Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • "Derweil raufen sich die Dauerlongs bei jdem Einbruch die Haare und warten vergeblich auf den endgültigen Fall der Spekulanten."


    Das ist doch gerade jetzt nicht der Fall.
    Wen kümmern die Shorties? Ist es verboten zu shorten? Mir ist das sowas von egal, bin nicht in Goldfutures investiert.


    Fakt ist, daß die Minen dem Goldpreis gewaltig hinterher hinken und daß ja gerade das Gold gestiegen ist. Wäre Gold bei 650 hätte ich kein Problem, dann käme einfach die nächste Mini-Korrektur die man durchsitzt und gut. Aber so? Und ein großer Teil deiner "Dauerlongs" ist ja jetzt short im Gold, siehe diverse Foren. Proaurum. Emerald im EW Forum ("Verluste laufen lassen").


    Heute sollte das low von Minen vs. Gold gewesen sein. 200 dma, intraday reversal bei einigen Werten. Wenn nicht dann gnade uns Gott, dann geht's min. bis 500 im Gold und 300/250 im HUI runter.


    Beispiele:
    1. Avocet
    228p Kurs, 24p Gewinn netto (nicht ebitda oder sowas) für's nächste Jahr bei diesen Kursen
    KGV 9,5


    2. Minefinders
    ab 2008 volle Produktion 210000 ozs, 220 cash costs, cash flow 103 mio, sagen wir mal 30 mio overhead usw. (die Amis sind verschwenderisch), 30% Steuern , pro Aktie $1 Gewinn netto
    KGV unter 9


    3. Gammon Lake
    Geschätzter Gewinn pro Aktie $1.50 (nicht von mir), KGV unter 10


    usw. usw.


    Wenn der Ölpreis so bleibt, dann sehen wir im nächsten Jahr $1500 Goldpreis, endlich mal ohne weitere Kostensteigerungen. KGV von Minefinders dann geschätzte 2.7, Avocet könnte auf 2.3 kommen falls die Trottel nicht 120000 oz Produktion pro Jahr zu 700 gehegt hätten.


    Einer Goldpreisverdoppelung stehen also bei vielen Minen ver-5,6,8-fachungen an. Für dröge Ölproduzenten sind KGVs von 10 angebracht, die Minen haben historisch ein Durchschnittskgv von 20 bis 25.


    Bisher haben wir das absolute Waterloo erlebt, eben weil Rand und Ölpreis so stark gestiegen sind. Zum allerersten mal sehen wir bald wohl wirkliche Goldpreisanstiege auch gegenüber Rohstoffen.


    Und: es stinkt schon jetzt nach Crash an den Aktienmärkten. Inzwischen bezweifele ich, ob es überhaupt noch 2 Monate hält. Wenn man die heutige Aktion, so vollkommen am Goldpreis vorbei, sieht.. dann fällt es einem schwer sich überhaupt niedrigere Goldminenkurse vorzustellen. Lassen wir den Goldpreis doch crashen, wir sind die Goldilocks, die das einfach nicht interessiert. Immerhin Steuern gespart. Und selbst wenn: bevor man verkauft ist es wohl besser mit Puts auf Day,Dow und Öl abzusichern. Eine Minefinders kann mit erfolgreicher AUfnahme der Produktion in 12-18 Monaten 100% gegenüber den Minen zulegen. Auch vorstellbar wäre also ein Goldpreis von $600 in einem Jahr, unveränderter HUI und 100% höher notierende Minefinders. Bei vielen vernünftigen Minen ist es nicht anders.


    Die ganze Welt hat so Angst vor Crashs, tut so als wäre 1987 das unvorstellbare was nie wieder passieren kann und darf. Zählt mal zusammen: wie oft haben wir 20% "Korrekturen" bei den Minen gesehen? Wie oft 10% Abstürze an einem Tag? Wie oft -5%, -5%, -5%, -5% Tag für tag für Tag. Wir leben täglich mit dem Crash, für uns sind 20% niedrigere Kurse in kurzer Zeit Alltag, wir empfinden das schon gar nicht mehr als Crash. Und da soll man verkaufen?


