Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • @Linar..hier ist es heisser als in Spanien :D
    Der Volcano spuckt heute gewaltig.


    Schon gewusst ?
    Greenspan (Mr.Put) hat frueher den Funds und Banken still und heimlich garantiert nicht zu fallen. Der Markt heute hat Angst das Bernake dies Puts oder Kissen nicht bietet und hat nun Angst.
    Bei einer Umfrage von was oder wem hat man Angst,kam als Gewinner mit 65% Ben Bernanke raus vor Hurricans, Birdflu, Iraq/Iran .etc.


    The big bang !...nich ben.


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Greenspan (Mr.Put) hat frueher den Funds und Banken still und heimlich garantiert nicht zu fallen. Der Markt heute hat Angst das Bernake dies Puts oder Kissen nicht bietet und hat nun Angst.
    Bei einer Umfrage von was oder wem hat man Angst,kam als Gewinner mit 65% Ben Bernanke raus.


    Das ist m.E. ein wichtiger Punkt: Bei Greenspan gab's eine Garantie für gewagte Spekulationen im großen Stil: wenn etwas schief ging, wurden eben mal die Zinsen gesenkt und die Druckerpressen gestartet (1987, Mexico, LTCM, ...). Und genau diese Sicherheit ist weg, keiner weiß, ob Bernanke sich nicht in Richtung Volcker profilieren will.


    Und da noch Gewinne da sind, werden die jetzt alle erst einmal eingefahren.

  • Für alle Uran-Investoren !!! :D


    Hohe Uranwerte in Züricher Mineralwasser


    Die Zürcher Trend-Mineralwassersorte Zürcher Mineral enthält bedenklich viel Uran. Dies haben Tests der Zeitschrift «Gesundheitstipp» ergeben.


    Selbst der Hersteller ist über das Resultat schockiert. Dass das Zürcher Mineral 16 Mikrogramm Uran pro Liter aufweise, sei ein enorm hoher Wert, sagt UranExperte Professor Ewald Schnug.


    Uran ist hochgiftig und kann Lunge, Leber und Niere schädigen. Hohe Werte weisen gemäss dem Test auch viele andere Mineralwässer auf. In der Schweiz gibt es keinen Grenzwert für den Urangehalt von Trinkwasser.

  • ALEXIS


    Den Markt wird das Geld entzogen,ein Liquidity Problem ist jetzt da.
    Klar jetzt holen sie das gedruckte mit hohen Zinsen zurueck und verbrennen es so viel haben die jetzt ohne mehr zu drucken. :D
    Das ganze kommt dann zu einen Rezession im Endeffekt so ab 6.25% Zinsen in US gehts los.
    Ich kann mich noch an Gordon Brown (BOE) erinnern der sagte vor Jahren das die Zinsen Weltweit bis zu 10% steigen werden innerhalb von 6 Jahren
    Die Haueser, Autos auf Pump gekauft haben werden sich noch umschaun wenn sie zum Einkaufen gehen und Volltanken.
    Die in USA erwischt es am schlimmsten, dort ist jeder verschuldet und hat sich verlassen das Frau Holle oder Alan weiter Dollar schneit mit niedrigen Zinsen sowie einer sicheren Arbeitsstelle.
    Aber die/der verliert den Job weil der nach China verlagert wurde.
    Man importiert nur mehr und zieht die Kreditkarte durch, that's another problem to come for USA. So many bubbles !!!

    Siehe auch oben bei dem Posting von 1 Uhr frueh, in die Richtung wird es gehen.IMO


    Cheers


    XEX

  • Zitat

    Original von Saccard
    Wenn alle Leute die Inflation erwarten ist sie längst passiert, weil dann jeder schon gekauft hat.......S.


    (1) (Fast) Alle erwarten Inflation. Deswegen sparen ja auch noch (fast) alle wie bekloppt die Wirtschaft kaputt. Und der Staat muss sich Geld leihen um "Sozialstaat" spielen zu können. Ach wie schön es doch ist, als Sparer sehenden Auges in ein offenes Messer zu laufen.....



