IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • Hallo,


    im Vergleich zu anderen Minenwerten scheint mir Iamgold extrem ausgebombt zu sein, oder übersehe ich hier etwas bzw. gibt es Hinweise, dass die Gesellschaft größere Probleme hat (im Vergleich zu anderen)???



    Die Kennzahlen sprechen ja eigentlich für sich, auch wenn diese die Vergangenheit darstellen:
    http://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=IAG


    Kurs aktuell 3,325


    KBV von 0,34 !
    Umsatz/Aktie 4,02
    Cash/Aktie 0,98
    KGV 11,5


    Wie tief kann es noch gehen? (Ja, ich weiß, erst bei 0 ist schluß, ihr wisst was ich meine... :whistling: )

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Milhouse


    Naja, operativ haben Saccard und zwyss weiter oben die Haken bereits genannt. Dazu kommt, dass ein Teil der Minen in Afrika (Burkina Faso, Mali) liegt, wo meist kein Tag ohne irgendwelche nervenden Kleinigkeiten vergeht. Zusätzlich der kürzlich beschlossene Dividendenstopp. Der Kurs steht sicher nicht umsonst so tief.


    Rein charttechnisch ist IAG natürlich interessant hinsichtlich einer möglichen Bodenbildung. Habe mir mal ein paar Aktien ins Depot gelegt.

  • An sich ist IAG ein guter Wert, weit besser wie die ganzen anderen Major (kaum Schulden, keine Produktion in USD-Raum, überwiegend Burkian Faso u Suriname) und sicherer als die ganzen Juniors.


    Das einzigste was gegen IAG spricht: SBGL ist erheblich günstiger - trotz erheblichen Kursrückgang.


    Stand 13.12 hab ich folgendes berechnet:
    $1402 market cap / oz bei IAG - Kurs 3,4USD
    und $ 558 market cap / oz für SBGL - Kurs 4,65 USD


    Zu der Zeit hätte bei einem IAG-Kurs von 1,35 USD die gleiche Marketcap/oz bestanden ( x= (558*3,4)/1402)


    Also ein Ratio von SBGL:IAG von 4,65 /1,35 = 3,4


    Aktuelle sind wir davon von weit entfernt.


    Bei einem Ratio von > 2,5 macht es Sinn über eine Diversifikation in IAG nachzudenken.


    Grüsse



    Neo

  • "Iamgold gold output misses guidance; record niobium production
    The gold miner finished 2013 with cash costs near the bottom of the guidance range at $800/oz, with costs expected to range between $825 and $875oz in 2014."



    IMG.To heute -10% +/- !!


    Erratisch! Erratisch??
    What shalls ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zahlen Q1
    http://finance.yahoo.com/news/…arks-start-210500915.html


    Schön transparent. Die Kosten konnten weiter gesenkt werden und hier liegt auch weiteren der Fokus. POG über 1200$ und IAG macht Gewinne. Das ist besser als manch anderer, obwohl natürlich nicht Branchenprimus. Tendenziell geht es aber in die richtige Richtung
    Der Chart macht tief am Boden zur Zeit wenig Zuckungen. Gegen unten geeht auch an schwachen Goldaktien-Tagen nicht mehr viel. Könnte hier einen Boden machen und bei anziehendem POG wieder klettern.


    Es gibt wohl uninteressantere Aktien. Chart aber trotz möglicher Bodenbildung nicht wahnsinnig attraktiv. Vielleicht versuche ich was mit Stop knapp unterhalb 3.4 $

  • TORONTO, July 31, 2014 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or the "Company") declared commercial production at its Westwood Mine in the Abitibi region of Quebec effective July 1, 2014. The Westwood mine hoisted ore at an average of 1,075 tonnes per day for the first 30 days of July.


    "This is a significant accomplishment for the Westwood team and a pivotal achievement for IAMGOLD", said Steve Letwin , President and CEO of the Company. "We not only met this milestone in Q3 as promised, but achieved commercial production at the very beginning of the quarter—a testament to the hard work and commitment of the Westwood team.


    With the mine still in its early days of commercial production we continue to evaluate various production profiles to optimize and get the best economic return from the processing of Westwood's mineral resource. Profiles under study currently range from producing a LOM average of 165,000 to 180,000 ounces per year at LOM average cash costs between $630 and $690 per ounce produced."


    Quelle

  • Iamgold hat jetzt ca. 90% Verlust innerhalb von nicht einmal 3 Jahren gemacht. Wahnsinn.


    Ich bin mir nicht so sicher was ich daraus machen soll. Von den Reserven her ist Iamgold immer noch deutlich teurer als Sibanye, spielt aber in ähnlicher Liga. Vonden Kosten her eine Katastrophe. Iamgold MUSS high-grading betreiben, um langfristig zu überleben. Und die Westafrika Minen sind zu alt, zu schwächlich, um nochmal neu definierte pits zu überstehen, d.h. Schließungen. Man wird wohl von den Reserven mehrere Millionen Unzen streichen dürfen, Verluste wegen high-grading.


