Guter Spruch, das wird schon wieder...Der Kurs muss hier drehen, sonst sieht es total Gefährlich aus wie alle anderen Minen. Ein Desaster wie es mit den Minen aussieht.
IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)
-
-
-
@Dionicar . Damit könntest Du sogar Recht bekommen. Da sich die Strukturen der Abwärtsbewegung bei IAG immer klarer zeigen , konnte ich Zielberechnungen anstellen ( nach meiner Sichtweise ) , die zum abermaligen Verkauf führten ( incl. Spesen ohne Verlust ). Mit soviel Cash an der Seitenlinie stehen, fühlt sich aber auch nicht gut an. Ich muß mich immer wieder zwingen , kühlen Kopf zu bewahren. Behilflich ist dabei der Ausflug in die Cannab.aktien mit inzwischen 3 mittleren Positionen und ca.20 % plus , auch heute wieder sehr gesucht. Entweder ich lasse sie durchlaufen oder werde mich mit deren Erlös zum hoffentlich richtigen Zeitpunkt umfangreicher in ausgesuchte Minen-und Rohstoff- Werte eindecken. Caldera
-
Du wechselst auch Deine Meinung sehr schnell. War nicht IAM einer Deiner Topfavoriten...Naja, wenn ein Wochenclose < 5,27 kommt, haue ichsie raus, wie fast alles...es bringt nichts. Ist ein Verbrennungssektor, meine Meinung
-
Ich wechsele meine Meinung überhaupt nicht bezüglich IAG , muß allerdings auch feststellen , daß es nicht reicht, gute Aktien auszuwählen und Buchgewinne zu haben - diese müssen auch mit aller Kraft verteidigt werden. Und da derzeit auch IAG im Fadenkreuz der Shortseller ist ( Short Data ) , werden sie tiefer hinab verkauft , als ich mir vorstellen konnte. Ich passe mich dem an , indem ich wie in Bärenmärkten versuche tief einzusteigen ( mit Hilfe einfacher Indikatoren) und zeitnah wieder aussteige , wenn die Chartmuster weiteren Verfall anzeigen , dazu kleine Gegenbewegungen ausnutze. Das schwierigste daran ist, zum richtigen Zeitpunkt dabei zu sein- deshalb besitze ich auch nur eine Handvoll Minenwerte. Es kann sein , daß ich heute Abend oder morgen schon wieder drin bin , habe feste Vorstellungen diesbezüglich und beobachte eine Vielzahl von Indizes und Einzelwerten. Das ist alles. Caldera
-
Bin wieder dabei , bei IAG , mit paar mehr Aktien , bei wiedrum ca. 5 % niedrigerem Einstiegskurs . Die Stunde vorm Mittag brachte endlich die Wunschkurse. Das ist schon eine verrückt-tiefe Korrektur ! Entspricht ungefähr POG-Vergleichskurs von 1250 $ im Dezember. Caldera
IAG in EURO mit BB :
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1518174385&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=23437744&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1] -
-
Bei IAMGold gibt es ein paar gute Nachrichten
Starker Anstieg der Reserven zum Jahresende 2017
IAMGold Corp.
gab gestern den Stand seiner mineralischen Reserven und Ressourcen zum
31. Dezember 2017 bekannt. Die dem Unternehmen zurechenbaren
nachgewiesenen und wahrscheinlichen Goldreserven erhöhten sich im
Vergleich zum Vorjahr demnach um 86% und stiegen von 7,8 Mio. oz auf
nunmehr 14,5 Mio. oz.Die Erhöhung basierte in erster Linie darauf, dass an den
Projekten Côté Gold in Ontario und Boto Gold im Senegal ein Teil der
Ressourcen in Reserven umgewandelt werden konnte. Auch bei den Reserven
der Goldmine Rosebel in Surinam wurde ein Plus verzeichnet.Die zurechenbaren gemessenen und angezeigten Ressourcen
(einschließlich der Reserven) erhöhten sich insgesamt um 6% auf 24,7
Mio. oz Gold. Die abgeleiteten Ressourcen hatten zudem einen Umfang von
8,8 Mio. oz und stiegen gegenüber dem Jahresende 2016 damit ebenfalls um
44%. -
Bei aller Euphorie zu Iamgold fällt auf daß das Managment überwiegend Aktien bei 7,85 abgestoßen hat.