    M.E. ist der Goldpreis an sich ausgereizt, vor allem durch short-covering so hoch getrieben. Nur: jetzt sind viele neue, unverbrannte shorts im Markt, viel dümmer und naiver als die alten. Kleininvestoren-shorts. Werden sie dieses Mal recht haben? Ich glaube wohl kaum. Auch diese neuen Short werden aufgebrannt und treiben den Goldpreis eben noch höher. Die Minen sollten auch nochmal kräftig steigen, damit sie genau dann fallen können wenn diese Leute wieder gekauft haben.


    Erinnert sehr an den Neuen Markt. Wißt ihr noch? 9000, 8000 - bald geht's wieder hoch, kaufen, 7000 - bessere Kaufgelegenheit, 6000 - jetzt aber wirklich... Nur ist es beim Goldpreis genau umgekehrt. Selbst Befürworter wenden sich ab und shorten jetzt. Zu teuer. Bald kommt die Korrektur. Jetzt aber wirklich. Selbst die Schreiberlinge von gold-eagle haben teilweise im Dezember ihre Minen verkauft als der Goldpreis "gecrasht" ist. Jeder der damals verkauft hat, ist ein absoluter Amateur. Ich habe im Dezember kein Stück verkauft. Wenn diese Leute also schon bei 550 alle verkauft haben, wie werden sie wohl heute positioniert sein? Wenn es einen Crash gibt, dann genau dafür um diese Leute zu fangen.


    Gruß
    S.

  • Also nach den Abend habe ich heute 50% wieder nachgekauft als ich am papierverlust hatte.... so auf gut Glueck ! :D. nach dem Motto Frechheit siegt, Dummheit muss man bezahlen. :(


    Dann habe ich mir den Vollmond kurz angeschaut, nicht besoffen. :D


    Nur drei helle Sterne in der Umgebung, einer sehr nahe zum Mond und die anderen wie eine dreieckspitze auf Norden gezeigt haben.


    Ich habe das ""Omen"" so gelesen das es innerhalb weniger Tagen das Blatt sich dreht zu unseren Gunsten.


    North statt South, next week !.... welcher Tag ??????


    Es ist ein emotionaler Markt und man kann diskutieren bis zum Umfallen.


    Emotionen wie die im Moment sind oft unlogisch was z.T passiert besser gesagt manipuliert wird.


    Im schlimmsten Fall gibt es einen kurzen Sturz auf die 650 USD und HUI runter auf 340, wenn ich auf die schnelle die Chart anschaue.


    Ich lasse mich ueberraschen und lese gerne weiter wie ihr emotionen berechnen wollt.


    Have a nice weekend even they spoilt it a bit. ;)


    Just hang in or buy if you want, we had this before much bigger as Saccard already said..


    @ Saccard


    Das sehe ich auch so wie du es oben beschreibst. ;)


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    "Doch ist es jedem eingeboren,daß sein Gefühl hinauf - und vorwärtsschwingt" ;)
    GOETHE --- Faust I


    :)Grüsse und Schönes WE


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ saccard


    Quote:"Wen kümmern die Shorties? Ist es verboten zu shorten? Mir ist das sowas von egal, bin nicht in Goldfutures investiert"


    Kurze Erläuterung: Ich beziehe mich selbstverständlich nicht auf die
    jetzt zahlreich auftretenden Amateur-Shorter ( inzwischen ja sogar
    die Händler von "proaurum" selbst, die heute wohl mächtig baden
    gegangen sind mit ihrer Shortposition, weil der vorhergehende Anstieg so rasant verlief), sondern ausschließlich auf die Commercials, und hier inbesonders auf die Lage bei den langandauernden Silbershortpositionen, die ja in der Tat historisch einzigartig ist. Es ist tatsächlich von fundamentaler Bedeutung, ob dieses
    Silber physisch eingebracht werden kann oder, wie Ted Butler und
    andere Silverfreaks glauben, die Positionen implodieren müssen mit den entsprechenden Folgen eines raketenhaften Preisanstiegs.
    So stellt sich die alles andere als rein akademische Frage, ob es
    eben nicht doch die Bullen im Bärengewand sind, die in diesem Markt die allergrößten Profiteure sind, während die meisten ( wie ich freilich auch) ausschließlich long orientiert sind, physisch und über Minenwerte.


