gutso´s musterdepot

• Was wäre denn eine 'unbequeme Lösung' ? 1 Million, zwei Millionen, 5 Millionen Migranten für Deutschland ? Ja , dann würde es sicher ziemlich 'unbequem' ! Aber selbst das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein und würde strukturell NICHTS lösen. Die von der Kanzlerin (blauäugig) beschworene 'europäische Solidarität' ist ja zwischenzeitlich (auch) sozusagen vom Tisch.

Aufhören in den Rohstoff- Ölförderländern zu destabilisieren und zu zündeln (auch WIR/Deutschland!) , stattdessen fairer Geld- und Warenverkehr wäre ein erster (wichtiger) Schritt.

Filosofische Ansätze sind kaum zielführend ! Und die Verteufelung derer die sich ob der Entwicklungen Sorgen machen auch nicht.

Weit mehr als 3 Milliarden Menschen dieser Welt verdienen WENIGER als 2 $ am Tag. Und jetzt ?

https://www.youtube.com/watch?v=LPjzfGChGlE

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• PANORAMIC RESOURCES (ehemals Sally Malay Mining) WKN AOQ29H

Mincor Resources N.L. WKN 256 332 AU000000MCR8 MCR

Im Mincor Thread hab ich seit über einem Jahr geschrieben, weshalb und vor welchem Hintergrund ich auch mal irgendwann wieder in solche Werte gehen werde. Hier zum Beispiel, das war am Mitte November 2014:

(...)
    Mein Fazit dazu: Eine Position Cash dafür ansammeln. Denn sollte eine (wie von mir eigentlich erwartet) Weltwirtschaftskrise in den nächsten Monaten und Jahren voll Fahrt aufnehmen, vor allem Chinas Immobilien- und Kreditblase dürfte da ein Risiko werden, - dann könnte man deutlich tiefer in den Kurs einsteigen und darauf hoffen, dass Mincor den kommenden Wahnsinn überlebt ... . Solide genug sind sie eigentlich.

(...)

Diese beiden Orders sind als erste Positionierungen anzusehen, ich möchte da eher längerfristig etwas aufbauen.
    Ölwerte und Selten Erden, sowie einige Edelsteinminen analysiere ich grade auch noch ... . Ich baue alles nach und nach auf ...
    Sollen ja am Ende auch wieder andere Sachen, als nur Edelmetalle im Depot sein. Aber man muss eben auch sehen, in welcher Situation wir leben - und da wäre es dumm gewesen, vor einem Jahr schon Nickelwerte zu ordern. ;)

Grüße,
    gutso

• Panoramic heute 40% in Australien, Mincor über 7%. :D :D :D

Panoramic habe ich heute glattgestellt, - Mincor blieb drin.

Ein paar Hintergründe zur aktuellen Situation bei Nickel:
    Der Nickel Thread

Und dann dies hier, eben erst habe ich gesehen, dass auch dieser Kauf durch ist:

Pan Orient Energy Corp., POE (CVE)

Ich habe sie schon monatelang auf meiner Watchlist. Bin jetzt aufgrund der signifikanten Marktbewegung dieser Tage zu 0,84 Ca $ mit einer ersten mittelgroßen Position eingestiegen, nachdem die Aktie kräftig gecrashed ist, nach durchgeführter preisgünstiger Aktienausgabe anstatt einer Dividendenzahlung an die Aktionäre zu 0,40 Ca $.

Sie werden meiner Ansicht nach den Ölpreiscrash überstehen können.
    Also kann man sowas entweder immer mal wieder nachkaufen, oder damit traden, wenn sie starke Bewegungen haben.

Ergänzung: Habe mir eben noch ein paar von den POE in D dazugeordert ... .

Gruß,
    gutso

• guten abend @ gutso

POE ist ein ritt wert und ist heute abend stabil geblieben

aber ARAFURA ist schon ein sehr ausgefallener exote

eine altbekannte, gerittene seltene-erden-aktie
    welche ihre hochs in den jahren 2007 und 2011 gesehen hat

der umsatz ist nahezug zum erliegen gekommen, daher muss man hier schon
    mit reichlich promille ans werk gehen :thumbup:

• hallo museo, guten Abend! :D

Was ich mache, ist, derzeit Teile der Edelmetallhausse umzuschaufeln in Werte, die ich im Rohstoffbereich wertvoll finde und die im Dreck liegen.

Und da gibst ja ein paar! ;)

Du hast recht, Arafura ist schon echt sehr exotisch, ich habe noch einen weiteren Selten Erden Explorer auf dem Schirm den ich mir wohl holen werde. Aber auch Titan & Zircon wird in ein paar Monaten wenn die Weltwirtschaft den nächsten Schub nach unten macht wieder ganz oben auf meiner Watchlist sein. Im Moment denke ich wird es eine Korrektur bei den Edelmetallminen geben. Ich will auch ein paar Exoten im Depot haben, die bringen etwas unorthodoxe Moves rein, so dass man in Verlustzeiten beim Edelmetall hier im Plus Cash generieren kann für Nachkäufe in anderen Bereichen.