    (2) wenn alle Inflation erwarten, warum werden dann Pensionsgelder überwiegend in Aktien und Anleihen angelegt?. Warum machen Menschen dann noch AS-Verträge?. Weil sie mit Gewalt arm werden wollen?


    (3) Alle erwarten Inflation und einen Währungscrash. Daher kaufen 71 von 72 Goldkäufern Goldzertifiklate, Goldfutures und Goldderivate. Weil ja bekanntlich Emittenten immer solvent sind.


    Ok, das ist verständlich genug.

  • Der momentane Einbruch an allen Fronten kehrt sich sofort um, wenn die Welt(insbesondere die US-Führung) zu einem Schlag gegen den Iran bereit ist.
    Dieser "Crash" ist auf Knopfdruck ausgelöst worden. Kabaaaaaale.......ich denke dabei an die Aktion der fünf New Yorker Investmentbanken gegen den Thailändischen Bath.


    Nachtigall ich hör dir trapsen.................................!


    Gruß Wolfswurt

  • @ Alle


    Angenommen man muss sich einen Kredit aufnehmen und hat genügend Spielraum zum Rückzahlen der Raten. Sollte man sich dann etwas mehr aufnehmen, und sich etwas Gold/Silber physisch kaufen?


    Bitte um Meinungen.


    Vielen Dank!


    mfG


    DAU2006

    • Offizieller Beitrag

    Am besten lebt es sich ohne Kredit. Denke an die steigenden Zinsen. Ich für meinen Teil rate ab.


    Ich meinte auch mal, ich hätte meinen Geschäftskredit in 2 Jahren unten. Denkste. Es ging 10 Jahre. Vorher einmal fast pleite........


    Gruss! und gute Geschäfte,
    Lucky
    (glücklich, dass er seine Kredite zurückbezahlt hat. Glücklich auch die Saubande, die Steuereinzieher)

  • Ich wundere mich ja schon lange, dass alle Anlageklassen gleichlaufen,
    insbesondere jetzt, wo Inflationsängste für den Aktiencrash vorgeschoben
    werden .... und Gold trotzdem fällt wie ein Stein.
    Der heute wirklich lesenswerte Smartinvestor-weekly hat es IMO genau auf
    den Punkt gebracht:
    http://www.smartinvestor.de/ne…tor/index.hbs?recnr=10917


    Ich will auch noch nicht kaufen, obwohl ich eigentlich schon ab 610
    wieder rein wollte. Heute kribbelts aber schon gewaltig in den Fingern.



    @Eldo
    alleine immer die passenden Bildchen rauszusuchen ist ja schon ein
    Fulltimejob.
    Ich muss leider immer noch "arbeiten"
    ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • @ dau2006


    Kredite und Schulden sind noch nie das gelbe vom Ei gewesen ! Stell Dir vor , Dein Kauf von Edelmetall wird irgendwann in den Keller manipuliert und anschliessend wenn er wieder steigt wird der Handel ausgesetzt ! Dann stehst Du mit abgesägten Hosen oder sogar mit gar keinen mehr da ! Kein schöner Anblick oder ?


    Dann hast Du Verluste und noch mehr Schulden und Zinsen musst Du auch noch zahlen ! Und wenn dann Dein Einkommen auch nicht mehr so sprudelt ? Was machst Du dann ?


    ( Kopfschuss ! )


    Nein , Spass beiseite ! Jeder Kredit bringt Dich mehr in Abhängigkeit ! Sei selbstständig und eigenständig , wenigstens an den wenigen Orten wo Du`s noch sein kannst ! Ein Rat von einem "alten Knacker"


    Gruss von der Alp

    • Offizieller Beitrag

    Die heute mehrfach erörterten Eventualziele für Gold bzw HUI
    --"570/575" und "265"-- sind erreicht bzw.knapp verfehlt.


    Jetzt kommt es darauf an,ob die Computerprogramme der Specs darauf eingestellt sind.


    Wenn ja,könnte das der Boden sein.


