn dann genug Lebenserfahrung da ist, also ich meine so echte Lebenserfahrung, dann wird Dir automatisch aufgehen, welche Anlageform geeignet ist und welche nicht. Das ist natürlich nur meine völlig unmaßgebliche Meinung! Und deswegen bist Du und Deine Meinungen mir noch genauso sympathisch wie vorher.
Allerdings bin ich hier am Ende dieses (Zwischen)-Threads angelangt. Das Thema ist für mich ausdiskutiert.
Schöne Grüße
vom KR