Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

  • Der Mann müßte eigentlich ABX am besten kennen, aber alle Wetter: 86 Jahre alt und kauft Aktien !!


    es gibt ja die schöne Formel von André Kostolany wieviel Prozent % seines Vermögens man in Aktien halten sollte:
    Formel:
    100 - (minus) Alter = X % Aktien
    X % sollte man in Aktien halten!
    Also darf er doch noch 14% (+) an Aktien halten. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Formel von Kosto ist gar nicht so schlecht ! Paßt auch etwa im eigenen Portfolio, mit +/- Vola.


    Nochmals zu Munk und "dement"? Nunja....Mit 87 war Adenauer zB. noch Bundeskanzler, aber der hatte sicher keine 13 % Aktien, dafür hat er anderen Mumpitz gemacht, zB. den Generationenvertrag bei der Rentenversicherung, reine Wahltaktik wider die Vernunft.


    Munk als Insider und mit Bindung zu seinem Unternehmen kann man wohl mehr Kompetenz als manchem Anleger zutrauen. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na, mein Beitrag war nicht so ganz ernst gemeint.


    Aber mal so gesehen: Ich weiss nicht ob wir schon soweit sind, dass wir uns an einem 86 Jährigen orientieren sollen. Vielleicht kauft er auch Briefmarken um seine Sammlung noch zu vervollständigen. Ist ja auch immer die Frage, was finanziell "hinten dran steht".


    Aber vielleicht sollten die Freunde von Aktien es lieber so machen, dass sie erstmal langsam einsteigen. Mal jeden Monat eine kleine Tranche, wird ja nicht gleich morgen wieder alles in den Himmel schiessen. Und wenn es nochmal nach Süden geht ......



    P.S. Ernst gemeinte Frage: Ab wann wird die Barrick Aktie eigentlich zum Pennystock? Ab 10 Euro oder ab 5 Euro?

    • Offizieller Beitrag

    Na, mein Beitrag war nicht so ganz ernst gemeint.
    (....)
    P.S. Ernst gemeinte Frage: Ab wann wird die Barrick Aktie eigentlich zum Pennystock? Ab 10 Euro oder ab 5 Euro?


    Nunja, manche sind mit 65 + tüttelig, andere mit 85 + clever.
    Leute wie Buffett oder Soros haben trotz hohen Alters extrem hohe Aktienanteile. Nach der Faustformel von Kosto wären Zweifel an deren Cleverness angezeigt. ^^
    Soros tradet wenigstens mit Gold; Goldverächter Buffett täten aber einige % Gold physisch sicher gut; bei Silber hat er sich bekanntlich verkalkuliert und Milliardengewinne vertan...oder wurde dazu „veranlaßt“...


    Zur Frage Pennystock eindeutig : Unter 1 US $.

    Es gibt Regularien, daß nach einer gewissen Zeit des Kurses unter 1 $ die Aktie aus einem Index oder Börsenplatz genommen wird. Deshalb erfolgt gelegentlich der Reverse Split oder um überhaupt dort aufgenommen zu werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...Barrick bleibt spannend bis zum Herzkasper... :wacko: ...meiner Meinung nach werden diesmal die Goldaktien den Goldpreis vorwegnehmen... ...die künstlich aufgeblasene Aktienhausse ging an den Bugs voll vorbei, nur eine Frage der Zeit, bis das Kapital wieder echte Substanz sucht... ...eine heisse Wette, ich glaub dran... :D

    • Offizieller Beitrag

    Der thread-starter, "Austrian Explorer", ist vor gut einem Jahr verstorben. Habe soeben bemerkt, dass er ja diesen Faden angefangen hat.


    R.I.P.


    Lucky

  • http://www.boerse-go.de/nachri…onnert,a3096228,b147.html


    Santiago (BoerseGo.de) – Der Goldminengigant Barrick Gold mit Sitz in Toronto (Kanada) wurde am heutigen Freitag in Chile zu einer Geldstrafe verdonnert. Die chilenische Umweltbehörde hat Barrick Gold zu einer Strafzahlung von 16 Millionen Dollar aufgefordert. Es ist die höchste Strafe die in diesem Fall durch das chilenische Gesetzt zulässig ist. Außerdem hat die Umweltbehörde die Erlaubnis zu den Bautätigkeiten für Barricks 8,5 Milliarden Dollar schweres Pascua-Lama-Projekt aufgehoben. Barrick Gold hat Umweltauflagen möglicherweise nicht erfüllt, und zugegeben nicht wie geplant Auffangbehälter für kontaminiertes Wasser installiert zu haben. Die Arbeiten an der Pascua-Lama-Mine werden so lange ausgesetzt, bis Barrick Gold die Bestimmungen für das Wasser-Management einhalten wird.
    Barrick und Silver Weaton (Partner in Chile) wurden jeweils vom Handel ausgesetzt.

