Ich würde im Moment (selbstgenutzte Immobilie fällt wegen Anlagevolumen aus)...
10-25% in Gold-und Silbermünzen (Lagerung: in einem Versteck, für langfristigen Vermögenserhalt)
10-25% in Bargeld als Reserve(normale Euroscheine, 10-Euro-Silbermünzen(sind Bargeld, keine Silberspekulation))
Rest in Geldmarktfonds oder Tagesgeld (geparktes Geld, kann später in Gold/Silber/Aktien umgeschichtet werden)
dabei jeweils eher 10% für den, der das Gefühl hat, unser Wirtschafts- und Finanzsystem ist zur Zeit noch relativ stabil und wird noch sehr wahrscheinlich 5 Jahre, vielleicht auch noch Jahrzehnte, halten (das ist eher meine persönliche Meinung).
Eher jeweils 25% für den, der einen Zusammenbruch unseres Wirtschafts- und Finanzsystems innerhalb von 5 Jahren für durchaus möglich hält.
Anleihen und Unternehmensanleihen würde ich im Moment nicht kaufen, weil zumindest die kurzfristigen Zinsen noch steigen. Einstieg hier, wenn die Leitzinsen in USA und/oder EU wieder sinken.
Aktienfonds würde ich im Moment keine kaufen. Die Leitzinsen steigen, die wirtschaftlichen Frühindikatoren (IFO-Geschäftsklimaindex, OECD-CLI (Composite Leading Indicator)) beginnen gerade zu fallen. Hier Einstieg, wenn die US-Leitzinsen wieder fallen UND die wirtschaftlichen Frühindikatoren nach einem Abwärtstrend wieder steigen (dauert wohl noch 1 Jahr oder länger).
Eigener Wissensaufbau ist unerlässlich. Prinzipiell gilt, NIEMALS etwas zu kaufen, weil jemand einen Tipp gegeben hat. Ich muss immer selbst wissen, warum ich in eine Anlage reingehe... und wann ich wieder rausgehen will. Natürlich können Tipps nützliche Anregungen liefern.
Als Krisenbarometer Goldkurs beobachten. Wenn neues Hoch (>740 $ je Goldunze), dann neue Lagebetrachtung und evtl. Ausbau des Bargeld- und Goldanteils im Depot.