-
hast du einen link zu insiderverkäufen??
-
hast du einen link zu insiderverkäufen??
https://www.canadianinsider.co…20Corporation%20%7C%20IMG
Hier kann man nur die letzten 10 Transaktionen einsehen: 4 verschiedene Insider haben zus. 539.709 Stück verkauft am gleichen Tag zum identischen Kurswert (zumeist vorher über Rechteausübungen (warrants?) erworben). Was könnte diese Verkäufe motiviert haben?
-
Moin moin,
leider sind nur wenige Transaktionen einsehbar. Ende Dezember gab es eine Ausübung von Options/Rights zu 5,36 + 6,48 C$ (Schlusskurs 7,33 C$).
Die Ausgeübten Options/Rights sind Bestandteil des leistungsbezogenen Gehaltes. Diese werden den Direktoren gerne in der Nähe von Kurstiefs zu Kursen leicht darüber zugesprochen.Vor dem Verkauf zu 7,85 C$ mussten die Aktien also zu den oben genannten Kursen erworben werden, woraus sich ein jeweiliger Gewinn/Aktie von ca. 2,50 bzw. 0,85 C$ errechnet.
Wer bei IMG arbeitet und zusätzlich Aktien von IMG hält, hat ein Klumpenrisiko. Das mögen viele nicht und verkaufen deshalb alle erworbenen Aktien wieder, da sie in der Regel jedes Jahr neue leistungsbezogene Vergütungen bekommen.
Ein schlechtes Beispiel für ein Klumpenrisiko ist Paul Huet bei Klondex. Er hat zuviel eingesetzt und damit beim USERX geworben. Der hohe Anteil von KDX beim USERX führte durch weitere Käufe von KDX durch andere Anleger zu hohen Kursen. So saß Paul in einer Legitimationsfalle und hat viel zu lange an unrealistischen Zielen festgehalten (ist zu große/unnötige Risiken eingegangen). Sein Agieren wurde zwanghaft und er verlor unter dem selbst verschuldeten Druck seinen Realitätssinn und die notwendige Flexibilität.
Anstelle sich an sachlichen Fakten zu orientieren, war er getrieben von Selbstüberschätzung beim Kauf von Hatter Graben zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt und der Übernahme von Teilen von San Gold. Die unrealistischen Ziele haben ihm leider viel zu viele abgenommen.
Bei extremer Beteiligung des CEO/Gründers gibt es häufig Erfolgsgeschichten (Amazon, Apple, Microsoft, SAP) und selten Pleiten. Von Familien geführte Unternehmen meiden oft Risiken (BMW, Henkel, Fielmann, Beiersdorf).
Vorsicht ist immer bei nicht nachvollziehbarem, nicht faktenbasierten Zielen angebracht.
Aktuell erklärt sich der Kursverfall bei CGT ebenfalls durch Insiderverkäufe, da es neue Options/Rights für "just nothing" gibt. - Das ist sehr unfreundlich gegenüber den anderen Aktionären.
z. B. EDEL hat das bei CGT leider einiges an Performance gekostet.Zumindest bei den Mikrocaps sollte man also auf die Laufzeit/Ausübungskurse von solchen Vergütungen achten.
Da gute Leute nur für anständige Gehälter arbeiten, kann so etwas durchaus berechtigt sein, um das Cash für Exploration usw. zu schonen. Aber nur für wirkliche Spitzenkräfte. Ich halte vor allem sehr gute Geologen für eher unterbezahlt. Ein Top CEO, ein Top CFO usw. gibt es ebenfalls nicht für Peanuts.VG Vatapitta
-
-
Nach Kinross jetzt Iamgold...Außer Kirkland sind die alle Schrott. Der Markt geht mir auf den Sack, sorry aber es ist so. Raus mit Minus will ich nicht, deshalb kämpfe ich mich irgendwie durch.
Gibt es irgendwelche NEws??
