hohe heizkosten- getreide verheizen?

  • Schon mal was von Zwangskollektivierung gehört? Und woher der Begriff Gulaschkommunismus kommt?




    Die Produktivität im Zwangssystem derart niedrig, dass die verbliebene Privatfläche z. T. mehr als die Hälfte des Bedarfes deckte, vor allem bei Fleisch und Eiern. DAS sagt alles!

    Dann hilf mir mal aus:
    ==> GulaschKommunismus weil die Bauern das bessere fuer sich behielten bzw. teuer unter der Hand vermarkteten, und nur Gulasch bei der Bevoelkerung ankam ?
    ==> ZwangsKollektivierung, weil nach e. Weile dieses Spiels die Bevoelkerung dann nix mehr dagegen hatte, den Bauern den Zwang anzulegen ?



    Warum sind heute die Preise tlw. bei 60 EUR/Tonne ?
    ==> War da nicht vor ca. 1 Jahr in den Medien das Geschwafel vom ungeheuren Getreide-Preisanstieg ? (... im Zusammenhang mit "peak oil" ... :D )
    ===> Vielleicht haben jetzt e. paar mehr Bauern mal was angebaut (wollten an der Blase teilhaben), und schon sind die Preise im Keller ... : Was lehrt uns das: Nach den Spielregeln des freien Marktes & Kapitalismus gibt es wohl mehr als genug Bauern ... & ProduktionsKapazitaeten ... :hae:

  • 95% der Bauern auf Basis 1950 haben ihren Betrieb bereits eingestellt. Im Westen mittlerweile gleich dem Osten.

    Und dann schaust mal ein paar Bilder an, aus Bangla-Desh. Und dann ein paar von den Bankern in New York. Dann kommst selbst Du mit.

    Sag ich doch: Die OrganisationsForm ... ; seit 1950 sind zwar die Betriebe verschwunden (Bauern wohin ? Stadt ? )
    ==> aber das Land ist immer noch da und wird bewirtschaftet, wenn es nicht gerade billiger ist (oder Subventionen bringt), es brach liegen zu lassen ...
    ==> ... wird jetzt wohl "wirtschaftlicher" bewirtschaftet ...


    Ist eben eine Folge der Automatisierung und des Fortschritts ...



    Eigentlich doch ganz klar: Je mehr Maschinen arbeiten,
    ==> desto weniger Arbeit bleibt fuer Menschen uebrig &
    ==> desto billiger die hergestellten Gueter;
    ===> die Anzahl der "Plaetze in der Sonne" nimmt ab ...


    ... zumindest nach den bisherigen Spielregeln ...

  • Da Polen jetzt den EU Vertrag unterschrieben hat und gleichzeitig die Erweiterung der EU im Osten propagiert hat
    werden wir mit der Ukraine einen Getreidelieferanten im großen Stil bekommen.


    Die werden euch mit Körnern zuschütten bis ihr nicht mehr könnt, und das zu einem Preis dass es euch schlecht wird.

    wenn euch der neue Fendt 3-Achser zu groß ist, dann besichtigt mal die Ukraine, dort sieht dieser Traktor auf einem Feld
    wie Spielzeug aus ;)


    Ende mit den Subventionen


    Edelweiss

  • WORUM GEHT ES HIER EIGENTLICH?


    ausgangspunkt dieser sonderbaren diskussion hier sind zunächst zwei von mir beschriebene fakten:


    a.) für stückkosten von 60 € ist getreide in deutschland ohne eigenkapitalverluste des produzenten nicht erzeugbar


    b.)die technischen probleme bei der verfeuerung von getreidestroh sind dahingehend bis heute nicht gelöst, als daß die chloremissionen über das abgas bei strohverbrennung etwa 8-fach so hoch sind, wie bei getreide und die HCL konzentration im abgas werte erreicht, sodaß innerhalb kurzer zeit erhebliche korrosionsschäden an den verwendeten werkstoffen des kessels und dar abgasführenden sonstigen bauteile entstehen, die das vorhaben ökonomisch unsinnig werden lassen.


    alle von mir und anderen usern vorgebrachten und belegten oder belegbaren argumente werden von chefboss aber überhaupt nicht aufgenommen , daher auch nicht reflektiert und mit immer abenteuerlicheren aussagen in einer sehr agressiv-polemischen art im handsteich vom tisch gewischt. er nimmt die sachargumente überhaupt nicht zur kentnnis, mehr noch, er macht sich in unflätiger weise lustig darüber.


    das alles sind erdrückende indizien dafür: ihm geht es hier überhaupt nicht um die sache per se, er macht hier in fundamentalopposition; wir könnten uns hier auch über das liebesleben der pflastersteine streiten- das ergebnis bliebe das gleiche.


    ich setzte mich gestern abend hin und las mal rund 100 beiträge von ihm, insbesondere die, in denen es im weitesten sinn um zwischenmenschliche und ernährungswirtschaftliche/landwirtschaftliche themen geht. ich versuchte, ein grobes persönlichkeitsprofil von chefboss zu erarbeiten und stellte schnell fest, oben genannte verhaltensmuster ziehen sich wie ein roter faden durch die forenvita von chefboss. es sind immer die gleichen neurotisch-manischen schemata.


