Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von wolfswurt
    Hierzu wäre interessant zu wissen, wo sich das verliehene oder veräußerte Gold der ZB´s physisch! befindet, um evtl. zukünftige Entwicklungen absehen zu können.


    Die Antwort ist ganz klar:


    Das verliehene Gold wurde am Markt verkauft und befindet sich - bei uns! :D


    Definitiv steigt der Anteil privat gehaltenen Goldes. Es heißt doch allenthalben "Privatisierung", die findet auch beim Gold statt. :rolleyes:

  • Und schwups, da ist er, der viel beschworene Goldabsturz. Dass er gleich so schnell so derb reinhaut, hätt ich nicht gedacht. Gottlob bin ich short. ;)


    Wie tief wird der wohl noch abrauschen? Rutscht er in diesem Zyklus tatsächlich unter 550? Wegen Israel schwer vorstellbar, zumal die Käppiträger immer schon schnell in mobile Wertanlagen (z.B. Gold) gewechselt sind, wenns bei denen gebrannt hat. Oder spricht doch mehr für einen Kursrutsch?

  • Zitat

    Original von Milly
    Wie findet eigentlich ein Bildzeitungsleser auf die Goldseiten ?( ?( ?(


    Lese immer die Online-Ausgabe der Bildzeitung: Was die schreiben, bewegt die Massen und das zu wissen ist auch nicht das schlechteste.

  • wolfswurt,


    "andere Valuta" heißt natürlich Gold, weder in- noch ausländisch, unabhängig eben.
    Ich wollte es nur nicht schreiben, weil das Problem beim Gold ist, daß zur Zeit viel Spekulation im Markt ist.
    Andererseits aber auch wieder pervers: Wäre Gold vernünftig bewertet (sprich als Geld), wären wir wohl viel viel höher. Die gleichen Spekulationen die jetzt den Preis 10% bewegen, würden ihn dann um 1% bewegen. Und somit natürlich Spekulaten abschrecken und für noch mehr Stabilität sorgen.


    Buckelfips,
    du verhälst dich irrational. Ich habe heute morgen ja schon geschrieben, daß ich wieder eine Abwärtsbewegung erwarte, da war der Goldpreis noch über 675. M.E. geht er auch noch viel tiefer, 450 um den Dreh. Evtl. könnten wir aber auch im August ein Tief sehen, Gold verhält sich nämlich derzeit wieder konträr zu Aktien - so wie es sein muß. Daß Gold längerfristig im Bullenmarkt ist steht außer Frage. Und deswegen sollte man nie nie und nie shorten. Das Problem beim Gold war, daß es eben einfach aus den falschen Gründen gestiegen war.


    Gold bringt keine Zinsen! Das sollte man nie vergessen. Wenn die Zinsen steigen fällt alles was Einkommen und Zinsen bringt im Wert: Aktien, Anleihen, Immobilien usw. Wenn aber etwas kein Einkommen hat, also nur Wert per se besitzt, warum sollte es dann fallen?


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Gold bringt keine Zinsen! Das sollte man nie vergessen. Wenn die Zinsen steigen fällt alles was Einkommen und Zinsen bringt im Wert: Aktien, Anleihen, Immobilien usw.


    Indes:


    Gold kann man nicht essen! Das sollte man nie vergessen. Wenn die Nahrungsmittelpreise steigen, fällt alles, was eßbar ist: Aktien, Anleihen, Immobilien usw.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Ich glaub' eher, heute steht mal wieder das PPT auf der Matte.


    Die letzten Tage waren zu kriminell: Libanon, Gold, Öl, Dow runter; heute steigt wundersam der Dollar, Gold & Silber fallen, Öl auch etwas, obwohl Bomben fliegen.


    Wenigstens hab' ich am Freitag mein bisserl Papiergold verkauft - und dafür Papieröl :D (brennt auch gut 8)) gekauft.

  • Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    Und nun auch noch:


    Inflation ist Deflation.


    Es ist warm heute. Da wird der fürs Filosofieren zuständige Teil des Gehirns angeregt. :D


    Inflation=Preissteigerung durch Geldmengenmehrung
    Deflation=Preisreduzierung durch Geldmengenreduzierung


    Die höheren Steuern müssen erwirtschaftet werden, also ist das ein Anreiz zur Inflation. Nix Deflation.