    Andererseits: Wenn es jetzt dreht, dann ist Iamgold relativ zur Produktion sehr günstig bewertet, da kommt nichtmal Sibanye mit. Und cash haben sie ja auch genügend, um damit nochmal was zu machen.


    Neben Iamgold gibt es ja viele weitere Werte mit neuen lows: Harmony, Troy, Anglogold, Barrick evtl. auch. Aber jeder hat irgendwelche Probleme, und ich würde für keinen davon außer Barrick unterschreiben, daß sie noch in einigen Jahren existieren.


    Gruß
    S.

  • Saccard, Du kamst mir zuvor. Hatte mir nach der heutigen IAG-Haue vorgenommen, den Thread nochmal hochzuholen. Minus 10%, mann oh mann.


    Am Cash-Sack wird ja aktuell gewerkelt, nachdem man ein Agreement zum Verkauf des NIOBEC-Projekts für 500 Mio. am 3.10. bekanntgab.


    "The transaction proceeds on closing of $500 million, when added to current cash and cash equivalents as well as the market value of the Company's gold holdings, strengthen IAMGOLD's liquid assets to over $800 million," continued Banducci. "Along with the Company's $500 million in unused credit facilities, IAMGOLD would have substantial liquidity of over $1.3 billion."


    Wenn das durchgeht, dann können Sie noch einige Zeit mit ihren zu hohen Kosten durchhalten. Nichtsdestotrotz müsste mal eine langfristige Besserungsoption ernsthaft in Angriff genommen werden.


    IAG MarketCap. heute nur noch rund 900 Mio USD vs. 1,56 Mrd bei Sibanye. Das wäre dann nur noch wenig über Cashwert. Mit dem "bald drehen" bleibe ich eher vorsichtig. Jedoch könnte es sich lohnen, IAG wegen MarketCap/Cash auf die watchlist zu setzen ...

  • den preisrutsch kann ich auch nicht richtig nachvollziehen


    vorallem wurde gerade die Niob mine für USD 500 mio verkauft
    als cash ist nicht das Problem, wie bei all den anderen


    allerdings hat moody Iamgold auf ramsch Niveau herabgestuft :wall:


    warum ?


    das treibt die leute mit ihren stücken aufs Schlachtfeld zu gehen ?)

  • Moody´s u.a. :


    "Absent attractive investment opportunities in cash generating assets, this might require the company to use a portion of its surplus cash to reduce indebtedness, particularly in the event that the gold price weakened to $1 100/oz .


    The negative outlook reflected pressure on the company's rating given its narrow business profile, uncertainties associated with its plans to redeploy proceeds from the sale of Niobec and the potential that its cash costs might continue to increase while the price of gold remained relatively weak..."


    Keine Phantasie bei IMG.TO und zudem Gefahr, dass bei aktuellen Goldpreisen Cash sehr schnell verbrannt werden könnte.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Dann rechnen wir mal, Sibanye war ja mal mein Steckenpferd.
    898 mio Aktien ausstehend, $8.20 Kursje ADR = $2.05 je Aktie, market cap $1841
    223 mio current assets
    415 mio current liabilities
    120 mio non-current borrowings
    Wir rechnen deferred taxation, obligations und provisions nicht mit, da nicht unmittel cash betreffend, schmälert nur die zukünftigen Gewinne.
    Netto Position also -312 mio US$
    Sibanye "kostet" also $2153 mio. Geplante Produktion 1.59 mio ozs. $1354 pro Unze Jahresproduktion.


    Iamgold hat 377 mio Aktien ausstehend zu $2.24, macht $844 mio market cap.
    Dazu current assets $586 mio
    $65 mio unrealisierte Gewinne aus Gold in current assets
    dazu $530 mio aus dem Niobec Verkauf
    $202 mio current liabilities
    $641 mio long term debt
    = $338 mio netto cash
    Bewertung damit $506 mio für 865000 ozs Produktion. Das sind $585 pro Unze.


    Sibanye hat mehr Reserven, dafür hat Iamgold 1% Diavik Royalty, 2% Royalty auf bestimmte Niobium Lagerstätten und Côté, ein 0.9g/t bulk Projekt mit hohen Kosten, das 7 mio ozs zusätzliche Reserven brächte. Derzeit wohl wertlos.


    Ich denke soviel schlechter sind die Reserven bei Iamgold gar nicht.


    Sibanye dürfte derzeit mit Kosten von $1050-$1100 je Unze produzieren. Die AISC waren bei Iamgold im letzten Quartal $1146, also schon fast vergleichbar. M.E. kann Iamgold von sinkenden Ölpreisen und einem sinkenden C$ profitieren, wenn Gold weiter fällt. Bei Sibanye steigen dei Löhne jedes Jahr um 7-12%, gleubt ihr das hört abrupt auf? Auch die Strompreise gehen weiter hoch. Sibanye meckert schon bei 4-5 cent, wenn Südafrika weiter wächst, konkurriert man eben um den wenigen Strom. Sprich: die Kosten steigern in Rand weiter mit min 6%. Wenn der Rand fällt ist das kein Problem, aber der Rand ist schon 20% vom Tief 2001 weg, wenn man das ganze inflationsbereinigt sieht. Und 2001 dürfte ein Tief sein, das mehrere Jahrzehnte einmal auftritt.


