Der Start des SILBER-Höhenflug

  • Goldesel


    Einen besonders grossen Biss darfst Du Dir für ECU Silber geben.....phantastische Performance. Ich erinnere mich an einen Hommel Bericht vor ca. einem Jahr....er hat dort mit einem Freund eine Wette laufen gehabt....jeder suchte sich einen Wert aus und der der den besseren "pic" machte musste dam anderen glaube ich ein essen zahlen oder so. Hommel der silberfuch nahe einen Goldwert, nämlich Capstone und sein Freund (weis den Namen nicht mehr) aber ein Gold bug nahm einen Silberwert, nämlich ECU silber.


    Beide Werte sind gelaufen wie Schwein...hab keinen gekauft.
    Aber was solls, solche situationen wird es immer wieder geben, lieber zu früh verkauft als zu spät und bekanntlicher weise ist noch niemand von Gewinnmitnahmen arm geworden.


    Gruss

  • valueman


    ich übe noch....


    Aber, habe für den ECU-Gegenwert Abcourt nachgekauft zu € 0,39 und habe einen Durchschnittskurs von nun € 0,299. Kurs gestern € 0,68.


    Gebe Dir vollkommen Recht. Lieber zu früh verkauft als zu spät.


    Lese Hommel seit ca. 1/2 Jahr. Kann aber mangels Masse nicht alles kaufen, was er für interessant hält.


    Bin mit meinem Depotgesamtwert von plus 30% ganz zufrieden.


    Die Gewinnmitnahmen sind nicht eingerechnet.


    Was meinst Du, sehen wir nächste Woche einen kleinen Ausverkauf bei Silber bis US$ 11,50 oder darunter oder geht es weiter Richtung
    US$ 15,- ?


    Kann die Richtung kurzfristig einfach nicht einschätzen.


    Ist im Prinzip auch egal. Langfristig werden wir hier alle noch viel Spaß haben.


    Ein schönes, sonniges Wochenende an alle


    Gruß Goldesel

  • Zitat

    Original von Edel Man


    :D
    Nuja.Ist doch jedem von uns passiert,wenn er ehrlich ist.
    Besser ,wäre ja wäre--weiß man immer hinterher--irgendwo einen Stop gesetzt zu haben.Aber da fängt auch die Malaise an. (...)


    Alles nicht so einfach,
    wo ist Schluss?


    Ich denke gerade bei den Silberwerten sollte man 4-5 Jahre später erst prüfend gucken ob man gut war.
    Sonst kann man das gar nicht vergleichen mit Sicherheit.


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edel Man

    Richtig ist für einen Anleger in der Tat,die Hausse zu reiten,solange es geht.
    Aber Umschichtung von gut gelaufenen Schwergewichten in entwicklungsfähige Kleine ist aber auch gelegentlich erfolgbringend.


    Noch so einige "Erkenntnisse",gutso. :D
    Tja,wenn das alles so einfach wäre......


    Also die PM-Hausse läuft sicher noch einige Jahre, völlig einig.
    Je nach Mentalität kann die jemand auch aussitzen IMO. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • $ 12,50.


    Werden gerade die Lemminge reingetrieben, um die noch vor Ostern zu rasieren?


    Finde, irgendwie riecht es danach. Was denkt ihr?

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Schwer zu sagen, kaufe nix im Moment und verkaufe nix.....also kann es mir "wurscht" sein.... mittelfristig gehts über 20US$.....Konsolidierung kommt aber auch...bloss wann??? Das kann niemand sagen....der Anstieg des Silbers läuft aber kurzfristig schon langsam in eine übergekaufte Phase nach meinem persönlichen Geschmack....dem intakten Aufwärtstrend kann aber eine auch durchaus gesunde Konsolidierung nix anhaben...


    Gruss

  • Dass der Anstieg zu schnell geht, Silber überkauft ist und sehr bald eine heftige Korrektur droht hören wir schon permanent, seit Silber an der 10 Dollar-Marke geknabbert hat.