    nun mein ergebnis: chefboss ist durchaus mehr als durchschnittlich intelligenter und auch gebildeter mensch. anderslautende äußerungen von mir diesbezüglich nehme ich daher mit einer uneingeschränkten entschuldigung zurück.


    vielmehr handelt es sich hier um einen pathologisch geizigen menschen, der unter egomanischer Megalomanie leidet, zu deutsch unter einem von übersteigerter selbsteinschätzung geprägtem Größenwahn, begleitet und wohl auch verstärkt von einer psychopatholog. Querulantenmanie mit depressiven zügen.


    ich schätze ihn für etwa 38-44 jahre alt und in verbindung mit seiner geographischen herkunft erschließt sich mir das bild eines menschen, der den gesellschaftlichen und politischen umbruch in seiner heimat bis heute weder wirklich erfasst und schon gar nicht verarbeitet und verinnerlicht hat. das hat sich zu einem syndrom manifestiert.


    irgendetwas ist da kapputt gegangen. dem trauert chefboss bis heute nach und er leidet merklich darunter.


    nach außen hin stellt er sein von neid und mißgunst gezeichnetes innerstes a priori in form eines christen- und bauernhassers dar.


    ich bin nun kein berufspsychologe, meine aber ein stück weit etwas davon zu verstehen-nach meinem dafürhalten ist chefboss devinitv psychisch krank und bedarf eigentlich ärztlicher hilfe und behandlung.


    er sollte versuchen, in sich zu gehen und, soweit es ihm noch möglich ist, unvoreingenommen darüber nachdenken.


    wer an meinen feststellungen zweifelt, möge sich anhand der beitragssammlung von chefboss, besonders auf den seiten von 37 bis 31 und des chronologischen ablaufs der diskussion hier selbst ein bild machen.

    alfy

  • wow, hier ist ja richtig was los!


    also mein Bruder hat im Betrieb auch eine Getreideheizung. Er ist richtig glücklich damit.


    Lediglich 2007 war das Getreide mal teuer, da hat er dann teilweise Holzpellets dazugenommen.


    er heizt damit ein Hotel mit 56 Zimmern und Schwimmbad. Früher brauchten wir rund 25000l Öl im Jahr, jetzt so 75 to Getreide.


    Innerhalb von 4 Jahren hat er schon mehr Geld gespart, als die Heizung gekostet hat, obwohl er seinem Nachbarn, von dem er das Getreide bezieht, immer 35% mehr bezahlt, wie der Getreidehändler. So haben beide was davon.


    Und nur wenn beide Seiten was davon haben, ist es ein gutes Geschäft. Verstehst du das Chefboss?

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • alle von mir und anderen usern vorgebrachten und belegten oder belegbaren argumente werden von chefboss aber überhaupt nicht aufgenommen , daher auch nicht reflektiert und mit immer abenteuerlicheren aussagen in einer sehr agressiv-polemischen art im handsteich vom tisch gewischt.

    Dein Klapsmuehlen-theoretischer Erfassungs-Versuch bzgl. meiner Persoenlichkeit reflektiert am Ende vielleicht doch nur _Deine_ Sichtweise ... ... (2 Exporte kommen aus Oesterreich: Adolf Hitler seine Nazis & Sigmund Freud seine Klapsmuehlenwirtschaft ...)
    Immer dran denken: Sigmund Freud war e. _Spiesser_, wuchs in solch e. Umgebung auf und reflektierte mit seinen Theorien _diese_ Verhaeltnisse :D ...


    ... bzgl. des Verheizens von Stroh: Kapier endlich mal, dass das Chlor aus dem KaliSalz-Duenger stammt (habe ich jetzt min. schon 3 mal gesagt) ...; wird das Feld ohne Chlorid geduengt => ist auch die Problematik erledigt:
    ==> Eigentlich will man ja das Kalium, und in Form von KCl ist es besonders billig
    ===> Zumindest zu Ost-Zeiten wurde aber das KCl mit H2SO4 zu K2SO4 umgesetzt und dann in dieser Form verwendet ...
    Ausserdem gibt's schon lange extra Heizkessel, wo der ganze Strohballen auf einmal reinpasst: Tuer des Kessels ist auch gross genug dafuer, konnte nur keinen Link finden ...


    Bezueglich des Kommentares oben mit der Ukraine und den hiesigen Spielzeug-Traktoren: Genau das, was ich meine ...: 10 Bauern heute machen e. 3stellige Zahl Bauern von 1950 ueberfluessig, und e. 4-5 stellige Zahl von vor 100 Jahren ...



    Und diese nun ueberfluessigen Bauern sind dann wohl nach der Theorie einiger hier dann sog. "Taugenichtse", was ?