  • servus,


    den Text hab ich gelesen.
    Meinst du " der Krügerrand Käufer ..... " ?



    Mir geht es hier eher direkt um Barrick,
    die Kurse gaben ja auch wegen der Probleme stärker nach.
    Nur ob nun nach dem Urteil der Kurs nochmals runter geht,
    und in welchem Maße ist die Frage.
    Etwas denk ich schon, zu neuen Tiefstständen eher nicht.
    Würde mich interessieren wie das andere Investierte oder
    Uninvestierte sehen.


    EDIT:
    Wie lange ist die Aktie denn vom Handel ausgesetzt?


    Grüße

  • Moin, Moin



    Naja, bis jetzt hält sich der Kurs noch gut.
    Die News von Unternehmensseite, bezüglich Verkauf von
    Projekten usw geben mir den Rest ?)


    Umschichten wäre wohl sicherer, oder hat die Aktie wirklich schon den Projektstop einbezogen in den Abgaben der letzten Wochen.

  • Nach langem hin und her hab ich nun doch die Aktien von Barrick wieder aus dem Depot raus,
    mit kleinem Gewinn von 10%, aber bei meinem "glücklichen Händchen" bin ich am zweifeln,
    ob das die richtige Entscheidung war.
    Naja, aber ich zweifel ja eh immer, also nix neues :|


    Wegen der Strafe gehn bei Barrick noch lange nicht die Lichter aus, aber solange First Majestik so günstig ist, hol ich mir vielleicht doch lieber von denen ein paar.


    Mal sehn ob da morgen noch was passiert ?)


    grüße

  • Ich würde da eher emotionslos an die Sache gehen. Die fundamentals sind nach wie vor gut, Barrick eine Macht bei den Minenaktien.
    Wer sich verunsichern lässt, wird am Ende nicht zu den Gewinnern zählen.


    Ich gehe es folgendermaßen an (beim Investieren / Nachkaufen):
    Diversiviziert investieren, einen guten physischen Anteil halten und bereits im Voraus planen, wann und was nachgekauft wird.
    Bsp.: McEwen Mining Limit: 1,50€, Barrick Limit: 15€, Silver Wheaton Limit: ... usw.
    Entweder du kaufst günstig dazu oder lässt die Kurse laufen.
    Wer denkt: "Tiefer gehts nicht mehr", wurde schon oft eines Besseren belehrt.


    Jeder muss seine Strategie finden, die zu ihm persönlich / emotional und finanziell passt, ein Rezept gibt es nicht.


    Manche Leute können auch damit leben, eine Position zu verlieren, andere (vor allem Institutionelle) nicht!


    Gutes Gelingen!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Moin,

    Ich würde da eher emotionslos an die Sache gehen.

    Das ist etwas das mir nicht so gut gelingt, daran muss ich noch Arbeiten.
    Allgemein bin ich kein guter Trader, davon Leben wäre nichts für mich.


    Physisch bin ich zum Großteil Investiert, was etwas ruhe geben sollte.


    Umschichten in First Majestik wird, denk ich mal, nicht der Größte Fehler gewesen sein.
    Hatte mich 2008 schon gegen Barrick entschieden, auch da lieber auf andere gesetzt.
    War im großen und ganzen auch kein Fehler.


    Ich bin hier trotzdem noch gespannt wie sich das Unternehmen in der Zukunft entwickelt,
    der neue CEO ist ja für eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, auch wenn man sich von
    gewissen Projekten trennen muss. Mit der richtigen Führung könnte man viel erreichen.
    Möglicherweise steig ich nochmal ein, zum nächsten Rücksetzter.


