IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • " ...also nen Orgasmus bekomme ich ...."


    Warum nicht.
    Wie heißt es doch so treffend :
    "Augenblick, verweile doch, du bist so schön ...."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Also WENN irgendwo Ebola zuschlägt, dann in Südafrika.


    Was soll in Westafrika denn passieren? Erstmal ist da alles sehr weitläufig, die wenigen Minenarbeiter haben evtl. kaum Kontakt zu ärmeren Bevölkerungsschichten, Dörfer sind relativ abgetrennt. Im Fall der Fälle wird die Mine erstmal dichtgemacht. Klar trifft es trotzdem hart.


    Aber Südafrika? Mit x-mal höherem Arbeiterbedarf, slumähnliche Behausungen (weil man die housing allowance lieber an die Familie in z.B. Mozambique überweist als kostenlos in einem gestellten Haus zu wohnen), Ansteckung Untertage bei hoher Luftfeuchtigkeit, 28 Grad und engstem Kontakt dürfte wohl auch höher sein.


    Ebola kann man eh nicht ändern, Zeitverschwendung darüber nachzudenken.


    Gruß
    S.

  • Danke Saccard, das mag so sein.


    Aber die Psyche der Anleger sieht Ebolagefahr im Moment in Westafrika. Mit Sachverstand hat das nichts zu tun.


    Der Hinweis, dass es die südafrikanischen Minen wegen der Personalabhängikeit heftiger trifft ist ein guter Punkt.


    Ich könnte mir vorstellen - wenn die Panik mehr um sich greift - dass vielleicht ausländische Fachkräfte und Ingenieure nicht mehr in bedrohten Gebieten arbeiten wollen ..


    LG


    Neo

  • Hallo Saccard,


    Eldorado hat auch eine etwas strange Länderverteilung der Minen, bringt Risiken.
    Btw hast Du in Deine Überlegungen mit einbezogen, dass durch den Wegfall des Niobgeschäfts die Profitabilität noch mehr leidet und dami der AISC pro Oz höher liegt?


    Beste Grüsse


    Neo

  • Die Niobgewinne waren nie in den AISC drin. Allerdings fallen von dem $750 mio revolver nun $250 weg, die waren an die Niobmine gebunden.


    Rechnet man Sadiola heraus liegt Iamgold schon unter $1100.


    Ich hatte mal im Zusammenhang mit Sibanye VIEL höhere Kosten für Iamgold anhand der Cashflows berechnet, diese Berechnungen beinhalten natürlich auch Kapitalausgaben für neue Minen wobei es immer eine Streitfrage ist, ob nun neue Mine oder sustainable capex. Sibanye hat dieses Problem ja nicht. Iamgold hat Westwood errichtet, ist zu einem guten Teil wohl dadurch bedingt.


    Hier noch ein Link u.a. zu Westwood:
    http://seekingalpha.com/articl…ents-a-unique-opportunity


    Gruß
    S.

  • Hallo,


    nachdem ich Gerüchte um einen bzw. mehrere bedeutende Funde Iamgolds noch nicht hereingesetzt hatte, kommen nun erfreuliche Bohrergebnisse aus Westafrika.


    http://www.iamgold.com/English…ject-Senegal/default.aspx


    DBDD-2200 38m 5.85 g/t...


    Und westlich von DBDD-2200 wurde nicht gebohrt, könnte also sein, daß es da weiter geht. 5.85 g/t sing in Westafrika natürlich bombastisch. Vielleicht ist es etwas früh, aber Boto hat zusammen mit zwei anderen Projekten /JVs das Potential mehr Reserven zu beinhalten als Iamgold derzeit hat.


    Und im Gegensatz zu den diversen juniors, die erstmal Kapital aufnehmen müssen, zahlt man dafür nichts, man zahlt nur für die laufenden Minen. Noch besser: Da Iamgold Liquidität im Milliardenbereich besitzt, besteht die Finanzierung bereits.


    Gruß
    S.

  • für Q1/16 steht aufgrund des deutlich gestiegenen Goldpreises ein ebenso deutlich verbessertes Ergebnis zu erwarten.


    Gleichzeitig ist IAG ausgesprochen solide finanziert und kann somit sich bietende "Gelegenheiten" in einem sich ungemein schnell drehenden Markt gut nutzen

  • für Q1/16 steht aufgrund des deutlich gestiegenen Goldpreises ein ebenso deutlich verbessertes Ergebnis zu erwarten.


    Gleichzeitig ist IAG ausgesprochen solide finanziert und kann somit sich bietende "Gelegenheiten" in einem sich ungemein schnell drehenden Markt gut nutzen

    Solide finanziert? ich habe diesen Artikel dazu gefunden, der ist allerdings schon 9 Monate alt:


    https://www.fool.de/2015/06/29…eute-kaufen-welche-nicht/


    Demnach hat IAM nicht nur den mit höchsten Verschuldungsgrad, sondern auch die mit Abstand höchsten Förderkosten!? Also ich sehe da aktuell nicht wirklich ein Kaufniveau, aber ich kann mich natürlich auch irren.... :hae:

  • Moin moin,


    das nenne ich mal gute News!


    IAMGOLD's Gross Profit Increases 438% in First Quarter.


    Die Zahlen werden heute mit einem Kursplus von gut 8 % belohnt.
    PE laut TMX knapp 30

    P/B Ratio:0.847


    @Caldera - KGV comdirekt?


    Westwood wurde vor einigen Jahren übernommen und bis zur Produktion entwickelt.
    IMG hat auch noch gute Projekte in Westafrika.


    Das erfahrene Management hat sich auch in schlechten Zeiten bewährt und immer wieder gute Projekte gefunden.


    2016 Mineral Reserves and Resources






    Viele Grüße
    Vatapitta

  • @vatapitta . Gehört zu den wenigen Werten, die ich ständig mitverfolge ! Gute Steigerung- allerdings von niedrigem Niveau aus. Mit der Kostensenkung unter 1000 USD wird sie langsam interessanter ! Sie sollte eigentlich bei über 800TOZ Jahresproduktion ( zu 464 Mio.Aktien) zweistellig sein, wenn die Marge nur größer wäre ( niedriger Kurs gut sichtbar am hohen KGV (derzeit 188-Comdirect). Entweder Kostensenkung oder Goldpreisanstieg - so könnte es etwas Großes werden. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A