    Ansonsten teile ich sehr Ihre anderen Ausführungen. Ich denke, daß
    man die Anspannung an - allen - Märkten zurzeit förmlich mit
    Händen greifen kann. Es war natürlich wesentlich angenehmer
    in den zurückliegenden Monaten, auf den sogenannten Megatrend
    zu setzen und sich einfach über die schönen Gewinne bei den Juniors
    zu freuen. Daß heute einfach alles in Abwärtsbewegung war ist gleichermasssen irritierend wie die umgekehrte Situation der vergangenen Monate, als von Aktien über Schwellenländer bis
    Rohstoffe schier alles in die Höhe schoss.


    mfg


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Saccard


    Deine Überlegungen teile ich im wesentlichen.......
    Bin ich doch in Gammon und Minefinders gut positioniert.
    ......Aber auch in den anderen Ausführungen.


    Aber nicht in dem Halbsatz:


    "... Wenn nicht dann gnade uns Gott, dann geht's min. bis 500 im Gold und 300/250 im HUI runter......"


    Dessen bin ich sicher: Die 500$ sehen wir einige Jahre nicht mehr. :)


    Grüsse und Schönes WE


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    auratico


    Fast vergessen: Danke für die Links!


    Den hochinteressanten Artikel von Fekeke hatten wir vor eingen Tagen lebhaft in einem anderen Thread--Thai Guru--diskutiert.
    Die Ergänzung ist neu.


    Grüsse und Schönes WE
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von auratico
    @ saccard


    Quote:"Wen kümmern die Shorties? mfg


    auratico


    Na bei den Temperaturen, könnte es sein, daß ich am Wochenende meine SHORTS aus dem Schrank hole. Die Mädels tragen ja auch schon wieder MINI. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich bin "Physiker" und kein "Schreibwarenhändler". :D

  • Dagobert
    Mach dir keine Sorgen, der HUI trägt auch schon MINI. :D
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Ja, ja, wir sollten alle jammern. Wer etwas Ruhe finden möchte, sollte das Edelmetall auch als Edelmetall kaufen. Ich bin in diversen Papier-Mienenwerten engagiert. Mir ist jedoch völlig klar, dass im Ergebnis nicht die Mienen sondern mein realer physischer Bestand für reale Gewinne sorgen wird. Nicht ich werde, sondern ich bin :].


    Ein physischer Bestand verhindert in dieser Zeit auch gewisse Knopfdruckmentalitäten. Im Ergebnis wird man dann vor den eigenen Schwächen geschützt. Ein guter physischer Bestand ist halt nicht in 5 Sekunden verkauft :D.


    Bei eBay-Platin liegt der Ausverkauf bereits hinter uns. Wer jedoch noch eine Uhr braucht, hat ein reichliches Angebot :D :D.


    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Ersatzkasse

  • May 12 – Gold $710.50 down $9.60 - Silver $14.21 down 73 cents


    There Will Be NO Major Gold Price Correction / The Gold World Stupids


    "People become really quite remarkable when they start thinking that they can do things. When they believe in themselves they have the first secret of success." – Dr. Norman Vincent Peale


    Go GATA!


    Can there be a bunch of bigger buffoons than the gold world people? No, there can’t be. I say that because the gold world pundits and many of the gold company CEO are a bunch of clueless dopes that know little about the industry they are in. This has to be unprecedented. Why:


    *Anyone who has viewed GATA’s DVD at http://www.GoldRush21.com will quickly realize the GATA camp has nailed the gold market … with that very DVD as our testimony. YET, even with that, most of the gold world pundits refuse to acknowledge the gold facts of life … and continue to spout drivel about the gold market as if they belong to the FLAT EARTH SOCIETY. (I watched the GR 21 Trailer last night 5 times … on a day like this it is a must ... gold was $436!!!, $436 back then in early August when the GATA speakers told the world and the Russians what the gold price was going to do and why).


