Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)
-
- Barrick Gold Corp.
- Austrian Explorer
-
-
-
wäre auf lange Sicht wohl ohnehin das beste...
Barrick Gold droht mit Einstellung der Operationen in MaliBarrick Gold droht mit Rückzug aus Mali: Streitigkeiten um Bergbaurechte und Steuern eskalieren. Ein Konflikt mit zwei Verlierern?www.gold-magazin.com -
Moin,
Mark Bristol ist ein wahrlich verhandlungsstarker CEO, der mit unendlicher Geduld schon viele Probleme gelöst hat.
Eine solche Drohung, nicht nur unter 4 Augen, sondern öffentlich, ist schon etwas Besonders bei ihm.
Die großen Bergbaukonzerne ziehen bei solcher Politik an einem Strang. Ob China da auch mitgeht, kann ich nicht einschätzen.
China ist bei Bergbauprojekten allerdings für seine Knebelverträge bekannt: erst Rückzahlung der Investitionskosten in Projekt und Infrastruktur und danach gibt es die Wohltaten und höheren Einnahmen für den Staat. Das schließt vermutlich ein angemessenes persönliches Bakschisch für die entscheidenden Personen nicht aus.
Da es bei Iamgold in Mali weiter rund läuft, vermute ich dort ein Arrangement auf persönlicher Ebene. Das hält bis zu einem Machtwechsel und muss dann erneuert werden.
Aktuell mag vieles der verrückten politischen Lage geschuldet sein.
Seit die Franzmänner dort rausgeflogen sind, hat der Terror in der Region anscheinend abgenommen, was mich nicht wundert.
LG Vatapitta
-
-
-
-
-
meine aktualisierte Sicht auf den big-player :
Barrick und NEM kaufen ?
Ja - aber nur wenn noch billiger !
Nee Caldera, Barrick fasse ich auch mit der berühmten Kneifzange nicht mehr an. Solange das Problem mit Mali nicht vom Tisch ist, werde ich Barrick nicht mehr ins Depot aufnehmen.
-
Mal sehen wie weit es heute bei Eröffnung der Börsen in Nordamerika abwärts geht.
Die Regierung von Mali habe mit der Vollstreckung einer einstweiligen Verfügung zur Beschlagnahmung von Goldvorräten auf dem Gelände von Barrick Gold in Loulo-Gounkoto begonnen, teilte das kanadische Bergbauunternehmen laut Reuters in einer Mitteilung an seine Mitarbeiter in dem westafrikanischen Land mit.
Ein Barrick-Mitarbeiter in Mali bestätigte die Echtheit des Schreibens, das Reuters vorliegt. Der Mitarbeiter sagte unter der Bedingung der Anonymität, dass der Brief am Sonntag an die Belegschaft verschickt worden sei. "Eine vorläufige Verfügung zur Beschlagnahmung unserer Goldvorräte wurde letzte Woche erlassen, und die malische Regierung hat am 11. Januar mit der Vollstreckung begonnen", heißt es in der Mitteilung von Barrick.
Der zweitgrößte Goldproduzent der Welt teilte am 6. Januar mit, dass die Behörden eine solche Anordnung erlassen hätten, und warnte, dass er seinen Betrieb vorübergehend einstellen müsse, wenn die Beschränkungen für seine Goldlieferungen nicht innerhalb einer Woche aufgehoben würden. -
Mali geht total auf Konfrontation - Barrick muß und darf aber als großer Player keinen inakzeptablen Kompromiß eingehen. Das heißt, dass am Ende Barrick vor einer langen Durststrecke und hohen Verlusten in Mali steht.
Warum Newmont derart in Sippenhaft genommen wird, Agnico aber nicht ist mir unbegreiflich. Die beiden letzteren haben nicht derart prekäre Projekte mit derartig hohen Länderrisiken. Und ich denke, dass das Newmontergebnis für Q4 gut aussehen wird.
-
https://allafrica.com/stories/202501140071.html
Regierung beschlagt 3 Tonnen Gold - Barrick stoppt… Anmelden oder registrieren -
-
Am besten, die schicken die Tausende Arbeiter nachhause und machen den Laden dicht. Anmelden oder registrieren