    Diese Skepsis ist ein gutes Zeichen!


    Irgendwann werden die Long-Spekulanten (überwiegend Hedge-Fonds) ihre Gewinne mitnehmen und dann droht eine heftige Korrektur.
    Es ist aber auch denkbar, dass sie in einem Short-Squeeze ihre Positionen teuer (und noch teurer) an die Shorts verkaufen können, so daß die Longs ihre Positionen sogar bei steigenden Preisen zurückfahren können.

  • So sehe ich das auch.
    Von mir aus kann die Konsolidierung jetzt kommen. Ich wäre bereit.
    Mit Cash in der Hinterhand kann man dann wieder einsammeln gehen.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Guter Artikel zur Silberpreisentwicklung von Carl Löfberg
    :
    Big moves ahead in silver - April 9th 2006


    Ausschnitt:



    With these positive developments for silver investors (not to mention the $4 rise in price) one thing that has not changed too much the past few months is the big commercial net short position in COMEX silver. The commercial side has basically stayed with their shorts they accumulated at prices below $8/oz the previous fall. Silver has moved up $4 after that. On thing is for sure: these past 6 months did not unfold as the Commercials hoped. The question is will they be able to get out of their currently huge paper losses by yet again triggering a massive fund sell off or not? Will it be different this time?
    Previously similar COT structures have resulted in sharp sell offs but I’m not so sure it will happen this time and even if it does, I’m not sure it will happen in the immediate future. That being said, I’m not very surprised even if it would happen.
    It is however worth to notice that even though there has not been any significant liquidation of the huge commercial short position some capitulation seems to be taking place on the commercial side. The commercial shorts have gone down a bit more than 10000 contracts from 117726 in late November to 107566 now in early April. At the same time silver has gone up from $8 to $12/oz.
    The commercials have certainly tried to trigger a sell off at least 15-20 times the past few months without too much success. I’ve watched the market go down 15-20 cents during European market hours only to see it rebound strongly later on and often end up higher. This kind of strong rebound with significant buying coming in during a sell off didn’t much happen in silver before last fall. Clearly there is much stronger buyers in the Silver market than the commercials are used to. The question is how strong hands are these new buyers? Are they in for a quick profit in the anticipation of the silver ETF or are they believers in $20+ silver in the quite short term and intend to roll over their longs no matter what? The answer is, I don’t know. I guess there are new buyers of all sorts, both short term speculators but also new longs who are in for the long term for fundamental reasons.
    I’m not a believer in commercial supremacy in general, but anybody who has been following silver COT for the past several year must admit that the commercials have done quite well in silver (until maybe these past few months). The reason I follow the COT structure in Silver quite closely is that as Ted Butler pointed out in his recent article, I also see the big commercial short position as “the only negative” for silver.
    ….


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Zitat

    Original von Silberfuchs
    $ 12,50.


    Werden gerade die Lemminge reingetrieben, um die noch vor Ostern zu rasieren?


    Finde, irgendwie riecht es danach. Was denkt ihr?


    Hallo silberfuchs,


    um das zu beantworten, müsste man wissen, wer den Preis beim Silber derzeit so hochkatapultiert. - Grosse, mittlere, kleine Anleger, wenn ja mit welchen Zielen?


    Ausnahmsweise fand ich den Artikel heute mal nicht schlecht:


    Wenn man das mal so sieht, wie er, kann man auch von einer Korrektur auf hohem Niveau ausgehen, die weiter in einer Hausse bis über die 50$ gipfelt.
    Finde ich jedenfalls.


    Silber - das Jahrhundertgeschäft


    Aber es gibt ja weitere Faktoren.
    Es soll nicht bei einem Silber-ETF bleiben!
    (Angeblich sind bereits 2 weitere im Gespräch. )
    Da knallt die Luz. ...