    *Then you have the biggest of the big in the gold world CEO camp, like Barrick, hedging gold at $300 per ounce. These dummies are praised by the dimwit gold analysts as being smart executives. The Barrick honchos are either corrupt (aiding The Gold Cartel), or the stupidest executives in history. Can you imagine oil analysts praising oil company executives for hedging oil at $28 per barrel?


    *Then you have one almost every gold market pundit calling for a correction day after day after day. Some have been doing so for the last $150 move up. How about brain dead Robert Prechter, who was the Keynote Speaker at the NY gold conference (early last June)? His last worthless gold market comment was that $634 was the short of a lifetime. The NY gold conference has this gold clown as their key speaker? Talk about clueless!


    *The gold shares collapsed today … the HUI was nailed … so I get calls and emails as to how this could be happening. Well, how can the gold shares to up when almost every gold market money manager and pundit is bearish at this price level? They cannot wait to sell to get out before the ORDAINED correction … one which never comes.


    *As oft-mentioned here, the gold market is the worst reported on one in history. Café members are witnessing one of the most significant and important squeezes in history and all the public reads about is pabulem. Gold up because of Iran, down because of Iran, up because of Iran, down because of Iran… snoresville. Then more drivel like this:


    *Hi, Bill—
    Headline on Kitco today: Gold off best levels after trade data - MarketWatch, May 12, 2006 09:58.


    If you start looking into the narrower-than-expected trade deficit, MarketWatch’s Greg Robb reported: "In March, exports rose to a new record level, while imports declined slightly…The largest increase came in exports of industrial supplies, up 6.0% to $22.0 billion."


    Then if you download the full government report at http://www.bea.gov/bea/di/home/trade.htm, and look up March’s "Tables from news release, XLS," Exhibit 7 shows the top four exports in the Industrial Supplies and Materials category to be:


    Fuel oil
    Nuclear fuel materials
    Nonmonetary gold
    Petroleum products, other
    So, the gold price is decreasing today because, (drum roll, please)… we are exporting gold to decrease our trade deficit.


    I smell desperation!
    Carolyn


    *Most of the gold world pundits have missed most of the move. Even Dennis Gartman, who astutely said gold could rise sharply with the dollar doing nothing, keeps taking his clients out the market. I doubt his clients have made ANY money in the big gold move up.


    *When you look at the gold weekly and monthly charts below, you have to wonder what is the matter with the STUPIDS in the gold world. What don’t they get? What they don’t get is they have not bothered to watch the Gold Rush 21 DVD. Look at what gold has done since our Dawson City conference on August 8 and 9. It is astounding and it changed the gold world forever:


    Gold weekly
    http://futures.tradingcharts.com/chart/GD/W


    Gold monthly
    http://futures.tradingcharts.com/chart/GD/M


    *Barclays privately mocked GATA for years and years behind the scenes for what we had to saqy. What goes around, comes around: the Barclays commodity desk supposedly lost $1 billion and the head of the desk in London resigned today.


    *The gold industry trade organization/spokesman spends hundreds of millions of dollar promoting high fashion jewelry while The Gold Cartel laughs at them. That was the most egregious waste of industry money in an industry sector in history. Meanwhile, GATA holds its historic gold conference in Dawson City in early August. The GATA attentive Russians attend, GET IT, and gold rallies nearly $300 an ounce.


    For years and years the World Gold Council denounced GATA. May Shaka show no mercy on those sad sacks.


    OK, back to market and time to stop the well deserved barbs.


