"Derweil raufen sich die Dauerlongs bei jdem Einbruch die Haare und warten vergeblich auf den endgültigen Fall der Spekulanten."
Das ist doch gerade jetzt nicht der Fall.
Wen kümmern die Shorties? Ist es verboten zu shorten? Mir ist das sowas von egal, bin nicht in Goldfutures investiert.
Fakt ist, daß die Minen dem Goldpreis gewaltig hinterher hinken und daß ja gerade das Gold gestiegen ist. Wäre Gold bei 650 hätte ich kein Problem, dann käme einfach die nächste Mini-Korrektur die man durchsitzt und gut. Aber so? Und ein großer Teil deiner "Dauerlongs" ist ja jetzt short im Gold, siehe diverse Foren. Proaurum. Emerald im EW Forum ("Verluste laufen lassen").
Heute sollte das low von Minen vs. Gold gewesen sein. 200 dma, intraday reversal bei einigen Werten. Wenn nicht dann gnade uns Gott, dann geht's min. bis 500 im Gold und 300/250 im HUI runter.
Beispiele:
1. Avocet
228p Kurs, 24p Gewinn netto (nicht ebitda oder sowas) für's nächste Jahr bei diesen Kursen
KGV 9,5
2. Minefinders
ab 2008 volle Produktion 210000 ozs, 220 cash costs, cash flow 103 mio, sagen wir mal 30 mio overhead usw. (die Amis sind verschwenderisch), 30% Steuern , pro Aktie $1 Gewinn netto
KGV unter 9
3. Gammon Lake
Geschätzter Gewinn pro Aktie $1.50 (nicht von mir), KGV unter 10
usw. usw.
Wenn der Ölpreis so bleibt, dann sehen wir im nächsten Jahr $1500 Goldpreis, endlich mal ohne weitere Kostensteigerungen. KGV von Minefinders dann geschätzte 2.7, Avocet könnte auf 2.3 kommen falls die Trottel nicht 120000 oz Produktion pro Jahr zu 700 gehegt hätten.
Einer Goldpreisverdoppelung stehen also bei vielen Minen ver-5,6,8-fachungen an. Für dröge Ölproduzenten sind KGVs von 10 angebracht, die Minen haben historisch ein Durchschnittskgv von 20 bis 25.
Bisher haben wir das absolute Waterloo erlebt, eben weil Rand und Ölpreis so stark gestiegen sind. Zum allerersten mal sehen wir bald wohl wirkliche Goldpreisanstiege auch gegenüber Rohstoffen.
Und: es stinkt schon jetzt nach Crash an den Aktienmärkten. Inzwischen bezweifele ich, ob es überhaupt noch 2 Monate hält. Wenn man die heutige Aktion, so vollkommen am Goldpreis vorbei, sieht.. dann fällt es einem schwer sich überhaupt niedrigere Goldminenkurse vorzustellen. Lassen wir den Goldpreis doch crashen, wir sind die Goldilocks, die das einfach nicht interessiert. Immerhin Steuern gespart. Und selbst wenn: bevor man verkauft ist es wohl besser mit Puts auf Day,Dow und Öl abzusichern. Eine Minefinders kann mit erfolgreicher AUfnahme der Produktion in 12-18 Monaten 100% gegenüber den Minen zulegen. Auch vorstellbar wäre also ein Goldpreis von $600 in einem Jahr, unveränderter HUI und 100% höher notierende Minefinders. Bei vielen vernünftigen Minen ist es nicht anders.
Die ganze Welt hat so Angst vor Crashs, tut so als wäre 1987 das unvorstellbare was nie wieder passieren kann und darf. Zählt mal zusammen: wie oft haben wir 20% "Korrekturen" bei den Minen gesehen? Wie oft 10% Abstürze an einem Tag? Wie oft -5%, -5%, -5%, -5% Tag für tag für Tag. Wir leben täglich mit dem Crash, für uns sind 20% niedrigere Kurse in kurzer Zeit Alltag, wir empfinden das schon gar nicht mehr als Crash. Und da soll man verkaufen?
M.E. ist der Goldpreis an sich ausgereizt, vor allem durch short-covering so hoch getrieben. Nur: jetzt sind viele neue, unverbrannte shorts im Markt, viel dümmer und naiver als die alten. Kleininvestoren-shorts. Werden sie dieses Mal recht haben? Ich glaube wohl kaum. Auch diese neuen Short werden aufgebrannt und treiben den Goldpreis eben noch höher. Die Minen sollten auch nochmal kräftig steigen, damit sie genau dann fallen können wenn diese Leute wieder gekauft haben.
Erinnert sehr an den Neuen Markt. Wißt ihr noch? 9000, 8000 - bald geht's wieder hoch, kaufen, 7000 - bessere Kaufgelegenheit, 6000 - jetzt aber wirklich... Nur ist es beim Goldpreis genau umgekehrt. Selbst Befürworter wenden sich ab und shorten jetzt. Zu teuer. Bald kommt die Korrektur. Jetzt aber wirklich. Selbst die Schreiberlinge von gold-eagle haben teilweise im Dezember ihre Minen verkauft als der Goldpreis "gecrasht" ist. Jeder der damals verkauft hat, ist ein absoluter Amateur. Ich habe im Dezember kein Stück verkauft. Wenn diese Leute also schon bei 550 alle verkauft haben, wie werden sie wohl heute positioniert sein? Wenn es einen Crash gibt, dann genau dafür um diese Leute zu fangen.
Gruß
S.