    Zum POG:


    Kaum geht er mal ein paar USD runter, schon wird er bei 250 USD gesichtet. Ich bin mal gespannt, ob er überhaupt wieder unter 600 geht.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • "Inflation=Preissteigerung durch Geldmengenmehrung
    Deflation=Preisreduzierung durch Geldmengenreduzierung"


    Die Österreichische Definition. Kann man so stehen lassen (Inflation in Euroländle damit 9% und höher als in den USA).


    "Kaum geht er mal ein paar USD runter, schon wird er bei 250 USD gesichtet. Ich bin mal gespannt, ob er überhaupt wieder unter 600 geht. "


    Ich gehe von ca. 450 aus, das schon seit Mai. Also nichts mit kaum.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    (....)
    Ich gehe von ca. 450 aus, das schon seit Mai. Also nichts mit kaum.
    (....)


    ?( ?
    In Pfund Sterling? :D


    Falls in Tollar gemeint,wann?
    Vielleicht 2013. ;)


    :)Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Milly
    Ich glaub' eher, heute steht mal wieder das PPT auf der Matte.


    Die letzten Tage waren zu kriminell: Libanon, Gold, Öl, Dow runter; heute steigt wundersam der Dollar, Gold & Silber fallen, Öl auch etwas, obwohl Bomben fliegen.


    Wenigstens hab' ich am Freitag mein bisserl Papiergold verkauft - und dafür Papieröl :D (brennt auch gut 8)) gekauft.


    Genau so wird es wohl sein. Stieg der Goldkurs heute morgen in Asien extrem, so began er mit Öffnung der LONDONER Börse erst zu bröckeln und dann regelrecht abzuschmieren. Nachdem dann endlich die Börse in NY eröffnet wurde, gabs noch mal richtig eins drauf.


    Eines steht fest: Die Drückung des Goldkurses im Krisenfall (Libanon) kostet den Zentralbanken sehr große Goldmengen. Ich gehe mal davon aus, daß heute zig Tonnen Gold geopfert werden mussten. Und ich vermute, daß jeder weitere Tag der Goldpreismanipulation mit mindestens 10 bis 20 Tonnen Zentralbankgold erkauft werden muss.


    Und so kommt man dann für einen Monat auf etwa 300 bis 500 Tonnen GOLD.


    Lange ist sowas nicht durchzuhalten.


    Wo kommt das Londoner Gold her? Ich vermute, daß es großteils verleihenes, deutsches Gold aus Londoner Beständen ist. Und das Gold-Guthaben der Dt. Bundesbank in den USA wieder etwas "gestiegen" ist. Warum ich das glaube? Na, wer war denn kürzlich inn Deutschland zum Wildschwein-Grillen zu Besuch? Teure Grillparty kann ich da nur sagen :(

  • Zitat

    Eines steht fest: Die Drückung des Goldkurses im Krisenfall (Libanon) kostet den Zentralbanken sehr große Goldmengen. Ich gehe mal davon aus, daß heute zig Tonnen Gold geopfert werden mussten. Und ich vermute, daß jeder weitere Tag der Goldpreismanipulation mit mindestens 10 bis 20 Tonnen Zentralbankgold erkauft werden muss.


    Mal abgesehen davon, dass zu einer allfälligen Absprache zur Au-Preismanipulation keine Grilleinladung nötig ist: Ich denke, Du machst hier einen Denkfehler. Gold ist seit dem Juni-Tief stark angestiegen, zuletzt kriegte der Preis aufgrund der Libanon-Krise nochmals einen Schub. Das sind aber alles kurzfristige spekulative Gelder!
    Nun kann man davon ausgehen, dass praktisch alle, die sich spekulativ auf der Long-Seite engagieren wollten, das in der letzten Woche auch getan hatten. Wir hatten und haben also eine überkaufte Situation.
    Und was passiert, wenn alle bereitsgekauft haben, die kaufen wollen/können? Richtig, der Preis sinkt, mangels weiterem Kaufdruck. Das wiederum löst Stopps aus, die wiederum den Preis tiefer treiben, etc. Ein typischer Abbau einer überkauften Situation.
    Vielleicht wäre der Abverkauf heute ohne die Libanon-Krise noch etwas stärker ausgefallen. Tatsache ist aber auch, dass politische Börsen (gilt auch für Edelmetalle) kurze Beine haben - zumindest, wenn die Auswirkungen der Krise lokal beschränkt bleiben.