    Aber meine Strategie wird wohl eher wieder --- zurück zum Physischen :)


    schönen Tag zusammen

  • Zitat

    Ich gehe es folgendermaßen an (beim Investieren / Nachkaufen):
    Diversiviziert investieren, einen guten physischen Anteil halten und bereits im Voraus planen, wann und was nachgekauft wird.
    Bsp.: McEwen Mining Limit: 1,50€, Barrick Limit: 15€, Silver Wheaton Limit: ... usw.
    Entweder du kaufst günstig dazu oder lässt die Kurse laufen.
    Wer denkt: "Tiefer gehts nicht mehr", wurde schon oft eines Besseren belehrt.

    @ Eagle: Gehe ebenso wie TimoStyleZ beim Traden vor. Checke vorher das Orderbuch, setze ein Limit und lass der Sache Ihren Lauf.


    Soeben für 14,75€ pro Anteil zugeschlagen. Mal schauen, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Nicht vergessen anschließend einen Stop Loss zu setzen! :!: :!: :!:


    Alle Investierten & Interessierten sind gespannt wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickelt. Ob die negativen Schlagzeilen um die Strafzahlung der chilenischen Regierung eingepreist sind werden wir sehen!


    Gutes Gelingen & Glück auf :thumbup:

  • So, mein Stop kommt in Sicht, bei 11,80 EUR ist Schluss.


    Und natürlich wird dann, wie immer :thumbdown: , die Aktie zu einem fulminanten Turnaround starten und ich sehe die Rakete mal wieder nur von unten... :wall:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Das ist schon heftig wenn man sich den langfristigen Kursverlauf anschaut.
    Die Tiefs von 2008 sind inzwischen sogar unterschritten worden und die Kurse sind jetzt auf dem Niveau von 2001, als die Goldhausse startete.
    Als ich die würde ich jetzt einfach im Depot dümpeln lassen und keine Stopkurse setzen.
    Die Firma wird ja nicht gleich Pleite gehen so wie in den 90ern die Pegasus-Gold (damals noch ein paar Monate vor dem Bankrott empfohlen von Bruno Bandulet !!!).
    Nächsts Jahr kann die gut und gerne wieder bei 30$ stehen und mehr. :sleeping:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Das ist schon heftig wenn man sich den langfristigen Kursverlauf anschaut.
    Die Tiefs von 2008 sind inzwischen sogar unterschritten worden und die Kurse sind jetzt auf dem Niveau von 2001, als die Goldhausse startete.
    Als ich die würde ich jetzt einfach im Depot dümpeln lassen und keine Stopkurse setzen.
    Die Firma wird ja nicht gleich Pleite gehen so wie in den 90ern die Pegasus-Gold (damals noch ein paar Monate vor dem Bankrott empfohlen von Bruno Bandulet !!!).
    Nächsts Jahr kann die gut und gerne wieder bei 30$ stehen und mehr. :sleeping:


    Nicht, dass ich nicht von Barrick überzeugt bin, aber: Ob wir wollen oder nicht, Werte werden auf dieser unserer Welt eben nunmal mit den "Baumwollfetzen" gemessen, die da heißen Euro, Dollar, Pfund u. s. w.


    Irgendwo ist der Boden, klar, aber wo nur...? Z. Zt. sieht alles danach aus, dass EM weiter fallen und mit ihnen die Aktien. In denjetzigen Bereichen lauern nur so die Stop-Kurse der Anleger und warten darauf gerissen zu werden. Aussitzen ist auch eine Möglichkeit, aber ich sehe die Sache vielmehr so, dass ich eben einen Fehler korrigiere, ihn mir eingestehe (zu früh bei Barrick eingestiegen) und später mit einem besseren Gefühl wieder einsteige.


    So, oder so ähnlich... :huh:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Interessanter Tag heute, Barrick hielt sich überraschend gut. Umsätze wie beim Absturz im April, ohne dass es wie ein Stein nach unten ging. Abgeprallt bei 12 Euro wie ein Gummiball. Hier wechseln scheinbar nur noch die Besitzer. Ob's das jetzt so langsam war?


    Wäre zu schön um wahr zu sein, Mittelfristig sehe ich aber noch schwarz für Gold - und damit für Barrick. ;(


    PS: Gibt es irgendwo eine Übersicht, WER kauft bzw. verkauft?

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


    2 Mal editiert, zuletzt von Milhouse ()

Schriftgröße:  A A A A A