    The latest Iranian gold buying input The Café received last night is MEGA bullish. We have the Iranians, the Russians, the Chinese, the South Koreans, the Arabs, and the Indian public all buying gold at the same time the pathetic Gold Cartel (like Goldman Sachs did today) desperately covering shorts on every gold price break. Two years from now they might escape … with the financial lives … barely!


    There is no way we are going to get a meaningful price break from these price levels, IMO. If I know the Iranians are buying physical gold, with price no object, you can be sure the so-called smarties at Goldman Sachs know what the Café membership knows. The entire Gold Cartel is going to cover as fast as they can. Good luck to the crooks. No, make that bad luck. The bums are doomed.


    On that note, gold could easily and briefly take out $700 on the downside. Should it do so, and that is only a supposition, and then take out today's high, we will see $800 gold sooner than most anyone thinks. Should it take out today's $732 next week without going down first, we should see $800 gold by the end of the month.


    This will not be of any help to the crippled Gold Cartel:


    *Iran
    http://www.jonesreport.com/articles/090506_oil_bourse.html

  • As Bernanke Presses Pause Stocks Threaten To Rewind


    Brady Willett


    Following yesterday's retail sales report a Bloomberg headline read, 'S&P 500 Futures Gain on Retail Sales'. The speculation at the time (8:31 AM) was that a weaker than expected retail sales report was "rekindling optimism the Federal Reserve may soon end its string of interest-rate increases." Not surprisingly, as US stocks opened lower Fed 'pause' optimism vanished, and by the closing bell slumping dollar/booming commodity price fears had been found. The Dow ended the day down by more than 100 points for only the fourth time this year, and - in what is a rare occurrence - bonds also lost ground. Accordingly, for the first time in a longtime the speculation that money moved out of equities and US dollars and into the 'safe haven' realm of precious metals can be made. What an ominous speculation this is…


    While the mainstream press would have you believe that yesterdays sharp decline in equities was solely in response to increasing commodity prices, and that when the Fed finally 'pauses' the Dow will resume its attack on record highs, the reality is that many once distant clouds are not so distant any longer. For example, if the outlook from technology kingpins Intel, Cisco, Dell, Microsoft, and others is any guide (it was in 1Q00), the long awaited slow down in corporate earnings is extremely close. Moreover, if statistical and anecdotal information on the US housing market is any guide, the long awaited slow down in housing has already arrived. That technology earnings are expected to grow less rapidly and the housing ATM machine is in disrepair is cause enough for concern. But wait, there is more:


    http://www.gold-eagle.com/edit…5/willettalway051206.html

  • Hi Gold und Silbergemeinde,


    insgesamt gesehen stiegen die Minen insbesondere Explorer und
    Juniors schlecht in der letzten Zeit.
    Einige Werte stiegen ganz passabel aber der große run blieb aus .
    Bei den Goldpreisen müßte sich doch jede kleinere Explorationsklitsche
    sich verdoppeln und verdreifachen.
    Mal sehen ob das noch kommt .
    Was meint Ihr ???? ;)

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Zitat

    Original von Dagobert


    Na bei den Temperaturen, könnte es sein, daß ich am Wochenende meine SHORTS aus dem Schrank hole. Die Mädels tragen ja auch schon wieder MINI. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich bin "Physiker" und kein "Schreibwarenhändler". :D


    Die Shorts aus dem Schrank dürften wohl die einzigen sein, die niemanden Löcher in die Taschen brennen :)

  • Saccard, das kannst jemand anders erzaehlen das die Goldminen bzw. HUI 65% nun fallen kann.


    Ein Wackel Junior PM kann es sicherlich.


    Mit Ölputs absichern ?.... Ja, bei 130 Dollar pro Barrel !.. :D


    Da ist immer noch mindestens fuer 15 Jahre Gold im Lager aber nicht bei Oil das noch im Boden ist.


    Well,muss wohl der Vollmond sein.


    Wer es glaubt wird seelig. :D


    Ich verkauf jetzt gar nichts, das habe ich vor einer Woche gemacht. :D


    Die mutigen machen einfach weiter und kaufen wenn andere rennen sage ich.


