Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Bitte um euere Einschätzung - ist dies wirklich denkbar, was dieser Herr da schreibt, daß es allein die riesigen Longpositionen von 2 Händlergruppen waren, deren Verkaufsorders für all den Tumult der vergangenen Wochen beim POG sorgten? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Ist es nicht vielmehr so, daß so manche Goldvögel keinen Blick mehr haben für die übrigen Märkte und glauben, die Comex sei der Nabel der gesamten Finanzwelt?


    Link: http://financialsense.com/fsu/editorials/2006/0607b.html


    mit endlich sonnigen Grüßen
    auratico

  • Habe gestern volles Rohr mein ganzes Pulver verschossen, jetzt können die Minen wieder durchstarten.


    Der POG und der POS kommen schon langsam wieder aus dem Tal der Könige raus. 8)


    Wenn jucken den die kurzfristigen Brech-Krämpfe ???
    Vieleicht geht es ja im Schatten der WM heimlich wieder auf den Berg ???


    Wat soll´s mit den Tret-Minen fühle ich mich sicherer als mit dem blöden Fiat. =)


    Gruß Hase


  • Hallo Saccard


    Faber hackt nun meistens am Kupfer,sonst faellt ihm aber nichts ein als Begruendung das nun alles runter geht.
    Gerade er hatte immer vor T-Bonds gewarnt, nun empfehlt er die. :D
    Mahendra No. 2 ???? .... buy Dollars and Bonds ?
    Obwohl ich ihn schaetze,diesmal halte ich nichts von seiner Meinung.
    IMO diesmal liegt ihr beide falsch,aber das Resultat zeigt es bald.
    Fuer drei monate gehe ich vielleicht in Urlaub aber nicht in Bonds. :D
    Aber mach mal Saccard, kaufe dir Bonds,US Dollar und Kautabak von mir aus, ich kaufe in der Korrektur weiter PM's, Calls, Minen so lange bis mein margin stop sagt.


    Cheers, ab heute ist Putin Tag und das Vladimir Goldfieber faengt nun an. :]


    XEX

  • Saccard


    Soweit kommt es das ich mich so verwirren lasse und Kautabak Aktien kaufe oder bloody T-Bonds als Goldbug !
    Der ganze Bullshit war doch nur das der Dow Jones jetzt noch nicht unter die 11.000 geht und eine Panik entsteht, wann kapiert das mal jemand.
    Der Dollar musste auch gerettet werden sonst waeren beide zu frueh abgeschmiert.
    Dafuer mussten die Commodities und PM's runter, sonst nichts !
    Jetzt wo sie unten sind fuer zwei Wochen ist die Inflationsgefahr viel niedriger. :D :D


    Passt mal auf was nun passiert in den naechsten Tagen/Wochen.
    Naechste Woche kommen PPI und die CPI Zahlen, die gefaelscht sein koennten um mehr Zeit zu gewinnen.


    Was auch immer, ich geh jetzt schlafen . :D


    Gruss oder guten Morgen Goldbugs


    Eldorado

  • Eldorado,


    gestern hab ich mir einige Gammon Lake gekauft, jetzt kommt die Produktion langsam auf Touren und die cash costs sollten am Ende sehr niedrig sein. KGV von 15 oder was in der Richtung ist durchaus drin, wo gibt's das sonst bei den Minen.


    Ich habe mir dann gleich auch gedacht: Warum nicht absichern mit shorts auf HUI oder besser einzelne Minen? Was wäre mit Freeport.


    Wenn man sich mal den Freeport Chart ansieht könnte eien SKS Formation entstehen mit Kursziel ca. 30. Nur fehlt vorher noch die rechte Schulter.


    Deswegen werde ich auch alle möglichen Absicherungen sein lassen. Bin schon genug "short" durch meine US-Bonds.


    Ich denke daher, daß es wohl bald unter die 310 im HUI gehen wird. Aber wir könnten schon gleich bei 290 wieder stoppen und ein richtiges retracement reinlegen. Das bisherige retracement war nur kurzfristig und sehr schwach. Kursziel nach den 290 dann 350 in wenigen Wochen.


    Würde auch gut mit den Zinsen zusammenpassen, ich denke daß wir im Juni wahrscheinlich keine Zinserhöhung sehen werden (dafür muß es jetzt brutal runtergehen). Das wäre dann aber wohl positiv für alle Märkte und würde einen etwas schwächeren US$ bedeuten. Zwar nur kurzfristig.