  • sag mal,Chefboss, was regst du dich eigentlich so auf?


    merkst du nicht, du schreibst doch am Thema vorbei.


    es geht doch hier darum, daß Getreide so billig ist und man es lukrativ verheizen kann und dann noch um die Frage, warum Getreide so billig ist.


    weil Getreide so billig ist, müssen doch so viele Bauern das Handtuch werfen und die Preise machen doch nicht die paar Großbauern, nein, den Preis machen irgendwelche Spekulanten, genau wie bei Gold und Silber. Verbrecher überall, wo man hinschaut.


    und jetzt gibt es das gleiche Problem bei der Milch.


    da gibt es einflußreiche Kreise, vielleicht die Lidl und Aldis, die wollen die heimische Landwirtschaft zerstören, warum weiß ich auch nicht, traurig ist nur, die Politik hat keinerlei Interesse an den Problemen der Bauern und läßt sie alle kalt im Regen stehen.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • vielmehr handelt es sich hier um einen pathologisch geizigen menschen, der unter egomanischer Megalomanie leidet, zu deutsch unter einem von übersteigerter selbsteinschätzung geprägtem Größenwahn, begleitet und wohl auch verstärkt von einer psychopatholog. Querulantenmanie mit depressiven zügen.


    Klasse, so eine schöne Schlägerei hab ich hier noch nie erlebt. Und alles ohne Nazikeule...Chapeau! :thumbup:


    Hoffentlich merken die Admins nichts, wär schade um den Thread, wenn alle wieder nett sein müssten!
    Gruss BM

  • je mehr ich hier nachlese, desto befremdlicher und wirrer wirken deine Aussagen auf mich, Chefboss.


    ich will Dir mal eines sagen: meine Eltern haben nach der Wende etliche Leute aus der ehem. DDR eingestellt und denen versucht zu helfen.


    wir haben sie nach und nach alle, aber auch alle bis auf einen wieder entlassen müssen:


    kannst du dir denken warum? abends waren alle immer seeeeehr pünktlich, morgens hingegen nicht so und eine labile Gesundheit hatten die auch alle, besonders am Montag und Freitag!


    Das Schlimmste aber war deren penetrante Besserwisserei und Bevormundung den Kollegen gegenüber. Die haben uns das gesamte Personal in Aufruhr gebracht, bis Leute, die schon Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte bei uns beschäftigt waren, meine Eltern vor die Alternative stellten: Entweder die gehen, oder wir!"


    An diese Umstände fühle ich mich erinnert, wenn ich deine Beiträge hier im dem Forum verfolge.


    Aber das tollste ist, einer von denen arbeitet jetzt bei der Gewerbeaufsicht als Betriebsinspektor und schikaniert die Gastwirte hier im Kreis ohne Ende.


    Ja, das können die Ossis, das haben sie wirklich gelernt. Ich will es eigentlich nicht verallgemeinern, aber die Ausnahmen sind selten.



    MfG Aurora II

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • NEIN !
    Es muss nicht unbedingt Getreide sein,
    bei hohen Heizkosten sollte man auch unbedingt den Anbieter wechseln, sofern man mit Gas heizt:


    http://partner.verivox.de/p/to…age_total=30000&PLZ=80331


    http://partner.verivox.de/p/to…o=1&submit1=aktualisieren


    Wir haben jetzt GOLDGAS ! allein der Name passt schon hier her !
    über 500 Euro weniger als beim Regionalanbieter gasuf !


    http://partner.verivox.de/p/to…o=1&submit1=aktualisieren

  • und der andere mit: alle Ossis sind faul und nervig

    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruss aus Magdeburg;))
    BM

  • der staat, der staat.....


    ich kann´s nicht mehr hören.....


    bald hat sich´s ausgestaatelt und jeder ist sich dann selbst der nächste. der staat is am ende! ausgeschissen!


    hilf dir selbst, dann hilft...... du weißt schon. der soll ja im osten nicht so populär sein! ;)


    wenn der getreidepreis so nach unten manipuliert wird, daß die produzenten die gestehungskosten nicht mehr erwirtschaften können, ist es legitim einen weg zu suchen, wie man die wertschöpfung verbessern kann.


    ich fahre 100 to hafer in die müllverbrennung, die bezahlen 20% mehr als die mühle. is immer noch ein scheißpreis aber immerhin.


    die öffentliche empörung hierüber ist doch geheuchelt. Ihr habt doch alle nur angst,in zukunft für´s essen mehr hinblättern zu müssen. aber dem ist ja gar nicht so!


    weißt du, wie hoch der mehlwert eines brötchens ist? 0,004€. wenn der bäcker das mehl geschenkt bekäme, hätte es auf den brötchenpreis keinen einfluß.


    wenn er den doppelten mehlpreis zahlen müßte, um wieviel wird ein brötchen dann teurer???

  • vaterlandsliebe?? es ist nicht an der zeit für sentimentalitäten.


    liebt mich mein vaterland?


    die bauern stehen mit dem rücken an der wand.


    es geht um´s nackte überleben.


    1000de bauern schütten ihre milch auf den acker aus protest, ohne doppelten boden, ohne streikkasse.


    begreift ihr denn nicht was sich in unserem land und in europa hier anbahnt?


    ich werde nächstes jahr kein getreide mehr anbauen und lasse meine felder brach liegen. verlustbegrenzung nennt man das!!!


    leute, wacht endlich auf!!!

Schriftgröße:  A A A A A