    Das allein in Verbindung mit der Knappheit von Silber über Tage macht es unmöglich für den Silberpreisanstieg einen Stop zu setzen.


    - Wie gesagt: man müsste einfach wissen WER da im Moment alles kauft - & mit WELCHER Intention !?


    Gruss,
    gutso


    PPS: at Edel Man <-----


    das mit den "Erkenntnissen" ist wirklich so eine Sache.
    Habe gestern eine (leckere!) Grappaflasche geöffnet, mein Posting nach ein paar Gläschen davon (23:00 h ) ist deshalb auch nicht sehr gehaltvoll, muss ich sagen im Nachhinein, sorry :D
    (Ist nicht immer so, das sei versprochen!)


    PPPS: wenn Dich ein entwicklungsfähiger kleiner Silber-Wert interessiert, wie wäre es (nach einer Korrektur!!! ) mit Esperanza Silver (EPZ) aus Canada ?
    Seit ihrem IPO verfolge ich den Wert, das Management ist ok denke ich, es sind erfahrene Hasen dabei. Wird aber wenig observiert in den einschlägigen Sites. ...

  • gutso:


    ja, wenn man's nur immer schon vorher wüsste.


    Btw: Ändert das Karusell jetzt die Richtung?


    $ 12,75 -0,70 %


    Ist das jetzt die Lemminghatz?

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    • Offizieller Beitrag


    Ja Danke,war wirklich ne gute Flasche wert. :]
    Esperanza ist ein feiner Wert,bin da über Silver Standard mit dabei.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Silberfuchs!


    Meine persönliche Einschätzung zur momentanen Lage beim Silber hat sich in den letzten 48h immer klarer entwickelt:


    1) Ob die momentane Lage beim Silber noch unter Kontrolle ist, ist doch sehr fraglich, deshalb sind keine Kursziele möglich.


    2) Wir stehen mitten in einer Hausse, die analog der Mitte (!) der siebziger Jahre verläuft. Vor allem der Zink-Preischart ab 1970 hat mir dahingehend ein wenig die Augen geöffnet. Zink & Silber haussieren praktisch nie gemeinsam (weil sie meist gemeinsam anfallen in der Produktion), - ausser Mitte der siebziger, wo dies ähnlich markant geschah, wie heute.
    Und Silber - das passt eben recht schön dazu (!) dürfte sich ohnehin meiner bisherigen Einschätzung nach auf deutlich höherem Niveau einpendeln, sich eine Zeit (evtl 3 Jahre) "seitwärts" bewegen, eben analog der Bewegung ab 1974 bis 1977.


    Die Anführungszeichen bei "seitwärts" habe ich aus folgendem Grund gesetzt: Die Volatilität wird insgesamt riesig sein dabei. Vor allem natürlich bei den Minen.


    3) Die Silberminen werden schon noch mal stark runtergehen vor dem grossen Blow Off.
    Terminieren kan man das alles nicht (ich jedenfalls nicht).
    Man kann nur versuchen in die Silberminen tief einzusteigen & dann zusehen, durch welches Wurmloch & in welche Galaxie der Preis einen katapultiert. ...


    Bin gespannt auf neue Welten :D


    Hoffe, das hat Dir weiter geholfen.


    Wenn Du erst seit ein paar Wochen investiert bist, würde ich als Puffer 50% der Silber-Investments wieder rausnehmen.
    Sind ja reale Gewinne, die nimmt Dir dann keiner mehr weg.
    Rest stehen lassen & gegebenenfalls bei stärkeren Rückschlägen wieder nachkaufen.


    Gruss,
    gutso


    (... ist übrigens keine Kauf-Aufforderung dabei, ich habe nur Fieber & phantasiere mal wieder frei irgendein wirres Zeugs. ...)