    Grüsse

  • ich bin' froh, auf keine Kredit angewiesen zu sein und was passiert, wenn man mit geliehenem Geld spekuliert, hat man schon öfter gesehen...
    Aber davon abgesehen, entwickelt sich die Lage "wie geplant". In den nächsten 2 Wochen das "große Erwachen" und danach geht's dann los. Aber ich lehne mich nicht mehr so weit aus dem Fenster, denn was jetzt gerade abgeht, ist Manipulation zur Potenz. Ich trau' mich nichts mehr zu prognostizieren. Aber in jedem Fall steht für mich fest: der USD stürzt (wann auch immer) und der Rest der Welt darf die Konsequenzen tragen (so wie immer)...

  • Mein Gott was ist das für ein Geschwafel hier! Sind hier jetzt alle Idioten aus WO eingetrudelt ? Schade für frr, tschonko, ulfur Gogh, Saccard und den Rest der Erleuchteten die ich nicht ausdrücklich erwähne... :(


    Gogh hat recht: Das Ganze hier ist Realsatire!
    95 % der Beiträge sind redundanter Informationsmüll.


    Wie wär´s denn mit:: "EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN! ?" :rolleyes:



    Auf den Punkt gebracht kann man die derzeitige Entwicklung im Goldmarkt so beschreiben: Für 95 % der Investoren ist Gold nicht die hier gern beschworene "Ersatzwährung" sondern ein simpler Rohstoff für die Schmuckindustrie, der sich im Gegensatz zu grüner Götterspeise zudem nicht verbraucht.


    Wenn sich also die "financial advisors" einig sind – auch Stephen Roach kann ja nun die Arschbacken nicht mehr zusammenhalten - das der Rohstoffmarkt platzen muß, ist es nur folgerichtig, wenn es mit HUI und XAU bergab geht, und dies ziemlich heftig, weil der Markt für die Minen nun mal verdammt eng ist.


    Eins mal vorweg: Die meisten Goldspotgeschäfte verlaufen nicht über die Börsen, sondern unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also "over the counter". Ich schätze mal, die Abwicklungen über die BIZ in Basel und die LBMA machen über 90 % der weltweiten Transaktionen aus. Vielen Anlegern ist dabei vermutlich gar nicht bewusst das die LBMA keine Börse ist und gerade mal aus einem erlauchten Kreis von etwa 100 zahlenden Gesellschaften besteht. Schon allein daher ist die Preisentwicklung und das Handelsvolumen für Kleinanleger im Grunde völlig intransparent und das ganze "wissende" Gequatsche von den "Forenlegenden" und den Ted Butlers hier geht mir ziemlich am Arsch vorbei. So kann z.B. niemand doe angeblichen Zentalbankkäufe von China, Russland oder Brasilien mit Zahlen belegen.


    Auch die Vereinbarungen des EG-Goldabkommens werden überschätzt. Normalerweise werden die Verkäufe vorher angekündigt, der Markt preist sie ein und dann ist für ein Jahr wieder Ruhe im Karton. Die spektakulären Verkäufe der Bank of England 1999 war ein Sonderfall. Man mag darüber verschwörungstechnisch spekulieren wie Martin Siegel oder auch nicht, es ändert prinzipiell nichts an der Tatsache, das der Goldmarkt zu 98 Prozent von Kräften beherrscht wird, auf die wir kleinen Anleger keinen Einfluss haben.


    Es bleibt z.B. immer die Frage, wer eigentlich das ganze Gold besitzt das in den letzten Jahren verkauft wurde? In Luft aufgelöst oder "verschlissen" hat es sich ja nicht. Was also spricht gegen die Annahme das am Ende zwar ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat, die Spielchen mit Swaps und Carrytrade aber munter fortgesetzt werden?


    Ach, die ETF´s ? Wie groß ist denn deren Einfluss? Da tummeln sich doch nur wir verbohrten Doomsdayapologeten denen schnell der Arsch auf Grundeis geht, wenn es wie jetzt etwas dicker kommt. Wenn da ratzfatz liquidiert wird ist es auch dort mit der schöngeredeten Sicherheit vorbei, der Goldpreis gilt auch auf kleinen Inseln.