Einen Teil meiner Edelmetallwerte habe ich auch deshalb derzeit glattgestellt, nämlich die, von denen ich ganz sicher erwarte, dass ich sie bald wieder weiter unten nachkaufen kann. GQC zum Beispiel nicht, ich bin ja nicht blöd! :D
    Teils habe ich nur umgeschichtet, aber auch etwas Cash abgesammelt.

Was die Panoramic jetzt wieder hingelegt hat, war typisch, das hatte ich schon öfter in den letzten 12 Monaten, wenn ich ein Langzeitinvestment geplant hatte. Wenn ein Wert aber so abgeht, - obwohl es dafür in meinen Augen in erster Linie kurzfristige spekulative Gründe geben kann, - dann muss ich ihn halt "leider" auch so schnell wieder los werden. Die kommt schon wieder zurück. ...

Arafura hat noch lange hin, aber es gibt da scheinbar eine Bodenbildung seit vielen Monaten. Die Assets sind ja noch da!

Zur Pan Orient Energy kann ich nur sagen - keine Ahnung ob das was wird, aber sie haben wertvolle Assets und Cash. Insofern sehe ich sie als Call auf Gas und Öl im Jahr 2017-2019.

Kurz: Am liebsten kaufe ich ein, wenn sich andere nicht interessieren ... .
    Und da gibts immer irgend was.

Grüße,
    gutso

• Kurz: Am liebsten kaufe ich ein, wenn sich andere nicht interessieren ... .
    Und da gibts immer irgend was.

Grüße,
    gutso

guten morgen gutso

Mein Reden :thumbup:

das ist einer der entscheidenden faktoren und sollte sich eigentlich jeder übers bett hängen

und ja: viele (exotische) werte werden einfach von der momentanen jubelstimmung an den (minen) rohstoffmärkten
    mitgetragen - substanz hin oder her
    aber warum sollte man sich das nicht zu nutze machen :thumbup:

wenn die chancen da sind, muss man sie einfach nutzen

• yep. Das mit dem Chancen nutzen sehe ich auch so. Allerdings muss man auch nicht alles haben, finde ich. Mit Magnesiumminen bin ich zum Beispiel extrem vorsichtig ... . Obwohl mich das eigentlich auch interessieren würde.

Dem "Substanz hin oder her" kann ich nicht so folgen, denn wenn ich mir einen Wert aussuche, gehe ich tatsächlich normalerweise nur in solche Werte rein, denen ich auf ihrem Gebiet eine Substanz zusprechen würde. Das hat den Vorteil, dass die Spekulation dann gerade eben kein reines Lotto darstellt - sondern zuerst mal eine Investition ist. Wenn der Kurs aber dann abgeht, so wie jetzt mal wieder bei Panoramic, dem Nickelwert, dann nehme ich das halt mit.

Das ist meine R.A.T.S. Strategie :D ---> Erst Research, dann Auswahl dann Timing und dann Spekulation!

Auf jeden Fall haben wir spannende Zeiten derzeit ... . ;)

Grüße,
    gutso

• Vor Jahren waren es noch die Heuschrecken....jetzt die Ratten :D :D :D
    Bei PAN hätte ich auch Kasse gemacht......kannst die ja heute wieder zurückkaufen.....10% günstiger......5 Euro in das Phrasenschwein, aber von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden......es dauert Jahre um seine Emotionen an der Börse in den Griff zu kriegen....ganz schafft man es nie.......Gier ist meist der schlechteste Ratgeber....

Einen schönen Tag noch

• Dem "Substanz hin oder her" kann ich nicht so folgen, denn wenn ich mir einen Wert aussuche, gehe ich tatsächlich normalerweise nur in solche Werte rein, denen ich auf ihrem Gebiet eine Substanz zusprechen würde...........