-
Was gibt es neues?? die Zahlen waren draußen und war das letzte Quartal so schlecht oder??
IAMGold Corp.
gab gestern die finanziellen Ergebnisse des zum 31. Dezember 2017
geendeten Jahres bekannt. Die Produktionszahlen hatte das Unternehmen
bereits am 16. Januar veröffentlicht.Den Angaben zufolge erzielte IAMGold in den zwölf Monaten
Gesamteinnahmen von 1,01 Mrd. $, was einer Steigerung von 11% gegenüber
2016 entspricht. Der zurechenbare Nettogewinn belief sich auf 501,6 Mio.
$ bzw. 1,08 $ je Aktie und liegt damit 449,0 Mio. $ über dem Gewinn des
Vorjahreszeitraums.Das gute Ergebnis resultiert hauptsächlich aus der Wertaufholung
des Goldprojekts Côté und der Mine Rosebel. Allerdings beträgt der
zurechenbare angepasste Nettogewinn 29,3 Mio. $ bzw. 0,06 $ je Aktie und
ist damit noch immer 25,4 Mio. $ höher als im Vorjahr. Der operative
Cashflow lag 2017 mit 294,0 Mio. $ auf einem vergleichbaren Niveau wie
im Vorjahr.Die All-In Sustaining Costs je verkaufter Unze Gold betrugen 2017 1.003 $ und waren damit 54 $ niedriger als 2016.
Im Dezemberquartal verbuchte IAMGold Einnahmen in Höhe von 291,1
Mio. $ und einen Nettoverlust von 17,1 Mio. $ bzw. 0,04 $ je Aktie. Der
operative Cashflow erreichte in den drei Monaten 65,2 Mio. $. -
Es ist wohl eher die Guidance für 2018, die nicht gefällt.
Denn da rechnet man mit 990 - 1.070 $ AISC, was bedeuten würde, dass man es nicht schafft die AISC zu senken.
Außerdem ist die Produktionsplanung mit 850.000 - 900.000 oz (= kein Wachstum im Vergleich zu den 882.000 oz in 2017) ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.
Von Iamgold wurde und wird mehr erwartet.
Die Insiderverkäufe sprechen ebenfalls für diese These.
-
-
-
-
Ich habe meine kleine Pos. verkauft da die Aussichten für 2018 eher bescheiden sind. AISC ist mir zu hoch und es könnte gut sein, dass IMG seitwärts verläuft.
Ich suche aktuell nach besseren Alternativen. St. Barbara z.B. aber da habe ich den Einstieg verpasst.. -
bin seit august in minen drin und nur scheisse gelaufen. jetzt ist auch iamgold dran.
Egal was der goldpreis macht, die minen hinken hinterher und bis auf paar werte ist hier trotz goldpreissteigerung nichts zu holen.
-
@Dionicar .Ich besitze seit gestern nachmittag keine IAG mehr , habe in den gestrigen Anstieg auch die 2.Hälfte verkauft , da schöne Gewinne drauf seit Einstieg zu ca. 4,20 Eu am 08.02. - meine kurzfristige Sicht zu Gold /Goldaktien hatte ich ja schon kundgetan und hab mich nur entsprechend verhalten , paar einfache Indikatoren rieten mir auch dazu . Mein Problem beginnt erst jetzt - soll ich einstweilen IAG die Freundschaft kündigen - der Absturz und @Nebelparder s richtige Einschätzung läßt mich grübeln , unter normalen Bedingungen würde ich am unteren BB wieder einsteigen , aber wie man an der 1. Februardekade sieht , biegt sich das untere BB auch schnell mal einen halben Dollar nach unten auf - deshalb werd ich hier warscheinlich 1 Woche zuwarten , obwohls in den Fingern juckt. Caldera
USD-Chart:
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1519383985&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=13582386&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
in EURO:
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=23437744&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1] -
Glaub mir Dionicar, da bist du nicht alleine. Mein Depot ist tiefrot aber ich halte durch und kaufe bei Tiefständen eher nach. KL ist in meinem Depot mit 40% gewichtet, das ist ein Lichtblick..
-
-