    Kurz gesagt: unter 300 wird bei den Minen gekauft, sogar richtig deutlich.


    Gruß
    S.

  • Gmorning Saccard, was habe ich jetzt angestellt das du eine PM Mine kaufst ?( :D


    IF YOU WANT GOOD NEWS, YOU’VE COME TO THE RIGHT PLACE!


    By Adrian Douglas


    It seems like a lot of gold investors are about ready to jump out of windows.


    The main reason for this is we are now seeing our first real taste of volatility in this secular bull market. The bull market has had its uplegs and corrections but it has all been quite sedate. We have now experienced something like an inverted barrel roll in an F-16 at MACH 1.0.


    From our high of $728 we have seen a 15% pullback in gold. I have previously warned in my MIDAS postings that we would start to see a lot more volatility making many investors reach for the Pepto-Bismol. :D


    In my May 13 article entitled “Where do we go from here” http://www.lemetropolecafe.com…rchParam=adrian%20douglas


    I warned that we could well see a pullback into the $650-$680 range. We have seen quite a bit more than that. Nonetheless my analysis work suggests quite strongly that this is only a pullback and not a major correction. In a pullback the POG may drop back as far as its 50 DMA but the uptrend of the 50 DMA remains in tact. When a major correction sets in the POG usually corrects all the way back to its 200 DMA AND the 50 DMA will usually change direction and drop to touch the 200 DMA before moving higher again. You can see in the graph below that such major corrections occurred at the beginning of 2004 and at the beginning of 2005.


    I make this distinction because pullbacks are usually short lived. They are often not easily tradeable (although this one most definitely was!) while major corrections are always tradeable if they can be identified correctly and they last for months. My analysis work produces various indicators. One very important one has just bottomed. While not all of the indicators have bottomed I am very comfortable in suggesting that there is a very high probability that the uptrend in the price of gold will resume in the next few days. I see very little possibility that the gold price will go much lower triggering a return to its 200 DMA. My indicators produce a very distinctive signature when an intermediate top is reached. That signature has not been seen yet in this upleg. It is possible that this time a correction will set in without the very distinctive signature being manifested but it is highly improbable. I therefore do not subscribe to the view of some analysts who are making dire predictions of corrections back to the low to mid $500’s.


    We have entered phase 2 of this secular bull market. It is transforming from a heifer into a raging bull. While you will see some wild downswings you will experience some exhilarating upswings too. These will be even larger than the downswings.


    If you managed to keep your grip over the last couple of weeks you are about ready for the adrenaline rush as we resume the upleg.


    Adrian Douglas


    June 6, 2006

  • TRAUMHAFT GUTE ZEITEN fuer GOLDBUGS



    Liebend gern wuerd´ich verstehen, weshalb bei den

    Minen-Kursen eine Gefahr besteht oder ein Schaden eingetreten sei.


    Gemessen ab Mai vorigen Jahres hatten sich die Kurse

    um 120% mehr als verdoppelt. Da konnte man immer

    mal ein bisschen was verkaufen.

    Jetzt sind die GM in meinem Depot um 20% vom Top gefallen.


    Was ist daran nicht normal und besorgniserregend???


    Gruss

    Gogh

  • Zitat

    Original von gogh
    Was ist daran nicht normal und besorgniserregend???


    Nichts. Solche Korrekturen sind allenfalls für OS-Horter bedrohlich. Wie ich bereits schrieb, kann man gelassen auf die Fortsetzung der Hausse warten, wenn einen keine Termine drücken. Da zeigt sich eben wieder, was ein solides Investment ist. Und für dieses solide Investment sind solche Korrekturen auch sehr gesund.


    Gold innerhalb eines Jahres von 450 USD auf 750 USD? Wär ja fast soweit gekommen. Aber, mal ehrlich, mir ist es lieber, Gold entwickelt sich solide. 450 USD auf 650 oder 550 ist ja auch schon nicht schlecht für ein konservatives Metall ...


    Und der HUI von 220 auf 320 ist doch auch gar nicht sooooo schlecht ....

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Genau. Gilt ja für Silber ebenso.


    Glücklich deshalb, wer heute noch (wenigstens etwas) nachkaufen kann.