    Mit der Devise habe ich verzwoelfacht in 11 Jahren.


    Nix fuer ungut, soll jeder machen was er will, die Charts sind nur eine Richtlinie.


    Einen Riecher muss man haben in erster Linie und dann schaut man auf die Charts.


    Gruesse


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Halte ich für fast ausgeschlossen derzeit.Das hieße ja,bezogen auf den HUI, 370 X 0,35=130! ?(


    Vielleicht auf 65%,aber auch nicht wahrscheinlich.Evtll. in 5 Jahren .


    Wenn allerdings gemeint ist,daß man PM Aktien besser gekauft hätte,als sie mal so viel tiefer standen,dáccord.

    Zu dem ÖL/Goldverhältnis kann man sich die Köpfe heißreden,besser nicht.
    Hatten wir schon monatelang im Thread von GSP. ;)


    Der HUI oder XAU ist für ein individuelles Depot völlig unbrauchbar.


    Beispiel:
    Der HUI fiel in der letzten Woche um -2,9%
    Das Depot E.stieg dagegen um + 0.9% .
    --Nur Aktien,einschließlich physischem Bestand wär es sehr viel besser,da Gold um +4,1% stieg--.
    Dabei ist das Depot sehr Junior/Explorerlastig.Vielleicht sogar deshalb. :D


    Interessant,daß der Financial Times Goldindex im Gegensatz zum HUI um +0,5% stieg.
    Daraus,und wie besonders drüben mit Aktien gespielt wird,mag jeder eigene Schlüsse ziehen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Das kommt noch.
    Über die Performance im Minenleben gibt es einige Erkenntnisse und Beiträge.


    Wichtig ist doch,daß wir gerade in Stufe 2 der PM-Hausse sind.
    Viele Juniors verwässern iÜ,müssen Kapital beschaffen.


    Aber die Unterschiede sind tatsächlich riesig.
    Einige haben sich in kurzer Zeit verfünffacht,andere kraxeln herum.
    Letztere darf man,muß man feuern!!


    Nach meiner Überzeugung spielt das in der letzten Phase keine bedeutende Rolle:
    Da werden nahezu alle PM - Aktien aus den Händen gerissen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nicht 65% fallen in der Zukunft sondern 65% gefallen von 2003 bis 2005 vs. Öl.


    Gell, hättet ihr nicht gedacht, daß die Minen so schlecht gelaufen sind. Seitdem natürlich auch schon wieder kräftig gestiegen, aber immer noch ca. 40% tiefer vs. Öl als in 2003.


    Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich zwischen HUI und Gold/Ölratio, Gold/Ölratio ist ja ein proxy für das margin der Minen, in 2005 das niedrigste Ratio in Jahrzehnten was nichts anderes heißt als daß die Minen in 2005 so wenig prozentual am Goldpreis verdient haben wie seit Jahrzehnten nicht mehr.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Mannomann,welche Schlüsse!


    Dies Thema hatten wir bis zum Abwinken in anderen Threads.


    Es ist doch so,daß Rohöl der mit Abstand umsatzstärkste Rohstoff des Globus ist mW.
    Und kaum so manipuliert werden kann wie genau das Gold und die bekannteren Minen über Shorten etc.

    Noch deutlicher : Öl ist auf historischem Hoch,und Gold bei weitem nicht.
    Genau DIES wird sich ändern.Davon bin ich jedenfalls überzeugt.


    Ganz nb.sollte man aber aus anderen Gründen natürlich Energiewerte haben,dazu gibt es genügend Threads. :]


    Also der Umkehrschluß: Öl hat sich gegenüber Gold bzw.-Indices verteuert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Artikel von Steve Saville zu diesem Thema,schon bei GSP-Comet erörtert. ;)



    http://www.321energy.com/edito…aville/saville050306.html



    ".....The bottom line is that the gold price could rise to a multiple of its current level without making a significant difference to the economy (except to the extent that it affected inflation expectations), but the oil price could not do the same." 8)

Schriftgröße:  A A A A A