    Ich gehe auch davon aus, dass wir nochmals unter das Juni-Tief gehen werden und bis Ende August ein neues Tief beim Goldpreis haben werden. Ob es bis auf 450$ geht? Weiss nicht - es würde mich aber erstaunen, wenn die 500$ nicht unterschritten werden; darunter kann man sich dann wieder langsam mit Positionen eindecken. Denn der langfristige Bullenmarkt bleibt intakt m.E.

  • Zitat

    Original von bobIch gehe auch davon aus, dass wir nochmals unter das Juni-Tief gehen werden und bis Ende August ein neues Tief beim Goldpreis haben werden. Ob es bis auf 450$ geht? Weiss nicht - es würde mich aber erstaunen, wenn die 500$ nicht unterschritten werden; darunter kann man sich dann wieder langsam mit Positionen eindecken. Denn der langfristige Bullenmarkt bleibt intakt m.E.


    Von 730$ auf 450$-500$ (in Euro möchte ich das gar nicht ausrechnen) ?


    Das wäre ja ein toller Bullenmarkt, muß ich schon sagen... :rolleyes: ?(


    Woher soll denn der starke Abwärtsdruck herkommen ?


    Ausschließen kann man natürlich nichts, aber mir fehlen handfeste Gründe für einen so kräftigen & baldigen Absturz - außer dass sich wieder einmal Short-Seller so richtig austoben wollen / können.


    Von der politischen Seite her schaut's jedenfalls nicht so toll aus, auch wenn sich die Lage in und um Israel bald wieder einigernaßen beruhigen sollte - es bleiben ja u. a. noch der Iran sowie Nordkorea als potentielle Unruheherde.


    Aber da hier offensichtlich recht viele hier (zumindest gemäß ihren Statements) mit stark nachgebenden Goldpreisen rechnen in den kommenden Wochen, könnte das ja auch ein guter Kontra-Indikator sein... :D


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,alex 11!


    Stimme mit Deinem Schlußsatz überein. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Von 730$ auf 450$-500$ (in Euro möchte ich das gar nicht ausrechnen) ?


    Das wäre ja ein toller Bullenmarkt, muß ich schon sagen...


    Woher soll denn der starke Abwärtsdruck herkommen ?"


    Aber immer noch höher als Mitte 2005.


    Was waren denn die Gründe für den Anstieg auf 730 wenn es ja keine Gründe für einen Kursverfall geben soll?


    Ansonsten halte ich es so wie bob, auch wenn ich 450 als Kursziel einer mittelfristigen Korrektur sehe, Ende 2006 bis Mitte 2007 evtl.


    August würde die Chance bieten, ein Tief auszubilden. Das aber nur dann wenn Aktien steigen und sich Gold wieder 100%ig konträr verhält - auch zu den Basismetallen.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard
    Woher soll denn der starke Abwärtsdruck herkommen ?"
    S.



    Vielleicht von der Papierpreissteigerung ?(


    Bei 8% Geldmengenwachstum kann dies schon mal eine Auswirkung


    auf den Papierpreis haben! Und steigt das Papier, so fällt das Gold! :]

  • Zitat

    Original von Saccard
    Was waren denn die Gründe für den Anstieg auf 730 wenn es ja keine Gründe für einen Kursverfall geben soll?


    S.


    Du erwartest doch nicht ernsthaft dass ich Dir im Einzelnen bzw. ausführlich die Gründe dafür darlege... :D


    Nur ein paar Stichworte dazu:
    Inflationsangst, preislicher Nachholbedarf, politische Unsicherheit(en), Nachfrage-Steigerung (Gold-ETFs, Sammler-Münzen, Asien...), etc.


    Der Anstieg vom Tief dauerte immerhin ca. 5 Jahre... ;)


    Und nun soll innerhalb 4-5 Wochen (bis zu) 300$ - vom heutigen Stand immerhin noch ~ 200$ - abgegeben ?


    Das schreit eigentlich schon danach, dass der eine oder andere gute Grund für eine so extreme Entwicklung nachgeschoben wird... 8)


    Alexander


    PS: Ein kurzes Hallo an alle Forumsmitglieder ! =)


  • Hohe Liquidität sowie Inflationsgefahren (durch das genannte hohe Geldmengenwachstum) sehe ich eher als Gründe für einen Goldpreisanstieg... :]


    Alexander

Schriftgröße:  A A A A A