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    "Nur Fliegen ist schöner" und ..... :D


    Hab mal aus meinen täglichen Aufzeichnungen gepickt:
    (Wenn sie schon vorhanden sind ;) )


    Gold 423 auf 627 $ + 48 %,Jahresvergleich
    HUI--185 auf 309 ---+ 67 %,Jahresvergleich


    Und wer ein aktiv geführtes Depot hat,konnte den HUI lässig weit outperformen. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    "Nur Fliegen ist schöner" und ..... :D
    (...)
    Und wer ein aktiv geführtes Depot hat,konnte den HUI lässig weit outperformen. :]


    Grüsse
    Edel Man


    Ja, Edel, hast recht,


    man verliert es so schnell aus den Augen:
    Perfektion wäre schön, aber Perfektionswahn lässt einen vergessen, dass alles im Lot ist. Wäre ich gegenüber Hui & Pfui im Minus, müsste ich mich ärgern, so aber ist es mehr als ok.


    Weitermachen muss ich dennoch heute.
    Gestern nur 40% der erwünschten Aktien ergattert. Lege heute nach, preislich sieht es ja noch gut aus. :D


    Gruss,
    gutso


    PPS: die Abwärtsbewegung könnte schneller zuende sein, als manchem lieb wäre. ;)

  • Moin Edel!


    Zitat

    Original von Edel Man
    "Nur Fliegen ist schöner" und ..... :D


    Stimmt! :] Aber auch dazu braucht es Geld. ;)


    Zitat


    Gold 423 auf 627 $ + 48 %,Jahresvergleich
    HUI--185 auf 309 ---+ 67 %,Jahresvergleich


    Und wer ein aktiv geführtes Depot hat,konnte den HUI lässig weit outperformen. :]


    Grüsse
    Edel Man


    Da bist Du genauer als ich. Ich hab das nur mal so überschlagen. Und ich bin eben Pessimist, wie Du wieder siehst. Naja, der optimistischere unter den Pessimisten vielleicht. :D


    1 schönen Tag wünscht


    der KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Moin KR


    War auch keine Klugsch....,die Zahlen waren einfach vorhanden. :]


    Einen schönen Tag,auch mehr..., wünscht ein Daueroptimist mit


    gelegentlich pessimistischen Augenblicken. :D


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Danke! Mir sind Klugscheißer lieber, als Dummbaddel. Ist wie mit Gold und Fiat. Das eine ist nicht beliebig vermehrbar. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso
    (....)
    Weitermachen muss ich dennoch heute.
    Gestern nur 40% der erwünschten Aktien ergattert. Lege heute nach, preislich sieht es ja noch gut aus. :D


    Tja gutso


    Vielleicht sind wir am Zwischentief. Wer hat,der hat iÜ.


    Werde die Restmittel sparsam einsetzen müssen..... ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Nachdem ich am 29 auch noch auf der "Bullenfalle" aufgesessen bin und kurzfrisitg von weiter steigenden Kursen ausging, leuchteten am 31.05 nach Kenntnisnahme des GS-Statements die Alarmglocken bei mir auf. Ein weiterer Kontraindikator war das angeblich riesige offene Interesse in Silber für Juni/Juli 2006. Klar daß dort Aufräumarbeit geleistet werden musste.


    Das was wie nun sehen, das ist nichts anderes, als der praktisch betriebene Abbau von Silber- und Gold-Longpositionen bei den Futures.


    Das was übrig bleibt das wird - selbst steigende Kurse vorausgesetzt - anstandslos beliefert werden können. Soviel ist gewiss.


    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und zu viele Longpositionen privater Investoren (bei Chinas Notenbank würde das anders ausschauen, die würde durchhalten und den Spotmartk parallel ehr hochprügeln als sich dort geschlagen zu geben) bedeuten nichts anderes als fallende Spotmarktkurse. Wie sonst auch sollten die Lieferanten aus dieser Nummer noch rauskommen. Das allerschönste: fallende Kurse spühlt deren Kriegskasse voll.


    Alles klar?.


    Was können noch nicht voll investierte Gold- und Silberbugs nun tun:


    abwarten oder jetzt beginnen in kleinen Schritten physisch zuzukaufen.....


    Wohlgemerkt: ein verlässlicher Boden ist noch nicht erreicht. Alleine die Größenordnungen der Kursrückgänge lassen vermuten, daß es nicht mehr allzuweit bis zum Boden sein könnte.

Schriftgröße:  A A A A A