    Und die Nachfrage? – Nachfrage wonach?


    Nach physischen Edelmetallen?


    Was sich viele nicht klar machen ist die Tatsache, das die Menge am physische Bestand global ständig wächst. Gold "verschleißt" nicht, und wird auch nicht wie Platin in irgendwelche Katalysatoren eingebaut oder wie Silber in irgendwelche High-tech-produkte. Die Frage ist also stark relativ und berücksichtigt fast ausschließlich den Absatz in der Schmuckindustrie.


    Ist aber der Preis für die Schmuckproduzenten zu hoch, oder kommt es zu einer Rezession (global oder lokal) bleibt die Nachfrage (global und lokal) aus. Welche Aussagekraft haben also die Veröffentlichungen von GFMS und dem World Gold Council ? Sicher lügen sie nicht, letztlich sind es ohnehin die einzigen frei zugänglichen Informationen, die dem gemeinen Goldinvestor zur Verfügung stehen. Aber sie spiegeln lediglich den Handel des vergangenen Jahres oder Halbjahres wieder. Eine simple Interpolation zur Abschätzung der künftigen Entwicklung kann aus diesen grafisch stets brilliant aufgearbeiteten Powerpoint-Statistiken trotzdem nicht gezogen werden. Bei Licht betrachtet ist das WGC nur eine reine Marketinginstitutionen und die indische und arabische Schmuckindustrie spielen im globalen Maßstab nun wirklich nicht die Rolle die ihr wohlwollend unterstellt wird.


    Worüber man hier mit seinem Halbwissen fachsimpeln kann ist gerade mal die Frage, ob nun der Kassamarkt oder eher der Handel mit den Derivaten (COMEX, TOCOM) den Goldpreis bestimmen. Solange der IWF und die Zentralbanken keine Pakete auf den Markt schmeißen – (das meiste ist ja wohl ohnehin schon verscherbelt worden ..;-) ist es vermutlich die COMEX die den Takt vorgibt. Und auch da ist meine Sicht ziemlich unspektakulär: Zunächst waren es ganz banal nur Gewinnmitnahmen der big boys. Da es dann in nur wenigen Tagen recht heftig bergab ging wurden wurde folgerichtig eine zweite Welle von Verkaufsorders ausgelöst. Jetzt ist die "Fantasie" ist raus, die Anleger erkennen das die produzierenden Minen weit über ihrem Kapitalwert notieren und nun kriegen langsam auch robuste Naturen feuchte Hosen. Cörse ist Psychologie und cowboytechnisch nennt man das Ganze eine "stampede" Wer da stehen bleibt ist entweder ein Held oder er ist dumm. Die eine Eigenschaft schließt die andere nicht aus ;)


    Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo der Goldpreis in einem Monat steht. Die Chancen stehen 50:50 das wir bis Ende des Jahres noch einmal die 720 Dollar sehen werden. Martin Siegel in seinem Interview von gestern: " Wenn solche Märkte erst einmal so richtig zu laufen beginnen, dann springen – wie jetzt – viele Zocker und Spieler erst noch auf den fahrenden Zug auf." Das ist nett gesagt, doch leider gilt diese Feststellung auch genauso für den Gegenverkehr …


    Und was ist wenn "Helikopter-Ben" doch schlauer ist, als die ganzen "Forenkaiser und Legenden" hier siehe: Rethfeld ? Entscheidend ist doch nicht wie es wirklich ist - siehe choices sondern wie die financial advisors den Braten zubereiten!


    Alle, die hier gebetsmühlenhaft die Backen aufblasen und gnadenlos bombshell-news der PM-Gurus reinkopieren, werden freundlich gebeten sich doch einfach mal für 4 Wochen in den Urlaub zu begeben.


    Ich gehe allerdings jede Wette ein, dass bis morgen abend auch hier wieder die narzisstische Plappertaschen mit ihren Nullinfopostings alles zugemüllt haben.



    Schade um dieses Board !



    Konradi, der jetzt wieder die Klappe hält ;)

Schriftgröße:  A A A A A