    PPS: wg Esperanza - ja dann Edel Man, dann bist ja eh dabei.
    Ich hab sie nur auf dem Schirm, kommt irgendwann in ein paar Monaten wahrscheinlich nochmal zurück, denke ich. Da stopfe ich dann die Gewinne aus der (produzierenden!) Macmin rein. :)

  • gutso:


    Vielen Dank für deine Einschätzungen.


    Das mit den 50 % habe ich in etwa bei $ 12,13 mit meinem Papiersilber so gemacht. War aber wohl etwas zu früh X(
    Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist ja bekanntlich nicht so einfach.


    Aber wie Du schon sagtest, diese Gewinne nimmt einem keiner mehr weg. Manchmal kommt eben die Gier in einem hoch.


    Wünsche allen Forenteilnehmern jetzt schon mal ein schönes Eiersuchen. Bis nach Ostern. Vielleicht wissen wir bis dahin mehr.


    Grüße

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Silberfuchs,


    wenn es denn Hebelpapiere (Papiersilber) & keine Minenaktien sind, würde ich sogar 60-75% rausnehmen. Kann sonst ganz schön weh tun, bei dem, was da momentan alles möglich ist. ...


    Die von mir genannten 50% bezogen sich auf Silberminen & -explorer, falls man in denen erst seit ein paar Wochen drin ist.


    - Musst Du natürlich selber wissen ;)


    Gruss & viel Glück auch,
    gutso


    PPS: Im übrigen teile ich die Vorbehalte von mesodor39 bezüglich Papiersilber in Extremphasen der Preisbildung beim Silber.


    ... passender Thread dazu ...

  • gutso:
    Habe sogar die ganzen Hebelscheinchen glatt gestellt.
    Deshalb haben die letzten paar Cent des Anstieges auch einige Tränen in die Augen getrieben. Man ist ja Schwabe ;)


    Nee, mit meinen Minen/Explorern bin ich schon längers ( z.T. 1 Jahr, noch nicht so lange wie ihr "alten Hasen" ) dabei. Da werde ich wohl alles behalten und ggf. aussitzen.


    jetzt: - 1,36 %

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Nach Wochen, in denen es keine der bei Silber so typischen Shortattacken gab, war es gestern endlich mal wieder schön hektisch. Fast 5% Rückgang vom High zum Low und heftige Schwankungen zwischendurch. Da sind bestimmt viele ängstliche Naturen rausgeschüttelt worden, was langfristig nur gut sein kann. :D


    Ist ne geile Zeit und ich hoffe, dass möglichst viele, die seit 5 $ dabei sind, nicht zwischendurch die Nerven verloren haben. Ich bleibe jedenfalls meinen Zertis treu, hab nur (etwas zu früh) die Einsätze rausgenommen und bin nur noch mit nem Teil der Gewinne dabei. Ist halt einer der zahlreichen Vorteile der Zertis, dass man sowas machen kann, ohne die Menge zu verändern.


    Hinsichtlich des ETF glaube ich, dass es noch ne positive Überraschung geben wird. Barclays hat imho nur die anfänglich notwendigen 1,5 Mio. Unzen gekauft, der ETF wird aber nach wenigen Wochen ausverkauft sein, weil sich die US-Pensionsfonds auf diese Diversifikationsmöglichkeit stürzen werden. Warten wir es ab.


    Die 15$ werden wir im Laufe des Jahres noch sehen, sollte Gold endlich auch mal wieder steigen, sind auch die 20 drin. Das wäre dann für mich ein Niveau, bei dem ich mit physischen Käufen beginne.


    Hoffentlich habe ich auch so ein gutes Näschen wie Luckna zur Threaderöffnung.

  • T-Trinker


    Die 20US$ für die Unce Silber sind mein Kursziel welches aber vermutlich erst in 2007 erreicht wird. Wies dann weitergeht vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.....Step by step....lass uns erst mal die 20 sehen.


    Ich denke Silber wird jetzt dann erst mal konsolidieren....das ist aber durchaus gesund innerhalb eines intakten Aufwärtstrends


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A