    Kurz gesagt: Iamgold ist kein purer Hochkostenproduzent, sie haben sowohl moderat hohe Kosten als auch Potential, diese Kosten zu senken.
    Außerdem die Cashposition: $586 mio + $65 mio + $530 mio + $750 mio (Kreditlinie) = $1931, mehr als das doppelte der market cap. Nie im Leben geht Iamgold pleite, im Gegenteil: sie könnten mit ihrem Cashbestand in einer Goldschwächephase Minen mit niedrigen Kosten dazukaufen und das Profil noch einmal komplett umkrempeln.


    Gruß
    S.

  • mal wieder ein ganz besonderer dank an Saccard


    hervorragende recherche und Aufstellung


    nur: der markt kann oder will nicht rechnen, sondern geht's am arsch vorbei


    heute wieder über 5 % im minus, bei jetzt ca. 2,25 :boese:


    anscheinend ist das Rating RAMSCH durch moody ausschlaggebend
    es wird geworfen, als ob es keinen morgen gibt, bzw. das Gold verschimmelt ;( ;( ;(

  • Iamgold ist m.E. genau das richtige, um auf eine Gegenerholung, vielleicht $1250-$1300, zu setzen. Danach muß man sehen.


    Auch vermeintlich sicherere Minen wie Sibanye taugen nichts, wenn der Goldpreis jetzt auf $1000 geht. Investieren kann man jetzt in Goldminen ohnehin nicht, da Gewinnmargen von <10% eben ganz schnell weg sind. Bei den $750 mio Kreditlinie würde ich auch von einer eventuellen Streichung ausgehen. Klar kann Iamgold jetzt ganz schnell nochmal 20-30% verlieren, so etwas ist nicht vorhersehbar. Solche Rückgänge können auch ein Geschenk des Himmels sein.


    Trotz meiner eher negativen Sicht zum Goldpreis: Das Sentiment ist im Keller und wie sagte Richard Koo so schön, die Menschheit hat 5000 Jahre mit goldgedeckten Währungen gelebt und erst seit 1971 nicht mehr. Und die ersten 10 Jahre davon gab es double digit inflation rates.


    M.E. wird sich QE als nicht so einfach umkehrbar herausstellen. Und wenn dann die Zinsen nur wenige % steigen, sitzt die FED auf $500 Mrd. Verlusten, ist also pleite. Theoretisch nicht weiter wichtig, in der Praxis wird das Vetrauen in solch eine Währung dann aber weg sein, es sei denn man trickst noch einmal mit Gold, sprich bringt es wieder irgendwie als eine Komponente ins Währungssystem ein.


    Gruß
    S.

  • Keine Sorge, IMG.TO befindet sich gem. Uwe Bergold "nur" in einer Phase "irrationalen Unterschwangs" ....
    Dies, nachdem sie vor einiger Zeit noch ein "strategisches Kaufsignal" gegeben hatte.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Auch von mir ein Danke an saccard für diese ausführliche Berechnung.
    Ich kann mir diesen enormen unaufhaltsamen Kursverfall nicht anders erklären, als dass man hier das POG Worst Case Szenario mit +- 1000 USD vorwegnimmt. GS und die ganze Bankenmafia haben sich ja schon länger auf die 1.050 USD festgelegt - und leider kann man wohl auch gemeinsam (unter der Führung der wohl "perversesten" Bank der Welt GS) den POG auf dieses Niveau drücken. Die investierten Fondsmanager (oder zumindest einige davon) werden es wohl wissen/erahnen und schon deshalb ihre Bestände Harakiri-mäßig veräußern. Ich hoffe, ich irre mich mit den POG Jahrestiefstkursen, aber ausschließen tue ich das schon länger nicht mehr.
    Dass Iamgold bankrott geht, glaube ich aber auch nicht - besonders i.H. auf die Cashposition. Und deshalb sollte der Kurs auch nach dem nachhaltigen POG Turnaround wieder überproportional steigen. Ich habe mittlerweile meinen Kauffinger positioniert und bin kurz davor, mir nach einer längeren Abstinenz wieder eine Anfangsposition IAM reinzulegen, die bei einem Rutsch auf das GS Ziel des POG peu a peu aufgestockt werden würde.


    Grüße
    GS

  • @GoldmannSachse


    mit den worten:,,...........dass Iamgold bankrott geht, glaube ich aber auch nicht..............,,


    kann ich seit jahren im EM Sektor nichts mehr abgewinnen


    diesen spruch habe ich gänzlich aus meinem Wortschatz gestrichen :thumbup:


    selbst der dino barrick kann sich selber aus der scheiße nicht herausziehen :wall:


    mittlerweile haben wohl auch die letzten ,,deppen, sich mit de 1050 abgefunden
    und werfen durch die bank ihre stücke bei den minenwerte


    unabhängig wie diese aufgestellt sind
    schliesslich sind die edelmetalle im boden ja nicht in den vergangenen Monate durch Alien gestohlen worden :boese:

Schriftgröße:  A A A A A