Grüße,
    gutso

bitte diesen ausspruch nicht so sehr in den rachen bekommen :thumbup:

es ging mir hauptsächlich um die momentane situation und die sagt ganz klar aus:
    bei der ralley schwimmen auch sehr viele explorer jetzt auf der welle, die eigentlich in naher zukunft
    keine überlebenschance haben und der schuldenberg bis zum anschlag weh tut

einer panoramic würde ich mein erspartes auf dauer nicht anvertrauen - spekulation auf niedrigen kursniveau allemal
    ebenso einer arafura
    bei den seltenen erden spielt china die musik und die preisgestaltung . auch hier: spekulation auf niedrigen kursniveau

wann und ob das wort ,,lotterie,, in den mund genommen wird, muss jeder mit seinem bauchgefühl ausmachen
    du kannst noch so viele und ausgiebige recherchen anstellen, sobald eine mine einbricht, streiks drohen, die finanzierung wackelt,
    eine PP erfolgt, instabile regierungen an die macht kommen oder auch in china ein sack reis umfällt
    bringt das alles garnichts mehr - das auch zum thema ,,gewinne auch mal mitnehmen,, :)

• Hallo museo,

naja, ich wills doch auch nur richtig stellen, weil es sonst einfach keinen Sinn macht. Arafura ist schuldenfrei und Mincor ebenso wie Panoramic verhindern ein Ausbluten und einen tödlichen Cashburn indem sie Minen stilllegen.

Was ist daran "keine überlebenschance"?

Sowas passt da in meinen Augen nicht als Beschreibung und das sehe ich stattdessen eher bei den verschuldeten US-Schieferölfirmen. Oder im Platinbereich bei einer Impala oder einer Lonmin oder - etc. ..

Und zur Preismacht: Wie sieht es denn dann nun mit der Preismacht der eben angedeuteten Platinproduzenten in Südafrika aus? Und mit der Preismacht der Nickelproduzenten, z.B. in Australien oder Russland? Und mit der (tatsächlich positiv ausgeübten) Preismacht der Saudis beim Öl?
    Und mit der Preismacht der Palladiumproduzenten, ... hier wäre wieder Russland & Norilsk zu nennen?

Irgendwie geht da aktuell nix. Oder keiner willl aktuell Geld verdienen?

Ne, ich glaube, die Gedanken die hinter solchen Überlegungen stecken, treffen den Punkt nicht ganz.

Ich würde nämlich aktuell niemandem "mein Erspartes anvertrauen". Außer mir selber. ;)

Grüße,
    gutso

• Nach intensiver Überlegung: Komplette Umschichtung bei drei Goldwerten.

Beide erstgenannten Goldminen mit massiven Gewinnen von insgesamt über 50% komplett raus geworfen und in die im Vergleich nur verhalten im Depot mit 25% gestiegene Langzeitinvestition SMD rein gesteckt.

Stategic Metals / SMD (CVE)

Gruß,
    gutso

• Vor Jahren waren es noch die Heuschrecken....jetzt die Ratten :D :D :D
    Bei PAN hätte ich auch Kasse gemacht......kannst die ja heute wieder zurückkaufen.....10% günstiger......5 Euro in das Phrasenschwein, aber von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden......es dauert Jahre um seine Emotionen an der Börse in den Griff zu kriegen....ganz schafft man es nie.......Gier ist meist der schlechteste Ratgeber....

Einen schönen Tag noch

Dank Dir, value! Wenn Du wüsstest, wieviel Cash NOCH in meinem Phrasenschwein schlummert ... :D

Soll ich das mal dazurechnen, aber dann braucht es vermutlich keine Minenaktien mehr. ... ;)
    Das wollen wir nicht! [smilie_happy]

Grüße,
    gutso

• @ gutso

danke für deine nochmaligen ausführungen

fakt ist aber:

arafura = schuldenfrei = kurs ausgetrocknet 8|
    mit den umsätzen, was teilweise in down under umgehen, kauft sich wassergeist seine goldpandachen aus der portokasse
    wo bleiben die starken käufer ? das ist hier die frage

und was lonmin betrifft = schulden bis zum abwinken = kurs seit mitte jan. verdoppelt 8|

• aber du musst doch zugeben: ohne umsätze keine kursentwicklung

bei allem nötigen respekt, aber bei arafura sieht es aus wie bei
    herrn Prof.Dr.med. Mustermann in wanne-eickel auf dem operationstisch: NULL-LINIE ;(

Na, wie gesagt, ich verstehe das nicht, weil ich erst mal mehr auf den Inhalt und nicht so sehr auf die Verpackung achte.

Gruß,
    gutso

• So, zum ersten Mal kaufe auch ich mir ausnahmsweise einen Put auf eine Goldminenaktie, allerdings zähle ich Barrick eh mehr zum System, als zu den Goldbug-Titeln.

Und ich sehe das hier in erster Linie als chancenreiche Absicherung meines sehr Gold-Explorer-betonten Depots.
    Aber natürlich auch als Spekulation bei einem heissgelaufenen Titel.

Der Schein hat sich allein in den letzten Tagen nochmal halbiert ... Barrick sieht jetzt aber längst total überkauft aus.

Gruß,
    gutso

• Hallo gutso,

wie ist denn Deine Meinung zu den südafrikanischen Goldminen? Die sind ja kaum zu stoppen, vor allem Harmony Gold.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

Schriftgröße:  A A A A A